8 Zoll: parallaktisch oder Dobson?

  • Hallo Patrik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ok, jetzt habt ihr mich völlig verwirrt aber das ist ja ganz normal. Ich schreib mir jetzt einfach mal alle vorgeschlagenen Varianten auf und dann lese ich auf den diversen Seiten über die Vor- und Nachteile nochmals nach und dann überlege ich neu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich mach auf unserer Sternwarte sehr viel mit Kindern. Meine Teleskope dazu sind parallaktisch montiert. Ich käme sonst nicht mit dem Nachschubsen klar bei 5, 10 oder 15 Kindern, die Sonne, Mond oder Planeten beobachten wollen.


    Kinder unter 8 Jahren haben meist sehr starke Probleme mit dem Verstehen, warum sie ein parallaktisch montiertes Teleskop nicht am Okular zu sich herziehen dürfen. Und massiv Probleme beim Einblick in das Okular. Etwa 2/3 der Kinder unter 6 oder 7 Jahre versuchen, mit dem Nasenrücken ins Okular reinzugucken.


    Abhilfe bringt da:


    1) ein Stuhl der verkehrt rum vor dem Okuarauszug steht. Also mit der Rückenlehne zum Okularauszug. Die Kinder sollen da rauf klettern, sich hinknien und sich mit 1 Hand an der Rückenlehne festhalten.


    2) mit der anderen Hand sollen sie sich ein Auge zuhalten. Wie ein "Pirat" einäugig durchs Teleskop gucken.


    Mit diesen beiden "Tricks" sind beide Hände beschäftigt (= langen nicht an den Okularauszug, um ihn zu sich herzuziehen) und sie schauen mit dem freien Auge und nicht mit dem Nasenrücken in den Okularauszug.


    Meine weitere Erfahrung ist, daß die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern sehr kurz ist. Am Mond gibt es viel zu sehen, da wollte bislang jedes Kind mehrere Minuten gucken. Aber Deepsky-Objekte sind nicht der Brüller. Weder Sterne, Kugelsternhaufen, noch fluffig kleine graue Wattebäuschles vor dunkelgrauem Hintergrung (= Galaxien, Planetarische Nebel) hielten sie auch nur 30 Sekunden am Okular.


    Wie hast Du Dir denn das Beobachten mit dem Sohnemann vorgestellt? Krempel + Sohnemann ins Auto, 30 Minuten raus ins Dunkle Umland, ausladen, aufbauen, 5 Minuten beobachten, abbauen, heimfahren?


    Nachts ist es im Winter kalt. Saukalt auf freier Flur. Weil da meist auch noch Wind weht. Viel mehr als in der Stadt. Kinder kühlen viel schneller aus als Erwachsene. Dein Stepke friert sich einen ab, während Du noch beim Aufbauen bist. Und dann kriegt er kalte Füße. Während Papa sein erstes Deepsky-Objekt (Orionnebel, Plejaden, ...) sucht, fängt er an zu quengeln. "Papa, ich will jetzt auch durchgucken"... Kurz drauf "Papa, mir ist kalt"... "Papa, ich muß mal Pipi machen" ...


    Und im Sommer wird es erst gegen Mitternacht dunkel. Sohnemann muß aber am nächsten Tag in die Schule, Papa zur Arbeit. Am Wochenende regnet es.


    Ich will Dir keineswegs das Hobby ausreden. Überhaupt nicht. Aber Du solltest wissen, was auf Dich zukommt. Hast nen Garten oder ne größere Terasse, schauts besser aus. Da kann man den Sohnemann auch mal wecken, warm anziehen und er darf ne Weile gucken. Dann wieder ab in die Heia, während Du weiterspechtelst...


    Ich möchte in die selbe Kerbe hauen, wie meine Vorredner. Solange Du nicht vorhast, Astrofotografie zu betreiben, ist ein Newton in einer Rockerbox viel preiswerter als jede parallaktische Montierung und in Deinem speziellen Fall auch deuRückenschonender. Einem Kind fällt es auch wesentlich leichter, das "rauf/runter", "links/rechts" einer Dobsonmontierung zu <b>begreifen</b> als die Einnorderei und das Drehen an biegsamen Wellen vom Achsenkreuz einer parallaktischen Montierung. Am Mond (weil der so schön groß und hell ist), kann das sogar ein 5 Jähriger an einem Abend lernen. Wenn der Sohnemann selber den Mond anfahren darf, hat er auch viel mehr Spaß dran...



