Digital Camera Samsung VP-D20

  • Hi an alle,


    ich sags gleich zu Beginn. Ich habe noch n i e Astro-Foto gemacht. Bisher habe ich immer nur so durchs Fernrohr gesehen. In Zukunft, wenn mein Teleskopselbstbau abgeschlossen ist (kann ja noch etwas dauern), möchte ich es auch mal versuchen.
    Foucault-Test Bilder werden ausgezeichnet. Sequenz von einer Zeit x in einzelne Bilder umgewandelt (AVI->BMP oder Premiere)und anschließend in Giotto addiert. Letztendlich noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm letzte Hand angelegt.
    Meine Frage lautet daher, ob diese Cam auch für die Astrofotografie geeignet ist ???? Wer hat so eine und kann Auskunft geben ?
    Ich informiere mich gerne rechtzeitig, da das wieder mit Investitionen verbunden sein kann. Und man muß es ja irgendwie unterbringen bzw. was wichtiger ist, der Frau verkaufen.
    Der nächste Punkt wäre, dass ich als Digital Fotoapparat eine Nikon Coolpix mein eigen nennen kann. Hat jemand auch damit Erfahrung.
    So nun zum letzten Punkt. Zusätzlich beabsichtige ich, mir eine Tou Cam Pro anzuschaffen.
    Dann hoffentlich mit dem neuen Teleskop, möchte ich für die kommende Wintersaison gerüstet sein, natürlich gutes Seeing vorausgesetzt.
    Ich verfüge bereits über Literatur aus dem Bereich Astrofotografie, war, das muß ich jetzt zugeben, nur zu faul zum Lesen. Aber die Bilder hab ich mir schon angesehen. Meine Devise ist: learning by doing.


    Grüße Thomas

  • Hi hdthommy,



    Ich besitze leider keine dieser Kameras [V], aber villeicht (hoffentlich) kann ich dir ja doch ein bisschen weiterhelfen [;)]

    1)Habe nicht viel gutes über die Samsung VP-D20 gehört, würde dir davon sehr abraten.


    Wie vielwillst du denn für so´ne Kamera investieren?, denn das ist ja immer der Hauptpunkt, wenn ich das weiß, kann ich dir sehr warscheinlich weiterhelfen.


    2)Zu der Tou Cam kann ich dir leider überhaupt nichts hilfreiches sagen [V]


    3)Von der Nikon dagegen habe ich eigentlich (auf Testberichte bezogen) nur gutes gehört.


    Viel Ervolg bei der weiteren Suche!,
    Gruß Astrohead

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>

    1)Habe nicht viel gutes über die Samsung VP-D20 gehört, würde dir davon sehr abraten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Elias,


    die VP-D20 habe ich bereits seit ca. 1 Jahr. Damit drehe ich auf unseren sommerlichen Motorradtouren die Videofilme. Auch werden die Urlaube damit auf Video gebannt. Bearbeitet werden diese dann in I-Movie. Die Qualität für diese Zwecke ist sehr gut. Nur meine Frage war, ob sich das Teil auch in der Astronomie verwenden lässt ?????


    Grüße Thomas

  • Hallo hdthommy,


    Achso, dann hab ich das falsch verstanden [8D][:p]
    Naja, dann ist sie ja doch nicht so schlecht, wie sie im Techniktest abgeschlossen hat.
    Ich glaube allerdings nicht, das diese Auflösung für gute Astroaufnahmen reicht, kenne das gerät aber nicht so gut, von daher würde ich einfach ausprobieren ob es klappt [;)]


    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!