Wintererlebnisse

  • Hallo Sternenfreunde,


    was man im Winter im neuen Haus so alles erlebt, wenn man mal Zeit
    hat für einen Spechtelabend und was es am Himmel um diese Jahreszeit
    zu bestaunen gibt, haben Bärbel und ich in einem Bericht zusammengefasst,
    der die Erlebnisse vom letzten Wochenende beinhaltet.


    Der Bericht findet sich hier:



    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/beobachtungen.htm


    in der Rubrik 6"-Refraktor, mit NEU! gekennzeichnet.


    Vielleicht habt Ihr ja beim Lesen ähnlich Spaß wie wir ihn beim Spechteln hatten.




    Viele Grüße,



    Bärbel & Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Bärbel & Markus,
    zuerst einmal toll das ihr das Hobby gemeinsan habt.
    Ist es für Albireos nicht zu früh im Jahr zum beobachten man sieht euren Leitstern doch erst am morgen[?]
    Aber jetzt zu etwas ernsten der Schatten auf den Saturn ist in wirklichkeit der C Ring was auf deiner Aufnahme auch zu erkennen ist. (Habe ich auch erst diese Woche von Statis gelernt, bis Dato vertrat ich auch die Meinung es wäre der Schatten)
    Es ist ein toller Bericht den ihr da geschrieben habt und
    bis zum Sommer wird aus dem Nurbeiminusgradenbeobachtungsacker sicher eine Luxusbeobachtungswiese.
    Viel Spass bei der Gartenarbeit wünscht euch BERNHARD

  • Hallo Bärbel, hallo Markus!


    Euer schöner Bericht liest sich wirklich sehr gut und hilft über die Zeit astronomischer Askese hinweg zu trösten.


    Anders als bei Euch steht bei mir der Umzug gerade vor der Tür. Nur muss vorher die neue Wohnung komplett renoviert werden, was ich dienstlich allerdings nur an den Wochenenden erledigen kann. Naja, im März habe ich Urlaub und noch zwei Wochen für's Renovieren und zwei weitere für's Umziehen; aber das wird schon alles werden.
    Nur zum Spechteln hat man nach fünf Tagen Arbeit bei Wochenenden voller Tapezieren und Teppich verlegen praktisch keine Kraft mehr. Vom Wetter ganz zu schweigen! Daher ist Euer Beobachtungsbericht für mich der Beweis, dass man trotz Umzieherei noch Zeit für die Sterne finden kann. So ein Tiefkühl-Acker mit dunklem Himmel hat schon was für sich. ;)
    Dass Ihr beide dieses wundervolle Hobby teilt, muss - ganz nebenbei bemerkt - wirklich toll sein! Meine Freundin schaut sich zwar bereitwillig meine Aufnahmen und Zeichnungen an, erwartet aber stillschweigend Bilder in Hubbleauflösung oder küstlerische Meisterwerke. Zum Beobachten selbst ist sie gar nicht zu bewegen. Die Mühe lohne für ein paar "graue Wattebäusche, die eh alle gleich ausschauen" nicht. Naja, bei meinem 4,5"-er mag sie sogar recht haben. Ersthafte Deepsky-Beobachtung ist damit eine echte Herausforderung, aber das muss ich hier ja niemandem erzählen.


    Ich bin gespannt auf weitere Berichte.
    Alles Gute in der neuen Bleibe und sternklare Nächte wünscht
    Patrick

  • Hi,


    also 4,5" is schon in Ordnung für deep sky.
    Wir (Bärbel und ich) benutzen auch öfter mal den
    70/700er FH LIDLScope vom Schlafzimmerbalkon aus oder
    aber den 102/500er FH auf der LIDL-Montierung.


    Auch das macht riesig Spaß, den Rosettennebel zB konnte
    ich zum allererstenmal überhaupt erst im 102/500er sehen,
    alles andre (auch der LIDL) warn schon zu langbrennweitig.


    Auch Wattebäusche in kleinen Optiken sind super und auch in großen
    Optiken wie im Zehnzollnewton bleiben viele Dinge auch nur Wattebäusche,
    wenngleich a bissl heller.



    Viele Grüße


    Markus vom Frostacker[:o)]

  • Hallo Bärbel und Markus,


    Ich finde das ist ein schöner bericht besonders wie ihr beschreibt wie ihr die Objekte alle gesehen habt, so können sich die Laien besonders gut vorstellen was man mit so einem Teleskop sehen kann.


    Gruß


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!