    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    vielen Dank für die schönen Ausführungen, da waren einige Dinge dabei an die ich so noch gar nicht gedacht hatte. Garten und Terrasse sind vorhanden. Sohnemann soll erst mal den Mond anschauen und genau wie du sagst: Wenn er im Bett liegt kann der Papa nochmal weiter beobachten. Dass es im Sommer aber ewig hell ist hatte ich zB nicht bedacht.
    ich bin jetzt eh beim Dobson angekommen, obwohl es mit deinen tollen Tipps sicher auch mit der parallaktischen Montierung geklappt hätte :)


    Das Hauptaugenmerk liegt aber auch nicht auf meinem Sohn. Schön wenn er mal mit beobachtet aber in seinem Alter mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung dass er länger als 2 Minuten Interesse hat. Ich möchte aber auch nicht in 2-3 Jahren ein neues Teleskop anschaffen.


    Nunja ich werde mir wie gesagt mal alles was jetzt empfohlen wurde anschauen. Und mich dann in Ruhe entscheiden.


    Ach ja jemand hat nach dem Budget gefragt: Ich Dachte so an 600 Euro für den Einstieg. Weiteres Zubehör kann man sich dann ja bei Gelegenheit schenken lassen :)


    Grüße
    Patrik

  • Hallo Patrik,


    ich würde nochmal gerne (ich arbeite NICHT dort und bin auch sonst nicht verschwägert. War aber Online Kunde) auf APM Telescopes verweisen. Die wohnen ca. 20km nordöstlich von Saarbrücken. wenn das in 30min Fahrstrecke von Dir ist, fahr doch mal hin (bzw. ruf mal an wie deren Ausstellung so aussieht.)


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Patrik,


    ich würde nochmal gerne (ich arbeite NICHT dort und bin auch sonst nicht verschwägert. War aber Online Kunde) auf APM Telescopes verweisen. Die wohnen ca. 20km nordöstlich von Saarbrücken. wenn das in 30min Fahrstrecke von Dir ist, fahr doch mal hin (bzw. ruf mal an wie deren Ausstellung so aussieht.)


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrik,


    mit APM bist Du gut bedient. Sachkundige Leute, gute Beratung.
    Auf der APM-Webseite sind zwei Standorte angegeben:


    http://www.apm-telescopes.de/de/Anfahrt.html


    Am Besten rufst Du an und fragst, ob Du Dir das Teil in Saarbrücken oder Rehlingen anschauen kannst.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Patrik,


    wenn du einen Newton zum Sternegucken anschaffen willst dann würde ich auf jeden Fall zum Dobson tendieren! Parallaktisch montiert macht ein Newton nur Sinn, wenn du auch fotografieren willst. Ansonsten ist das für mich ein absolutes No Go! Zuviel ausbalancierei, zuviel herumgeschlepperei und zuviel verrenkerei! Macht so keinen Spass.

  • Hallo Patrik,


    einen Transportkoffer brauchst du eigentlich nicht, wenn du den Tubus sorgfältig verstaust. Ansonsten kannst du vermutlich einfach den Originalkarton benutzen, bis du Zeit hast, den in Sperrholz nachzubauen. Die Styroporpolster kannst du weiter verwenden, am besten mit Stoff überzogen. Eine Kiste dieser Größe dürfte um 2,5 Kg wiegen, leichte Bauart. Ein schniekes Flightcase mit Alukanten und Rollen eher 5 Kg.


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo Patrik,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja jemand hat nach dem Budget gefragt: Ich Dachte so an 600 Euro für den Einstieg. Weiteres Zubehör kann man sich dann ja bei Gelegenheit schenken lassen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war ich der gefragt hat; und wie man sieht wohl mit recht.
    Mit 600,- Euro und dem Wunsch nach 8" hast du dir die Frage ob parallaktisch oder Dobson ja quasi schon selbst beantwortet. [;)]
    Und schon sind wir wieder bei meiner ersten Antwort.....
    (3. Post in diesem Thread.)


    Gruß
    Svend

  • Hallo Svend,


    nun ja, wenn es überzeugende Argumente gibt dann darf es auch etwas mehr sein. Aber für 10.000 wollt ich auch nicht einsteigen :)
    Ich hab heute mit AMP telefoniert leider war zu viel los und so hatte wohl keiner Zeit. Werden morgen vielleicht mal dort vorbeischauen.


    Ich melde mich dann wieder wenn es etwas neues gibt.


