Explore Scientific N2 82° 6,7mm

  • Hallo Forum!


    Ich überlege derzeit, meine (momentan noch bescheidene) Okularsammlung um ein gutes Planetenokular zu erweitern. Ich besitze einen 8" Newton-Reflektor (200/1200, f/6) mit Dobson-Montierung. Drei Okulare waren im Lieferumfang enthalten: ein 30mm Erfle, ein 15mm Erfle und ein 9mm Plössl. Die beiden Erfles gefallen mir sehr gut. Das Plössl ist im Prinzip auch nicht schlecht aber ich hätte gerade für die Planetenbeobachtung doch gerne noch etwas mehr Vergrößerung und ein größeres Gesichtsfeld. Deshalb hatte ich mir vor zwei Jahren ein 5mm TS Planetary gekauft, mit dem ich aber leider nicht glücklich wurde (die Bilder waren matschig und immer leicht unscharf. Möglicherweise hatte ich mit der Vergrößerung zu hoch gegriffen). Über dieses Thema hatte ich damals schon einen Thread eröffnet ("TS Planetary 5mm nicht scharf zu kriegen").


    Vor kurzem habe ich dann folgendes Okular entdeckt:
    http://www.explorescientific.d…N2-Okular-6-7mm-1-25.html


    Leider findet man relativ wenige Informationen über dieses Okular in den Foren. Daher habe ich zwei Fragen:


    1. Ist dieses Okular überhaupt geeignet zur Planetenbeobachtung an einem an einem 8" f/6 Dobson bzw. lohnt der Wechsel vom 9mm Plössl?
    2. Wenn ja, ist dieses Okular sein Geld wert (derzeit 139 €) oder gibt es evtl. preisgünstige Alternativen?


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!


    Grüße,
    Niko

  • Hallo Niko,


    ich hab dieses Okular an verschiedenen Geräten im Einsatz vom f/15 Refraktor bis zum 12" f/5 - Dobson. Es ist absolut planetentauglich und das große Gesichtsfeld ist gerade beim Dobson von Vorteil. Du kämst damit auf 180fache Vergrößerung, was für Planeten bei (mittel)guten Bedingungen angemessen ist.


    Auch wenn es kein klassisches / reinrassiges Planetenokular ist (vermutlich wirst Du hierzu noch andere Empfehlungen bekommen), kann ich es rundrum empfehlen. Im Übrigen ist es schon die preisgünstige Alternative (zum 7mm Nagler) und wird üblicherweise als weitgehend gleichwertig mit diesem angesehen.


    Ansonsten musst Du selbst herausfinden, welche Abstufung von Vergrößerungen Du sinnvoll findest - ich sehe das 6.7 mm nicht als Alternative zum 9mm, sondern als Ergänzung. Bei mir geht das in Sprüngen von ca. 1.4 fach: 3.5 - 4.7 - 6.7 - 9 - 14 - 24 mm


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Niko!
    Ich benutze das 6,7er auch an einem 8Zollf6 Dobson und bin rundum zufrieden damit. Wie Holger bereits schrieb, hat halt das relativ große GF schon seine Vorteile am Dobson. Das 4,7 er bringt dich auf 255fache Vergrößerung---> Das wird nicht sooooo übermäßig oft vverwendet werden können. Ich persönlich kann dir das Okular auch guten Gewissens empfehlen!

  • Hallo Niko!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ist dieses Okular sein Geld wert (derzeit 139 €) oder gibt es evtl. preisgünstige Alternativen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf jeden Fall! Das ES 6.7mm (82°) ist bereits die preisgünstige Alternative zum Nagler 7mm Typ6. Noch preiswerter und speziell am Planeten bärenstark wäre z.B. ein Baader Classic Ortho 6mm, halt mit kleinerem Gesichtsfeld. Meine Okularbrennweiten sind denen von Holger sehr ähnlich: 3.5 - 5 - 7 - 10 - 13.8 - 18 - 24mm.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Niko,


