M42 - Mein erster ernsthafter Versuch am Orion

  • Hallo Sternfreunde,


    ich bin erst sehr neu hier im Forum und auch mit der Astrofotografie beschäftige ich mich erst seit ca. 2 Jahren. Ich habe sicherlich noch sehr viel zu lernen, es macht mir aber sehr viel Spaß und möchte euch gerne mal meinen ersten ernsthaften Versuch an M42 zeigen.


    Aufgenommen habe ich das Bild an der Ostsee in Heiligenhafen, wo der Himmel normalerweise sehr dunkel ist. In diesem Fall störte leider etwas der Mond (erste Viertel).




    Aufgenommen wurde mit einer Canon EOS 1100D an einem SW150/750 auf EQ3 mit TS Comakorrektor.
    Leider habe ich die Einnordung nicht wirklich hinbekommen, so dass ich 75x30s - ISO 800 & 35x30s - ISO 1600 (+ je 30 darks) belichtet habe.
    Gestakt habe ich die Bilder dann in DSS und in GIMP etwas nachbearbeitet.


    Für das Trapez habe ich dann separat 10x30s bei ISO 800 gestackt und beide Bilder in Gimp zusammen geführt.


    Ich hoffe es gefällt euch und würde mich über positive als auch negative Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.


    Möchte ja auch noch etwas lernen [:)]


    Schöne Grüße auch Hamburg
    Piotr

  • Hi Piotr,


    schönes Ergebnis - vor allem für den ersten richtigen Versuch.
    Ohne Mond wirds besser! :)


    Ich hab ein wenig nachgearbeitet.
    Verkleinert, geschärft, Überblendetes ein wenig gemildert,
    das Schwarze mehr schwarz gemacht und dann noch Rauschfilter hinterher.


    Falls das für Dich io geht?



    Dadurch schaut der Nebel ein wenig besser aus wie ich finde - Nachteil:
    Die schwachen Aussenbereiche von M42 verschwinden ein wenig bei der Prozedur.


    Mein Bild soll nur eine Anregung sein was EBV angeht.
    Die EBV ist aber auch oft Geschmackssache und jedem sein Bier.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Piotr,


    ich kann mich Peter nur anschließen, für den ersten ernsthaften Versuch ein super Ergebnis! Was die EBV betrifft, ist es neunmal Geschmackssache wie dunkel man den Hintergrund macht und wie sehr man an den Reglern dreht... Bleib dran!

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für eure positive Rückmeldung! :)


    Das motiviert mich sehr weiter zu machen und noch besser zu werden. Wie gesagt, ich stehe noch ziemlich am Anfang und muss noch vieles lernen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln.


    Danke dir Peter für deine Tips und deine Mühe bei der EBV. Deine Version gefällt mir auch sehr gut. :) Ich hatte den Hintergrund mit Absicht etwas heller gelassen um die feinen Strukturen etwas besser sichtbar zu machen, aber ein dunklerer Hintergrund sieht wirklich etwas besser aus und das Rauschen wird auch verringert. Da hilft beim nächstem Versuch einfach eine längere Belichtungszeit und ohne Mondlicht für die Feinheiten.


    Es ist schon ein sehr Zeitintensives Hobby, aber es macht sehr viel Spaß und finde es ist einfach toll, wenn man ein Bild selber macht denn man weiß was da für Zeit und Aufwand dahintersteckt. Es ist nicht mal eben so mit einem Handy knipsen. Sonst könnte das ja jeder, da gehört sehr viel mehr zu.


    Ich bleibe dran, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)


    In diesem Sinne danke noch mal an euch alle!


