8 Zoll: parallaktisch oder Dobson?

  • Ich war heute in einem Astroladen und habe zum ersten Mal einen Dobson geschubst, sicher ist das Geschmacksache, aber ICH werde mir sowas NIE kaufen und ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht, ich würde das auf jeden fall ausprobieren bevor ich so einer Empfehlung folge.

  • Hallo ihr Streithähne und Tippgeber,


    ich antworte jetzt zum 3. mal weil mein Notebook immer wieder dieses Fenster schließt ohne dass der Text abgespeichert wird. :(


    Erst mal danke dass ihr euch solche Mühe macht.


    Am Sternenhimmel kenne ich mich recht gut aus. Meine Erwartungen sind nicht auf "Hochglanzfotos" von Hubbel oder Keppler bezogen. Leider kann ich nicht abschätzen wo die Reise hingehen wird, erfahrungsgemäß fährt man aber mit einer besseren (höheren) Investition besser. Ersten ist so ein Teleskop auf wieder zu verkaufen und der Wertverlust überschaubar, zweitens ist der Spassfaktor sicher höher wenn man gleich etwas weiter oben einsteigt.


    Die Diskussion um den Beetle ist allerdings wenig zielführend. Ich hab einen 5008 also sicher Platz für 5-10 Dobson :)


    Der letzte Hinweis im Faden hat mich allerdings sehr nachdenklich gemacht also werde ich schnellstmöglich zu AMP fahren und mir einen Dobson vor Ort anschauen.


    Zwischenzeitlich würde mich eure Meinung zu folgendem Gerät interessieren. Selbiges wir Gebraucht in meiner Nachbarschaft verkauft, ich könnte also ein paar Euro am Neupreis von 999,00 einsparen.


    http://www.explorescientific.d…ight-Dobsonian-305mm.html


    Grüße
    Pat


    PS Das Augenmerk liegt natürlich nicht auf meinem 4 Jahre alten Sohn (halt - böser Papa - fast 5 natürlich) aber ein bisschen Mond anschauen und verstehen dass es keine kleinen Scheiben da oben am Himmel sind wäre schon toll ! Wenn dann wirklich was aus dem Interesse wächst bringt es Erfahrungsgemäß sowieso mehr wenn er sein eigenes Teleskop bekommt. Und da ist vielleicht ein Meade ETX dann ne tolle Sache zum 8. oder 10. Geburtstag. Aber bis dahin hab ich dann hoffentlich richtig viel Ahnung von der SAche und weiß dass dann besser -- LOL.

  • Hi Patrik, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwischenzeitlich würde mich eure Meinung zu folgendem Gerät interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmpf, meine Kristallkugel ist aktuell zur Reparatur- um welches Gerät/Teleskop handelt es sich denn? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der letzte Hinweis im FAden hat mich allerdings sehr nachdenklich gemacht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sich mal selbst was anschauen ist immer von Vorteil. Allerdings- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich war heute in einem Astroladen und habe zum ersten Mal einen Dobson geschubst, sicher ist das Geschmacksache, aber ICH werde mir sowas NIE kaufen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">sollte man diese Aussage nicht zu hoch bewerten. Erstmals im Leben im Laden kurz an einem Dobson "geschubst" und sich dann NIE sowas kaufen wollen, na ja. Dazu fehlt die Aussage, um welches Gerät bzw. welchen Hersteller es sich gehandelt hat. [:)]


    Klar ist- nicht allen gefällt es, einen Dobson händisch nachzuführen. Geschubst hab ich aber dabei noch nie, ich schiebe/führe gefühlvoll nach. Dabei wackelt nichts und ich kann sogar während dem Nachführen die Beobachtung weiteführen. Außer bei sehr hohen Vergrößerungen z.B. am Planeten, da zittert es kurz, aber kaum losgelassen steht der Tubus wieder ruhig.


    Und wer etwas mehr Öffnung wünscht hat ein Problem- einen 10" oder 12" Tubus stabil parallaktisch zu montieren kostet eine Menge Geld und Auf- und Abbau sind schon nervig. Selbst für 8" sollte die Montierung schon ausreichend stabil sein. 16" oder noch größer mobil geht eigentlich nur noch als Dobson.


    Spätestens wenn chrissie also mal vom gefürchteten Öffnungsfieber befallen wird, dürfte er diese Aussage bedauern oder muss sie leise pfeifend vergessen. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Pat,


    warst Du also noch nicht bei APM? Naja Wochenende kommt ja wieder näher.


