Skysensor3 Probleme

  • Hallo Elektroniker,


    ich habe ein Problem mit meinem alten Skysensor 3, welcher Anfangs seinen Dienst an eine Vixen GP noch ganz gut getan hat. Es häuften sich dann aber langsam die Probleme bei der Nachführung in der Art, dass die Montierung manchmal stehen blieb oder die Geschwindigkeit reduzierte. Mittlerweile brummen die Motore nur noch, bewegen sich aber gar nicht mehr. Das ist praktisch bei allen Geschwindigkeiten der Fall. Betrieben wird die Steuerung über ein netzteil - Saft sollte also ausreichend vorhanden sein.


    Mit einer einfachen DUO funktionieren die Motore einwandfrei. Es scheint mir deshalb, als wäre das ein Problem des Skysensors.


    Hat jemand dafür eine Erklärung und, optimaler Weise, einen Reparaturtipp?


    Vielen Dank,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    ich bin zwar gerade kein Elektroniker, habe aber vor kurzem von Nils Kloth einen Tipp zum alten Skysensor3S/D erhalten, der auch beim Skysensor 2000 PC funktioniert hat. Wenn Du beim Einschalten der Handbox alle vier Richtungstasten gleichzeitig drückst, wird die Handbox auf die Werkseinstellungen zurückgestellt. Dadurch können sich Fehlfunktionen wieder normalisieren. Zuvor musst Du allerdings alle individuell eingegebenen spezifischen Daten wie Orte, Montierungsparameter etc. herausschreiben, um diese dann neu einzugeben, diese werden ebenfalls gelöscht. Wenn es funktioniert, würde mich das freuen - berichte mal. Jedenfalls ist es einen Versuch wert, bevor Du chirurgische Maßnahmen ergreifst.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    Danke für den Hinweis, hat aber leider keinen Erfolg gehabt.


    Die Motore ruckeln weiter, drehen sich aber nicht. Als ob sie einen Schritt anfangen, ihn aber nicht ausführen.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    schade, dann kann ich Dir aus meiner begrenzten Erfahrung nur raten, die üblichen Problemkreise abzuarbeiten:


    - nochmals die eingestellten Motorparameter in der Handbox überprüfen und ggf. einmal verändern.
    - Alternativen Kabelsatz verwenden und durchprobieren.
    - Alternative Handbox organisieren und durchprobieren.
    - Stecker [nicht(!)die Buchsen] innen mit Kontaktspray einsprühen und ein paar mal aus- und einstecken.
    - Steckverbindungen auf mögliche Schwachstellen oder Brüche durchsehen, ggf. durchmessen.
    - Kabelverbindungen in der Handbox optisch auf Schwachstellen oder Brüche durchsehen.


    Das Handbuch findet man unter http://www.manualslib.com/manu…or-3s.html?page=12#manual, aber das hast Du sicher.


    Wenn das alles nicht geholfen hat, ist es endgültig eine Frage an einen, der von Elektronik etwas versteht.


    Viel Erfolg.


    Dietmar

  • Hallo Raphael


    soviel ich weis hat der Skysensor 3 noch Schrittmotoren und mit der anderen Steuerung laufen die Motoren?
    Ich würde erst mal schauen welcher Ausgang betroffen ist, wenn du nur einschaltest sollte auch nur der Nachführmotor laufen und dieser ruckelt. Tausche mal die Kabel und schau ob es dann beim anderen Dek Motor genauso ist. Fehler könnte Kabelbruch sein, Stecker oder auch der Motortreiber. Mache die Steuerung auf und messe vom Stecker bis in die Steuerung das Kabel durch oder in der Steuerung von Sammelleitung (Masse) des Schrittmotors und die 4 Adern der Motorschaltung. Der Ohmwert sollte gleich sein somit kann man den Fehler durch Kontaktprobleme leicht finden. Falls der Motortreiber schuld ist wird es schierig sein ihn noch zu bekommen.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!