Stativ für Fernglas 10x70 + Heritage 130/650

  • Hallo,


    Vor kurzem habe ich das Fernglas Nikon 10x70 ifspwp erhalten und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Stativ/ Montierung.


    Meine zusätzliche Überlegung:
    Die Dobson Montierung meines Skywatcher Heritage 130/650 p ist auf Dauer sehr umständlich, da zusätzlich für die visuelle Beobachtung ein kleiner Tisch benötigt wird. Daher soll das Teleskop künftig mit dem gleichen Stativ genutzt werden. Motor kann evtl. später nachgerüstet werden. Ingesamt wird also ein Stativ benötigt dass Ca. 5 kg tragen soll (Teleskop + Okular + Filter, das Fernglas wiegt bis zu 3 kg). Lehrgeld für eine Wackeldackel Montierung soll gespart werden! :) Dieses konntet Ihr bislang verhindern! :) :)


    Nun die Fragen:
    - reicht eine Skywatcher EQ 2? Der Händler gibt eine mögliche Tragfähigkeit bis 5 kg an. Welche Montierung ratet ihr?


    http://www.teleskop-express.de…-mit-Stativ---AKTION.html

    - oder preiswerter (paralaktisch nicht sooooo wichtig)


    http://www.teleskop-express.de…-bis-190cm---bis-7kg.html


    http://www.teleskop-express.de…-bis-160cm---bis-5kg.html


    - welches Zubehör ist noch nötig (Befestigung Fernglas und Heritage mit Schwalbenschwanz)?


    Preisvorstellung: unter 200 EUR Incl. Zubehör ohne Motor


    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    CS


    Michi

  • Hallo Michi,


    mal ein anderer Einwand: Wie wird der Feldstecher mit dem Stativ verbunden? Bei meinem (Clestron Skymaster) war damals eine Plastikhalterung mit Schraubbefestigung dabei. Diese war aber so dermaßen unterdimensioniert, dass das Fernglas bei jeder leichten Berührung extrem nachgeschwungen hat und erst nach einer halben Minute wirklich ein beobachtbares Bild zeigte.
    Hier zu sehen, als Plastikarm zwischen Stativkopf und Feldstecher:



    Extrem nervig, drum habe ich mir dann selbst eine deutlich stabilere Halterungseinheit aus Birke-Multiplex gebaut.
    Denn dein Stativ kann noch so stabil und schwingungsdämpfend sein, wenn die Verbindung zwischen ihm und dem Fernglas überfordert ist.


    Als Stativ-Hersteller kann ich dir grundsätzlich die Firma Berlebach empfehlen:


    https://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=1



    Top Qualität, hat natürlich auch ihren Preis, aber du schreibst ja, dass du Lehrgeld sparen möchtest :D


    Bei den Montierungen in dieser "Tragkraft-Klasse" kenne ich mich zu wenig aus, um Tips geben zu können.


    mfg, Alex

  • Hi Michi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Dobson Montierung meines Skywatcher Heritage 130/650 p ist auf Dauer zu umständlich, da zusätzlich ein kleiner Tisch benötigt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Transport und Aufbau einer parallaktischen Montierung ist auch umständlich. [:)]


    Ergänzend- wie willst du das Heritage 130/650 an der Montierung befestigen? Original ist es an der Seitenwand der kleinen Rockerbox montiert. Wenn du diese Fixierung nutzt, um es auf einer parallaktischen Montierung zu befestigen, führt das zu einem Problem. Je nach Schwenkrichtung steht dir der Okularauszug so ungünstig, das ein bequemer Einblick kaum möglich sein wird.


    Bau dir selbst aus 3 stabilen Kanthölzern und einer Platte als oberes Verbindungselement ein Stativ und stell das Heritage da drauf ab. Zur Sicherung kannst du die Bodenplatte auch von unten her durch eine Schraube fixieren.


    Noch zu erwähnen- diese EQ-2 ist sehr leicht gebaut, wird samt dem einfachen Stativ keine wirklich stabile Unterlage ergeben. Auch die Fotostative dürften noch zu Wackelei führen, das Problem der Befestigung hast du auch bei denen. Für dein Fernglas dürften sie ausreichend stabil sein, aber bei höherer Blickrichtung wird es auch da unbequem mit dem Einblick.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Michi,
    habe fürs kleine Bino (10-30x50) seinerzeit beim Messebesuch von TS Ransburg das Triton gekauft, mit einem schönen Rabatt, tut seinen Dienst. Für das Bino 25x100 ist es allerdings zu wackelig....


    Gruß Guenther

  • Hallo Michi,


    ich nutze für mein 130p die AZ-4 mit Alu-Stativ von Skywatcher und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Zu dieser Montierung gehört auch eine Winkelhalterung für Spektive oder einer Fernglashalterung. Allerdings befindet sich ein Fernglas bei maximal ausgezogenen und gespreizten Stativbeinen in nur etwa 145cm Höhe.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!