Neuling - Teleskopentscheidung

  • Hallo zusammen.
    Ich bräuchte bitte Euren Rat zwecks Teleskopkauf, da ich trotz intensiven Lesen, googlen u. Co. (ca. 3 Monate) mich immer noch nicht für ein Teleskop entscheiden kann.
    Eckdaten: Ich wohne am Rand einer 120.000 Einwohnerstadt. Werde öfters mal vom Balkon (2. Stock) aus schauen (Südwestblick) natürlich ist eine Laterne im Weg (unter mir). [:(!] Werde aber auch aufs Feld fahren, wo die Bedingungen besser sind.
    Preislimit ca. 550 EUR. Aber wenn es für 100 EUR mehr, deutlich bessere Eigenschaften zu erwerben sind, soll es auch nicht daran liegen. Schließlich hab ich das Teil ja auch einige Jahre.
    Schauen möchte ich Mond, Saturn, Jupiter, ... aber auch DeepSky. Keine Fotografie.


    Für DeepSky spricht ganz klar ein Dobson. Habe mir ein gebrauchtes 10" angeschaut. Aber das Teil ist mir einfach zu mächtig. Es muss in meine Dachwohnung untergebracht werden, da Keller wahrschl. zu feucht zum lagern sein wird. (Oder spricht gegen Kellerlagerung nichts dagegen?) Also wird es viell. doch eine Stativvariante weil ich es in 3 Teile (?) zerlegen kann u. besser unterbringen werde. (2x im Jahr Kurzurlaub ins Allgäu(zu Zweit), da soll es auch mit in meinen Golf; Denke Rockerbox zu groß fürs Auto!?)


    Meine einstige Erfahrung ist ein 130/650 Heritage, dass ich von einem Freund geliehen habe. Mit den einfachsten Okularen 10mm/25mm (10 EUR/Stk) bin ich vom Mond mehr als begeistert! Den Orionnebel habe ich eig. genauso gut bzw. schlecht sehen können wir durch mein Fernglas mit 50facher Vergrößerung. Dennoch fand ich das echt toll sowas live zu sehen. Natürlich langt mir diese Art DeepSky zu sehen nicht.[:D] (Ich weiß dass die farbigen Bilder nicht realistisch u. schwarz/weiß sind). Sterne blieben natürlich Sterne.


    - Kann ich mit Stativ ähnlich wie beim Dobson Sterne schnell suchen oder muss ich jedes einzelne Verzahnung mit dem Rädchen drehen u. dauert "ewig"?
    - Muss ich ein Stativteleskop unbedingt parallaktisch ausrichten? Kann ich wie beim Dobson einfach beide Richtungen nachdrehen? (Klar nervt, aber für mal kurzes schauen wenn man ne Std. rausgeschlagen hat müsste es doch reichen oder?)
    - Stimmt es das bei der Stativvariante an einem gewissen Punkt der Tubus gedreht werden muss?
    - Denke an ein 150/750er, weil ein 200/1200er mir zu lang ist. Was meint Ihr? Es gibt ja noch 150/900er und 200/1000er.
    - Anfangs wird es egal sein was ich damit anschauen werde, ich werde sicher begeistert sein, deshalb sind mir anfangs die Okulare nicht soo wichtig. Kenne ja kein Verlgeich/Unterschied. Natürlich werde ich in den kommenden Monaten mir auch Okulare (ca. 60 EUR/Stk.) dazu legen. (Anfangs ist man als Fahranfänger ja auch mit einem Golf zufrieden u. braucht kein GTI. [;)] )


    -Welche Qualitätsunterschiede gibt es zwischen Skywatcher, GSO, Celstron, Orion (glaube Eigenmarke von Astroshop.de?)


    - Wo sind die Unterschiede bei den Stativen? EQ3, NEQ3, Exos ?