    Zu dem 12" ES Gitterrohr Dobson - weiss nicht ob sich jetzt ein Besitzer meldet. Eine Suche mit der bunten Suchmaschine schmeisst sicher ein paar Erfahrungsberichte in diesem und anderen Foren raus. Ich kann nur was aus dem Gelesenen rezitieren, also such mal selbst ;) wenn sich niemand meldet. Auch hier im Unterforum "Technik Spiegelteleskope". Bei mir blieb hängen: {optisch OK, konstruktiv muss man hier und da mal mit der Feile, Bohrer & Co ran (bei den frühen Modellen). Ist schwerer als es aussieht. Aber bei dem Preis völlig OK.}


    Dobson vs. parallaktisch muss tatsächlich jeder selbst entscheiden und zwar am besten nachdem man BEOBACHTET hat.
    Im Shop kannst Du das immer noch nicht entscheiden, der Blick und das Nachführen am Stern und Planeten entscheidet über "Mag ich, ist mir den Aufpreis wert, oder nicht". Das geht halt am besten in einer Spechtelgruppe oder Teleskoptreffen - die gehen ab März so los (siehe Unterforum Kontakte und Treffen).


    Aus der Praxis natürlich: ein 12er ist schon schööön zum Durchschauen aber ein Mordsviech (hab ein 8"er auf HEQ5 Monti). Kannst es ja mit dem Kollegen so machen: abends bei Sternenhimmel hinfahren und den 12er vorführen lassen. Für 70% des Neupreises sofort mitnehmen ;-). Naja natürlich Spiegel auf Schäden und etwa mißglückte Putzschäden untersuchen...


    Gruß,
    Walter

  • Hi,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    Dobson vs. parallaktisch muss tatsächlich jeder selbst entscheiden und zwar am besten nachdem man BEOBACHTET hat.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Genauso sieht es aus. Chrissie hat es für sich entschieden. Da ist nichts dagegen einzuwenden. Auch schreibt Walter was von einem mordsviech, wobei wir wieder bei grösse und Gewicht sind. Er hat ein 8 Zöller auf ner heq 5. Er weiss dann sicherlich aus Erfahrung, die ich auch gemacht habe, dass es nicht so leicht und einfach ist , mit einem newton auf ner parallaktischen Montierung.
    Eins will ich aber nochmal anmerken. Ich hab es schon mal geschrieben. Sollte der Wunsch entstehen, fotografieren zu wollen, ist noch mal eine komplette Neuanschaffung notwendig. Man soll nie nie sagen.
    Man hat dann halt 2 teleskope und montierungen, es sei denn man will den newton wirklich auf die parallaktische hieven.
    Das muss einem klar sein. Es ist wie bei mir , mit meinem nexstar. Ich hab es verkauft.


    Viele grüsse

  • Guten Abend alle,


    es ist vollbracht. Ein Bresser Revelation 10" Premium (also GSO Deluxe) ist es geworden.
    http://www.astroshop.de/revela…dob-m-crf-premium/p,46360


    Dobson schubbsen find ich cool :)
    599,00 Euro ist als Preis mehr als ok für das was es kann und an Okularen dabei ist denk ich. Sucher und weitere Okulare folgen sofern klar ist wo die Reise hingeht und ob sich weitere Ausgaben "lohnen". Noch ist mir der Unterschied zwischen 70,00 Euro Okular und 245,00 Euro Okular nicht so ganz klar aber das wird sicher bald anders werden.


    Jetzt mal auf besser Wetter hoffen.


    Eine Anmerkung: Falls jeamnd eine Anleitung zu besagtem GSO Deluxe hat oder eine Adresse kennt wo ich die downloaden kann wäre ich super dankbar. Das meißte erklärt sich ja selber aber leider ist keine Anleitung für den Revelation verfügbar ?!


    Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber und Helfer hier !


    Grüße
    Patrik

  • (==&gt;) Stefan H


    Zitat:
    Hmpf, meine Kristallkugel ist aktuell zur Reparatur- um welches Gerät/Teleskop handelt es sich denn?


    Ganze Absätze lesen kannst du aber ? Und einen Link anklicken kannst du ohne Kristallkugel auch oder ? [:o)]


    Grüße
    Patrik

  • Hallo,
    hier eine "Senfzugabe": habe seit 1998 einen 12.5" Dobson mit Rockerbox und beobachte damit Veränderliche Sterne.
    Die besagte "Schubserei" hat mich noch nie gestört, nur daß ich mir zu den Einzel-Okularen ein Seben-Zoom 8-24 mm gekauft habe. Den 6x30 Sucher in einen 8x50 gewechselt, damit man auch noch was bei Vollmond finden kann.


