Mond 20.01.2016

  • Hallo,


    da die bilder vom 20.01.2016 wegen nur geringer Störung durch Wolken deutlich besser sind als vom 18.01.2016, mache ich jetzt hier einen neuen Beitrag zum 20.01.2016 auf, den ich dann durch aktuelle Bearbeitungen ergänzen werde.


    Geräte: 28cm SCT, QHY 5L-IIm, Baader Orange-Langpass-Filter, Düring-Barlow.



    Sinus Iridum:




    Gassendi:




    Plato: Info Plato-Kleinkrater: http://www.lpod.org/coppermine…rlet_diameters_LO4127.jpg




    Kepler, Encke: Kepler noch halb im Schatten, während man bei Encke den schön strukturierten Boden sieht.





    Edit: Ein Mosaik von Schiller bis Bullialdus. Auf dem Weg liegt eine meiner Lieblingsformationen Hainzel.


    <font color="yellow">Große Version (Originalgröße): http://hanastro.de/download/mo…isBullialdus2059b2113.jpg</font id="yellow">





    Edit: Hainzel




    Edit: Clavius


    Originalgröße: http://hanastro.de/download/mo…20MondClavius20452049.jpg





    Edit: Aristarchus und Kraterruine Prinz




    Edit: Proclus am Rand des Mare Crisium, im Sonnenlicht. Unterhalb, die mittelgraue, fächerförmige Fläche, liegt Palus Somni, der bei diesem Sonnenstand durch die Strahlen von Proclus immer seltsam abgegrenzt erscheint. Visuell finde ich das noch deutlicher, weswegen dies eine meiner Lieblingsgegenden bei zentraler Beleuchtung ist.
    Den Effekt kann man vielleicht in dieser um 90° gedrehten Ansicht etwas besser erahnen.




    Zum Vergleich Proclus, Norden oben:





    Edit: Wieder ein Mosaik, diesesmal von der, laut Rükl Karte 2, zerfallenen Wallebene (156km) J. Herschel bis Peary (Wallebene 84km, Rükl Karte 4) am Nordpol, in den man wegen der günstigen Libration mal hineinschauen kann. Folglich ist auf dem Bild der Nordpol zu sehen.



    Originalgröße: http://www.aau.telebus.de/Ver_…chelbisPeary2024b2034.jpg






    Edit: Am Terminator der laut Rükl, Karte 52, stark erodierte Krater Doppelmayer mit seiner zentralen Erhebung, die fast wie eine Pyramide mit rechteckiger Grundfläche wirkt. Wenig reschts der Krater Vitello mit interessanten Strukturen um den Zenralberg.
    Dieser Ausschitt hätte eigentlich noch in das Schiller-Hainzel-Bullialdus-Mosaik gepasst, ließ sich aber partout nicht vom Kontrast anpassen.






    Edit: Copernicus (110%)





    Edit: Tycho (110%)





    Edit: Hadley-Rille im Mittagslicht.





    Edit: Sinus Iridum Mosaik Originalgröße: http://www.aau.telebus.de/Ver_…inusIridum2119bis2129.jpg






    Edit: Messier und Messier A im Nachmittagslicht.





    Edit: zum Abschluss noch ein Bild vom 23.01.2016 bei nicht so guten Bedingungen wie am 20.01.16: Aristarchus, ebenfalls hoch beleuchtet.





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten!
    Was soll man da sagen....Hammer...
    Wieder Einmal absolut Geile Aufnahmen.
    Gerade weil Plato mein Liebling da Oben ist, ist die Aufnahme von dir ein Genuss.
    Eine super Arbeit die du uns da wieder Zeigst!


    Gruß Samael

  • Hallo Torsten,


    der Plato vom 20.01. hat es "in sich". Ein Traum von einem Bild und im Vergleich zur Aufnahme vom 18.01. ein deutliches Beispiel für den Einfluss des Seeings.


