Jupiter 2016 in mittleren Teleskopen

  • Hallo Jürgen,


    ja, ja, das Seeing!


    Ich habe auch noch einen Jupiter mit mäßigem Seeing vom 27.03 zu bieten, leider auch nicht beugungsbegrenzt.
    Hauptschärfungsradius war 6 pixel, wobei bei gutem Seeing 3,7 Pixel gehen sollten. Daher also in etwa 5-Zöller-Niveau.



    Aufgenommen mit ACF8, LRGB-Aufnahme, ASI 120 MM. Die Farbsättigung ist unverstärkt.


    Klare Grüße
    John

  • Hallo Allerseits,


    viele Bilder kommen hier ja nicht zusammen. Woran liegt es?
    An der Entfernung zum Jupiter liegt es vermutlich nicht, die ist eher günstig.
    Könnte daran liegen, dass das Seeing überall schlecht ist und niemand (unter-)durchschnittliche Ergebnisse bringen will.


    Gut, aber es kommt ja auch darauf an, was man denn so auf Jupiter im Moment so erkennen kann. Dann muss man eben mit weniger gutem Material
    Vorlieb nehmen. So war es bei mir gestern auch wieder. Schleierwolken verdunkelten den Planeten zu 75% oder auch schlechter.
    Noch nie einen so dunklen Jupiter gefilmt. Folgende Technik erlaubte es überhaupt ein brauchbares Bild herzustellen:


    LRGB-Technik mit 60 s pro Kanal. Da Autostakkert den Qualitätscheck nicht hinbekommt: Handselektion des L-Kanals in VirtualDub
    (damit ist man dann eine gute 3/4 Stunde beschäftigt). Schärfung der Bilder mit der PSF, die man aus dem naheliegenden Mond ausschneiden kann.


    Damit konnte ich dann immerhin noch dieses Bild erstellen:



    Interessant die beiden dunklen blauen Flecken unterhalb des NEB. Könnte das auch etwas mit dem Asteroideneinschlag zu tun haben?
    Das war doch in der Region? Leider gibt es wenig Jupiter Bilder im Astrotreff, so dass man die Frage jetzt nicht mehr so einfach klären kann.


    klare Grüße
    John

  • Hallo zusammen,



    mein Ergebnis vom 04.04.2016:




    Ich konnte nur zwei RGB-Serien aufnehmen. Ansonsten wurden die Aufnahen immer wieder von durchziehenden Wolken gestört. Das Seeing war leider auch nicht berauschend. Das Bild stammt von der Aufnahmeserie, die ich um 21:15 Uhr begann.
    Gestackt habe ich je 4000 Aufnahmen mit Autostakkert. Die Summenbilder habe ich mit Fitswork weiterbearbeitet. Aufgenommen habe ich mit der Skyris 132M an meinem 10-Zöller bei ca. 100 fps.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Zusammen,


    am 8. 4. gab es ansatzweise brauchbares Seeing. So konnte ich den Moment des Eintritts von Io vor der Jupiterscheibe festhalten (um 22h18).
    Später konnte ich auch den Schattenwurf von Io aufnehemen, aber die Videos waren schon nicht mehr so gut.


    Einmal als L(R)-RGB und einmal als L-RGB, beide mit gleichem RGB. Beim L-RGB wurde das L nicht so scharf wie im R-Kanal. Daher habe ich den R-Kanal Hochpass-gefiltert und
    dieses Signal zu 30% dem L zugemischt. Dadurch konnte ich die Schärfe im L-Kanal etwas verbessern. Bei den Monden kommen die Farbkanäle nicht gescheit zusammen, diese habe ich daher entfärbt.


    L(R)-RGB:



    L-RGB:


    Aufgemommen mit 8 Zoll und 60s pro Kanal in der Reihenfolge R-L-G-B.


    EDIT: hmmm, irgendwie gefallen mir die Farben vom LRGB nicht. Und zwar wurden die Farbkanäle separat geschärft mit zwar ähnlichen aber nicht genau gleichen Parametern. Daher habe ich soeben nochmal das RGB-Bild hergestellt indem zuerst die Farbkanäle überlagert wurden und das Bild dann gemeinsam als Farbbild geschärft wurde. So kommt ein natürlich wirkender Farbeindruck zustande. Wieder was gelernt!
    Macht ihr das auch so?


    Hier zum Vergleich:


    klare Grüße
    John

  • Hallo Allerseits,


    an besagtem 8. 4. konnte ich insgesamt 11 L-RGBs erstellen, von 22h01 bis 23h18.
    Aus diesen habe ich folgende kleine Sequenz zusammengestellt, die ich Euch zeigen möchte:




    besten Gruß
    John

  • Hallo Zusammen,


    ich habe noch ein gutes LR-RGB von 22:59 extrahieren können, das stell ich hier noch dazu:



    Io (vor der Scheibe) und Europa sind manuell gefärbt. Originalfarben waren mir mit LRGB-Technik nicht möglich.


