blaue Hauptsterne von M38 darstellbar?

  • Hallo, Hartwig,


    gibt es da bei Astrotreff Ausnahmen, dass man ausnahmsweise eine sehr große Datei als Bild präsentieren kann?
    Oder ich müsste an jemanden von Euch bei Interesse eine private E-mail senden, bei 70 MB tif dauert dies aber recht lange!


    viele Grüße und cs
    Andreas


    neuer Versuch: Ausschnitt von M38, helle Sterne, als tif: für Foren


    M38_7x10m_ISO200_1525mm_301215_ausschnitt1.tif


    oder als link: das hat bei mir geklappt! 9 MB


    http://www.file-upload.net/dow…1215_ausschnitt1.tif.html


    oder größerer Ausschnitt: 14 MB:


    http://www.file-upload.net/dow…mm_301215_graus1.tif.html


    Die Fits-Datei kann ich nur mit Fitswork oder CCD Stack öffnen. Ich weiss aber nicht, wie ich da einen Ausschnitt speichern soll!
    Wenn ich die Fits mit winrar komprimiere, ist sie noch 93 MB groß.

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen.


    Bei 10min dürften schon die Einzelbelichtungen ausreichend sein, zumindest die helleren Sterne in die Sättigung zu bringen, was sich im Verlust der Farbinformation äußert. Das kann man nur mit kürzeren Belichtungszeiten und/oder kleinerer ISO-Zahl erreichen und dabei eine größere Zahl von Einzelbildern addieren.


    Gruß


    ullrich


    P.S. Noch ein Punkt. Wenn man in DSS die Bayer-Filtermaske falsch auswählt, geht die Farbinformation auch in die Binsen. Man kann dann einfach eine andere Kamera auswählen (die Bayermaske wird da angezeigt) und das Ganze noch mal rechnen lassen.

  • Puh. Wie ich befürchtet habe. Die meisten helleren Sterne sind komplett ausgebrannt. Da Farbe reinzubekommen ist schlicht nur 'kreativ' möglich, also quasi durch 'anmalen' [B)]


    Kann übrigens auch durch eine falsche Bayer-Maske kommen. Siehe in meinem Post weiter oben.

  • Hallo, Hans-Ullrich (und natürlich Kollegen!),


    wahrscheinlich hast Du Recht, obwohl ich nur ISO 200 benutzt habe....
    aber... einige hellste Sterne haben eindeutig einen gelben, weissgelben, oder orangenen Halo... (schau mal auf meinen Versuch auf der 1. Seite).
    Ist das die Lichtverschmutzung?
    Warum haben die hellsten blauen Sterne keinen blauen Halo? ..
    Liegt es daran, dass sie am heissesten sind und deshalb am schnellsten ausbrennen?
    Ich habe mir in DSS mal den Roh-Summen-Stack als autosave.tif stark vergrößert (Lupe) mit dem Mauszeiger angesehen. Das .tif ist dunkler als das .fits-Bild.
    Da waren um die hellen Sterne verschiedenfarbige Halos zu sehen! Vielleicht darf man den Hintergrund um die hellen Sterne gar nicht strecken, sonst ist alles weiss?


    zum Bild von Jim Thommes weiter oben: er hat 4 min Aufnahmen mit CCD gemacht, bei f/5. Bei mir: nur ISO 200; 10 min bei f/6.5. Wie kommen da die großen blauen Halos zustande? Er hat AstroArt benutzt. Das Programm habe ich nicht. Liegt es wirklich nur an seinem dunklen Himmel?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit dem Fits wars ganz einfach:


    Datei in fitswork laden, an eine Hintergrundstelle mit rechts klicken und "Pixel als Schwarzwert" anklicken. Dann gehen die Sterne schon mal in Richtung blau. Und dann kannst Du die Tonwertkurve noch etwas biegen, das erhöht den Effekt noch (siehe Bild).



    Du mußt nur darauf achten, dass Du die Tonwertkurve nicht rechts beschneidest, denn dann würdest Du die verbliebenen Farbinfos vernichten. Also rechte Grenze der Tonwertkurve knapp rechts hinter das Ende der vorhandenen Werte legen.


    Die Hellsten sind allerdings schon ausgebrannt, da bekommst Du keine Farbe mehr rein (ohne zu Pfuschen). Nächstes Mal kürzer belichten.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo, Ursus,


    besten Dank für Deinen Versuch!
    Ich fürchte aber, so einfach ist die Sache nicht!
    Du hast einfach alles nur in bläuliche verschoben. Wo sind denn die weissgelben, gelben und orangenen Sterne und Halos um die hellsten Sterne hin? Schau Dir doch mal meine Versuche auf Seite 1 an, erst das Gesamtbild, dann meinen Crop! Ich benötige alle Sternfarben! In meinen Aufnahmen fehlen nur die blauen Halos noch.


