Region im Orion

  • Hoi,
    2013 war ich astrofotografisch noch in den Kinderschuhen.
    Habe mir damals mein ETX90EC umgebaut um statt dem Tubus nur meine Kamera zu tragen - quasi so ein ding das man heute Polarie oder Star Adventurer nennt ;)
    Das Wallimex 85mm 1.4 hat in einer Ecke leider sehr unschöne Sterne (Verkippung der Linsen?!), daher ist das Bild nur ein starker Crop.


    40x120sec waren das damals bei ISO400 mit der 550Da.


    Hab die Daten nochmal durch den Wolf gedreht und stark bearbeitet..
    Irgendwie ist es nett geworden..



    bei Astrobin:
    http://www.astrobin.com/236056/

  • Hi,


    ein feines Ergebnis mit schöner Tiefe. Das ist so das, was ich in dieser Orion-Saison selber noch erreichen möchte - allerdings mit einer ESO M und unmodifiziert. Ich bin mal gespannt wie tief es geht.


    Bezüglich der leisen Kritik, dass das Bild zu weich sei, möchte ich anmerken, dass auch ich es als zu weich empfinde. Aber EBV ist halt immer auch ein Stück weit Geschmackssache.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,
    wie gesagt, es sind ganz alte Daten, die ich sehr stark rangenommen hab um die Nebel sichtbar zu machen.
    Das massive Rauschen hätte euch mehr gestört, glaubt mir.


    Um es weniger weich zu machen müsse ich viel mehr Belichtungszeit haben.
    Ich fotografiere 7km vom Flughafen Wien entfernt. Dementsprechend ist mein Himmel….

  • ...gefällt mir sehr gut, auch in die Farben!
    Die Auflösung ist trotz des Ausschnittes noch prima.
    Etwas weniger weich geht sicher noch.
    Zeig' doch bitte noch einen Randausschnitt vom Original wegen der Verzeichnung, das Objektiv interessiert mich.


    VG
    Christian

  • Hallo Arno,
    schaut gut aus. So ein Widefield fehlt noch auf meiner Liste. Da bekommt man gleich Lust, alte Daten der Einstiegszeit auf mögliches Potenzial zu durchforsten :).


    Falls erwünscht könnte man gegen den weichen Eindruck noch Folgendes probieren:
    in PS Ebene duplizieren > Ebenenfunktion > weiches Licht > mit Deckkraft spielen und eventuell mit Radiergummi selektiv bearbeiten.


    Grüße,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!