Clip Filter für Canon

  • Hallo,
    ich möchte mir einen O-III Filter für meine "100D" zulegen.
    Hier möchte ich mich von euch absichern bzw. beraten lassen.
    Was soll abgelichtet werden:
    Nebel/Galaxien


    Ist dieser Filter zu empfehlen?



    Lieben Gruß
    Alexander

    Code
  • Hallo, Alexander,


    normalerweise will man erst einmal bestimmte Deepsky Objekte aufnehmen, und dann wissen, mit welchem Filter man das am besten aufnehmen kann.
    Du machst es umgekehrt.


    Der OIII-Filter eignet sich nur für Emissionsnebel und planetarische Nebel. Da es ein sehr enger Filter ist, musst Du in der Lage sein, mit Deiner Montierung längere Einzelbelichtungen (mindestens 5 min) zu machem, ohne, dass die Sterne strichförmig werden. Sonst lohnt sich der Filter erst einmal nicht, da kaum etwas auf dem Bild zu sehen ist.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Alex,


    Mit diesem Filter nimmst Du nur die grünen Anteile der Sterne und Nebel auf. Also wird alles grün, da nur die grünen Pixel angesprochen werden. Auch H-Alpha bleibt komplett draußen. Warum willst Du das machen? Andreas stellt genau die richtige Frage: was willst Du fotografieren und warum willst Du einen Filter einsetzen? Das sind die entscheidenden Fragen und erst danach stellt sich die Frage welcher Filter richtig ist.


    In deinem Profil steht nur was von Dobson und EQ-Plattform. Dir ist bewusst, dass damit keine langbelichtete Astrofotografie möglich ist? Oder hast Du mittlerweile eine parallaktisch montiertes Teleskop?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!