GSO 880 ruckt beim Drehen in Zenitnähe

  • Habe Ebony drauf und Teflon als Gegenstück.
    Ist auch alles sehr weich zu führen,aber sobald ich "in Richtung" Zenit komme ,also nicht ganz senkrecht,hakt es kurz....
    das Object ist dann aus dem Okular und ich muss neu suchen.


    Wäre es sinnvoll von der Rockerbox das Bodenstück ,was bei mir dreieckig ist,gegen eine Runde zu tauschen,so das mehr Auflagefläche vorhanden ist ?

  • Mhmh - was soll man sich unter einem Drehkranz vorstellen??????


    Nun das Problem hast Du mehr oder weniger mit allen Dobsonmontierungen - im Zenit fehlt es beim Drehen einfach am Hebelarm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shaft</i>
    <br />
    Wäre es sinnvoll von der Rockerbox das Bodenstück ,was bei mir dreieckig ist,gegen eine Runde zu tauschen,so das mehr Auflagefläche vorhanden ist ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch dann solltest Du nur drei Auflagepunkte haben (vier bekommst du auf Dauer nie in eine Ebene. Nachdem der Dobson sonst "ganz weich zu führen" ist, denke lieber über einen Hebelarm nach - schau mal bei Andreas Dehnings Seite http://www.desastro.de nach.


    Wie groß sind den Deine Teflonpads? Als Richtwert solltest Du 1 Quadratzentimeter/Kilogramm nehmen und diese Fläche auf die drei Pads verteilen - die Pads sollten möglichst weit außen befestigt sein. Weiter innen gleitet es etwas besser aber die Neigung zum Kippeln nimmt auch zu.

  • Hallo!
    Einfache Lösung: Nimmst Du Kernseife und reibst du die Gleitfläche (gegenüber der Teflonklötzchen) damit ein. Hab ich auch so gemacht bei meinem 680. Die Azimutverstellung wird dadurch ein klein wenig schwergäniger, aber das Ruckeln ist völlig verschwunden!
    Das ganze kostet (fast) nichts und lässt sich bei eventuellem Nichtgefallen mit Putzlappen und Wasser schnellwieder Rückgänig machen.


    CS
    Andreas

  • Bist du der Andreas ,der sich im anderen Forum H_Andreas nennt ?
    Wenn nicht,dann hier nochmals vielen Dank für den Tipp !
    Klappt genau so wie beschrieben...Teflon und Ebony braucht man nicht...Kernseife druff...KEIN Rucken mehr. [8D]

  • Für die Gleitfähigkeit der Reiblagerung gibt es die verschiedensten
    Lösungen. Beim Bayerischen Teleskop-Service hatte einer das Wachs-
    Papier genommen, auf dem die Klebefolien aufgebracht sind: Hat prima
    geklappt. Je leichter der Dobson, umso geringer das Problem. Wir haben
    es mit 2 Kagellager-Töpfen probiert, die man in die Boden-Platte ein-
    senken kann, während der 3. Auflagepunkt bleibt. Der "Topf" ist ein
    Rohr-Stück mit einem Auflagerand, der eingesenkt wird. Innen wird auf
    einer waagrechten Achse zwei kleine Kugellager so aufgeschoben, daß
    sie nur noch ca. 2-3 mm aus der Bodenplatte herausschauen. Gerade so
    viel, wie die 3. Teflon-Scheibe hoch ist.


    Herzliche GRüße


    Wolfgang Rohr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shaft</i>
    <br />Bist du der Andreas ,der sich im anderen Forum H_Andreas nennt ?
    Wenn nicht,dann hier nochmals vielen Dank für den Tipp !
    Klappt genau so wie beschrieben...Teflon und Ebony braucht man nicht...Kernseife druff...KEIN Rucken mehr. [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, bin ich. Das mit der Seife ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich im astronomie.de Forum über die Suchfuktion gefunden, dann an meinem 680 ausprobiert und für gut befunden. Viel Spaß noch mit deinem jetzt ruckfreiem Dob[:)]!


    CS
    Andreas

  • Hallo Shaft,


    mit meinem neuen GSO 880 habe ich dasselbe Problem. Auf Anraten von Herrn Ransburg habe ich eine ca 2 mm dicke Unterlegscheibe zwischen den beiden Platten eingesetzt, um die Teflon-Pads zu entlasten. Die Kraft beim horizontalen Drehen ist die gleiche, aber es geht jetzt ruckfrei.


    Viele Grüße!
    W.

  • Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht,das Gewicht irgendwie anders zu verteilen/entlasten.Habe dort Teflonreste draufgesetzt,die ich noch übrig hatte.
    Aber ich glaube,bei mir liegt es an der Seie,da ich alle Kombinationen ausprobiert habe.


    Jetzt müssen nur noch die Wolken weg [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!