    Ich glaube auch, bei ISO 200, f/6.5 und 10 min ist meine Aufnahme gerade richtig belichtet, nicht zu lang! Die Histogrammspitze lag bei 30%. Die linken Flanken von R, G und B gingen aber nach links bis auf nur 5-6% zurück! Hätte ich kurzer belichtet, hätten sie den linken Histogrammrand berührt!
    Wenn Du Dir mal mein .tif-Bild ansiehst, siehst Du noch die farbigen Halos um die hellsten Sterne, zumindest Gelb und Orange.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nein, ich habs nicht einfach ins Blaue verschoben, das unkorrigierte Originalbild ist ins Rote verschoben. Wenn Du Dir das Histogramm (vor allen Korrekturen) anschaust, siehst Du, dass der Gipfel des roten Kanals weiter rechts liegt, als der blaue und der grüne. Daher ist Dein Original-Fits rotlastig, auch der Hintergrund, der eigentlich neutral sein sollte.



    Wenn man nun den Hintergrund "neutralisiert", also auf grau trimmt, wird von den rotlastigen Sternen halt etwas rot abgemildert und sie gehen dann in Richtung blau/grün.


    Aber nur, wenn sie nicht ausgebrannt sind, was einige leider sind:


    Links siehst Du den hellen Stern, dessen Helligkeitsverteilung oben abgeschnitten ist (blaue Pfeile) Da sind keine Farbinfos mehr rauszuholen. Rechts siehst Du einen nicht ausgebrannten Stern, da sind die Helligkeiten schön glockenförmig (grüne Pfeile). Da steckt die Farbe noch drin.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hier hab ich mal die Sättigung nach meinen Korrekturen stark erhöht/überhöht.



    Du siehst, dass auch die anderen Sternfarben dabei sind, es ist nicht alles nur blau "eingefärbt".
    Aber bei den ausgebrannten Sternen kann die Farbe ja nur aus den Halos kommen, welche Sternfarbe auch immer ...


    Ursus

  • Hallo, Ursus,


    vielen Dank für Deine Mühe und die schöne Schautafel!
    Du hast da sicher großenteils Recht, was Du geschrieben hast!
    Ich hätte da aber ein paar Fragen:
    Meine Roh-Datei ist rotlastig, o.k.. Das könnte von der Lichtverschmutzung kommen. Wenn man nun den Himmel neutralisiert, wird alles blau-grün. Das wäre nicht realistisch. Also darf man den Himmel nur so weit neutralisieren, dass man sich den natürlichen Sternfarben annähert. Bei mir in der BB sind die meisten schwächeren Sterne gelb bis rötlich. Wie sähen denn diese Sterne bei Deiner Bearbeitung aus? Realistisch wären bei den nicht ausgebrannten Sternen gelb, einige orange, einige bläulich.
    Wenn Du bei den nicht ausgebrannten Sternen die natürlichen Farben, so gut es geht, darstellen könntest, wäre es interessant zu sehen, wie dann die Halos der hellsten Sterne, falls noch vorhanden, aussehen würden!
    Wärst Du dazu in der Lage?
    Sind die hellsten (blauen) Sterne wirklich schon im Rohbild so ausgebrannt, dass man die bläulichen Halos nicht mehr herausholen kann? Dann müsste ich laut Canon-Histogramm die Aufnahmen unterbelichten, um die Halos zu sehen. Oder liegt es an der Lichtverschmutzung, dass man diese gar nicht darstellen kann? Oder ist die DSLR nicht empfindlich genug, um die blauen Halos darzustellen? Ich habe, wie gesagt, noch keine blauen Halos mit einer DSLR gesehen!


    viele Grüße und cs
    Andreas


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Warte mal, bis die Mods alle Bilder freigegeben haben. Vielleicht klären sich dann einige Fragen von Dir von selbst. (Edit: Jetzt isses soweit.)


    Aber wenn das gesamte Bild einen Farbstich hat, dann trifft das sowohl auf den Hintergrund zu als auch auf die Sterne. Und der Himmelshintergrund ist optimalerweise neutral. Wenn Du dann die Sternfarben verstärken wölltest, müßtest Du das über die Sättigung machen.


    Nach dem - wie ich es genannt habe - Neutralisieren sollten eigentlich die Farben recht natürlich sein, ggf. aber schwach. Daher hab ich die Sättigung 2 Beiträge über diesem hochgezogen.