    Hier meine Auswahl (bis jetzt):


    http://www.teleskop-express.de…p-auf-EQ3-Montierung.html
    449 EUR (Stativ zu schwach? EQ 5 besser? Rein visuell; Keine Fotografie)


    http://www.teleskop-express.de…tcher-EQ5-Montierung.html
    635 EUR (wahrschl. mir zu groß wg. 1000mm;)


    http://www.teleskop-express.de…ol-Dobson-200-1200mm.html
    417 EUR (Preis/Leistung natürlich der Knaller; evtl. wenn eine Lagerung im Keller möglich sein sollte (Waschküche ist ein Raum weiter))


    http://www.astroshop.de/omegon…-n-152-750-eq-300/p,43622
    449 EUR (Stativ zu schwach?)


    http://www.astroshop.de/omegon…-n-152-750-eq-300/p,43622
    483 EUR


    Jetzt genug geschrieben. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten; Erfahrungen u. Denkanstöße! [:)]


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erstmal Willkommen hier...[:)]


    Mal nur eine Frage zum Keller, ist der denn feucht?
    Wenn es ein ganz normaler Keller ist kannst du natürlich ein Teleskop darin lagern, daran sollte es doch nicht scheitern!


    Andreas

  • Hallo Stefan,
    "Die Antwort ist ein 8-Zoll-Dobson" wird man Dir in Kürze zurufen...aber so einfach ist das meiner Meinung nach nicht.


    Erstens, schaust Du beim Newton am 'vorderen' Ende in das Teleskop. Das könnte heißen, dass Du dich ganz schön aus dem Fenster (aehmm über die Brüstung) lehnen musst, wenn Du Dein maximales Gesichtsfeld am Himmel ausnutzen willst. Was hältst Du von einem Spektiv auf einer azimutalen Montierung? Die kannst Du mit einer kleinen Säule an die Brüstung schrauben (so wie einen Sonnenschirm) und ungeklemmt ganz einfach benutzen und auch mit in den Urlaub nehmen.
    DS, Holger

  • Hallo Stefan,


    erst mal willkommen auf Astrotreff.


    Ich roll deine Fragen mal von hinten her auf. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo sind die Unterschiede bei den Stativen? EQ3, NEQ3, Exos ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">die Montierungen (als Stativ wird nur das Dreibein unter der Montierung bezeichnet) unterscheiden sich nicht sehr viel. Einzig- unter EQ-3 ist bei einigen Händlern auch eine viel zu schwach ausgelegte Montierung zu finden, anhand Bildervergleich aber leicht zu unterscheiden. Die echte wird meist als NEQ-3 oder EQ-3-2 bezeichnet. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Qualitätsunterschiede gibt es zwischen Skywatcher, GSO, Celstron, Orion<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Skywatcher ist China, GSO Taiwan, Celestron gehört zu Syntha (wie Skywatcher). Orion gibt es doppelt- Orion UK ist eigenständig, die anderen Orion sind eigentlich Skywatcher, unter dem Namen in USA vertrieben. Hausmarke a-shop ist Omegon, lediglich eine Labelbezeichnung unter der alles mögliche verscherbelt wird.


    Skywatcher oder GSO sind gängig und vom Preis her erhältst du brauchbare Sachen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Stimmt es das bei der Stativvariante an einem gewissen Punkt der Tubus gedreht werden muss?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei der parallaktischen Montierung dreht sich der Tubus um seine Längsachse bei jedem Schwenk mit. Damit wird der Einblick in Okular und Sucher teilweise schwer bis unmöglich. Abhilfe- Rohrschellen öffnen und Tubus passend zurückdrehen. Bei einer azimutalen Lagerung/Montierung ist das nicht der Fall. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss ich ein Stativteleskop unbedingt parallaktisch ausrichten? Kann ich wie beim Dobson einfach beide Richtungen nachdrehen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht alle parallaktischen Montierungen lassen sich auch azimutal nutzen. Zur Nachführung- einen Dobson schiebst du in jede beliebige Richtung, hin und her, rauf und runter und auch diagonal. Azimutale Montierunge wie eine Giro lassen sich ebenso bedienen. Bei der parallaktischen bewegst du zwei Achsen, diagonal bewegen musst du also beide Achsen gleichzeitig drehen- geht bei Weitem nicht so schön angenehm wie z.B. beim Dobson.