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,
    dein Bild ist klasse und mit einfachen Mitteln entstanden, das gefällt mir sehr.
    M42 ist zwar hell, aber sicher kein einfaches Objekt. Du hast es wunderbar hin bekommen und dein Bild wirkt sehr natürlich.
    Ganz besonders das Zentrum hast du gut eingearbeitet. Als Anfänger macht man das oft zu dunkel, aber es ist dort mehrere 1000 mal so hell wie in der schwachen Umgebung, und das soll ja auch irgendwie rüber kommen.
    Was den Schwarzpunkt angeht, so ist es manchmal etwas schwierig zu entscheiden. Die Bildschirme haben da sehr unterschiedliche Einstellungen. Ich habe mir dieses Bild auf den Rechner gelegt und vergleiche immer.
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090
    Wenn du nun an bestimmten Punkten weiter arbeiten willst, dann schlage ich folgende Themen vor.
    -Sternfarben möglichst erhalten, da könntest du noch etwas verbessern und
    -schärfen der helleren Bereiche und der Lichter. Der Hintergrund ist der, dass das Rauschen in hellen Bereichen deutlich geringer ist als in den schwach belichteten. Das geringe Rauschen kann man zum Schärfen nutzen. Hier musst du zwangsläufig dann mit Masken arbeiten. ich selber mache das in PS mit "Farbauswahl" ,"alles was hell ist" da gibt es dann einen Regler.
    An den sehr hellen Sternen produziert die Kamera dunkle Streifen, das wundert mich etwas. Ob man das bei anderen Einstellungen nicht hat kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall ein sehr gutes Erstlingswerk,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort und die vielen guten Tipps. Es freut mich, dass es dir gefällt :)
    Ich hatte eben versucht über die Masken bei Gimp die hellen Bereiche etwas zu schärfen. Es hat aber noch nicht so wirklich geklappt. Ich werde es mal in Ruhe am WE versuchen. Ich muss mich dem dem Programm noch etwas intensiver befassen.


    Zu den Sternfarben fällt mir leider nicht ein was ich anders machen könnte. Meinst du damit die Sättigung/Helligkeit, find die sehen schon etwas überbelichtet aus. Ausserdem stört mich noch etwas der dunkele Rand an der oberen Kante. Das rührt aber wahrscheinlich von der schlechten Nachführung.


    Klasse Link, ich kann die Ziffer 1 (und sogar die 2) im schwarzen Teil nicht sehen(!) kein wunder, das die Bilder wahrscheinlich bei euch anders wirken als bei mir.
    Es ist jedoch ein gutes Bild, das ich als Referenz für meine Bilder nehmen kann.


    Was die Streifen bei hellen Sternen angeht, versteh ich das auch nicht wirklich und es stört mich schon etwas. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Kamera. Ich versuche Mal andere Einstellungen in der ISO und Belichtungszeit. Könnte das aber evtl. auch an einem nicht richtig justierten Newton liegen?
    Ich werde dem mal versuchen auf den Grund zu gehen.


    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo Piotr,
    nein, die Streifen stammen definitiv von der Kamera.
    was die Sternfarben angeht, so hast du völlig Recht. Die Sterne sind schon etwas ausgebrannt und damit einfach nur weiß. Hätte ich einfache konkrete Vorschläge, ich hätte sie gesagt.:-) Das Problem entsteht beim Hochziehen der Gradationskurve.(oder ähnlichen Prozessen) Ich selber versuche in der Luminanz den Stern zu verkleinern und die Farbe auf die dann dunkler gewordenen Bereiche verstärkt anzuwenden. Ich wollte nur dein Augenmerk auf diese Tatsache lenken, und: nur damit das klar ist, auch auf vielen renommierten Webseiten finde ich Bilder, wo die Sterne wenig oder keine Farben haben. Wir reden hier nicht von "erstes ernsthaftes Astrofoto" sondern von Feinheiten in der Bildbearbeitung. Viele meiner eigenen Bilder müsste ich daraufhin noch mal neu bearbeiten.
    Also, ich freue mich auf weitere Bilder von dir.
    Übrigens: PS-CS2 ist kostenlos verfügbar, für PS findest du deutlich mehr Tutorials für die Bildbearbeitung.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Piotr, dein bild gefällt mir auch sehr gut.


    Ich gebe dir noch den tipp mit auf den weg nach dem stacken mit fitswork ( das programm gibts gratis) dasgestackte bild zu stretchen.


