Interessantes WIN-10 Tablet von Trekstor

  • Hallo Leute,


    bevor ich hier meine aktuelle Neuanschaffung vorstelle, vielleicht ein paar "warme" Worte zum Umgang mit meinem Bericht:


    Ich möchte hier meine Anwendung dieses neuen Tablets aufzeigen und es geht mir nur darum, was mit so einem kleinen Ding doch Alles geht. Ich möchte nicht darauf hingewiesen werden, wie schlecht doch WIN 10 ist und das Apple diese Anwendung schon 20 Jahre unterstützt, das ein Galaxy-Tab zwar 250 EUR mehr kostet, dafür aber auch besser ist. Ferner bitte keine Hinweise zur Sinnhaftigkeit privater "Spielzeugwetterstationen", oder veraltete von mir verwendete Software.


    Ich erwarte hier keinerlei "Verbesserungsvorschläge" oder "Tipps", was es Alles schon gibt.


    Lest Euch einfach nur meinen Beitrag durch und wem die Anregung gefällt, der kann gerne bei mir zusätzliche Infos anfordern, alle anderen Lesern wünsche ich viel Spaß beim Lesen.


    Und ja, Kritik ist erlaubt, wird aber von mir nicht kommenmtiert werden. Dieses (ich nenne es mal) Projekt ist nun so, wie ich es genau haben wollte, nicht mehr und nicht weniger, daher ist Alles gut und Ihr könnt es gerne für Euch verbessern oder auch denken, was Ihr wollt, die Gedankengänge möchte ich nicht kennenlernen.


    Würde mich freuen, wenn es diesmal so akzeptiert wird, vielen Dank!


    Vielleicht gibt es den einen oder anderen User hier, welcher genau so eine Kombination sucht:


    Vor Weihnachten hatte ich in der Reichelt-Werbung das Tablet von Trekstor, nennt sich WINTRON SURFTAB 7.0 mit WIN 10 entdeckt, für schlappe 49,95 EUR!


    Hier mal der aktuelle Link:


    http://www.reichelt.de/TREKSTO…+95541&SEARCH=wintron+7.0


    Dazu hatte ich mir vor bereits einem Jahr eine weitere Wetterstation vom Typ WS 2800 IT der Marke Technoline (eigentlich LaCrosse) gekauft.


    Hier auch wieder ein Link (aktuell bei EBay als B-Ware erhältlich):


    http://www.ebay.de/itm/technoL…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Die technischen Besonderheiten der Station zähle ich jetzt nicht auf, arbeitet mit diversen 868 MHz Funkstrecken und liest via USB-Stick aus.


    Leider ist die Auswertung der Daten etwas problematischer als bei meiner alten Ventus W831, da kein USB-Port verfügbar. Die Daten können nicht direkt auf einen Wetterserver geladen werden, es gibt lediglich eine History.dat, welche konvertiert werden muss.


    Die mitgelieferte Software nennt sich Heavyweather 1.52, hier ein Link dazu:


    http://www.heavyweather.info/new_german/index.html


    Dieses Programm liest die Datensätze der Station nur aus und zeigt die Instrumente visuell auf einem WIN-PC an.


    Um mehr mit diesen Daten anstellen zu können, wird ein weiteres Programm benötigt (30 EUR Lizenz-Kosten einmalig):


    http://www.pc-wetterstation.de


    Dort ist dann praktisch nahezu Alles möglich, sogar der direkte Upload auf einen FTP-Server.


    Alternativ nutze ich das Programm HS-Upload, weil so vom Programmierer empfohlen:


    http://www.oberbergern.at/freeware.php


    Sind also am Ende drei Programme, welche gleichzeitig auf dem Rechner laufen müssen.


    Wo ist nun das Problem, wenn man das o.g. Tablet benutzt?


    Es besteht eigentlich keine Möglichkeit, die Micro-USB-Buchse des Tablets gleichzeitig als Ladebuchse zu verwenden, während man USB-Endgeräte angeschlossen hat.


    Und Tablets dieser Größe haben in der Regel keine eigene Hohlstecker-Ladebuchse, also was tun?


    Nach langen Forschungen im WWW habe ich eine funtkionierende Y-Adaption gefunden, auch wenn immer wieder (in anderen Foren) gesagt wurde: "...gibt es nicht, bzw. ist techn. nicht machbar, da Lade- und Host-Funktion immer getrennt laufen müssen..."


    Hier das von mir an dem o.g. Tablet getestete und sicher funktionierende Kabel:


    http://www.system-s.com/USB-To…one-Tablet-PC::44447.html


    Bitte nur dieses Kabel so bestellen, bei allen Anderen könnte es zu Problemen kommen!