    Lagern im Keller- etwas höhere Luftfeuchtigkeit schadet erst mal nicht, richtig nass sollte es aber nicht sein.


    Beobachten vom Balkon- die Straßenlampe unten dürfte nicht so sehr stören. Eher wirken sich Luftbewegungen (Warmluft an der Mauer hochsteigend) nachteilig aus.


    Balkon grundsätzlich- ein Dobson braucht etwas Platz (Abstand zwischen Geländer und Wand), aber auch eine auf einem gängigen Stativ aufgebaute parallaktische Montierung benötigt Platz- zum Hinstellen ebenso wie auch für den Einblick ins Okular.


    Von dem vorgeschlagenen Spektiv halte ich für Astro ehrlich gesagt nichts. Ich kenne kein Spektiv in der Preisklasse unter 1k€, welches auch nur halbwegs vernünftig abbilden kann.


    Gruß
    Stefan

  • N'abend Stefan,


    da Stefan(-H) schon gute Aufklärung geleistet hat, will ich mal von den Anforderungen her ran.


    Zum Balkon. Ich verstehe das ist das oberste Stockwerk, Dach schreibst Du. Wenn Du freien Blick zum Himmel hast,
    dann ist ein Dobson 200/1200 recht brauchbar.


    Du schreibst was zu "wuchtig". Bist Du jetzt von 200cm Durchmesser auch abgeschreckt? Scheinbar nein, denn Du hast
    8" f/5 Teleskope verlinkt. Ich nehme an 8" ist OK, alo wieder der 8" Dobson.


    Du schreibst Deepsky vielleicht. Ich möchte etwas die Hand ins Feuer legen - wenn Du einmal in richtig dunkler Gegend durch ein Teleskop ein paar Deepsky Objekte aufsuchst, dann wird dich das fesseln. Also wieder 8" ;-).


    Keller: Wenn kein Schimmel, Kalkmuster oder sichtbare Nässe ist, warum nicht. Mein Teleskop ist in der Garage, da bläst auch mal feuchter Nebel rein. Bisher nur etwas Flugrost an den Eisenschrauben. Spinnen und ähnliches Getier ist aber ein Faktor ;-).


    Auto und Urlaub, hmm jetzt wirds knifflig. Ich möchte mal behaupten, ein 8" f/5 und EQ5 lassen sich volumenmäßig besser verstauen als 8" f6 Newton und Rockerbox. Aber die Rücksitzbank ist vom Teleskop besetzt. Das würde eher auf die 6"/EQ3 Lösung deuten. Kommt aufs Auto an.


    Übrigens ist ein 8" f/5 Newton auf einer auch "echten" EQ5 (wie bei Teleskop Shop vorhanden :-)) etwas zu zittrig für meine Begriffe. Ich selbst hab eine HEQ5 und meine das geht halbwegs gut visuell, obwohl ich es mir manchmal steifer wünsche.


    Naja und zu Deinen Fragen: Verzahnung und Ewig muss nicht sein. Du löst beide Klemmen, peilst durch den Sucher und klemmst dann fest. Das Feintuning kannst Du dann erkurbeln. Man verrenkt sich dabei aber manchmal gebe ich zu bedenken. Wenn man geübt und biegsam ist, dann geht das schnell.


    Okulare sind eigentlich recht wichtig und Du hast sowieso nur ein 25mm Plössl. Damit alleine erreichst Du nicht viel. 60€ pro Okular neu ist schon ein Mindestpreis. Besser wäre es gebraucht für 60€ bessere zu holen.