    Grüße
    Pat

  • Hallo Patrik,


    Ich hab es jetzt erst mal genauer gelesen. Budget hin oder her, ein newton auf parallaktischer montierung ist mist. Ich sprechen da aus Erfahrung, da ich bis vor einem halben jahr, diese Kombi, also 8 Zoll auf Neq 6 hatte. Ich hab ihn dann verkauft. Zum verschicken hab ich ihn auf eine Waage gestellt und da stand 12 kg, glaub ich. Beim aufsatteln auf die montierung hatte ich jedes mal schiss, ihn in denn Dreck zu schmeißen, also hatte ich mir einen griff gekauft. Zum fotografieren bestimmt alles nicht schlecht aber wenn man nur schauen will, was manchmal Verrenkungen und ein kleines leiterchen erfordert , ungeeignet, es sei denn , man mag solche Herausforderungen. Deshalb ist der dobson, visuell und wenn es ein newton werden soll, auf jedenfall besser.
    Er hat auch den Vorteil, dass er relativ preiswert ist. Eine ordentliche parallaktische montierung kostet.
    Naja im Prinzip haben das ja alle anderen auch schon erwähnt, ich wollte aber als Denkanstoß meine eigenen Erfahrungen beisteuern.
    Ich glaube mit dieser Kombi zum beobachten ist man nicht wirklich glücklich


    Viele grüsse und viel erfolg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    <br />
    Hallo Patrik,


    Ich hab es jetzt erst mal genauer gelesen. Budget hin oder her, ein newton auf parallaktischer montierung ist mist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Für mich!! Muss eben jeder selbst sehen.


    Patrik, wenn Du Dobson vs. Newton begutachtest - lass Dir mal eine virtuelle Beobachtung durchspielen. Also irgendwas im Osten, dann Schwenk zu irgendwas im Westen (halb hoch), dann Zenitbeobachtung, dann irgendwas nahe des Himmelspols. Versuche auch den Einblick ins Sucherfernrohr. Das ist das was Alex meint.


    Einziger Vorteil der das hier aufwiegt, wenn was im Okular ist, dann bleibt es auch die nächste Stunde drin (bei elektrischer! Nachführung)...Ich schätze diesen Vorteil (bis jetzt) sehr beim Planeten Beobachten bei Vergrößerung 200x und mehr. Bei Deepsky Schwerpunkt würde ich vermutlich auch einen Dobson bevorzugen! Bei mir ist das Interesse zwischen Deep und Near Sky ziemlich gleich aufgewogen.


    Gruß,
    Walter

  • Ich würde sagen: Wenn Du gucken willst: Dobson. Parallaktisch kann man allenfalls erwägen, wenn ein massiver ernsthafter Schwerpunkt auf Planeten liegt. Wenn Du irgendwas mit Webcam, DSLR, Fotografie willst: Parallaktisch. It's that simple.


    Hartwig

  • Hallo Patrick,
    ich kann dem vom Hartwig nur zustimmen. Wenn Planeten und Mond Dein Hauptschwerpunkt sind und idealerweise die Montierung z.B. am Balkon über längere Zeit aufgebaut sein kann, dann ist parallaktisch in Ordnung.
    Wenn vorhast öfters an einen dunklen Ort zu fahren um richtig Deepsky zu beobachten, dann ist der Dobson die bessere Wahl.
    Der Dobson ist halt sehr mobil und die parallaktische Montierung ist da schon etwas aufwendiger. Zudem ist die parallaktische Montierung natürlich auch teurer.
    Apropos, ich würd vorschlagen die Geräte vor Ort beim Astrohändler anzuschauen und auch mal die Teile zu heben. Dann siehst Du ob das vom Gewicht passt.
    Es muss auch nicht unbedingt 8" sein. Es gibt auch 6" f/8 Dobsons oder Du baust Dir noch etwas kleineres z.B. einen 130/900 oder 114/900 Dobson. Beim &gt; 114 mm Öffnung unebdingt darauf achten, dass der Newton einen Parabolspiegel besitzt.
    Servus,
    Roland

  • 8" parallaktisch und Einstieg? Ersteres schwer händelbar, zweiter Punkt nicht einfach für den Einstieg! Also ich würde bevor ich mich an schwere Geschütze wage eher mit azimutalen Goto Teleskopen beschäftigen! Hab vor ca. 10 Jahren mit 5" angefangen und das hat für visuelle Beobachtungen dicke gelangt! Der Frustfaktor hielt sich in Grenzen! Okay ... Ich verfalle gerade auch dem "höher schneller weiter " Virus! Das kostet aber Zeit und Kopfschmerzen!


    Dobson Enthusiasten sehen das sicher anders aber ist so ein Ding geeignet? Ich meine ...finde ich einfach die Dinge, welche ich sehen will?