    also ich habe ebenfalls das ES 6,7mm 82° an verschiedenen Teleskopen in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Wie schon erwähnt wurde, ist es kein spezielles Planetenokular, liefert aber auch dort gute Ergebnisse. Der Einblick ist auch noch recht komfortabel. Wenn man mal durchgeschaut hat, möchte man das Gesichtsfeld nicht mehr missen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Okularbrennweiten sind denen von Holger sehr ähnlich: 3.5 - 5 - 7 - 10 - 13.8 - 18 - 24mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was hast Du denn für ein 10mm-Okular? Ich hatte mir das auch überlegt, aber fand die Auswahl bei 10mm recht dünn. Letzten Endes wurde es doch ein 9mm Nagler.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hast Du denn für ein 10mm-Okular? Ich hatte mir das auch überlegt, aber fand die Auswahl bei 10mm recht dünn. Letzten Endes wurde es doch ein 9mm Nagler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das 10mm ist (wie auch mein 18mm) ein älteres TeleVue Radian. Es hat im Vergleich zum 9mm Nagler zwar nur 60° sGF, punktet aber mit weitgehender Verzeichnungsfreiheit, sehr angenehmem Einblick und orthoähnlicher Abbildung. Die kürzeren Brennweiten sind alle Nagler vom Typ 6, das 24mm ist ein TV Panoptic. Eine Ausnahme bildet das 13.8mm, ein Meade SWA der guten alten Serie 4000, eines meiner ersten etwas besseren Okulare. [:)]


    Mir ist ein sGF von etwa 68° beim Beobachten am angenehmsten, nur bei den Hochvergrößerungen finde ich das große Gesichtsfeld der Nagler am Dobson praktischer.


    Die Okulare von ES kenne ich von einem Bekannten, ich war eigentlich von der guten Abbildung überrascht.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen.
    Mit dem Baader Classic Ortho käme ich natürlich nochmal deutlich günstiger weg. Allerding fürchte ich, dass mir die 52° GF vielleicht nicht reichen werden. Und da die Meinungen über das ES 6,7mm hier ja durchweg positiv waren, habe ich es mir jetzt einfach bestellt... Leider spielt das Wetter im Moment nicht so mit, aber sobald sich die Gelegenheit ergibt werde ich das Okular ausprobieren und meine Eindrücke schildern.


    Grüße,
    Niko

  • Hallo Niko,


    ich wünsch Dir viel Spaß mit dem ES-Okular... falls es irgendwann mal wieder aufklart. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Zu Deinem TS 5mm Planetary - ich hätte hier noch ein Omegon LE Planetary mit 5 mm Brennweite rumliegen. Falls Du das mal ausprobieren willst, melde Dich per PN. Ich habe es aus verschiedenen Gründen übrig, unter anderem beobachte ich nicht (mehr) mit Brille und brauche die Brennweite am 150/750 doch öfter mal, so dass ich da auch auf das ES 82° umgestiegen bin. Als "Notfallokular" für überraschend gute Bedingungen könnte es bei Dir aber ganz gut reinpassen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    danke für das Angebot. Ich probiere erst mal das ES-Okular aus und sehe dann weiter. Es ist ohnehin die Frage, wie oft es die Bedingungen bei mir zulassen mit 240facher Vergrößerung zu beobachten. Andererseits hätte ich dann endlich mal eine Referenz für mein TS Planetary und könnte evtl. herausfinden, ob das Okular jetzt fehlerhaft ist oder nicht... Wie auch immer, ich melde mich bei Bedarf.


    Viele Grüße,
    Niko

  • Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    Das 10mm ist (wie auch mein 18mm) ein älteres TeleVue Radian. Es hat im Vergleich zum 9mm Nagler zwar nur 60° sGF, punktet aber mit weitgehender Verzeichnungsfreiheit, sehr angenehmem Einblick und orthoähnlicher Abbildung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt - die älteren Modelle gibt es ja auch noch. Die hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, da bin ich noch zu jung dazu... Naja, vermutlich ist das Okularthema bei mir für die nächsten Jahre erst mal erledigt. Und danach gibt es dann die uralten Ethos gebraucht günstig [:)].


    Frohes Beobachten und viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die älteren Modelle gibt es ja auch noch. Die hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, da bin ich noch zu jung dazu...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht sollte ich doch mein Alter aus meinem Profil rausnehmen... [;)]


    Nee, jetzt im Ernst: Die Radians habe ich günstig gebraucht gekauft. Unter Sternfreunden findet man sie ja kaum noch (60° GF sind wohl heute ein No-Go), aber die Abbildungsqualität in diesen 60° (es ist mehr, als man vielleicht denkt) ist wirklich ein Hammer, besonders bei den Exemplaren der letzten Serie mit glattem Rand. Gerne würde ich mein Zehner mal mit einem Delos 10mm vergleichen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Abbildung im inneren 60°-Kreis des Delos viel besser ist.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!