Datenübertragung via WLAN?

  • Hallo Spezialisten,


    Verwendet irgendjemand eine Übertragung via WLAN? Habe eine getestet über einen USB Device server von Silex; Focuser (Baader) und Filterwheel (ATIK EFW2) funktionieren prächtig, CCD (ATIK383) leider nicht. Datenübertragung eines kleinen Bildausschnittes geht zwar, schaut aber auch eigenartig aus, bei einem full Frame Bild geht dann nichts mehr! Bis jetzt habe ich mit direkt an den PC gesteckten USB Repeater Kabeln fotografiert
    jetzt steht das Teleskop fix auf der Terrasse und ich will mir das durchbrechen der Wand möglichst ersparen!
    Danke für jede Anregung!


    _________________
    LG & CS
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich bin kein Spezialist[;)]aber ich hatte mir auch Gedanken über eine möglichst einfache und komfortable Lösung gemacht. Mein Teleskop steht auch draußen auf einer Säule und ich wollte möglichst viel vom Wohnzimmer aus steuern. Das ganze mache ich mit "TeamViewer". Beim Teleskop steht der eigentliche Rechner und verarbeitet die Daten und ich kann mich vom anderen Rechner "einloggen" und alles überwachen und steuern. Natürlich bleiben die eigentlichen Daten am "Säulenrechner". Ich denke, man kann auch Datenpakete an den Wohnzimmerrechner übertragen, dass habe ich aber noch nicht probiert.
    Ich habe damit schon viele Aufnahmeserien mit Guidingüberwachung, DSLR-Steuerung und Bildvorschauen gemacht.
    Ist eine einfache Lösung, preisgünstig und reicht für meine Bedürfnisse.


    Gruß Uli

  • Hallo Laenni62


    versuchs doch einmal mit Powerlan, einfach in die Steckdose auf der Terasse und gut ist. Oder innen in kürzester Entfernung einen WLAN Repeater in die Steckdose.


    Gruß Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ello61</i>
    <br />Hallo Spezialisten,


    Verwendet irgendjemand eine Übertragung via WLAN? Habe eine getestet über einen USB Device server von Silex; Focuser (Baader) und Filterwheel (ATIK EFW2) funktionieren prächtig, CCD (ATIK383) leider nicht. Datenübertragung eines kleinen Bildausschnittes geht zwar, schaut aber auch eigenartig aus, bei einem full Frame Bild geht dann nichts mehr! Bis jetzt habe ich mit direkt an den PC gesteckten USB Repeater Kabeln fotografiert
    jetzt steht das Teleskop fix auf der Terrasse und ich will mir das durchbrechen der Wand möglichst ersparen!
    Danke für jede Anregung!


    _________________
    LG & CS
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,
    ich habe einen Raspberry PI über den USB-Server Virtual Here (kostet etwas) über WLAN mit einer Atik Art 11000 getestet. Es funktioniert. Aber: Aufgrund der großen Bilder nicht performant genug. Das mag bei der Atik 383 etwas besser gehen. Es gibt aber auch flache LAN-Kabel, die man elegant unterm Fensterflügel herlegen kann. Noch besser: Ein kleiner Windows-Rechner, Gigabit Ethernet LAN, Software zum Synchen von TEleskoprechner und Rechner in der Wohnung. In der Zeit in der ein Teleskoprechner Aufnahmen macht sind einige Megabyte in die Wohnung übertragen. Als Remote-Software kann ich Nomachine empfehlen.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Robert,


    ich überwache bzw. steuere meinen PC in der Gartensternwarte auch über "TeamViewer", funktioniert einwandfrei. Auch die ersten Bilder hole ich mir über "TeamViewer" zur Kontrolle auf meinen PC im Haus.
    Die Übertragung dauert je nach Verbindung zwischen 10 und 20sec. bei 16Mb Dateigröße. Somit kann ich auch bei einer Bildserie den Focus zwischen durch kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!