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielleicht liegt es daran, daß ich Anfänger bin und mich noch nicht so gut auskenne. Aber für mich ist der Umweg über eine azimutale Montierung rausgeschmissenes Geld, wenn man sich nicht für einen Dobson entscheidet (der ja genau genommen auch azimutal montiert ist). Ich sehe auch nicht, was an der Bedienung oder dem Aufstellen einer parallaktischen Montierung kompliziert sein sollte. Eine perfekte Ausrichtung zur Erdachse ist ja nicht nötig, man kann ja sogar mit einer beliebig (hinreichend stabil) hingestellten Montierung loslegen und sich später darum kümmern, um die Montierung dann richtig zu nutzen. Man muß sich lediglich daran gewöhnen, daß das Teleskop etwas anders bewegt werden muß. Aber ich glaube nicht, daß ein Durchschnittsmensch, der obendrein an Astronomie und Wissenschaft interessiert ist, damit überfordert ist. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit der parallaktischen Montierung und finde sie komfortabler als meinen Dobson, den ich später gekauft hatte, um für möglichst wenig Geld mehr Öffnung zu bekommen.


    Gruß,


    Dieter

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dobson Enthusiasten sehen das sicher anders aber ist so ein Ding geeignet? Ich meine ...finde ich einfach die Dinge, welche ich sehen will? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Auch wenn ich keinen Dobson habe, sondern mit 12"/f4, parallaktisch
    montiert, visuell unterwegs bin (ohne Teilkreise und das ganze
    elektrische Gedöns):


    Die Objekte findet man sogar recht einfach.
    Dazu wird eine Sternkarte, ein Peilsucher wie der Telrad und
    eventuell noch ein optischer Sucher benötigt.


    Den Rest erledigt die Übung und die wachsende Erfahrung am Himmel.
    Das "Starhopping" kann jeder erlernen, so er nur will.


    Sternkarten gibt es bei Oculum/Abenteuer Astronomie, viele Anregungen
    zum Beobachten stehen im Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene.

  • Hallo Dieter, hallo Gerd,


    Das mit der azimualen Goto Steuerung erleichtert schon. Hinstellen, ca Ausrichtung, Aligment und los. Parallaktisch wäre: Ausnorden, Höhe einstellen, Polsucher in Ausgangstellung, hr Angle über diverse Apps oder Steuerungen in Erfahrung bringen und RA so hindrehen, dass der Polsucher die Zeit darstellt, dann nachjustieren von Höhe und Azimut, Teleskop draufsatteln und ausbalancieren, dann Objekt anfahren und hoffen, dass man es findet. (hallo Alex ... Danke) Und wenn man motorisiert unterwegs ist, hoffen das es nicht gleich wieder aus dem Okular verschwindet.


    Bin mir bei billigen Montis auch nicht so sicher. Ohne Wertung ... ich kann mir vorstellen, dass ich beim Blick durch das Okular an Selbiges stoße und nun schwingt die Monti lustig hin und her und auf und ab. Man wartet vielleicht eine halbe Ewigkeit, bis sich das Ding beruhigt hat, um dann erneut daran zu stoßen. Daraufhin kommt man in den "Vorsicht" Modus und schaut sicherheitshalber aus einen halben Meter durch das Okular.


    Das kann Alles schon anstrengend sein, muss aber nicht. Ich hatte den Eingangsbeitrag aber so verstanden, dass Jemand seinem Kind einfach einen schönen Himmel zeigen möchte und ein preiswertes Gerät entdeckt hat.


    Und Kinder verlieren schnell die Geduld, wenn es nicht sofort und gleich klappt. Die Technik spielt beim Kind auch keine Rolle, das ist eher was für die Väter. Was eine Rolle spielen könnte ist, wenn der Vater eine halbe Stunde am Gerät zuppelt bevor es losgehen kann. Ich lese mir diesen Beitrag nochmal durch.


    Auch den 8 Zöller fassen und umfassen ist schon nicht einfach. Der muss auf die Montierung gewuchtet werden und dort geklemmt. Jetzt noch ausbalancieren und hoffen, dass der Netwon im wesentlichen dort bleibt, wo er ist, d.h. nicht in den Match fällt.


    Das war mein Ansatz und ja, wenn das das Ziel einfache und schnelle Beobachtung ist, warum nicht ein Goto und azimutal. Warum sollte azimutal schlecht sein, wenn die Bildfeldrotation nicht stört, d.h. nicht fotografiert werden soll?


    Hallo Dieter! Warum eine parallaktische Montierung kaufen, wenn man sie einfach zum Beobachten hinstellt. Wenn einfach hinstellen das Ziel is, dann langt doch eine azimutale, welche das "einfach" verkörpert und ich tippe mal viel günstiger ist!


    Mit Dobsons kenne ich mich nicht aus, deshalb war es ja auch als Frage von mir formuliert! Ist so eine Rockerbox aber nicht auch eine azimutale Montierung?


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 19Dreas70</i>
    <br />Hallo Dieter, hallo Gerd,




    Das war mein Ansatz und ja, wenn das das Ziel einfache und schnelle Beobachtung ist, warum nicht ein Goto und azimutal. Warum sollte azimutal schlecht sein, wenn die Bildfeldrotation nicht stört, d.h. nicht fotografiert werden soll?