    Gruß Guenther

  • Hi Patrik, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bearbeitet von: Patrik42 am: 27.01.2016 21:19:55 Uhr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Als ich deinen Beitrag geöffnet habe, war kein Link darin- den hast du erst mit der nachträglichen Bearbeitung eingehängt. Und in der Zwischenzeit schrieb ich dir meine Antwort.


    Und da meine Kristallkugel eben gerade zur Reparatur war, konnte ich daher in selbiger auch nicht deine Nachbearbeitung sehen. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Patrik,


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Hoffentlich hast du bald passendes Wetter und kannst von deinen ersten Eindrücken berichten.


    Gruß,


    Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patrik42</i>
    <br />Guten Abend alle,


    es ist vollbracht. Ein Bresser Revelation 10" Premium (also GSO Deluxe) ist es geworden. Dobson schubbsen find ich cool :)
    ...
    Jetzt mal auf besser Wetter hoffen.


    Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber und Helfer hier !


    Grüße
    Patrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Au backe, dann behalte mal schön das 10-Wochen Schlechtwetter in Saarland, kann ich hier in Südhessen nicht gebrauchen! Jetzt wo gerade Besserung angesagt ist nach der langen Durststrecke[B)]!


    Schönes Gerät aber, hast nichts verkehrt gemacht. Die Okulare sind auch OK für den Anfang. Man kann schön drum rum bauen (ein 12-14mm und später ein 5-6mm). Der Gebrauchtmarkt ist ja auch noch da.


    Anleitung? Ja und was ist mit dem Shop wo Du das her hast? Sonst mal www.Bresser oder so suchen gehen.


    Na Glückwunsch jedenfalls und baldiges CS [:)]!
    Walter

  • Hallo Walter,


    das ist ja das Problem, es gibt wohl zu diesem Teleskop vom Hersteller keine Anleitung. Ich gebe zu das habe ich erst beim auspacken bemerkt, aber auch nach telefonischer Nachfrage im Laden wo ich es gekauft habe , konnte man mir eben nur genau das sagen, der Händler hat das wohl selbst schon mehrfach angemahnt, leider ohne Erfolg.


    Dann warten wir mal weiter gemeinsam auf besser WEtter :)


    Grüße
    Pat

  • Hi Pat,


    dann such mal im Netz nach Anleitungen anderer Hersteller (GSO, Skywatcher, etc.). So viel ist es ja nicht beim Dobson. Justage ist besser in den Blogs erklärt, die Reibfestigkeit des Höhenlagers sollte intuitiv sein. Der Zusammenbau aller Teile ebenso. Dann kommt das Ausrichten und Scharfstellen des Sucherfernrohrs. Mit den OAZ Adaptern und dem Schrfstellen des Okulars - probier einfach alle Steck-Kombinationen. Das irdische Ziel sollte weiter als 400m sein. Und wenn es mit dem Crayford Auszug nicht klappt (Gängigkeit): die tubusseitige Schraube sollte völlig gelöst/locker sein. Die augenseitige stellt die "Schwergängigkeit" der Verstellung sein. die sollte nicht zu fest sein (d.h. das Drehen der Fokussierräder recht leicht sein. Jedoch fest genug, dass eine einmal eingestellte Schärfe nicht gleich wieder "wegläuft". Das wars auch schon.

  • Hallo Walter (danke für die Erklärung zu LLAP),


    danke für den Link, Skywatcher ist aber genau in den Interessanten Punkten ganz anders aufgebaut. Das wichtigste hast du aber in deinem ersten Post erklärt, auch dafür danke !


    Zwischenzeitlich habe ich aber eine Videoanleitung als Link von meinem Verkäufer bekommen. Find ich gut, dass er da so schnell auf meine Anfrage reagiert hat.
    Hier für alle die es vielleicht auch interessiert: Aufbauanleitung, Anleitung, Bedienungsanleitung Revelation Dobson 10"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    und Danke
    patrik

  • Ihr lieben Leute, war gerade draußen, Mond und Jupiter beobachten, verwendet wurde das 9mm Plössel aus Lieferumfang aber ich bin jetzt schon begeistert. Selbst der Blick ohne Okular auf den Fangspiegel und der abgebildete Mond läßt mich staunen.


    Das nachschieben muss ich noch ein bissl üben und da brauchts noch einen schönen Griff am Tubus. ABer wenn das Plössel nix dolles ist dann freu ich mich schon wahnsinnig auf ein ordentliches Okular. Was ich heute schon alles beobachten konnte ist der Hammer :)


    Wollt ich nur mal loswerden.