    Ich finde, wenn Du auf dem Balkon freie Sicht nach oben hast (Terrassenmäßig) dann ist der Dobson die bessere Wahl, bleibt im Urlaub aber eventuell zu Hause. Ansonsten das 150/750 auf EQ3 ist auch schon OK. 750/900 würde ich als Anfänger nicht machen.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Stefan,


    die Auswahl ist tatsächlich nicht ganz einfach. Dobsons sind einfach günstig, weil die Montierung kaum was kostet. Wenn dafür genug Platz auf dem Balkon ist, reicht dein Budget für ein schönes Teleskop mit den wichtigsten Okularen aus. In der Wohnung nimmt ein Dobson nicht mehr Bodenfläche in anspruch, als die Rockerbox. Unters Bett bekommt man die Rockerbox eher nicht, den Tubus vielleicht.


    Wenn man nicht fotografieren will, hat eine parallaktische Montierung genau einen Vorteil - wenn sie richtig ausgerichtet ist: Man kann wirklich bequem über eine Achse nachführen, also ein Objekt problemlos im Blick behalten. Wenn man zwischendurch eine Pause einlegt, dreht man hinterher einfach weiter, bis das Objekt wieder zu sehen ist. Ein Dobson drückt, schiebt und ruckelt man mit der Hand, was grundsätzlich auch ganz gut funktioniert, wenn man erstmal etwas Übung darin hat. Azimutale Montierungen auf Stativ haben meistens auch Stellschrauben, mit denen man präzise nachführen kann, allerdings muß man fast immer beide benutzen. Azimutale Montierungen sind eigentlich für Beobachtungen auf der Erde gedacht, parallaktische für den Himmel und die Dobson-Montierung ist eine Kompromißlösung, um für wenig Geld viel Himmel sehen zu können. Ein schnelles Objekt zu verfolgen ist mit allen Montierungen schwierig, wenn man es nicht gezielt übt.


    Vielleicht kommst du am schnellsten zu einem Teleskop, wenn du dir etwas aussuchst, was die wenigsten Fragen zu Platzproblem auf dem Balkon, Transport, Lagerung und Reisefähigkeit aufwirft. Wie wäre es z.B. mit einem 6" Dobson? Wenn es sein muß, kannst du dafür später relativ günstig eine parallaktische Montierung nachrüsten. Die meisten Rockerboxen lassen sich für die Reise zerlegen und bestehen dann nur noch aus fünf Platten und ein paar Kleinteilen, die man flach in den Kofferraum (oder einen großen Koffer) legen kann, zusammen mit dem wenigen nötigen Werkzeug (Schraubenzieher und/oder Imbusschlüssel).


    Gruß,


    Dieter

  • Hi Dieter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die wenigsten Fragen zu Platzproblem auf dem Balkon, Transport, Lagerung und Reisefähigkeit aufwirft. Wie wäre es z.B. mit einem 6" Dobson? Wenn es sein muß, kannst du dafür später relativ günstig eine parallaktische Montierung nachrüsten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, ein 6" Dobson hat typisch 1200mm Brennweite. Damit ist der Tubus lediglich etwas schlanker, die Rockerbox ist durch den leichteren Spiegel und dem dadurch höher liegenden Schwerpunkt auch etwas höher als bei einem 8" Dobson. Damit ist der 6"er also kaum reisetauglicher als der 8"er und der Tubus von beiden wird kaum unters Bett passen. Hochkant in der Rockerbox nehmen beide ca. 45x45cm Patz weg.


    Und später relativ günstig parallaktisch montieren? Für einen 150/1200 ist schon eine kräftige Montierung nötig, also günstig ist was anderes. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die Dobson-Montierung ist eine Kompromißlösung...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Rockerbox ist auch eine azimutale Montierung und damit wie auch eine Giro oder ähnliche azimutale eben manuell zu bedienen. Als Kompromisslösung würde ich das nicht betrachten, es ist schlichtweg die preiswerteste Lösung, um einen möglichst großen Newton so gut wie wackelfrei und zu montieren. Und das ohne spürbar Geld für die Montierung auszugeben.


