Frage zu 2" OAZ Passung und Fokuslage ED APO 80 CF

  • Moin


    Ich habe eine eventuell etwas merkwürdige Frage. Ich habe einen ES ED APO 80 mm CF an dem sich ein 2" Auszug befindet.
    Am freien Ende ist ein Klemmring verschraubt.
    Ausser dem 2" Zenitprisma kann ich nichts dort einsetzen und auch den nur sehr schwer. Erst wenn ich eine der zwei Verlängerungshülsen zwischen Auszug und Klemmring einschraube, kann ich zum Beispiel auch ein Objektiv ohne Zenitprisma verwenden.
    Ist das so gedacht? Oder sollte jegliches 2" Zubehör auch direkt am Auszug/Klemmring einsetzbar sein?
    Braucht die Sache etwas Schmierung?


    Ausserdem würde ich gern erfahren, was die Angabe: "Fokuslage 165 mm ab Steckanschluss" bedeutet?


    Ich bedanke mich vorab für die Nachhilfe.


    Michael

  • Hallo Michael,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausser dem 2" Zenitprisma kann ich nichts dort einsetzen und auch den nur sehr schwer. Erst wenn ich eine der zwei Verlängerungshülsen zwischen Auszug und Klemmring einschraube, kann ich zum Beispiel auch ein Objektiv ohne Zenitprisma verwenden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Zenitprisma (bzw. es dürfte wohl ein Zenitspiegel=ZS sein?) hat ja eine gewissen Baugröße- diese Baugröße gleich dadurch bedingter Lichtweg muss man ohne dieses Teil natürlich wieder hinbekommen.


    Das Teleskop selbst hat eine fixe Fokuslage, von mir aus 15cm hinter dem ganz eingedrehten Okularauszug. Ein 2" Zenitspiegel benötigt vielleicht 10cm davon, damit muss der OAZ also mit ZS um 5cm rausgedreht werden. Entfernst du den ZS dann musst du den dadurch entfernten Abstand wieder herstellen- z.B. duurch eine Verlängerungshülse.


    Das was du dort einsteckst nennt sich übrigens Okular, nicht Objektiv. Das Objektiv sitzt vorne im Teleskop. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Da muss ich wohl noch ein wenig Nomenklatur astronomischer Geräte üben. Natürlich handelt es sich um Okular und Zenitspiegel.


    Meine Frage bleibt in Teilen aber noch bestehen:


    Ich würde das Teleskop gern als Objektiv an einer Kamera verwenden und habe mir statt der zwei Verlängerungshülsen eine Extension Tube 80 mm besorgt. Aber auch diese lässt sich nicht in den Auszug einschieben, sondern sitzt direkt nach dem Klemmring im Auszug auf. Wenn ich eine der Hülsen an den Auszug schraube, dann den Klemmring aufsetze kann ich die Extension Tube verwenden. Gehört das so?


    Danke!
    Michael

  • Hallo Michael,


    dass du ohne Verlängerungshülse kein 2" Zubehör einstecken kannst ist normal. Du würdest in dieser Stellung vermutlich auch gar nicht in den Fokus kommen.


    Welche Kamera möchtest du anschließen? Für Nikon oder Canon DSLR gibt es spezielle Bildfeldebner, die dann gleich den entsprechenden Bajonettanschluss haben, zB:
    http://www.explorescientific.d…-ED-APO-Canon-EOS-T2.html


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angabe: "Fokuslage 165 mm ab Steckanschluss"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bedeutet- bei OAZ ganz eingefahren liegt der Fokus 165mm hinter dem mechanischen Ende.


    Um eine Kamera anzuschließen benötigt man ein paar Adapter. Je nach Kamera einen Adapter vom Kameraanschluss auf das unter T2 bekannte Gewinde, dann von T2 einen Adapter auf den 2" Steckanschluss.


    http://www.teleskop-express.de…--M48-Bayonett-Ringe.html


    http://www.teleskop-express.de…-Zoll-auf-T2-Gewinde.html


    http://www.teleskop-express.de…_Verlaengerungsringe.html


    Für einige Kameras gibt es auch Adapter direkt auf 2".


    Zum Fokusweg musst du dabei beachten- bei der Kamera liegt der Chip ja im Gehäuse, zusammen mit einem dafür vorgesehenem T2-Adapter erhält man den richtigen Abstand "für die Kamera". Typisch für DSRL sind das in etwa liegt das Auflagemaß bei ca. 44mm, mit dem T2 Adapter kommt man auf ca. 55mm.


    Nun kannst du rechnen- wie weit lässt sich dein Auszug rausdrehen? Wenn z.B. nur 60mm Weg vorhanden sind ergibt das mit den ca. 55mm T2/Chipabstand in Summe 115mm- deine Fokuslage ist aber bei 165mm.


    Damit musst du also noch wenigstens 50mm fehlenden Weg durch Zwischenringe ausgleichen.


    Die von dir genannte Extension Tube ist wohl eine aus dem "normalen" Fotobereich? Falls ja hilft sie dir nicht soviel. Du könntest da natürlich den Kamera/T2 Adapter vorn daran ansetzten, aber inwieweit das durch einen kleineren Innendurchmesser der Tube zu Vignetierung führt müsste man ausprobieren.


    Den von Anke angesprochener Flattener würde ich erst mal außen vor lassen. Der verbessert zwar die Abbildung, aber du kannst ebenso auch ohne so ein Teil fotografieren und für Astrofotos ist eine stabile Montierung mit exakter Einnordung und Nachführung erst mal wichtiger.


    Gruß
    Stefan

  • Moin


    Mein Dank für Eure Antworten schleicht Euch nach.


    Den Flattener habe ich hier aus dem Forum günstig erstanden und der Adapter von T2 auf meine Fuji-X ist auch hier. Verlängerungen habe ich wohl auch genug. Und alles mit 2" aus dem astronomischen Zubehörhandel.


    Zum Fotografieren müssten sich jetzt dann mal die Motive zeigen.


    Grüsse aus dem südl. Kraichtal!


    Michael

  • Moin


    Jetzt muss ich doch noch eine Frage loswerden:


    Ich erreiche den Fokus bei adaptierter Kamera (Kamera/T2 Adapter/Flattener/Klemmring auf 2 Verlängerungshülsen/OAZ), wenn ich den Auszug fast zum Maximum ausziehe. Dann ist die Stabilität aber nicht mehr so dolle. Mir fehlen so 15 -20 mm Hülsenlänge. Wo bekomme ich solche Hülsen her, die an den Auszug passen?


    Dank und Gruss


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!