    Hallo Dieter! Warum eine parallaktische Montierung kaufen, wenn man sie einfach zum Beobachten hinstellt. Wenn einfach hinstellen das Ziel is, dann langt doch eine azimutale, welche das "einfach" verkörpert und ich tippe mal viel günstiger ist!


    Mit Dobsons kenne ich mich nicht aus, deshalb war es ja auch als Frage von mir formuliert! Ist so eine Rockerbox aber nicht auch eine azimutale Montierung?


    Liebe Grüße


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja einfach ist nichts und das mit dem rausgeschmissenen Geld kann ich schon nachvollziehen. Klar eine azimutale montierung ist einfacher zu verstehen, weil sie ja sozusagen erdbezogen ist und jeder einen Kompass kennt und auch weiß, was eine Höhe ist. Wenn man jedoch Blut geleckt hat und sich mit der Materie beschäftigt, entsteht schnell der Wunsch, was "genaues" zu kaufen. Man sollte nicht unterschätzen, das schnell auch wünsche wie fotografieren dazukommen. Wenn jemand sagt, er will als Anfänger nur beobachten, so würde ich sagen "wir sprechen nochmal in einem Jahr drüber" . Im Endeffekt ist aber wichtig , kann ich mir eventuell beides leisten? Wenn ja ist so ein Dobson ein tolles teil zum beobachten. Zum fotografieren muss es dann parallaktisch sein. Zu guter Letzt empfinde ich es persönlich auch überhaupt nicht schlimm oder nervend , eine montierung richtig einzuordnen. Das macht mir persönlich schon spass und wenn das Ergebnis dann auch noch die gute einnordung bestätigt ,umso besser.
    Also mein Fazit wäre, ein Dobson ist für ein newton die richtige Wahl, wobei man sich im klaren sein muss, das dieses Hobby schon zur sucht werden kann und bald eine Neuanschaffung ins Haus steht.
    Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt, aber parallaktisch mit grosser brennweite ist mein Favorit immer noch ein schmidt cassegrain trotz der ganzen kleinen Schwächen .


    Viele grüße

  • Hallo Alex,


    nach nochmaligen Lesen des Einstiegsbeitrages scheint es aber so:


    - es sollte unter 1000 Euro was sein und nur deshalb ist er auf das Gerät gestoßen (vermute ich)! Preiswert mit ordentlicher Öffnung = viel Licht = Freude am Kauf! Der Wunsch / Hoffnung eine superschöne farbige Galaxie durchs Okular zu sehen, wird durch Hochglanzsendungen im Fernsehen sicher noch verstärkt (beschreibt er ja auch, dass dies förderlich war)


    - er will beobachten und das Hobby mit einen 5jährigen teilen.
    * Ob dieser den Wunsch nach mehr Technik hat?
    * Ob der Sohn Freude am Einnorden verspürt oder die Geduld aufbringt?
    * er schreibt "er will das Teleskop für sich und seinen Sohn kaufen und fragt:
    * ob das Gerät auch geeignet ist, dass es der Sohn bedient!


    - Das mit dem rausgeschmissenen Geld ist für ein Kind kein Thema. Es muss nur funktionieren und das möglichst in kurzer Zeit!
    - von der Sache würde ich auf gelegentlich visuelle Beobachtung tippen
    - Kann aber gut sein, dass sich da das Ziel verschiebt und mehr daraus wird, d.h. der 5-jährige Sohn verliert verständlicherweise das Interesse und der Vater hat ein neues Hobby!
    - Wenn man sich 45 Jahre auf der Erde zurechtfinden musste dann ist es nicht einfach, den Schalter auf Orientierung am Himmel zu schalten. Da spreche ich aus (noch arg theoretischer) Erfahrung, d.h. das Hirn verknotet sich manchmal ordentlich! Deshalb Goto!


    Na ja! Vielleicht am Sinnvollsten:


    Sich Hinsetzen und fragen: Was ist das Ziel der Anschaffung!


    Liebe Grüße nach Sachsen


    vom Dreas

  • Hallo andreas,


    Naja "Papa zahlt ja die rechnung"[:)] und da steht was , dass es für beide sein soll.
    Na klar muss man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen aber bei mir dauert das keine halbe Stunde mit dem aufstellen und allen drumherum. Alles übungssache. Am Anfang ist es sicherlich ein wenig verwirrend und es erscheint einem schwierig aber glaube mir...es ist kein hexenwerk. Naja die Erfahrung wirst du ja auch machen.
    Auf der anderen Seite ist es auch nicht einfach , durch schubsen ein Objekt mit grosser brennweite zu finden , das 1. Klein ist und 2. mit bloßem Auge unsichtbar. Das erfordert auch Übung. Der Vorteil ist, man ist stolz, wenn man es gefunden hat.


