MGEN / Dithering / DeepSkyStacker

  • Hallo, nachdem ich jetzt den Mgen erfolgreich am Start habe stellt sich mir folgende Frage.


    Wenn ich jetzt die RD-Funktion benutze und sich dann ja der Ausschnitt pixelmäßig bewegt, muss ich da dann in den DeepSkyStacker-Parametern "Mosaik" auswählen anstelle von "Standard"?


    Oder ist das so geringfügig dass das nicht ins Gewicht fällt?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris
    Da kannst du alles so lassen
    Der Versatz ist sehr gering, ich habe den Pixelwert z.B. auf 4 Pixel.
    Bei der Bildbearbeitung kann man dann den Rand etwas beschneiden das war dann.
    beste Grüße
    Andreas

  • das muster ist egal - hauptsache random displacement - die pixel-weite auf deinem aufgenommenen bild haengt vom verhaeltnis der haupt-brennweite zur guiding-brennweite sowie den chip-groessen/pixel-anzahl der sensoren von aufnahme-cam und guiding-cam ab .. beispiel: bei meinem 90/600er und eos 1100da - guide ich mit 240mm sucher und mgen - dort hab ich 12px dither-radius eingestellt - das resultiert im finalen bild in einem versatz von +-50px rund ums dither-zentrum .. bei einer aufloesung der 1100da von 4272 × 2848px - hast du also am rande des stacks einen bereich von 50px den du weg-croppen musst ..


    - beim stacking-mode: schnittmenge - macht DSS das für dich
    - beim stacking-mode: mosaik - musst du das selbst machen, dass setzt das feld als max aller frames zusammen
    - beim stacking-mode: standard bestimmt das referenz-frame den ausschnitt .. auch hier wirst du was wegcroppen muessen ..


    Jonas

  • Aha, o.k. danke[^]


    Ähem wenn ich Euch grade mal an der Strippe habe,
    ich hätte da noch eine Frage zu sinnvollen Belichtungszeiten betreffs Alnitak-Region & M42.
    Beide Objekte haben ja ziemlich helle Sterne im Bild.
    Was wäre da für eine Belichtungszeit sinnvoll dass da nix "ausbrennt"?
    Ich mußte mir da drüber bisher noch keine Gedanken machen weil die AVX ja maximal 30sec zuließ[:(]


    Also was wäre dann bei ISO 800 o. 1600 mit der EOS1100Da bei Brennweite 1260mm sinnvoll?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,
    gerade bei m42 wirst du nicht drumrumkommen verschiedene Belichtungszeiten zu machen. Eine fürs Zentzrum sehr kurz und die langen für die schwachen Nebelregionen außerhalb. evtl. noch 1,2,3 andere Zeiten zwischndrinn.
    Dann das zusammenbasteln, aber da hab ich leider auch so meine Probleme[xx(]
    Viel Erfolg

  • einfach eben keine so hohen werte wie iso 800 oder 1600 verwenden - damit verringerst du nur den dynamikumfang und es brennt eben schneller aus .. geh auf niedrige iso werte und teste dich ran was die belichtungszeit angeht .. 30s, 2min bis 5min ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!