    Stefan müsste seinen Balkon nochmals genauer anschauen, Breite und Tiefe sowie Höhe des Geländers. Und sich auch darüber klar werden- trage ich den Krempel von der Wohnung die 2 Stock nach unten oder lagere ich im Keller (kürzer zum Auto) und trage ab und an den Kram hoch um auf dem Balkon zu gucken.


    Und natürlich entscheiden- für das Budget 150/750 und eine NEQ-3 oder 150/900 und eine EQ-5 oder einen 200/1200 Dobson. Bei letzterem ist noch Geld über für Okulare, Aufsuchkarten etc.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    noch ein Aspekt zur Frage 6-Zoll oder 8-Zoll Öffnung: Das ist bei vielen Deep-Sky Objekten schon ein deutlicher Unterschied, gerade auch bei hellen Kugelsternhaufen wie etwa M5, M13 oder M22. Da sieht man in sehr kleinen Fernrohren ja nur einen unaufgelösten Nebel, und mit 5-6 Zoll Öffnung sind sie gerade an der Schwelle zur Auflösung: In den Randbereichen tauchen - bei höherer Vergrößerung - allmählich feinste Sternchen auf, man muss aber noch genau hinsehen. Der 8-Zöller ist dann über dieser Schwelle: Der Grad an Auflösung ist gleich viel besser, die Sternchen sind dann einfach "da", ohne dass man genau hinschauen muss. Und (teils) aufgelöste Kugelhaufen sind visuell ein echtes Highlight !


    Servus
    Ben

  • Hallo Stefan,
    wie bei allen neuen erst mal Willkommen im Forum bekommst Du den gleichen Rat, fahr doch mal auf eine Sternwarte, da sind meist AstroClubs mit angeschlossen genau dort sind die Leute die Dir sagen können was Du brachst und Du kannst sicherlich auch das eine oder andere Teleskop testen und was noch besser ist die meisten haben nicht nur ein Teleskop sondern geben auch gelegentlich eins ab und Du kannst sicher sein das Du mit dem Teil zurecht kommst.
    Die Idee mit dem Dobson ist nicht schlecht und wenn es eine Platzfrage ist einfach ein Gitterrohrdobson das hat bei einer 10Zoll Öffnung gerade mal 27Kg und Du kannst es zerlegen und es bleibt nur eine Box mit ca. 30x30x30cm und die Stangen übrig und die bringst Du sicherlich irgendwo Unter.
    Aber wie gesagt erst auf eine Sternwarte und gucken dann kaufen und Stefan die Sterne laufen Dir nicht weg!
    Grüße aus Dresden
    Lothar
    lowdd(==&gt;)web.de


    Wenn Du weiter Hilfe brauchst melde Dich![:)]

  • Danke für Euren schnellen Antworten.


    (==&gt;)vertigo u. stardust3:
    Der Keller ist mit einem Gitter getrennt u. im Nebenraum stehen die Waschmaschinen und die Wäscheständer. Daher denke ich dass es feucht sein muss, obwohl ich noch nichts (Schimmel o.ä.) feststellen konnte. Wenn stefan-h es in der Garage lagert, denke ich das der Keller möglich wäre und ein Dobson doch wieder mit in die Auswahl kommt. [;)]


    (==&gt;)starrookie u. stefan-h:
    Mit dem Balkon hast du Recht. Dieser ist ca. 2x1,80m klein. Das werde ich wahrschl. erst merken, wenn ich mir eins gekauft habe. Dein Vorschlag denk ich ist nichts für mich, da die Öffnung zu klein für DeepSky ist, oder?


    (==&gt;)stefan-h:
    Also schaue ich nach NEQ-3 oder EQ-3-2 bzw. NEQ-5 (lieber jetzt 150 EUR mehr ausgeben als später 450 EUR nochmals zusätzlich ausgeben müssen)
    Mit der Längsachse und dem schweren Einblick habe ich leider noch nicht ganz verstanden u. auch keine Videos gefunden die mir das evtl. zeigen würden. Oder meinst du damit, dass das Okular dann unter dem Tubus, statt oben auf dem Tubus liegen wird?


