Welches Okular ist NOCH lohneswert

  • Hallo ihr Sternenfreunde.


    Ich hätte da eine Frage,ich habe zwei TS Super Plössel Okus (20,12mm).
    Und ich wollte mir noch ein 6mm TS Super Plössel Oku kaufen. Ist ein 4mm Oku da noch lohneswert, da ich hörte das es bei 4mm oft schwierigkeiten gibt. (beim Scharfstellen).


    Da habe ich noch eine Frage und zwar habe ich ein 76/700 Newton ich kaufe mir jetzt noch eine Astro 3 Monti dazu.Diese Scop will ich immer mit nehmen wenn ich mit meinen Eltern an die Nordsee fahre.Oder wenn wir sonst wegfahren. Also als Reiseteleskop. Aber ich möchte noch ein größeres für Zuhause. Es sollte min. 100 mm Öffnung haben. Ich möchte mit ihm so alles sehen können. Und das were meine Frage welches soll ich nehmen?


    Schon mal Danke für die Antworten.

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi,
    zu Fage 1:
    -vielleicht wäre eine einfache günstige 2fach Barlow dass richtige für dich. Du hast ja f/9,2 d.h. 20mm und Barlow= 1mm AP
    12mm und Barlow= 0,65 AP. Absulut Ausreichend!
    Mit einem 4mm Okular bist du deutlich unter 0,5mm AP, dass ist selbst bei einer perfekten Optik eine Tote Vergrößerung.
    Zu Frage 2:
    -da müsstest du mir erst scheiben, wieviel du investieren willst und ob du damit auch Fotographieren willst. Wenn nicht, dann ließ mal alle Beiträge zu den Dobsen´s (Einsteigerforum letzten 30 Tage) da steht sicher viel interessanste für dich drinn. Wenn du noch Fragen hast, mach mal konkrete Aussagen über dass was du dir vorstellst.
    Bis bald Bernhard
    PS: AP=Austrittspupille

  • Hi there, Gamer,


    für 600 EUR bekommst Du schon ein ganz tolles Gerät für zu hause. TS hat ein paar schöne Angebote - dabei erreichst Du weit mehr als die angegebenen 100mm Öffnung. Für 600 EUR bekommst Du sogar einen Refraktor mit 120mm Öffnung und 1000mm Brennweite - damit kannst Du Planeten sehr gut beobachten und auch Einiges an Deepsky hinkriegen. Siehe hier: http://www.teleskop-service.de…pe/CTeleskope.htm#1201000


    Zu Thema Okularen: ich habe einen Wide-Angle Okular von TS und bin sehr begeistert davon. Man hat eine sehr gute Übersicht bei einer höheren Vergrößerung. Um's "griffiger" für Dich zu beschreiben, ich sehe etwa soviel "Umfeld" wie mit meinem 10mm Oku (die Experten mögen mir vergeben, dass ich so "un-scientific" spreche, aber manchmal will man doch Einfaches hören...)


    Wenn's bei Deinem jetzigen Scope unbedingt sein muss, dann ist der Oku empfehlenswert. Ansonsten würde ich mich Nemo anschliessen und sagen, daß Du wahrscheinlich besser bedient bist mit einem 2x Barlow. Damit hast du eine Vergrößerung die mit einem 5mm Oku zu vergleichen ist und dabei das Einblickverhalten von dem 10mm Oku bebehalten. Klingt für mich genau wie mein 6mm Wide-Angle...


    Greetz,
    Jacko

  • Hi,
    ein 32mm Plössl , der Übersicht wegen, würde ich in Erwägung ziehen.
    Ansonsten, würde ich weitere Okulare erst nach der Anschaffung des neuen Teleskopes in Betracht ziehen. Je nach dem, was es wird, erfordert es ggf. bestimmte Okulareigenschaften, an die Du jetzt noch nicht denkst.
    Von welchen Fotos redest Du? Planeten mit Webcam oder DS-Fotos?
    Letztgenanntes ist mit einem Budget von 600,- € nicht wirklich zu realisieren.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!