    Viele grüße nach franken

  • Hallo Alex,


    na Gott sei Dank tut er das bezahlen :) ! Ich habe halt die ursprüngliche Frage anders interpretiert und halte es für gefährlich, wenn man einen 5 jährigen beibringen will, was Dec und RA ist! Was halt auch nicht schön wäre, wenn aus dem simplen gemeinsamen Schauen der beiden ein einsames Hobby des Vaters wird. Ich glaube, dass Schauen und Staunen ein Hobby für ein Kind sein kann aber nicht das umfassende Gebiet der Astronomie! Da ist er zu jung!


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">8" parallaktisch und Einstieg? Ersteres schwer händelbar, zweiter Punkt nicht einfach für den Einstieg! Also ich würde bevor ich mich an schwere Geschütze wage eher mit azimutalen Goto Teleskopen beschäftigen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, mit dem Budget bekommt man da entsprechend nur eine kleinere Optik, wenigstens die Hälfte des Geldes geht in das GoTo-Getöns. Der Wunsch war ja 8" Öffnung- und das mit GoTo kostet wohl deutlich zu viel.


    Und bei deiner auflistung der Anforderungen hast du den wichtigsten Punkt mit unterschlagen- Patrik kann nicht viel Gewicht heben und egal ob parallaktisch oder azimutal mit Stativ- einen Tubus entsprechend weit hochheben, mit einer Hand festhalten und mit der anderen die Schrauben anziehen- das wird wohl für ihn eher schwer bis unmöglich sein.


    Daher dürfte für ihn der Dobson die einzige vernünftige Lösung sein, außer er verzichtet auf Öffnung.


    Und Objekte fnden ohne GoTo? Für das Einrichten eines GoTo muss man auch wenigstens die Sternbilder und deren Sterne kennen. Und mit den Sternbildern und einem Telrad findet man auch ohne GoTo, es macht sogar noch mehr Spaß.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da hast Du Recht und auch Alex. Ich habe das Ganze beim Patrik halt so verstanden (und so gehe ich auch einkaufen ... meistens :-)!


    - ich will was haben, was mir und meinen 5 jährigen Sohn Freude macht
    - Vater und Sohn schauen wahrscheinlich eine der zig Astrosendungen auf den Nachrichtenkanälen


    * Bei mir ist es die Physik und Mathematik, die zur Anschaffung führte. Ich hatte mal ein ETX und habe das Hobby vor kurzem (durch meinen Bruder) wieder reaktiviert und hoffe innigst auf Erfolge. Meine Einkaufstour ist noch nicht zu Ende.


    - jetzt will man selber mal schauen und googelt "Teleskop" und am besten auf "Shopping"


    *verstehe ich, bei mir war es ein Apo auf ebay und da hab ich nach Selbstgeißelung auf "bieten" gedrückt und jetzt habe ich den Salat ... nee ich freue mich ja darauf!


    - da kommt das Angebot und das scheint gut
    - und nun fragt er:


    Ist es gut oder nicht zu schwer? Taugt die Montierung was? Kann mein Sohn da auch mit umgehen oder ist es zu schwer zu bedienen für einen Fünfjährigen usw.! Er wollte es explizit als gemeinsames Instrument kaufen.


    Was die Frage Goto oder Dobson angeht ist wahrscheinlich letzteres besser für die beiden geeignet. Ich hab es noch nie live gesehen, kann mir aber vorstellen, dass man sich sehr gut am Himmel auskennen muss und sich eine App laden muss oder zumindest eine drehbare Sternkarte braucht. Sonst schaut man durch das Okular und sieht tolle Sachen, aber weiß nicht was man sieht. Da hilft die Automatik schon ein wenig [okay ... wenn man ein wenig bequem ist :-)]!


    Ob die zwei einen 8 Zöller brauchen? Ich tippe nein! Ich denke, der kam halt relativ preisgünstig daher! Mein Bruder hat ein Newton 8 Zoll gehabt! Respekt, da brauch man lange Arme und einen flachen Bauch und ggf. eine Anhängerkupplung! In meinen Beetle müßte ich wahrscheinlich alle Sitze entfernen, damit Herr 8 Zoll Platz nehmen kann :-)!


    Liebe Grüße und danke nochmals für die MGen Erläuterung!


