STELLARIUM Sucherausschnitt hinzufügen

  • Hallo,
    ich habe folgenden Sucher
    http://www.teleskop-express.de…Luxe-Sucher-Teleskop.html


    und würde mir gerne dessen Bildausschnitt in der "Okulare-Erweiterung"
    in Stellarium angezeigt bekommen.
    Wie muß ich da vorgehen?


    Klar,
    ich kann es mir als neues Teleskop anlegen,
    aber was muß ich dann bei den Okularen eintragen um eben den Auschnitt unvergrößert/verkleinert angezeigt zu bekommen?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    Als erstes öffnest Du den Einstellungsfenster mit F2. Anschließend auf Erweiterung Okulare den Haken beim Start laden. Anschließend Stellarium neustarten.


    Oben rechts ist ein Schraubenschlüssel. Darauf draufklicken, dann kannste alle Linsen, Okulare usw eintragen. Die Eintragung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dann kannste Deine Werte (Brennweite usw.) im Link eintragen. Da gibt es auch ein Haken für Ferngläser. Das Gesichtsfeld kannste mit den Daten ausrechnen:


    wGF = 2*atan(d/2f)


    Bei der Simulation, Ziel anklicken und dann auf Okular drücken und das passende Okular bzw. Linse auswählen.


    Gruß
    Daniel

  • Hi Daniel,
    ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt[^]


    Wie die Erweiterung zu handhaben ist weiß ich schon,
    mir geht es nur um diesen Sucher mit 180mm BW und 50mm Öffnung.


    Ich habe ihn jetzt als Teleskop angelegt (mit eben diesen Daten)
    nur habe ich ja an dem Sucher kein Okular hängen wie am Scope,
    muss ich da dann ein Okular mit Nullwerten simulieren?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    nur habe ich ja an dem Sucher kein Okular hängen wie am Scope,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie benutzt du den Sucher wenn kein Okular drin steckt? Ohne weitere Daten (vom Okular oder von der Chipgröße einer Kamera) kann man kein Gesichtsfeld berechnen.


    Gruß
    Michael

  • Ich glaube, Chris will den Sucher als Okular in Stellarium simulieren.
    Hab da aber auch gerade kein Lösungsansatz, probiere gerade selber rum.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    das sollte eigentlich ganz einfach gehen: Im Konfigurationsmenü der Okularerweiterung erstellst du ein Okular(!) und trägst dort ein: aFOV = wGF, Focal Length = Vergrößerungsfaktor, Häkchen an "Binocular" machen und nach Gusto auch bei "has permanent crosshair". Als Teleskop hierzu muss man dann garnichts definieren. Dieses Okular aktiviert man dann einfach und es sollte passen.


    Gruß,
    Michael

  • Hi,
    also Ziel ist die Ansicht des Suchers mit dem MGEN als Sensor zu simulieren,
    dass ich mir das vorab am PC ankucken kann[^]


    Bei SkySafari war///ist das kein Problem,
    aber in Stellarium happerts grade ein bischen[V]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi,
    also Ziel ist die Ansicht des Suchers mit dem MGEN als Sensor zu simulieren,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Chipgröße ist 3.6mm x 2.7mm, das ergibt bei 180mm Brennweite ein Bildfeld von 1.15° x 0.86°. Wie man das bei Stellarium einstellen kann weiss ich auch nicht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Chris
    In dem Fenster oben rechts gibt es neben dem Symbol der Okularansicht ist ein kleines Rechteck.
    Hier kannst du deine Kamera mit allen dazugehörigen Werten wie Chipgröße, Pixelgröße und dann das verwendete
    Teleskop eingeben.
    Später kannst du dann auswählen welche Kamera mit welcher Optik zusammen das Bildfeld ergebenn soll.
    Ist eigentlich ganz einfach wenn man es mal gemacht hat.
    Ich hoffe das ist das was du suchst.
    mfG
    Andreas

  • Also ich hab jetzt die Sensorgröße eingegeben
    und den Sucher als Scope eingerichtet.


    Gehe ich damit auf ein Objekt
    müßte das m.E. so hinhauen,
    man sieht eben leider keinen Rand bzw. die Abgrenzung des Scopes/Sucher[V]


    Aber ich denke dass die Bildschirmränder von Stellarium die Grenze ist (in der Höhe)[^]
    So müßte das klappen.


    Danke
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    man sieht eben leider keinen Rand bzw. die Abgrenzung des Scopes/Sucher
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich sollte aber ein rotes Rechteck zu sehen sein:
    http://www.stellarium.org/wiki/index.php/Ocular_plugin


    Gruß
    Michael

  • Ja Michael schon klar,
    ich sehe ein rotes Rechteck in der Mitte,
    was ich meinte war der Rest vom Bildschirmausschnitt
    müßte ja dann meine vordefinierte Größe vom Sucher sein,
    es gibt eben nur keinen abgegrenzten Rand wie wenn man ein Okular auswählt[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris
    Das rote Rechteck ist der Ausschnitt den dein Sucher sieht.
    Der Rest drumherum hat mit deiner Optik nichts mehr zu zun,
    den kannst du ja zoomen wie du möchtest.
    Das Rechteck zeigt immer nur dein Sucherbild.
    Das ist natürlich sehr klein!
    mfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!