    Das war ja dann doch eine recht gute Ausbeute am 8.4.


    klare Grüße


    John

  • Hallo Allerseits,


    das Leben kann so einfach sein. Einfach nur mal gutes Seeing und alles geht wie von selbst. Hier ein Jupiter vom 10.04. um 22h30 bei gutem, wenn auch nicht excellentem Seeing:



    Klar gibt es theoretisch noch jede Menge Luft nach oben, aber das wird dann wohl eher selten der Fall sein. Für 8 Zoll kann man zufrieden sein.



    klare Grüße


    John

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe das gute Seeing vom 10.04.2016 nutzen können. Nach einer Serie von 60 Aufnahmen bei 3600 mm Brennweite mit der Alccd5LIIc für eine Animation (die noch in Arbeit ist) habe ich noch 10 Avi's mit einer Brennweite von 4050 mm aufgenommen. Von je 4000 Aufnahmen habe ich je 2000 gestackt (mit Drizzle 1,5 x) und die Bilder dann mit WinJuPos derotiert. Das derotierte Summenbild wurde mit Fitswork bearbeitet, in Photoshop habe ich die Artefakte von derotieren beseitigt.


    Der Zeitpunkt des derotierten Bildes entspricht 22:12 Uhr UT.



    Viele Grüße



    Oskar

  • Hi Oskar,


    Halleluja, das ist mal ein 10er!
    Den kannst Du ruhig so gross (man muss jetzt immer gross schreiben statt groß, ist das nicht irre? gross - kross - Boss) darstellen!
    Und ein beachtlicher Aufwand mit der ganzen De-Rotiererei.
    Der hat sich jedenfalls gelohnt.


    Ist das nun ein RGB oder L(R)-RGB ? Oder woher kommt die Luminanz-Information?


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,



    das ist eine Aufnahme mit der Farbkamera, die ich wegen der Serienaufnahme für die Animation verwendet habe. Es war schon spät und mir war kalt, daher wollte ich die Kamera nicht mehr wechseln. Angeblich solls bei einer Farbkamera mit einem ADC noch besser werden, aber auf das Teil warte ich noch. Das Derotieren fand ich gar nicht so aufwändig.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Überblick von meinen Aufnahmen vom 10.04
    habe insgesamt 15 Videos gemacht bis jetzt mal die letzten 3 ausgearbeitet. Werde noch alles ausarbeiten und derotieren.
    Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:-) Habe im Filterrad beim falschen Filter angefangen und L für den Rotkanal aufgenommen, G für den Rotkanal und B für den Grünkanal. Somit fehlte mir der Blaukanal. Hab mich beim Scharfstellen schon gewundert und gefreut wie toll doch heute der Blaukanal ist dabei war das der Grünkanal. Naja beim RGB Bild zusammenfügen kam es dann auf. Bei der ganzen Serie:-( fehlt mir jetzt der Blaukanal.
    Hab deshalb die Farbe von einem anderen Jupiter mit Photoshop untergemischt.


  • Hallo Jürgen,


    schade wegen des Blaukanals, da kannst Du dich jetzt kräftig ärgern.
    Der 10. 4. war nämlich Seeing-mäßig gar nicht schlecht, wie auch die Schärfe deines Bildes demonstriert.


    Anstatt den Blaukanal irgend woher zu nehmen gibt es noch die Möglichkeit ein 2-Farb-Bild zu machen, indem der Grünkanal auch für Blau verwendet wird.
    Dann liegt der Blaukanal zumindest nicht irgendwo schräg und man kann immer noch behaupten, es wäre ein Original, was bei einem geklauten Blaukanal ja
    eigentlich nicht mehr der Fall ist.


    klare Grüße
    John

  • Hallo Allerseits,


    nach Durchsicht der Videos kamen noch 2 gute Ergebnisse vom 10. 04. zutage, einmal um 22h05 war der Luminanz-Kanal recht gut geworden, so dass ein
    Natur-Farb-Bild (wie immer in L-RGB-Technik) möglich war:



    Der Luminanz-Kanal wurde geschärft, indem die theoretische PSF des Teleskops mittels Gauss-glätten weichgezeichnet wurde und damit dann eine Deconvolution durchgeführt wurde. So konnte ich die oft entstehenden doppelten Ränder vermeiden.


    Mit der gleichen Schärfungs-Technik wurde ein gutes L(R)-RGB von 21h20 MESZ möglich:





    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    hier noch ein derotiertes bild aus L-R-G Kanal


    bei mir schwankte das seeing doch schon ziemlich.Es war gegen UT 19:15 super da waren 3 aufnahmen echt klasse. und kurz vor 20:00 UT

  • Hallo Jürgen,


    Das Bild ist gut scharf. Beim Derotieren kommen manchmal leider diese Artefakte am Planetenrand zum Vorschein.
    A'propos derotieren. In meinen Bildern hatte ich bisher auf Derotation der RGB Kanäle verzichtet. Ich dachte, wenn die Schärfe sowieso durch den
    Luminanzkanal kommt und nur 1 min pro Kanal aufgenommen wird, kann man das RGB recht weich halten und so auf das Derotieren verzichten. Nun liegen aber bis zu 5 Minuten zwischen Rot und Blaukanal. Das führt aber dann doch zu leicht schillernden Bildern und rosa Fahnen wie man oben sehen kann.