    Viele Grüße




    Oskar

  • Hi Torsten,
    bin absolut beindruckt [^]
    Ein solches seeing ist immer wieder schön zu haben , Deine EBV gefällt mir sehr.
    Ich verwende sehr gerne am Mond mit dem 16"er den Astronomik ir-pass 642 , hast Du damit schon Vergleiche zu den Baader Langpass gemacht ?
    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Samael, Oskar und Markus,


    ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Oskar, ich denke der Unterschied beim Plato ergab sich aus schlechter TRansparenz verknüpft mit ungeschickter Filterwahl und Abbildungsmaßstab.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    wie Du diese Aufnahmen nur hinbekommst.[:p] Die sind wirklich unglaublich. So feine Details und so eine schöne Wiedergaben, super.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Torsten,
    Ich habe den Thread nur am Anfang verfolgen können.3Wochen offline(auch mal schön).
    Aber was jetzt noch zu sehen ist erscheint fast unglaublich. Die Bilder sind doch von ner Raumsonde,oder?! Spaß beiseite....
    Eine absolut Perfekte Darstellung,Bearbeitung der Bilder und Mosaike.
    Ich bin nach wie vor faziniert was man mit einem 28cm großen Spiegel alles so anstellen kann.
    Auf die Bilder kannst du wirklich Stolz sein.
    und falls mal neue Tapete ins Wohnzimmer muß,so ein Mosaik vom Mond..Das wäre doch was.
    Bei der Qualität von den Bildern...
    Viele Grüße Daniel

  • Hallo Roland,


    herzlichen Dank für Dein Lob!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />...
    wie Du diese Aufnahmen nur hinbekommst.[:p] Die sind wirklich unglaublich. So feine Details und so eine schöne Wiedergaben, super.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Seeing war ja, wie oben erwähnt, überdurchschnittlich, und danach hat die Deconvolution mit einer Sternabbildung in fitswork und Nachschärfen und Glätten in homöopatischen Dosen in giotto geholfen. [:)]



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo roland,


    auch Dir herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lizardking</i>
    <br />...
    und falls mal neue Tapete ins Wohnzimmer muß,so ein Mosaik vom Mond..Das wäre doch was.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, die Bilder auf dem Rechner sind schöner als an der Wand. Für die Wand sind Künstler wohl besser geeignet. [;)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten.


    Das sind ja atemberaubende Aufnahmen! So perfekt und bis in die kleinsten Details habe ich die Mondoberfläche selten gesehen. Allerdings zeigt sich doch, wie z.B. Wolken oder Seeing-Einflüsse das fotografische Ergebnis beeinträchtigen können. Trotz dieser Hindernisse sind selbst die Bilder vom 18. Januar sowie vom 23.01., wie ich finde, absolute Spitzenklasse. Solch tolle Resultate mal hinzubekommen, wäre mein Traum.


    Die bekannten Mondgebiete, wie etwa Proclus, Messier und Messier A, die Hadley-Rille sowie das Schroeter Tal mit Aristarchus erscheinen bei dem steilen Sonnenstand schon fast fremdartig. Kompliment an Fotograf und Ausrüstung, diese Regionen hast du toll eingefangen!
    Schön, dass du die interessanten Krater und Gebiete bei deinen Bildern erwähnt hast. Auch für Neueinsteiger ist es sicher interessant, mal auf diese Regionen des Erdtrabanten zu halten.
    Ich freue mich schon auf deine Jupiterergebnisse mit dem Equipment zur kommenden Opposition, bei hoffentlich auch guten Bedingungen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für Deinen überaus freundlichen Kommentar zu meinen Mondbildern!


    Ich muss zugeben, dass die beiden Sitzungen vom 18.01. und 19.01.16 zum ersten Mal richtig ernsthaft angegangen wurden. Sonst habe ich den Mond immer nur gelegenheitshalber bei mehr oder weniger brauchbaren Bedingungen auf dem Schirm gehabt. Diesesmal gab es dann eben auch eine Belohnung in Form sehr guten Seeings.


    Vielen Dank nochmal,
    beste Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!