    (==&gt;)stardust3:
    Mit wuchtig meinte ich das es echt viel Platz in Anspruch nimmt. Hab ja noch keins live gesehen. Denke aber auch dass ein 8" Dobson genauso viel Platz in Anspruch nimmt, was ich eig. nicht möchte. Aber vom Preis/Leistung und den Werten auf dem Papier ist es halt mehr als beeindruckend für mich als Neuling (habe ja nur das 130/650 Heritage als praktischen Referenzwert; im übrigen bin ich von diesem Teil echt begeistert; handlich u. schnell in jede Richtung verschiebbar).
    Automäßig fahre ich Golfklasse, also ist die Rückbank voll bzw. muss bei einem Dobson wahrschl. die Rückbank umklappen um die Rockerbox zu verstauen. Denke wenn ich es 3-5x im Jahr zerlege und wieder zusammenschraube, dass es nicht förderlich für die Haltbarkeitsdauer/Stabilität der Rockbox ist? Hat jmd. Erfahrung damit?
    Wenn ich hier aufs Feld/Land fahre ist das Platzproblem nicht vorhanden, sondern ist nur bei Urlaubsfahrten (hätte ich gern mit dabei) vorhanden. Ein 6"/EQ3 Lösung wäre denke ich besser zu verstauen.
    Wo ist der Unterschied zwischen HEQ5 und einem EQ-5?
    Danke für den Tipp mit den Okus.
    Was spricht gegen ein 150&900? Hiermit ist eine höhere Vergrößerung mit gleichem Okular möglich oder?


    (==&gt;)Didileo:
    Das mit dem Nachführen von schnellen Objekten ist genau der Punkt wo ich denke das es schwierig bei einem Dobson sein wird. (Hab es nur neulich beim Mond gemerkt (65fache Vergrößerung) u. das ist jetzt wahrschl. nicht wirklich ein schnelles Objekt!?
    Hast du schon öfters eine Rockerbox auseinandergelegt und zusammengeschraubt? Ist da nicht die Haltbarkeit/Stabilität auf Dauer in Gefahr?


    (==&gt;)BenN:
    Danke für dein Tipp! Also wenn ich ein Dobson nehme, dann glaub ich ein 8". Da es nicht wirklich viel mehr Platz in Anspruch nehmen wird.


    (==&gt;)Geist2010:
    Das ist eine Gute Idee allerdings nicht in meiner Preisklasse. Das günstigste für 788 EUR ist das hier..
    http://www.astroshop.de/explor…/p,44832#tab_bar_1_select
    Denke das es auch sehr Störlichtanfällig ist oder?


    Es gibt hier zwar eine Sternwarte wo ich auch zu einem Vortrag hin gegangen bin. Allerdings war keiner da, keine Absage auf der Homepage u. auf der hinterlegten HandyNr. war auch keiner zu erreichen. Viell. ein blöder Zufall (Fehler sind menschlich), aber meine Erwartung sind dort gaanz unten angesiedelt. Viell. probiere ichs da nochmal. [;)]


    In paar Wochen werde ich nach München fahren u. auf direktem Weg liegt Teleskop Express. Ich hoffe, dass ich mir da live mir mal ein Bild machen kann u. genügend Auswahl im Showroom ist. Da werde ich auch erstmal sehen wieviel Platz ein EQ3/5 braucht u. wie groß der Unterschied zu einem Dobson (insbesondere von 6" auf 8") ist. Möchte natürlich dort meine Entscheidung endgültig abschließen, damit ich dann loslegen kann. [8D]

  • Das ist wohl wahr.
    Jedenfalls muss ich meine Aussage korrigieren.
    Richtig ist:
    Ich kann am Wohnort vom Stefan keine Sternwarte empfehlen.
    Ankündigungen von Vorführungen und Vorträgen wurden nicht eingehalten. Telefonisch und auch per Mail waren die Verantwortlichen nicht zu erreichen.
    Ich selbst war mit Stefan zu den angekündigten Terminen an der Sternwarte und die Enttäuschung war gerade bei einem Anfänger dann schon deutlich zu sehen. Also Sternwarte hier (wo auch immer das ist) ist für uns kein Thema mehr. Wie gut, dass es das Forum gibt.

