gutes 14mm WW-Okular für 12" f5 gesucht

  • Hallo,


    vielleicht ein bischen zur Vorgeschichte.


    Ich suche für meinen 12" f5 Dobson noch ein gutes 14mm Okular im Weitwinkelbereich >70°.
    Meine momentane Ausstattung für den Dobson ist:
    30mm ES 82°
    14mm ES 82° /Morpheus 14mm
    Morpheus 6,5mm / ES 6,7mm
    Nagler 3-6mm


    Ich beobachte ohne Brille und bin mit dem 14mm ES nicht richtig gut zufrieden. Der Einblick ist zwar ruhig und einfach, aber ich kann nicht das ganze Feld überblicken. Krieche ich weiter in das Okular hinein, wird der Einblick schwieriger, Kidneybeaneffekte machen sich bemerkbar. Ich schaffe es nicht das Gesichtsfeld ordentlich zu überblicken und das stört mich bei dieser wichtigen Brennweite. Beim Nagler 9mm T6 fand ich das allerdings auch nicht besser.
    Nun habe ich das Morpheus 14mm ausprobiert und getestet. Das Gesichtsfeld ist angenehmer zu überblicken und an sich optimal, aber der Einblick ist mir zu unruhig, die Augenmuschel bietet keine Stütze im richtigen Abstand und kleine Abweichungen beim Einblick führen schnell zu schwarzen Ausblendungen bei mir. Das 14mm ES ist da wesentlich ruhiger (aber zeigt eben nicht das volle Gesichtsfeld).
    Das 6,5mm Morpheus ist dagegen uneingeschränkt klasse für mich, tolles Gesichtsfeld, tolle Transparents, viel ruhiger als bei 14mm. Alles super und das wird wohl mein ES 6,7mm ersetzen, welches nicht schlecht ist.


    Aber bei 14mm bin ich eben noch nicht zufrieden. Was nun nehmen?
    Vielleicht vom Anblick her das angenehme Pentax XW 14mm oder das Delos 14mm? Oder sollte man vielleicht mal ein 14mm ES 100° ausprobieren. Ich war überrascht, dass ich beim 9mm ES 100° das Gesichtsfeld in Gänze leichter überblicken konnte, als in meinem 14mm ES 82°? Ich wollte es eigentlich nicht glauben und habe das lange getestet, meinem Mitbeobachter ging es allerdings genauso.
    Also, für mein "endgültiges" 14mm Okular, würde ich wohl bis max. 300€ ausgeben (Mit ein bischen Rabatt sollten das knapp auch noch das Delos oder Pentax XW passen...)


    Welches 14mm Okular (okay wären auch noch 13mm oder 15mm) in dieser Preislage für einen f5 Newton würdet Ihr nehmen? Was ist Euer Favorit?


    Viele Grüße und einen klaren Himmel,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem Bekannten mit einem Meade UWA 14mm der alten 4000er Serie zu beobachten. Das Okular gibts allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.


    Preislich liegt das Okular bei 130€ bis 200€.


    Gruß
    Simon

  • Moin,


    das 14mm ES 100° Okular ist mein Lieblingsokular am 12" f/5.
    Die Vergrößerung und das Gesichtsfeld haben schon dafür gesorgt, daß es die ganze Nacht in der Fockelpinne bleibt. Ich habe auch das 9mm und das 20mm in 100°,aber die sind nicht so universell. Ein vergleichbares Ethos wäre natürlich die Alternative.


    Gruß Eric

  • Hi Jürgen,


    ich habe das 17,3mm Delos, einfach klasse, da kann ich auch mit Brille alles überblicken, Einblickverhalten optimal, kein Kidney Bean und sehr gute Transmission, hat aber "nur" 72° Grad, für viele ist das mittlerweile bei Okularen bis 100° Grad eine Klorolle.[:D]
    Andererseits machen zu große GF auch oft ein sehr unruhiges Einblickverhalten, sehe ich bei meinem Nagler 31mm, ist fast schon zu viel GF.