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich möchte nun wirklich keine parallaktische Montierung verteidigen
    oder an den Mann bringen.
    Aber ein bisschen ist es anders, als du schreibst, zumindest wenn man
    visuell beobachtet:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Parallaktisch wäre: Ausnorden, Höhe einstellen, Polsucher in Ausgangstellung, hr Angle über diverse Apps oder Steuerungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ich es mache, parallaktisch ohne GoTo, mit Teleskopen mit
    Brennweiten von 1200 und 3000mm:


    Ich gehe davon aus, das immer das gleiche Teleskop verwendet wird,
    und annähernd der Beobachtungsort gleich bleibt.


    <ul>
    <li>Stativ aufstellen</li>
    <li>Über die Stativbeine den Polarstern anpeilen</li>
    <li>Montierung aufsetzen und dann das Stativ Nivellieren</li>
    <li>Gegengewicht aufschieben</li>
    <li>Tubus mit Rohrschellen aufbauen</li>
    <li>Nur in R.A. ausbalancieren</li></ul>
    Dann kann es auch schon losgehen.


    Wenn du immer das gleiche Teleskop benutzt, dann machst du dir eine kleine
    Markierung an den Tubus, und schon musst du es nicht immer neu balancieren.


    Bleibst du annähernd am gleichen Beobachtungsplatz, musst du auch nicht
    die Höhe bei jeder Beobachtungsnacht neu einstellen.


    Für visuell reicht es, wenn Polaris mittig im Polsucher zu sehen ist.
    Dazu werden keine Apps benötigt, noch muss ein Polsucher eingestellt werden.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann Objekt anfahren und hoffen, dass man es findet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das gleiche muss auch mit der azimualen GoTo Steuerung gemacht
    werden.
    Es reichen schon kleine falsche Einstellungen in der Zeit oder den
    Koordinaten, schon tauchen hier Threads auf, in denen um Hilfe gebeten
    wird, weil die Montierung sonst wo hin fährt, nur nicht dahin, wo sie soll.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann mir vorstellen, dass ich beim Blick durch das Okular an Selbiges stoße und nun schwingt die Monti lustig hin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gleiche kann dir auch beim Dobson oder jedem anderen Teleskop passieren.
    Nur kenne ich keinen, der so beobachtet.


    Ich mache viele Führungen mit meinem Teleskopen, es haben schon weit über
    tausend Leute durchgesehen, es war aber keiner dabei, der an das Okular
    gestoßen ist, nicht mal die unerfahrensten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Kinder verlieren schnell die Geduld, wenn es nicht sofort und gleich klappt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, das ist nicht so.
    Da verallgemeinerst du. Es kommt eventuell auch an den Papa darauf an,
    wie viel Geduld sie mitbringen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab es noch nie live gesehen, kann mir aber vorstellen, dass man sich sehr gut am Himmel auskennen muss und sich eine App laden muss
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So wie du schreibst, hast du wirklich keine Erfahrung/Ahnung und bräuchtest
    selbst dringend Beratung, wie ein Teleskop und das auffinden von Objekten
    funktioniert.


    Eine App benötigst du schon mal nicht, es reicht eine Sternkarte und
    Rotlicht.
    Den Himmel lernt man dadurch kennen, das man sich in eine Gartenliege legt,
    und den Himmel mit Sternkarte und nur den Augen erforscht.


    <b>Willst du den Himmel und seine Sterne kennenlernen, dann musst du dir
    auch diesen ansehen, und nicht eine App oder das Display einer GoTo
    Steuerung!</b>



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">flachen Bauch und ggf. eine Anhängerkupplung! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das stimmt einfach nicht, was du hier schreibst. Es geht völlig an der
    Praxis vorbei.


    Bei einem 8" Dobson wird die Rockerbox, die immer noch sehr handlich ist,
    einfach auf dem Boden gestellt, der Tubus einfach in die Rockerbox
    "eingelegt"
    Ein 8" Tubus ist immer noch handlich.


    Ich habe solche Teleskope schon in kleineren Autos als einen Beetle gesehen.


    Mit 8" sieht man eben auch schon mal was am Himmel, es ist ein gutes
    Teleskop, gerade auch für Einsteiger.

