Fragen zu Catalina bei M 101

  • Hallo,
    heute Nacht ist Catalina dicht bei M101 - wenn ich das richtig abgeschätzt habe etwa 2°. Falls das Wetter es überhaupt erlaubt, würde ich gerne Fotos davon machen. Mir stellen sich aber noch viele Fragen.


    Ich habe einen GSO Newton mit /750 mm Brennweite und 150 mm Öffnung, sowie eine EOS 400 D (Chipgröße 22,2mm x 14,8mm).


    Habe ich überhaupt eine Chance beide Objekte auf ein Foto zu bekommen?


    Was für Belichtungszeiten und ISO Werte wären empfehlenswert, um durch Stacken mit DSS und Nachbearbeiten mit Photoshop eine Chance zu haben, trotz der relativ schnellen Bewegung von Catalina ein Gesamtfoto zu bekommen, auf dem beide Objekte scharf sind?


    Wie müsste man soetwas stacken und mit Photoshop nachbearbeiten?


    Sorry, für die vielen Fragen.....


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    beide gleichzeitig wird nicht gehen. Die 400D hat bei 750mm etwa 101x67 Bogenminuten.
    Das wäre eine Bilddiagonale von ziemlich genau 2 Grad.


    Die Belichtungszeit hängt auch von deiner Nachführung ab (guidest du?).
    Im Einzelbild wirst du die Bewegung von Catilina bei moderaten Belichtungszeiten kaum sehen. Erst beim Stack vieler Bilder wird das auffällig.


    Gruss
    Günter


    Gruss
    Günter

  • Hallo Andreas
    Für solche Ereignisse, und natürlich auch für die "normale" Astrofotografie
    gibt es in Stellarium ein feines Tool.
    Damit kannst du dir nach Auswahl von Teleskop und Aufnahmechip (Kamera) das Aufnahmefeld anzeigen lassen.
    Das Ganze findest du oben rechts in der Ecke.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich suche händeringend nach dem genannten Tool


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit kannst du dir nach Auswahl von Teleskop und Aufnahmechip (Kamera) das Aufnahmefeld anzeigen lassen.
    Das Ganze findest du oben rechts in der Ecke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe immer die neueste Version installiert, aber oben rechts tut
    sich bei mir leider gar nichts.
    Wie genau komme ich an das Tool, Plug in evtl. ?

  • Hallo Tobi,
    in Stellarium die Konfiguration öffnen, dann den Reiter 'Plugins' auswählen. In der Liste 'Oculars' selektieren, dann rechts den Haken bei 'Load at startup' setzen und neu starten.
    Oben rechts erscheinen nach dem Neustart ein paar Icons, über die Du dann an die Konfiguration kommst.
    Hoffe die Kurzanleitung hilft,


    Steffen

  • Ein Knopfdruck in Guide:




    Nein, Komet und M101 passen bei 750mm nicht in ein APSC-Gesichtsfeld.


    Bei 180mm sieht das besser aus


    Und bei 100mm kriegt man auch noch M51 rein

    Cheers
    Hartwig

  • Hallo,
    auch von meiner Seite vielen Dank für alle Beiträge!
    Das hat mir viel unnötige Arbeit erspart und wertvolle neue Tips gebracht. Der bzgl. Stellarium ist genial. Das werde ich in Zukunft häufig gut gebrauchen können. Was ich besonders hilfreich finde. Man kann ja sogar zwischen verschiedenen extra definierten Einstellungen wechseln. Ich werde jetzt versuchen mir auch die Einstellungen für meinen Sucher zu definieren. Das könnte äußerst hilfreich sein, um sich Aufsuchwege wirklich für den eigenen Anblick vorher zu überlegen und anzusehen. Wahrscheinlich sollte man da die mag-Grenze für die angezeigten Sterne so begrenzen, dass man sich auch unter schlechten Sichtbedingungen zurechtfindet und vor allem an den markanten Sternen orientieren kann. Oder wie würdet ihr vorgehen?
    Andreas
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Ich habe meine Himmelseinstellung (Taste F4) unter Atmosphäre auf 2 stehen, und Grenzgröße auf 5,5
    Der Grund dafür ist einfach, so sehe ich die Objekte die ich fotografieren möchte wenigstens auf Anhieb,und die Sterne an denen ich mich Draußen orientieren kann.
    Meine Grenzgröße Draußen liegt meist zwischen 4,5 und 5mag
    Zum Testen kann man auch mal kurz mal den Haken bei Lichtverschmutzungs Datenbank setzen, und sich wundern was da nur überbleibt.
    Aber bei mir ist es eigentlich immer die Einstellung "2" und 5,5mag
    mfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!