Lacerta Mgen spinnt

  • Hallo,
    gestern Abend war die erste klare Nacht seit knapp 3 Wochen und ausgerechneteagier da muss der Mgen streiken[}:)].
    Erst ging er ganz normal, ich hab das Objekt angefahren, den Mgen kalibirieren lassen und bin kurz ins Haus was holen. Als ich wieder kam hat er nicht mehr auf die Tasten reagiert. Stecker raus und rein hat auch nichts daran verändert. Bei den ganzen Versuchen ihn zum laufen zu bringen, hat er manchmal auf einige Tasten reagiert. Teilweise ging er auch alleine an sobald er am Kabel hing und war dann entweder im Update Mode, im Menü oder dort wo er sein sollte, bei der Datumseingabe. Ich hab die Steuerbox dann rein geholt, aufgeschraubt und mal über Nacht über die Heizung gelegt falls irgendwo Tau sein sollte. Das hat aber auch nicht viel verändert. Mittlerweile gehen ESC, Set und der "runter" Knopf dauerhaft. Die "hoch" Taste geht ab und zu, links/rechts funktioniert gar nicht. Beim anschließen an den Strom blinken auch nur 2 oder 3 der 4 roten LEDs, ich meine die gingen früher alle 4 kurz an?


    Hatte das schon mal jemand? Kann man da irgendwas machen oder hilft da nur mal nett beim Händler fragen, ob man ihn umtauschen kann, der ist keine 2 Monate alt.....


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Also ich würde mal direkt freundlich beim Händler anbimmeln und das Teil
    reklamieren.
    Bei 2 Monaten Nutzung sollte das sicherlich machbar sein.
    Der Fehler deutet schon auf eine defekte Elektronik hin.
    Feuchtigkeit macht dem Mgen so schnelll nichts aus.
    Meiner war schon des öfteren gut genässt.
    Nur das du ihn schon geöffnet hast könnte beim Umtausch von Nachteil sein
    mfG
    Andreas

  • Hallo Stefan,


    ich hatte vor einiger Zeit mit meinem damals ebenfalls neuen MGEN ähnliche Probleme.
    Er schaltete sich im Betrieb einfach ab, die Tasten reagierten nicht, er ging aus, wenn man eine Taste drückte, usw.
    Habe verschiedene Klinkenstecker zur Stromversorgung probiert, das Display in der Handbox auf festen Sitz kontrolliert. Das waren einige Tipps u.a. von Tommy Nawratil im MGEN- Thread auf Astronomie.de
    Die Handbox kannst Du ruhig öffnen, das schlägt Lacerta in der Bedienungsanleitung zur Fehlersuche ausdrücklich vor.("MGEN- Klappern des Kamerakopfes")
    Das brachte jedoch nichts und nach Rücksprache mit dem Händler habe ich den MGEN zur Reparatur/ Umtausch zurückgeschickt.
    Nach der Reparatur läuft er einwandfrei.
    Ich fürchte, da wird Dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.
    Und natürlich (!) hast Du das Recht, fehlerhafte Ware zu reklamieren.


    Ich weiß nicht, ob Tommy hier mitliest, aber was Du vielleicht noch machen könntest, wäre, Dich direkt mit Teleskop- Austria (Lacerta)in Verbindung zu setzen.

  • Hallo Andreas& Martin,


    ich hatte schon befürchtet das nur einschicken hilft...
    (==>)Andreas
    Wie Martin schon sagt steht in der Anleitung, dass man den Kamera Kopf aufschrauben soll, falls er klappert, daher hoffe ich das es kein Problem ist.


    Ich hab den Shop mal angeschrieben, hoffentlicht ist der Service auch bei solchen Sachen gut. Wenn ich dran denke schreibe ich noch was aus ihm wird, falls mal einer das selbe hat[:)]


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend,


    heute kam der M-Gen endlich von Lacerta zurück, hat ja nur 6 Wochen gedauert....
    Es scheint wieder alles zu gehen und es hat mich nichts gekostet, immerhin etwas.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    freut mich, dass Du ihn wieder hast!
    Hattest Du ihn direkt zu Teleskop- Austria geschickt?
    Bei mir hat es damals (über meinen Händler) 10 Wochen gedauert,
    bis der MGEN wieder da war.
    Aber Geduld ist ja eine Grundvoraussetzung für Astrofotografie [:D]

  • Und sehr nette Beratung wird bei Teleskop-Austria ganz gross geschrieben. Auch preislich ist sehr oft was drin.

  • Ich hatte ihn direkt zu Teleskop Service geschickt wo ich ihn ende letzten Jahres gekauft hatte. Anfang Februar haben sie ihn dann, nach erfolgslosen Reperaturversuchen, zu Lacerta geschickt wo er dann bis vor einige Tage war.
    Wenn es bei dir 10 Wochen gedauert hat hatte ich ja noch Glück. Bei dem schlechtem Wetter in der Zeit hatte ich sogar "doppelt Glück".
    Was bei so wenig Technick so lange dauern kann?


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!