    Das geht ganz easy mit der erklärung von astrohardy auf youtube.
    Grüsse und cs

  • Hallo Piotr,


    das Bild gefällt mir gut, aber bei den hellen Sternen fällt am oberen Spike eine flache Kante auf. Kommt die vom in den Tubus ragenden OAZ?
    Zur Belichtung des Trapezes: ich würde noch kürzer belichten, so zwischen 1-5 sec. Dann brennt nix aus und du kannst die Bilder später zusammensetzten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />...
    Übrigens: PS-CS2 ist kostenlos verfügbar, für PS findest du deutlich mehr Tutorials für die Bildbearbeitung.
    Viele Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    auf der CHIP Webseite gibts das auch zum Download, aber da steht ein Hinweis, dass CS2 nur dann genutzt werden darf, wenn man schon vorher Kunde bei Adobe war, ansonsten ist es Urheberrechtsverletzung. [?]


    bis dann

  • Hallo Ralf,


    ich werde mal versuchen ob ich über die Masken die Sterne schützen kann damit diese nicht so ausbrennen beim hochziehen der Gradationskurve. Hoffe das klappt und die Sterne brennen nicht so aus. Bezüglich der streifen die die Kamera bei sehr hellen Sternen macht, werde ich wohl mit leben müssen und irgendwie versuchen zu reduzieren.



    Hallo Simon,


    danke für den Tipp mit fitswork. Ich nutzt das Programm z.Z. nur um Mosaikbilder vom Mond zu machen, werde aber auch mal bei Gelegenheit noch die anderen Funktionen testen, vll komm ich damit ja auch ganz gut zu recht.


    Hallo Jörg,


    du könntest recht mit dem OAZ haben. Ich muss sehr weit in den Tubus um in den Fokus zu kommen... hab mir mal einen ältere Testaufnahme (ohne Comakorrektor) angeguckt (s. unten) und da waren alle Sterne rund. Könnte natürlich sein. dass es am Korrektor liegt den ich für das Bild oben das erste Mal eingesetzt hab. Hast du ähnliche Probleme damit gehabt?




    Ausschnitt aus Testaufnahme ohne Comakorretor ISO 800 20x30s (Okt. 2015)



    Noch mal ein herzlichen Dank an euch alle für die tolle Resonanz! Damit habe ich nicht gerechnet :)


    Schönen Abend und viele Grüße aus Hamburg
    Piotr

  • Hallo Piotr,
    Ich finde dein Bild auch sehr gut. Wenn es wirklich ein Erstlingswerk ist finde ich es fast unglaublich.Ja an der Ostsee gibt es dunkelen Himmel.Wenn ich da an meine Geburtsstadt(Ostseebad Kühlungsborn)gibt es da in der Nähe wirklich dunkele Standorte.Wo man sogar fast bis zum Horizont(über die Ostsee)Sterne sehen kann.Denn Himmel habe ich hier im Rhein-Neckar Raum nicht mal ansatzweise. Das frustriert manchmal schon,aber man macht das Beste draus.
    Grüße sendet Daniel

  • Danke Daniel!


    Natürlich habe ich schon vorher etwas experimentiert und den Nebel schon Mal aufgenommen, aber dabei habe ich entweder die Einnordung nicht hinbekommen zu kurz belichtet oder einfach die ISO zu weit hochgedreht, so dass sehr viel Rauschen in den Bildern war. Dies ist der erst Versuch mit längerer Belichtungszeit und kleinerer ISO. Alle anderen Bilder sind nicht vorzeigbar ;) Ja der Ostseehimmel ist schon beeindruckend, wenn man wie ich aus der Großstadt kommt, bin jedes Mal überwältig wenn ich die Milchstrasse sehe :)


    Ich habe das Bild noch Mal völlig neu bearbeitet.


