Durchmesser für Objektivfilter-Fassungen gesucht

  • Hallo Teleskopbesitzer,


    ich konstruiere gerade Fassungen für meine Glas-Sonnenfilter um auch ein komplettes einsatzbereites Produkt anbieten zu können.
    Neben individuell angepassten Fassungen die dann perfekt sitzen, aber in Einzelanfertigung schnell teuer werden, möchte ich ein Fassungssystem entwickeln, das gut an die einzelnen Teleskope angepasst werden kann. Dazu bitte ich Euch um Eure Mithilfe.


    Ich brauche von möglichst vielen Teleskopen zwischen 50mm und 11" Öffnung:
    1. Angaben zum Teleskop (Marke, Öffnung, ggf. ungefähres Produktionsdatum)
    2. Taukappen-Außendurchmesser und / oder Durchmesser der Steckvorrichtung, falls die Taukappe auf die Objektivfassung gesteckt wird. Das entspricht dann wohl meist dem Taukappen-Innendurchmesser.
    3. Maximale Aufstecklänge bis die Fassung irgendwo anstehen würde.
    4. Falls, z.B. bei Newtons, ein Abschlußring den Tubus abschließt der größer als der Tubusdurchmesser ist, bitte davon beide Durchmesser.


    Infos bitte per Mail an service(==>)optikpraxis.de oder hier ins Forum schreiben.
    Statt Durchmesserangaben werden auch sehr gerne Umfangsangaben genommen, da das meist genauer wird.


    Vielen Dank schonmal an alle Helfer,


    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!