    Grüße und CS
    Patrik

  • Hallo,
    Die zenteale Frage ist immer zuerst, was wollt Ihr beobachten?
    Der 200er Newton auf EQ5 ist nicht ideal, die Montierung zu schwach und der Newton für jemanden mit Rückenschmerzen wohl schon zu unhandlich.
    Ein Dobson ist nur gut für niedrige Vergrößerung, also Deep Sky. Für Planeten, Sonne, Mond nicht so super.
    Stell Dir vor das du bei 200x Vergrößerung, wenn der Planet in 25sec. durch das Gesichtsfeld düst kaum entspannt beobachten und mit den berühmten Schubsen das Teleskop entspannt nachführen kannst.
    Mir ist klar das jetzt die Dobson Fan Gemeinde energischstens widersprechen wird.
    Aber da kann sich jeder selbst vorstellen ob es sein Ding ist.
    Für Anfänger ist aus meiner Sicht ein Refraktor oder ein 127er oder 150er Maksutov universell einsetzbar und auf Eq5 handlich und angenehm zu händeln. Wenn finanziell machbar ist Goto gerade für schnelleres finden super, da wäre von Celestron oder Meade ein Schmidt Cassegrain auf Gabelmontierung die warscheinlich beste Wahl.
    Schau Dir das villeicht mal an.
    CsRalph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patrik42</i>
    <br />Ihr lieben Leute, war gerade draußen, Mond und Jupiter beobachten, verwendet wurde das 9mm Plössel aus Lieferumfang aber ich bin jetzt schon begeistert. Selbst der Blick ohne Okular auf den Fangspiegel und der abgebildete Mond läßt mich staunen.


    Das nachschieben muss ich noch ein bissl üben und da brauchts noch einen schönen Griff am Tubus. ABer wenn das Plössel nix dolles ist dann freu ich mich schon wahnsinnig auf ein ordentliches Okular. Was ich heute schon alles beobachten konnte ist der Hammer :)


    Wollt ich nur mal loswerden.


    Grüße und CS
    Patrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrik,


    freut mich, dass Dir Dein first light gefallen hat. Gestern war ja noch vergleichsweise schlechtes Seeing (war selbst kurz beobachten). Das geht noch besser!


    Warum soll ein 9mm Plössl nix dolles sein? Was die Schärfe/Kontrast angeht ist er den anderen nicht viel unterlegen, also mehr holst Du bei Jupiter und Mond mit den anderen auch nicht raus. Der Nachteil (an Deinem Teleskop) ist lediglich, und auch nur vielleicht für Dich, störend: der enge Augenabstand/Einblick und das nicht ganz so weite scheinbare Gesichtsfeld. Ich lese keine Klagen darüber von Dir, war also in Ordnung!? Mehr Details siehst Du bei besserem Wetter/Seeing und mit einem Okular um 6mm, 5mm, oder 4mm. Das solltest Du Dir als Weitwinkel Okular zulegen - je nach Geldbeutel. Da kannst Du aber gerne einen Okularthread im Zubehör Unterforum aufmachen (oder ein paar durchlesen - vornemlich solche die für ein 200/1200 Dobson um Rat fragen.


    Ralph, der Patrik hat sich gerade eben einen Dobson gekauft. Was willst Du ihm da genau raten ...?


    Schöne Grüße,
    Walter


    PS: LLAP = Live Long And Prosper
    oder auch "Lebe Lang und in Frieden" (Spock)

  • Hallo Walter,


    ich hatte das mit dem Plössel so verstanden, daß das wohl überall dabei gepackt wird aber eben nicht so gut geeignet ist. Um so besser wenn es etwas taugt, das mit dem Gesichtsfeld kann ich leider noch nicht beurteilen aber das kommt sicher noch. habe das Teleskop ja extra in Saarbrücken beim Fachhandel gekauft und hoffe dass ich da jeweils auch bei den Olularen gut beraten werde. Einen Faden aufmachen werd ich wohl nicht, lese mich lieber bei den alten Fäden ein. Das spart Forumspower :)
    Grüße
    Patrik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Patrik42</i>
    ..., das mit dem Gesichtsfeld kann ich leider noch nicht beurteilen aber das kommt sicher noch.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och, Du hast ja nun ein 70-Grad Okular (Erfle Konstruktion) und ein 50-Grad Okular (Plössl Konstruktion) zum Vergleichen ;-).


    Clear Skies dann,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ich dachte gestern noch man kann die beiden nicht vergleichen.


    Seit ich die Seite der Sternenfreunde Münster kenne weiß ich das besser und komme aus dem probieren nicht mehr raus. Bin halt noch ein echter Anfänger :-).
    Derzeit tendiere ich zu ES 4,7 oder 6,7 und 24mm oder 14mm .. werde jedoch wohl eine Zeit lang erst einmal das verwenden was ich habe.