    Ich hab diesmal die 3 Bilder (für den Kern 20x30s ISO 800, für den Nebel 70x30s ISO 800 und für den Aussenbereich 30x30s ISO1600) separat:
    1. In Fitswork gestretchen, entrauscht und die Farben etwas gesättigt (ich muss sagen, dass ging damit wirklich gut)
    2. in Gimp habe ich die dann den Kern in das Bild vom Nebel über Masken eingearbeitet, gespeichert
    3. das gleiche dann noch mal für die feinen Aussenbereiche über Masken (übrigens auch für den Running man)
    4. separat die Farben Rot für M42 und Blau für den Runnig man hochgezogen (Lila etwas reduziert)
    5. die dunklen Streifen bei den Hellen Sternen mit dem Sprühwerkzeug etwas retuschiert, gespeichert
    6 wieder in Fitswork etwas geschärft, gestretchen, den Schwarzpunkt gesetzt und die Sterne etwas verkleinert.


    Heraus kam dann das:




    Ich hoffe Ihr könnt das Ergebnis so sehen wie ich, denn mein Bildschirm zeigt das anders an als z.b. mein Handy.. Mir gefällt es jedenfalls schon ganz gut obwohl die Sterne immer noch sehr ausgebrannt sind.


    Danke noch mal an alle und schönes Wochenende!
    Viele Grüße, Piotr

  • Hallo Piotr,
    entrauschen solltest du, wenn überhaupt, nur ganz zum Schluss machen. Du zerstörst dir dabei Informationen.
    Vielleicht sind 30 s für die hellen Sterne auch schon zu viel und sie brennen deshalb aus. Ansonsten kannst du beim "Sterne verkleinern" wieder mehr Farbe rein kriegen.Ich habe da in PS eine Routine, ob das in Gimp geht weiß ich nicht, in Fitswork nicht.
    Nach wie vor, und jetzt noch mehr, ein beeindruckendes Ergebnis und ich finde du gehst das ganze Thema sehr gut an.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich Danke Dir!


    Denke auch, dass die 30s schon zu viel waren für die hellen Sterne, ich versuche nächstes Mal einfach die Iso auf 400 zu stellen.
    Habe in Gimp glaube ich was gesehen, mit dem es funktionieren könnte mehr Farbe in die Sterne zu bekommen. Ich werde es mal ausprobieren und berichten.


    Viele Grüße,
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    30s für die Zentralsterne sollte eigentlich noch gehen, versuch doch mal mit Tiefen/Lichter die hellsten Bereiche etwas dunkler zu machen. Dadurch, dass du den Hintergrund so dunkel gemacht hast, sind dir einige Nebeldetails abgesoffen, auch da kannst du noch etwas herauskitzeln, denn dein Histrogramm schlägt am linken Rand ziemlich hart an.
    Bei deinem ersten Bild in diesem Thema finde ich das perf. gelöst, da ist der Hintergrund nicht zu dunkel und daher kommen die schwachen äußeren Strukturen noch zur Geltung.

  • Hallo Markus,


    in Gimp habe ich Tiefen/Lichter leider nicht, nur so was wie Farbabgleich/Glanzlichter aber damit geht das leider nicht.


    Also habe ich versucht den Sternen etwas mehr Sättigung zu geben (Nebel durch Maske geschützt), bei den schwächeren Sternen hat das ganz gut geklappt, aber bei den hellen hat sich nichts getan. Ich denke ich habe den Fehler gemacht es im Nachhinein zu versuchen..
    Das nächste Mal werde ich die Sterne vor dem stretchen des Nebels durch Masken schützen, dann sollten die Farbinformationen in den hellen Sternen ebenfalls erhalten bleiben um ihnen später ggf. etwas mehr Farbe geben zu können.
    Ich denke so langsam komm ich rein, und verstehe wo dran ich arbeiten muss und vorallem wie ich das umsetzten kann. :)


    Hier das neue Resultat in voller Auflösung:


    https://goo.gl/photos/A8kvBeYLeqxHmNTJ8



    Danke noch Mal für Eure Geduld mit mir!


    Viele Grüße
    Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!