    Daher habe ich nochmal das geschärfte RGB-Bild wieder in die einzelnen Kanäle zerlegt und diese mit Winjupos derotiert und zum neuen L-RGB zusammenbauen lassen. Nun ist die Farbdarstellung konsistenter, wie man hier sehen kann:




    P.S.: was meinst Du mit 30 min derotiert? Hast Du ein 30 min Video aufgenommen?


    besten Gruß
    John

  • Hallo John,


    nein hab 90 sekunden videos gemacht die einzelnen summenbilder geschärft und in Winjupos eingepflegt mit der Bildausmessung. Danach die 20 Ausgemessen Bilder derotiert. Das tolle danach ist das man nochmal recht gut nachschärfen kann ohne Artefakte zu bekommen. Da ich teils aber mieserables Seeing hatte entsteht dieser Rand an der linken seite. Mich persönlich stört er nicht. Könnte man rausstanzen. Wenn ich nur die Bilder mit den guten Seeing derotiere ist der Rand nicht vorhanden aber auch natürlich wesentlich weniger Luft zum nachschärfen. Klar ist das etwas überschärft. Ich hab auch noch eine etwas dezentere Variante manchmal ist weniger einfach mehr vorallem bei längerem Betrachten.

  • Hallo Allerseits,


    das Material am 10.04. war recht gelungen und so habe ich aus den insgesamt 8 Aufnahmen einen kleinen Film gedreht.
    Mittels Winjupos wurden ca. 85 Frames "hinrotiert".
    Da zwischen dem vorletzten und dem letzten Bild ein recht grosser Zeitversatz war, springt es da ein wenig.
    Ist zwar nicht der GRF drauf, aber als kleiner Hingucker kann das Oval BA dienen.




    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    ich füge Deiner schönen Animation auch meine bereits angekündigte Animation (55 Bilder) hinzu. Da sie 130 Minuten Echtzeit (19.42 bis 21:52 UT) überspannt, läuft sie auch schneller. Leider war das Seeing nicht über die ganze Zeit so gut wie am Anfang. Die Bilder aus den Phasen mit dem schlechtesten Seeing habe ich durch derotierte Komposite aus anderen Bildern ersetzt.



    Viele Grüße


    Oskar



    Edit:


    Am Anfang der Session war das Seeing bemerkenswert gut, aus dieser Phase habe ich noch 5 Aufnahmen mit 1,5 fach Drizzle gestackt und auf die Referenzzeit 19:46 UT derotiert. Ich glaube, sogar ein weisses Loch im Oval BA erkennen zu können.






    Zu guter Letzt mein erster Versuch einer Karte:



    Wie kann man die dunkle Überlappung in der Mitte vermeiden?


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Leute,
    Hier mal ein Juppi von mir. Vom Balkon aus geschossen.
    Newton 200/1200mm, Zeiss Abbe Barlow, DBK21.
    Aufnahmen vom 17.04.16



    1200mm


    3600mm


    1,5 fach Crop


    Kann es sein das unten ein kleiner roter Fleck ist?
    Hab ich so noch nicht gesehen.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Oskar,


    schönes Filmchen hast Du da gedreht, deutlich flüssiger als meines.


    Ist mir schon klar, dass man mit einzeln bearbeiteten LRGB-Bildern keinen homogen wirkenden Film drehen kann, insofern werde ich meinen Film als kleine Spielerei abheften.
    Dass da in deinem Film schon sehr gute Bilder dabei waren konnte man schon sehen, ein wirklich tolles Einzelbild, was Du da extrahiert hast!
    Super Schärfe und trotzdem schön glatt, das ist die Kunst.


    Ich habe auch gemerkt, dass ich mehr Photonen einfangen muss, damit es nicht so rauh wirkt.
    Diese Gelegenheit bot sich am 18.04., bei gutem Seeing. Hier eine Aufnahme von 22h20:



    Dabei habe ich nun 3x1 Minute Luminanz und jeweils 1 Min. für die Farbkanäle verwendet ( R-L-L-L-G-B)
    Die Glätte ist besser, mit den Farben kämpfe ich noch.
    Evl. mache in in Zukunft besser L-L-L-R-G-B-L-L-L, dann habe ich die Farben
    zeitlich dichter beisammen und auch nochmal mehr Belichtung in Luminanz.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    ein schönes Bild, dass Du wieder zeigst. Bei uns hat es zu dieser Zeit heftig geregnet! Die Farbe finde ich nicht übel. Ich habe in meinen Bildern einen etwas erhöhten Blauanteil, weil Jupiter auf meinem Monitor zu Hause ansonsten eher grünlich wirkt. Und wohl auch etwas mehr Sättigung, dafür wirken die dunklen Strukturen bei mir weniger kräftig.


    Für meine wenigen RGB-Versuche habe ich bisher je ein RGB den Luminanzaufnahmen voran und naachgestellt, die Luminanz habe ich mit dem Rotfilter aufgenommen. Da bin ich auch noch am probieren. Hoffe dazu auf die beiden kommenden Nächte.


    Viele Grüße



    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!