    Bin für Tipps immer dankbar.


    Grüße
    Patrik

  • Hast Du auch die Wahl nach Hersteller entdeckt bei den Sternfreunden? Ich hab eine Weile gebraucht bis ich das bedienen konnte ;-), ist aber Super, die haben echt viele reale Okulare in der Datenbank, u.a. die ES :-)! Für verschiedenste Bautypen und Brennweiten würde ich aber Televue selektieren, die haben die größte Auswahl.


    Zu den ES. Also das 30er würde ich behalten, dann macht das 24er keinen Sinn.
    Das 14er passt exakt zwischen 30 und 9.
    Das 9er kannst Du auch lassen und dann gleich
    auf 4,7 gehen.


    Wenn Du später merkst es fehlt was zwischen 4,7 und 9, kannst Du immer noch das 6,7 nehmen.
    Nur 6,7mm vergrößert noch zu wenig, finde ich.


    Ideal wäre es: lerne erst mal Deine jetzigen Okulare anhand verschiedener Objekte kennen.
    Mindestens 5 ausgiebige Nächte.


    Besuche dann mal ein Teleskoptreffen und probiere verschiedenes unter Sternen aus, finde Deine Okulare.
    Vielleicht findest Du ja die Baader Morpheus ganz klasse, oder die Televue Nagler T6 oder die Delites hauen Dich so um, dass Du nix anderes willst...


    Ich will Dich nicht verunsichern, aber jetzt geht es ja offenbar um höherpreisige Okulare, da gibt es schon Unterschiede, aber jeder hat seine Schwerpunkte.


    An den ES würde mich etwas die Brennweiten Reihe stören. Ich finde 12mm sehr gut und im Planetenbereich wäre 5,5 etwas passender. Aber auch da...persönlicher Geschmack!


    CS,
    Walter

  • Guten ABend Walter,
    es juckt schon gewaltig in den Fingern aber du hast sicher recht, ich sollte jetzt erst einmal das verwenden was ich habe. Ein 4,7er ES wäre aber schon fein für die Planeten aber ich habe keine Ahnung ob die Gegend hier dafür überhaupt ausreicht. So wie ich das verstanden habe brauche ich dafür schon sehr gute Bedingungen.
    Ansonsten werde ich erst einmal nichts kaufen, es muss jetzt für die Okulare gespart werden und deshalb will ich mir aktuell nur überlegen wo die Reise ungefähr hingeht und was in absehbarer Zeit investiert werden muss.
    Wenn wegen meines neuen Hobbys der Urlaub gestrichen werden muss, macht mir die beste EX-Verlobte der Welt nämlich einen knick in die Optik :-))


    Astro-Treffen werde ich auch keine Besuchen können, ist nicht viel los hier bei uns und wenn doch, ist sehr weit zu fahren. Aber auch da bin ich derzeit am abklären was überhaupt so läuft in meiner Heimat :)


    Grüße
    Pat

  • Hi Patrick,


    naja, das TAN (hab ich ja verlinkt) ist doch höchstens 1e Fahrstunde plus paar Zerquetschte weg?


    Wegen der Bedingungen - also ich beobachte Planeten meistens vom Balkon, ein Kilometer Stadt vor/unter mir.
    Begrenzend ist eher das atmosphärische Seeing. Ich merke deutlich wenn es mal richtig gut ist. Mit dem 8" Newton kann ich dann locker 220x einsetzen. Klar, im Hochsommer ist es nicht so lustig mit den heißen Dächern und Asphalt, aber bis 200x oder knapp drüber geht manchmal im Jahr insbesondere Herbst/Frühling. Gut, seit September hab ich nie über 150x geschraubt, aber das liegt eher an der beknackten Großwetterlage seit El Nino.


    Gruß,
    Walter

  • Guten Abend Walter,
    ich komme gerade von draußen und weiß jetzt dass ich eine 4,7 von ES kaufen werde .. ich brauche einfach etwas mehr Vergrößerung :)
    Leider ist morgen Sonntag werde also erst am Montag nach Saarbrücken fahren können. Bin aber schon gespannt was das ES taugt und denke wenn ich ganz unglücklich bin wird es der Laden meines Vertrauens auch gegen eine anderes zurücktauschen, das wäre dann ein erster Test ob es eine gute Idee war da zu kaufen :)


    Grüße
    Patrik


    PS: Was ist denn das Tan und wo hast du das verlinkt ? Die Sternwarte auf dem Petersberg ? oder was meinst du ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!