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Und später relativ günstig parallaktisch montieren? Für einen 150/1200 ist schon eine kräftige Montierung nötig, also günstig ist was anderes. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also mein 6" f/8 wird auf der Vixen GPD2 gut getragen. Die EQ5 sind ja ein GP Klon. Von daher sollte ein 150/1200 visuell auch auf einer EQ5 getragen werden können. Klar, die EQ5 ist vermutlich etwas schlechter wie die GP. Es ist aber zumindest keine Monstermontierung nötig. Die GPs gibt es auch öfters gebraucht...


    Servus,
    Roland

  • Hi Stefan,


    na klasse denn mal viel Spass in München! Fahr mal hin. Bild Dir ein Urteil. Lass es sacken. Und dann kannst Du bei Restfragen ja nochmal im Forum fragen. Ruf aber vorher an, eine Beratung könnte eine Stunde dauern.


    Würzburg ist super, dann ist ja das Dark Sky Reservat in der Rhön ganz nahe. Damit kannst Du dort mit dem 6" Sachen sehen, von denen ich mit 8" nur träumen kann [:p]. Naja und mit 8" fallen Dir die Augen ausm Kopp. Viele kriegen aber den Hals nicht voll und pilgern dort mit 16-zöllern und aufwärts hin [:o)]!


    Nee war Spass. Im Allgäu ist es immer bewölkt, wenn man dort als Urlauber hinkommt [B)]. Also pfeif auf die Reisefähigkeit und nimm den 8er Dobs und dann ab in die Rhön... Es gibt auch sicher ein/zwei Grüppchen die sich bei Bombenwetter dort verabreden. ich meine Jemand aus Würzburg wäre auch dabei (Fahrgemeinschaft?). Musst mal die Foren-Karten Funktion (Die Benutzer) bemühen.


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Stefan,


    Wenn du aus Würzburg bist, dann schau doch mal bei uns im Forum Stellarum vorbei. Wir sind eine größere, lokale Gruppe von Amateurastronomen die überwiegend aus dem Landkreisen WÜ, KT, SW, TBB kommen. Es wird sich daher sicherlich für dich ergeben, Geräte selbst auszuprobieren und zu vergleichen.
    Hier der Link zu unserer Gruppe: http://forum-stellarum.de/index.php


    Ich selbst komme übrigens aus der Gegend um Arnstein.


    Heute Abend treffen wir uns wieder zu unserem Astro-Stammtisch. Dieser beginnt gegen 19 Uhr und findet diesmal im Winzerhof Weißenberger in Lindelbach statt (Brandgasse 6). Das ist von Würzburg etwa 12km entfernt - Für dich praktisch um die Ecke.


    Also schau vorbei![;)]



    Gruß
    Simon

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stern123</i>
    (==&gt;)Didileo:
    Das mit dem Nachführen von schnellen Objekten ist genau der Punkt wo ich denke das es schwierig bei einem Dobson sein wird. (Hab es nur neulich beim Mond gemerkt (65fache Vergrößerung) u. das ist jetzt wahrschl. nicht wirklich ein schnelles Objekt!?
    Hast du schon öfters eine Rockerbox auseinandergelegt und zusammengeschraubt? Ist da nicht die Haltbarkeit/Stabilität auf Dauer in Gefahr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Regelmäßiges Auseinandernehmen ist wohl nicht so gut, wenn es sich um Holzschrauben bzw. Spax in Spanplatten handelt. Im Urlaub sollte man sich vielleicht eine Schachtel Kaminstreichhölzer mitnehmen, als Dübel. Ich hätte besser schreiben sollen "kann man mal machen".


