CANON 6D Vollformat - nur bedingt geeignet ?

  • Hallo zusammen,


    habe zum Thema Vollformat eine Frage.


    In einem anderen Forum las ich folgendes:
    ...."weiters würd ich nicht empfehlen mit einer Vollformat Kamera zu fotografieren, es gibt keine Einsteigerteleskope die Vollformat bedienen können...."


    Das verwirrt mich nun etwas.
    Meine Ausrüstung ist derzeit die AZ EQ6 Montierung,ein Equinox 120/900 und ein 10 Zoll Dobson.
    Fotografieren tue ich mit einer NIKON D5100 bzw. mit einer CANON EOS 600D.


    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:


    - ob es sich auszahlt auf eine Vollformatkamera wie z.B. die CANON EOS 6D umzusteigen


    - macht eine Vollformatkamera um so viel bessere Fotos - oder soll man dann gleich auf eine CCD Kamera umsteigen ?


    - wäre mein Equinox 120/900 überhaupt dafür geeignet ?


    - braucht man für das Teleskop weiteres Zubehör, wenn man mit einer CANON EOS 6D fotografieren möchte?


    - gibt es auch Nachteile ?



    Vielleicht kann mir jemand helfen..


    Vielen Dank im voraus + CS,


    Hans

  • Hallo Hans,
    die Hauptfrage ist ob dein Teleskop den großen Chip auch voll ausleuchten kann. Ansonsten hast du im Randbereich eine starke Vignetierung bzw. eine miserable Bildqualität.
    Dazu kommen noch die größeren Datenmengen.
    Ansonsten spricht nichts gegen eine Vollformat Kamera. Der Anschluss über T2 Ring und 2" Steckhülse wäre identisch zur 600d aud aufgrund der größeren Pixel sollte das Rauschen geringer ausfallen.
    Grüße, Markus

  • Hallo Hans, für die Astrofotografie macht der Umstieg von einer 600D auf eine 6D so alleine keinen Sinn. Eine Vollformatkamera macht nur des Vollformates wegen erstmal keine besseren Bilder, der Bildauschnitt wird zuerst einmal einfach nur grösser.
    Was die 6D sicher hat, ist ein besseres Rauschverhalten als die 600D, aber ob das den Aufpreis wert ist wage ich zu bezweifeln, da man dem Rauschen ja auch mit anderen Mitteln entgegenwirken kann.
    DIe wenigsten Teleskope können eine Vollformatkamera wirklich ausleuchten, da muss man über den Crop bzw über gute Flats die Bilder entsprechend bearbeiten (den nichtausgeleuchteten Teil einfach wegschneiden ist die einfachste Möglichkeit, macht dann halt den Vorteil des grösseren Bildauschnittes des Vollformates wiederum zunichte ;) ).


    Natürlich ist die 6D grundsätzlich die bessere Kamera als die 600D, aber für die Astrofotografie alleine wird sich der Wechsel nicht ausbezahlt machen.


    Nachteile gibt es so gesehen auch, ja. Ich denke, die 6D dürfte um einiges schwerer als die 600D sein (um die 200g schwerer).


    Die Aussage: ""weiters würd ich nicht empfehlen mit einer Vollformat Kamera zu fotografieren, es gibt keine Einsteigerteleskope die Vollformat bedienen können....""
    empfinde ich jedoch auch als irreführend. Das klingt ein wenig danach, als könne man mit einer Vollformatkamera keine Bilder durchs Teleskop aufnehmen. Das stimmt so natürlich nicht, man kann auch mit Vollformat fotografieren. Man muss halt wie gesagt mit Flats bzw. einfach mit einem Crop arbeiten, der "Grossteil" des Bildes wird ja trotzdem normal ausgeleuchtet.


    Die grössere Datenmenge kann man in der heutigen Zeit vernachlässigen. Speicherplatz ist nun wirklich kein Problem mehr.


    Die einzige Frage, die bleibt, ist, ob du die Kamera NUR für die Astrofotografie einsetzen möchtest. Falls du aber auch "normal" fotografieren möchtest, sieht es evtl. wieder anders aus. Die 6D ist natürlich schon ein tolles Teil :)

  • Hallo Hans,
    die Anforderungen an eine Optik sind sehr hoch, wenn das Vollformat bis in die Ecken ohne Farbfehler und Coma bedient werden soll - daran scheitern viele Objektive (kannst Du z.B. auf http://www.lenstip.com oder http://www.ephotozine.com sehr schön sehen) und eine große Zahl von Teleskopen, denn häufig sind die 'nur' für APS-C bzw. DX gerechnet (gilt auch für die angebotenen Flattener/Reducer) ... die Vignettierung hingegen ist kein Problem.
    Entsprechendes Zubehör gibt es natürlich, aber das ist dann eben auch gleich eine ganz andere Preisregion, so ist die Aussage - nehme ich an - zu verstehen.
    Gruß,


    Steffen

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Informationen.
    Was mich an der CANON EOS 6D auch noch begeistert ist die WLAN Fähigkeit.
    Damit kann man mittels Smartphone und App komplett die Kamera steuern bzw. auch den Lifeview übetragen.