    Nachdem ich nun mehrere Stunden auf dem Labortisch gestöpselt und das Zusammenspiel der Software getestet habe, läuft das System völlig problemlos. Natürlich muss ich noch genau festlegen, welche Daten überhaupt hochgeladen werden müssen, habe zunächst einfach mal die werksseitig eingestellten Parameter verwendet. Auch die Implementation der Anzeigen in der Navigationsleiste meiner einfachen Frontpage-Seite ist noch nicht optimal, bin kein PHP-Programmierer, habe dazu keine Lust.


    Ihr könnt es gerne besser machen!


    Wer also so ein Tablet für Steuerungsanwendungen nutzen möchte, kann es gerne (auf eigene Gefahr) machen.


    Ich kann im Moment keine starke Erwärmung des Tablets auf Grund einer Überladung bzw. Erwärmung durch Prozessorlauf feststellen, das Ding bleibt kalt.


    Hier nun ein paar Bilder vom Basteltisch:






    Noch ein Hinweis:


    Die WS 2800 IT hat auch leider keine Hintergrundbeleuchtung und ist im Kontrollraum meiner Sternwarte schlecht zu sehen. Das Tablet ist schon eine andere Hausnummer....


    Dann ist die WLAN-Verbindung bei mir im Turm sehr schlecht, also habe ich noch eine USB > Gigabit-LAN-Adaption verbaut > geht auch perfekt.


    Nun hängt dieser kleine PC als Wetterserver in meinem Heimnetz und ich kann die History.dat beliebig oft an anderen Netzwerk-PC´s auswerten, schließlich kann das Programm WsWin (PC-wetterstation) mehrfach installiert werden, um die Kurven und Diagramme überall anzuzeigen.


    Hier ist der Wettervorhersage-Link auf meinem Webserver:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/wetter/current.html


    Die Aktualisierung ist im Moment auf 5 Min. bei Heavyweather eingestellt, bei WsWin sind es auch 5 Min. aber mit 1 Min. Offset, also erfolgt die Aktualisierung bsp. für 15.00 Uhr um 15.01 Uhr. Bedeutet, das Programm HS-Upload wird 1 Min zeitverzögert gestartet, um auch alle "frisch" erzeugten Dateien auszutauschen.


    Vorher hatte ich zwei Laptops als Test laufen, nun ist der Stromverbrauch auch verschwindend gering geworden!


    Ich wollte erst gar nicht davon berichten, aber man weiß ja nie, für was es gut ist....


    Und nun wünsche ich allen Interessierten viel Spaß beim Nachbau oder auch nicht.


    Gruß und cs,


    René

  • Moin René,
    das sieht ja wirklich nach Wetterstation aus.
    Werde ich bestimmt nicht bei mir einführen. Nicht, weil sie mir nicht gefällt, sondern weil du ja nun bereits eine hast.
    Denn dein Wetter habe ich genau eine Stunde später.
    Somit ist es für mich eine richtige Wettervorhersage.
    Musst das Ding nur immer schön im Betrieb halten!

  • Hallo Gerald,


    Du kannst somit meine Station tatsächlich als echte Vorhersagestation verwenden, ich dagegen kann es nur eine Dokumentation mit Tendenzanzeige nennen.


    Ich werde versuchen, die Installation ausfallsicher zu betreiben, immerhin läuft sie ja seit ein paar Tagen völlig problemlos und die Batterien der WS2800 IT (leider gibt es kein Netzteil dafür) sind ganz frisch, der Windsensor wird mit Solar bertrieben und der Hygro-Außensensor mit zwei Batterien (demnächst fällig), zum Glück überall Babyzellen, keine Micro oder Mignontypen, damit hält die Energie eine Weile.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    Das finde ich hochspannend. Nicht so sehr die Wetterstation. Viel spannender finde ich die Option auf dem kleinen Tablett die EOS-Utility, Astrojan oder ATP laufen zu lassen und es zum fokussieren der Kamera zu verwenden. Steuern würde ich die Belichtungen dann über einen MGEN (wenn er dann irgendwann kommt).


    Hast Du mal Experimente in der Richtung gemacht?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    eine EOS hatte ich noch nicht angeklemmt. Aber bislang läuft Alles, was ich an USB-Geräten eingesteckt hatte:


    USB-HUB, USB-Speicherstick, USB-Stick der Wetterstation, USB-Mouse/Tastatur, USB-Dongle für GiGaBit-LAN


    Ich sage mal so:


    Alles, was auf WIN 8.1 bzw. WIN 10 auf einem "normalen" Rechner läuft, müsste hier auch laufen... eben die 1GB RAM beachten und ggf. eine externe SSD/HDD anschließen (läuft auch, hatte ich getestet). Das Teil hat zwar 16 GB eSSD on Board, allerdings sind bei Auslieferung davon schon 13 GB belegt. Natürlich könnte man das eine oder andere Verzeichnung löschen und einige GB gewinnnen, aber so richtig bringt es das auch nicht. Ein Micro-SD-Schacht ist auch vorhanden und laut Hersteller sollen bis 128 GB erkannt werden!


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!