  • Hi Gerd,


    Wenn du schon zitierst dann auch richtig und nicht die Hälfte weglassen. Da steht auch was von SternKarte. Was im übrigen ist denn an seiner Aussage falsch. Na klar braucht man die . Man muss sich am Himmel auskennen ...auch richtig.
    Ich muss da mal meinem Bruder zur Seite stehen, weil ich weiß, daß er Ahnung hat , wenn auch mehr theoretischer Natur. Er hatte mal vor zig Jahren ein etx 125 und steigt gerade neu ein. Wenn ich schon mal dabei bin. Das mit dem Okular stoßen. Man muss halt auch mal nachdenken, was gemeint ist, nämlich die Überlastung der montierung. Sehr lustige Kombinationen für kleines Geld gibt es zu hauf. Also auch richtig. Wozu eigentlich eine parallaktische Montierung für nur visuell? Hhm?
    Das Problem hier ist, dass meist eine simple frage gestellt wird und dann das Thema bis ins Atom getrieben wird, so dass der Verfasser des Themas völlig verwirrt im regen steht. Nichts anderes meinte mein Bruder. Ihm da nun völlige Ahnungslosigkeit und mit zeigefingermanier zurechtzuweisen, finde ich nicht ok.
    Ich hatte ,habe beides. Ein Nexstar 6 SE , ein 8 Zoll Newton auf ner Neq 6. Für einen Einsteiger der mal nur schauen will war das nexstar grosse klasse. Im übrigen ...hinstellen in Waage , Daten eingeben , 3 Sterne anfahren ...nix kennen fertig. Kinderleicht und der Erfolg stellt sich schnell ein. Wie gesagt das nexstar ist viel einfacher und schneller aufgestellt und auskennen muss man sich überhaupt nicht, was sterne , Sternbilder etc. Betrifft. Eigentlich nur das richtige okular wählen und jupi bestaunen. Es geht auch um die frage , wie man ans Ziel kommt und da hat GOTO auch seine Berechtigung. Ich finde es klasse und Millionen anderer bestimmt auch. Seine Daseinsberechtigung hat es auf jedenfall. Es ist Geschmackssache und somit auch nicht diskutierbar, so nach dem Motto ....unnötiger schnick , schnack. Dem einen gefällt es , der andere braucht es nicht. Auch da erweckst du den eindruck , er hätte geschrieben, das goto notwendig ist. Da steht was von bequemlichkeit und so. Eine standheizung im Auto ist auch nicht unbedingt notwendig um von a nach b zu kommen aber der einen kann drauf verzichten, der andere nicht. Auch schreibst du "Nö. ..". In einem Zug wirfst du verallgemeinerung vor und machst es selber. Putzig. In einem beatle hast du auch noch nicht gesessen, der ist hinten ziemlich knapp bemessen und ich möchte mal sehen , wie man den 8 Zöller durch die FahrerTür auf die rückbank befördert. Respekt, wer das kann.
    Naja genug geschimpft für heute.


    Viele grüsse

  • Hallo Gerd,


    danke nur wo steht denn bei mir eine Kritik zur parallaktischen Montierung ich habe selber eine! Bitte zitiere diese.


    Des weiteren schrieb ich, dass ich Dobsons noch nie gehandhabt und mir vorstellen kann, dass es schwierig wird, ohne Kenntnisse zu wissen was man sieht!


    Frage: Du kennst sicher Menschen, welche keine Astronomieerfahrung haben. Aus Deiner Sicht sollen die aber augenscheinlich nur nach unten schauen? Rümpfst Du die Nase, wenn diese zur Venus sagen "Das ist aber ein schöner Stern und welcher ist das?"Aber manchen Menschen langt das vollkommen. Und die wollen sich den Stern einfach anschauen und sich darüber freuen! Zur Not auch mit nem Feldstecher!


    Und wenn man ein Aligment durchführt, dann nimmt man Sterne, die sichtbar sind! Dazu braucht man schon eine Karte (hab ich schon 20 Jahre) oder auch eine App! Solche gibt es tatsächlich!


    Also Bitte an Dich, die Netiquette einhalten (von wegen keine Ahnung und so)!


    Meine Güte und es ging beim Beetle nur um eine Darstellung der Handlichkeit des 8 Zöllers (den aus der Werbung, mal den Link anklicken)! Zu behaupten ca. 10kg auf eine Montierung zu packen ist Pille Palle und dann ggf. noch auszubalancieren! Okay ich finde, dass das schwer ist aber ich bin nur 1,74m hoch und Angestellter.


    Die Montierung spielt keine Rolle? Warum gibt es Gewichtsbegrenzungen oder ungünstige Momentbelastung? Ich möchte mal eine wackelige Montierung (er wollte 600€ ausgeben für Alles!) mit 10kg draufgepackt sehen und dann schupse ich das Ding mal kurz an! Natürlich beeinflusst das in keinster Weise den Blick bei ggf. großen Vergrößerungen!


    Was meinen Beitrag anging. Ich dachte es ging hier um:


    Wofür sollte ein Anfänger Geld ausgeben?


    - Tendenz Alles in Öffnung und die Montierung stecken oder doch vielleicht auf etwas Öffnung verzichten und dafür motorisiert!
    - Oder ein Dobson, denn das macht auch für Knirpse Sinn!
    - Und zu guter Letzt einfach einmal seinen letzten Punkt durchlesen! Dort wird nach Alternativen gefragt!


    Mich würde einmal interessieren, ob der Kauf getätigt wurde und was es nun ist!


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!