    Muss jetzt mal schauen, welche CANON auch bereits WLAN bietet - halt ohne Vollformat (weil das lass ich vorerst mal sein - werde mal versuchen mit der gegebenen Ausrüstung das maximal mögliche rauszuholen..)



    Dank nochmals + CS,


    Hans

  • Hi,
    wenn Du an so etwas interessiert bist gibts interessante Lösungen für wenig Geld, die sowohl mit Nikon als auch mit Canon funktionieren.
    Schau Dir z.B. mal http://dslrdashboard.info/ oder http://dslrcontroller.com/ an - da wird ein TP-Link WLAN Router mit einer anderen Firmware bestückt, dann können über USB angeschlossene
    Kameras via WLAN oder LAN (hat auch einen Ethernet Anschluss) entweder vom PC oder einem Smartphone/Tablet gesteuert werden.
    Ich hab das selbst auch schon gemacht, funktioniert sehr gut.
    Gruß,


    Steffen

  • Man muss auch mal unterscheiden, ob das Ding das Vollformat AUSLEUCHTET oder ob die Sterne am Rande SCHARF sind - das ist ein Unterschied.


    Von meinen eigenen Gerätschaften weiß ich nur für meinen Pentax SDHF mit und ohne Original-Reducer, dass beides der Fall ist. Ein SCT kann das nicht, mein Schmidt-Newton hat schon Vignettierung bei APSC-Chips und kann auch nur mit Komakorrektor das APSC-Format scharf ausleuchten. Der Equinox ist ein schönes Teleskop, braucht aber garantiert einen Flattener, um APSC in den Ecken scharf abzubilden. Eigentlich muss die Frage daher lauten: Gibt es einen Flattener, der in den Ecken des Vollformats mit dem Equinox zusammen funktioniert?


    Hartwig

  • Hört sich interessant an - danke! Sachen gibt's :)


    LG + CS,
    Hans



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selste</i>
    <br />Hi,
    wenn Du an so etwas interessiert bist gibts interessante Lösungen für wenig Geld, die sowohl mit Nikon als auch mit Canon funktionieren.
    Schau Dir z.B. mal http://dslrdashboard.info/ oder http://dslrcontroller.com/ an - da wird ein TP-Link WLAN Router mit einer anderen Firmware bestückt, dann können über USB angeschlossene
    Kameras via WLAN oder LAN (hat auch einen Ethernet Anschluss) entweder vom PC oder einem Smartphone/Tablet gesteuert werden.
    Ich hab das selbst auch schon gemacht, funktioniert sehr gut.
    Gruß,


    Steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Schön langsam wird mir das mit dem Vollformat klarer und klarer.


    Wie bereits erwähnt, werde ich mal mit der bestehenden Ausrüstung versuchen die Qualität des Output zu maximieren- und da gibt es ja noch unendlich viel zu tun... :)


    danke,


    LG + CS
    Hans


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Man muss auch mal unterscheiden, ob das Ding das Vollformat AUSLEUCHTET oder ob die Sterne am Rande SCHARF sind - das ist ein Unterschied.


    Von meinen eigenen Gerätschaften weiß ich nur für meinen Pentax SDHF mit und ohne Original-Reducer, dass beides der Fall ist. Ein SCT kann das nicht, mein Schmidt-Newton hat schon Vignettierung bei APSC-Chips und kann auch nur mit Komakorrektor das APSC-Format scharf ausleuchten. Der Equinox ist ein schönes Teleskop, braucht aber garantiert einen Flattener, um APSC in den Ecken scharf abzubilden. Eigentlich muss die Frage daher lauten: Gibt es einen Flattener, der in den Ecken des Vollformats mit dem Equinox zusammen funktioniert?


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo,


    hat eigentlich jemand praktische Erfahrung, mit WLAN eine Canon EOS zu steuern ?


    Z.B. wäre dies auch bei der Canon EOS 750D SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, APS-C CMOS-Sensor, WiFi, NFC, Full-HD) möglich oder halt mit einem separaten Router - wie oben erwähnt.


    Stelle es mir schon sehr komfortabel vor - Teleskop steht draussen (in der Kälte) und man überwacht im warmen Wohnzimmer per Smartphone die aufgenommenen Fotos..


    Theoretisch zumindest - oder habe ich da einen Denkfehler ?



    LG
    Hans

  • Naja, werde mir mal diesen TP Link für meine CANON EOS 600 D bestellen:
    TP-Link TL-MR3040 V2.4 WLAN-Router +++ Photecs-Edition für Tablet / Smartphone mit (q)DslrDashboard (f. NIKON oder CANON EOS).


    Und dann kann ich ja mal berichten, wie das so läuft :)


    LG+CS
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!