Mond und RA-System

  • Hallo,
    für ein sehr spezielles Problem benötige ich dringend den Winkel zwischen der Mondachse und des RA-DEC systems.
    Mit Mondachse meine ich nicht die Rotationsachse des Mondes, sondern die "gedachte" Achse zwischen den beleuchteten Spitzen des Mondes. (Wenn man sich einen perfekten Halbmond vorstellt entspricht der Terminator dieser Achse). Diese Achse steht ja in einem bestimmten Winkel zum RA-DEK system(nehme mal an er ist Datumsabhängig.) Trotz "googlens" habe ich noch keine Lösung gefunden.
    Ich brauch das ganze später für ein Programm.
    Eine eventuelle Lösung:
    die Elp82.dll (siehe http://www.astrosurf.com/astropc/cartes/sources/index.html)
    enthält eine Eigenschaft mit dem Kommentar "incl : angle de position du bord eclaire" wobei ich mit bord eclaire nicht viel anfangen kann. Bord heißt wohl Rand und eclaire soetwas wie Aufhellung. Vielleicht ist das schon die Lösung meines Problems, das beste: es wäre schon Pascal code ;)
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder kennt einen anderen Lösungsansatz.
    Bin um jede Hilfe dankbar[:I]
    Julian

  • Hallo Julian,


    das ist doch so schwer nicht zu lösen. Ich gebe hier nur die Ergebnisse an; das Ganze folgt recht zwanglos mit Hilfe des Seitencosinussatzes und des Sinussatzes der sphärischen Trigonometrie.


    Die Verbindungslinie der Sichelspitzen steht senkrecht auf der Richtung zur Sonne. Du mußt also wissen, wo die Sonne steht, und brauchst also RA und DEC von Sonne und Mond.


    Jetzt mußt Du den Kurswinkel vom Mond zur Sonne wissen. Als Kurswinkel bezeichnet man in der sphärischen Geographie den Winkel eines Kurses gegen die Nordrichtung. Das ist es ja im Wesentlichen, was Du brauchst. (Der Anstellwinkel der Sichel ist dann einfach 90° kleiner als dieser Winkel.)


    Für das Kugeldreieck aus Himmelspol, Mond(M) und Sonne(S) gilt zunächst für den Winkelabstand delta von Mond und Sonne: cos(delta)=sin(DEC_M)*sin(DEC_S)+cos(DEC_M)*cos(DEC_S)*cos(RA_M-RA_S).
    Wenn Du delta hast, bekommst Du den Kurswinkel alpha beim Mond aus sin(alpha)=sin(RA_M-RA_S)*cos(DEC_S)/sin(delta).


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!