    Edit: Unterbelichten nicht, nur korrekt belichten! D.h. wenn auch nur ein Kanal eines hellen Sterns abgeschnitten (überbelichtet) ist, wars das für die Farbe. D.h. lieber etwas weniger an den rechten Histogrammrand gehen, als nur minimal drüber hinaus.


    Ursus

  • Hallo, Ursus,


    besten Dank nochmal für Deine Mühe!
    Es geht um den l i n k e n Histogramm-Rand (mein Bild ist fast unterbelichtet).
    Wie gesagt, RGB ist mit der linken Flanke nur bei 5%!
    Dazu muss man auch noch berücksichtigen, dass der Canon-Sensor das Vorschaubild schon stretcht. Das Bild wird heller dargestellt, als es in Wirklichkeit ist.


    Ich sehe jetzt erst Dein farbverstärktes Bild! Da sind ja um einige sehr helle Sterne die blauen Halos tatsächlich zu erkennen! Das hast Du sehr gut hinbekommen! Danke! Dann liegt es doch auch an meiner schlechten BB! (mit der Kombi Lichtverschmutzung!) und an der unempfindlichen DSLR liegt es auch nicht!
    Kannst Du das Bild nochmal farblich etwas abschwächen?
    Und besonders wichtig: mit welchem Programm hast Du das erreicht?
    Falls es nicht PS oder Fitswork ist, meinst Du, das geht auch mit PS und Fitswork?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Der rechte Rand zeigt die hellen Bildanteile (Sterne), der linke die dunklen (Hintergrund). Bei einem Astrobild liegen die "Berge" des Histogramms nun mal ganz rechts, da auf dem Bild mengenmäßig deutlich mehr Hintergrund (dunkle Pixel) ist, als Sterne (helle Pixel).


    Der linke Rand ist zum Thema korrekte Belichtung auch völlig uninteressant. Wichtig ist, dass die hellen Anteile nicht ausbrennen (über den rechten Rand hinausragen). Denn damit wären die Sternfarben futsch (bei digitaler Fotografie, bei Analog-Film geht noch etwas mehr). Wenn Du links am Rand liegst, heißt das nur, dass der Kamerasensor ganz schwache Sterne nicht mehr erkennt oder nur so schwach, dass sie visuell auf einer Einzelaufnahme nicht mehr erkennbar sind oder im Rauschen untergehen. Dazu ist aber das Stacken wiederum zuständig, denn damit kann man auch schwache Sternchen aus dem Rauschen herausarbeiten.


    Und natürlich gibts da auch Grenzen, z.B. die optische Luftverschmutzung (Laternen, Fenster, Scheinwerfer) und die Himmelsaufhellung (Lichterglocke von Städten und Flughäfen).


    Ursus

  • Hallo, Ursus,


    nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Deine weiteren Erläuterungen!
    nochmal nachgefragt: mit welchem Programm hast Du das farbverstärkte Bild erzeugt und welche Schritte hast da, ganz grob beschrieben, durchgeführt? Ich möchte gerne etwas dazulernen!


    zum Histogramm: die rechten RGB-Flanken lagen bei mir bei R:40, G:30, B:30% ; modifizierte DSLR.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo, Ursus,


    ich habe es auch nochmal mit Fitswork versucht, nicht so gut geworden.
    Danach mit Photoshop, besser geworden, ich kenne das Programm auch besser als Fitswork.
    Bei einem früheren Zwischenbild hatte ich schon einmal ein Ergebnis mit blauen Halos. Als ich später an den Gradationskurven zog, überdeckte die dadurch vergrößerte Überbelichtung der hellen Sterne diese blauen Halos. Das habe ich zu spät bemerkt.
    Man kann also sagen: es lag hauptsächlich an meinen mangelhaften Bildbearbeitungskenntnissen! Die Lichtverschmutzung oder die geringe Empfindlichkeit der DSLR waren nicht die Hauptgründe!
    Falls mir noch ein besseres Endergebnis gelingt, zeige ich es hier!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo, Kollegen,


    hier noch einmal ein Versuch, wobei nicht so stark an den Gradationskurven gezogen wurde. Die hellen Sterne sind also kleiner geblieben. Die unterschiedlich rauschenden Bereiche (auch Gradienten) habe ich nicht entfernen können.



    und hier nochmal als Crop, nur M38: so viel blau wie bei dem Kollegen Jim Thommes sehe ich in meinen Bildern nicht!



    viele Grüße und wieder klaren Himmel
    Andreas

  • Schaut doch gut aus! Prima gemacht.


    Jaja, in manche Tools muß man sich erst etwas einarbeiten, ist nun mal so: Wenn ein Tool viel kann, ist es schwierig zu bedienen. Sonst könnte es ja jeder ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!