    Mit schnellen Objekten meinte ich nicht den Mond, obwohl der immerhin mit rund 1000 Km/h um die Erde kreist. Aber es geht ja um die Winkelgeschwindigkeit zum Beobachter, und da sind Vögel und Flugzeuge viel schneller. Das Verfolgen von Himmelskörpern wie Mond, Sterne und Planeten ist eigentlich nur schwer, wenn man sich von der Blickorientierung (Bild gedreht etc.) verwirren läßt. An Montierungen auf Stativ reichen langsame Drehungen an den Justierrädern, ein Dobson muß gut gelagert sein, dann kann man ihn sanft weiterschieben.


    Gruß,


    Dieter

  • Hi,hi.


    (==&gt;)Lakritzium: Ja, das ist eine Idee. Danke.


    (==&gt;)stardust: Danke, werde ich wohl machen. Wobei ich natürlich schon jetzt eins haben möchte. [:D]
    Ja die Rhön liegt dann auch ganz vorne auf meiner Liste. [:)] Hört sich ja echt gigantisch an. Bin mal gespannt.
    Die Foren-Karten-Funktion werde ich gleich mal ausprobieren. Danke.


    (==&gt;)Simon92:
    Danke für den Tipp. Leider wars zu kurzfristig. Beim nächsten Treffen (wahrschl. Ende Feb.?) werde ich gerne vorbei kommen.


    (==&gt;)Didileo: Ja das dachte ich mir. Ja ich meinte mit "schnell" wie schnell es aus dem Okular verschwindet und nicht die tatsächliche km/h [;)]
    Hatte ja schon 2-3x durch das 130/650 Heritage geschaut (nur Mond u. Orionnebel). Denke dass es bei einer größeren Vergrößerung zum Bsp. beim Saturn recht schnell aus dem Okular verschwinden möchte u. ich dann eben nachführen muss u. bei einem Dobson das deutlich anspruchsvoller sein wird. Aber man gewöhnt sich u. lernt ja i.d.R. an (fast) alles.


    Mit besten Grüßen u. schönen Sonntag!

  • Hallo Stern123,


    Nachführen mußt du auch bei parallaktischen Montierungen. Und da das Nachführen eine untergeordnete Aufgabe ist, stört es so sehr, daß man es schnell automatisiert, also unbewußt erledigt. Ab dann ist es am Dobson nur noch blöde, wenn einem zum Zeichnen eine freie Hand fehlt. Da wir als Amateure ja kein Geld mit der Teleskopie verdienen, ist es ein Luxusproblem. Wer möglichst effizient beobachten will, braucht halt eine motorische Nachführung, muß sich dann aber auch darum kümmern, die Montierung perfekt auszurichten. Für Dobsons gibt es übrigens auch sogenannte EQ-Plattformen, mit denen man ca. 1 Stunde einachsig mit oder Motor nachführen kann, dann muß neu ausgerichtet werden.


    6" habe ich in erster Linie vorgeschlagen, damit du wenigstens mal entscheidest, ob 8" zu groß ist oder nicht. Bei der Entscheidungsfreudigkeit, die du im Moment an den Tag legst, kann es ja sonst noch Jahre dauern, bis du ein Teleskop hast. ;)


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo zusammen.


    Ich war gestern in München und habe mich bei T.E. umgeschaut u. beraten lassen. Nun wollte ich euch noch wissen lassen wie ich mich entschieden habe...


    Es wird eine Stativ-Variante u. kein Dobson.
    Entschieden habe ich mich für das GSO 200/1000 auf Skywatcher EQ5, ein Winkelsucher, Justierlaser u. TSOptics 6mm Ultra Wide Okular. (Ein einfaches 10mm u. 25mm Okular habe ich bereits u. wird irgendwann mal ausgetauscht). Bin zwar damit über mein Budget aber dann werde ich eben noch ein bisschen sparen bis die rund 750 EUR zusammen sind. Die Sterne laufen ja nicht weg. [;)]


    Jetzt hab ich ja noch Zeit u. hoffe dass ich bis dahin mal durch das eine oder andere Teleskop Probe schauen kann.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!