    Andreas

  • Hallo,


    danke für Eure Meinungen und Tipps!


    (==>)Andreas: Mit welchen Teleskop beobachtest Du mit dem Delos?
    Ganz allgemein: Funktionieren die Delos mit f5 Newton. Irgendwann kaufe ich mir eventuell auch noch einen größeren Dobson mit f4,5. Es wäre gut, wenn die Okulare auch für f4,5 noch richtig gut sind (mir ist klar , dass dann die Koma des Newton eine immer stärkere Rolle spielt, aber ich arbeite dann vielleich auch mit Komakorrektor).


    CS
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bellatrix</i>
    <br />Hallo,


    danke für Eure Meinungen und Tipps!


    (==&gt;)Andreas: Mit welchen Teleskop beobachtest Du mit dem Delos?


    CS
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auweia, wenn ich die jetzt alle aufzähle wirds abendfüllend...[:D]


    Zumindest ist ein 18"er Dobson f/4,5 dabei und mehrere Apo's...
    Das 17,3mm Delos ist wirklich noch bei dem 18"er ziemlich Randscharf...naja ist ja auch keine Kunst bei einer 72°Grad Klorolle...[:D]


    Andreas

  • Hallo Rainer,


    danke für den Hinweis!


    Den Fehler habe ich auch schon gemacht WW-Okulare am Tag zu testen. Das hat zumindest bei den 82° Versionen keinen Sinn. Offensichtlich ist dann die Pupille zu weit geschlossen.
    Nein, die Tests habe ich alle mit dunkeladaptierten Augen am Sternenhimmel gemacht. Die ES 82° sind dann auch was Kidneybining angeht unproblematisch. Aber ich kann insbesondere beim 14er eben nicht das volle Feld überblicken und muß an den Rand schielen, dann sehe ich aber vom anderen Rand noch weniger... Das ES 30mm 82° kann ich dagegen nahezu vollstädnig überblicken, das ES 6,7 82° ist besser als das 14er aber auch da komme ich nicht ohne Probeleme auf das volle Feld. Hier ist das Morpheus 6,5 für meine Augen besser geeignet, es hat ein ruhiges Bild und ein komplett überschaubares Bildfeld, man sieht noch so eben den Rand, das finde ich für mich nahezu optimal.


    CS
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich nehme einen Kidney-Bean-Effekt (KBE) bei meinen Naglern vom Typ 6 kaum wahr, deshalb würde ich zum Nagler 13mm T6 tendieren, das auch bei f/4.8 randscharf zeichnet. Ein Pentax XW würde ich bei schnellen Spiegeln nicht wählen, da Pentax seine Okulare -meines Wissens- auf f/6.4 auslegt. Überhaupt keine Probleme mit dem KBE würde es mit einem Vixen LVW 13mm geben, das Gesichtfeld beträgt hier aber nur 65°. Der Einblick ist völlig ermüdungsfrei, die Randschärfe optimal auch bei f/4.8, deutlich besser als bei den Hyperions von Baader.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    vielen Dank Deinen Hinweis. Die Vixen LVW sind vielleicht ein guter Tip.
    Die gibt es zwar schon lange und sind momentan nicht so "hipp", aber Du hast recht, sie sind für einen moderaten Preis zu bekommen und bieten eine super Abbildung und entspanntes Beobachten auch an einem f5 Newton.
    Um ein ähnliches wahres Gesichtsfeld wie bei 14mm 80° zu erreichen, sollte ich vielleicht das 17mm LVW in Betracht ziehen.


    Viele Grüße
    Jrügen

  • Hallo Jürgen,
    ich kann nur von einem f10 Gerät sprechen. Ein C11.Habe ein Pentax xw 14. Am C11 zeigt es alles Perfekt. (Mein Eindruck). Bis zum Rand scharf und sehr gutes Einblickverhalten. Mit Brille kein problem.
    Vielleicht kann es dir ein wenig helfen.
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!