Bestimmung: Brennweite einer Aufnahme

  • Hallo Andreas,


    wenn es Dir "nur" um die Brenwneitenbestimmung bei astrometry.net geht, bin ich derselben Meinung wie Kalle und Günter (s.o.), nämlich ohne Astrometry.net ganz elementar ranzugehen. So mache ich es auch. Zwei Sterne aus der Mitte (Rand hat Verzerrungen), aber nicht zu nah beieinander, vermessen. Das heißt x,y-Position. Am besten mit Fitswork Maus über Stern und Taste L drückem. Dann erhältst Du die rechtwinkligen Koordinaten auf 2 Nachkommastellen (Gaußfit). Dann die Koordinaten der Sterne aus einem Planetariumprogramm entnehmen. Ich verwende TheSky erhalte bei Anklicken nacheinander direkt den Abstand als Winkel in ° ' ". Der Rest der Berechnung wurde oben schon erläutert. So mache ich es vor allem beim Mond, wenn ich Projektionsaufnahmen mache. Da ist die tatsächlich verwendete Äquivalentbrennweite immer etwas verschiedene, je nach realisiertem Abstand. Zwar hnlich, aber nicht ganz gleich. Da verwende ich natürlich keine Stern, sondern die Zentralberge geeigneter Krater. Viel Erfolg.


    Heute Nacht wird es lebhaft zugehen. Ab ca. 19 Uhr in Schleswig-Holstein klarer Himmel und null Zirren. Nur der Mond ist in einer solchen Nacht überflüssig. Eventuell aber liegt Tycho (und Plato) genau auf dem Terminator. Tycho ist ja sonst immer sehr schnell überstrahlt. Und ab Mitternacht kommt Catalina.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte man da sinnvollerweise die Parameter ändern?
    Ich hatte das auch mal versucht, aber nur erreicht, dass gelegentlich mehr Objects auf einmal berechnet wurden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit "Downsample" kannst du das Bild vor der Erkennung verkleinern lassen. Probier da mal höhere Werte als die voreingestellte 2, das dürfte bei großen Bildern helfen.

  • Hallo, Erik,


    besten Dank für Deine Informationen und Empfehlungen!
    Das mit Fitswork wußte ich noch gar nicht. Wieder etwas dazugelernt!


    zum Programm: ich nehme an, es liegt an der hohen Brennweite und den großen Sternen.


    dann viel Erfolg bei klarem Himmel
    Ich hoffe, das Wetter gilt auch für NRW.
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i><br />zum Programm: ich nehme an, es liegt an der hohen Brennweite und den großen Sternen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das glaube ich nicht. Was astrometry.net nicht mag sind eher große Bilder und zu viele Sterne, deshalb das Subsampling.

  • Hallo, Torsten,


    besten Dank für Deinen guten Tipp!
    Mit Faktor 5 (statt 2) waren zuvor failed Versuche nach kurzer Bearbeitungszeit erfolgreich! Niedrigere Werte habe ich noch nicht getestet.
    Dann war meine Annahme natürlich falsch! Da hast Du Recht!


    Nur bei sehr hohen Brennweiten gibt es Schwierigkeiten! Ich habe es mal beim M42 Trapezbereich mit ca. 6000 mm versucht. Da nutzen auch Faktor 9 und 12 nichts.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Mit Faktor 5 (statt 2) waren zuvor failed Versuche nach kurzer Bearbeitungszeit erfolgreich! Niedrigere Werte habe ich noch nicht getestet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich orientiere mich meistens grob in Richtung 1000 Pixel nach dem Subsampling, Faktor 5 passt da ziemlich gut bei deiner Canon.


    Das Trapez ist ein Spezialfall, weil bei längeren Belichtungen eigentlich immer ausgebrannt, was sich auch in den Sternkatalogen bemerkbar macht. Könnte gut sein, daß der Katalog von astrometry.net da eine Lücke hat. An der Brennweite dürfte es nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!