Skywatcher Star Adventure mit DSLR aber wie?

  • Hallo(==>)ll


    bevor ich hier verhauen werde, bin neu und unter suchen hab ich leider kein passenden Beitrag gefunden und als Neuling auch keine Ahnung wohin mit meiner Anfrage. ;)


    Kurzfassung: Seit einer Woche kämpfe ich mit der Überlegung mir den SSA zu kaufen, hab gelesen Videos geschaut usw. Ich besitze bereits ein 10" GSO DOB und möchte lieber statt glotzen auch Fotos machen aber halt ohne Teleskop, deshalb finde ich den SSA sehr passend. Aber jetzt benötige ich Hilfe beim Equipment und hab ein paar Fragen.


    1. Besitze eine Nikon (finde kein Verbindungskabel für SSA, brauche ich den eins?)
    2. Autoguiden: Hab gesehen man benötigt eine 2. Optik aber was nehme ich da und wie befestige ich diese? Zusatz, hab Blitzschuhadapter gesehen, kann ich vielleicht darüber eine Optik anbringen wo der Autoguiderchip/Linse wie auch immer draufpasst?


    Ich bin Anfänger was Astrofotografie betrifft, deshalb suche ich günstige Lösungen sonst logisch würde ich mir eine Goto mit Tele besorgen. Also falls jemand vielleicht Erfahrungen damit hat oder Fotos seiner Ausrüstung usw wäre ich sehr dankbar!
    [:D]


    Danke im Voraus.

  • Also du kannst die Kamera zwar vom SA steuern lassen, aber da sind die Zeitvorgaben sehr unflexibel. Besser ist es einen Timer zu verwenden, der deine Kamera auslöst oder, falls möglich, Apps die sowas machen.
    Wegen guiden: Das würde ich erstmal lassen und schön ohne probieren. Ich kann meinen SA mit 200mm Objektiv etwa 3 Minuten belichten lassen und bei 50mm auch gerne 10 Minuten. Da ist also Guiding nicht wirklich nötig, jedenfalls nicht wenn man gut einnordet.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem kleinen Racker! Ich bin seit einem Jahr sehr zufrieden damit. :)

  • Hi Martin,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen weshalb so oft der Wunsch zu dem SA kommt. Begrenzte Tragkraft, begrenzte Länge falls mal ein Refraktor aufgeschnallt werden soll und vor allem- das Dingens hat nur eine motorische Achse. Komplettes Autoguiding ist damit nicht machbar.


    Was die Tragkraft betrifft- schau dir mal die Lösung von Vixen an-


    https://astrogarten-shop.de/de…guider-s.html?action_ms=1


    Das Teil basiert auf der altbekannten Vixen GP2- und wird mit nur 2,5kg beworben. Dürfte aber von Haus aus stabiler und besser verarbeitet sein als der SA von Skywatcher.


    Der macht eigentlich nur als leichte Reisemontierung Sinn, als Fluggepäck. Aber für Zuhause aus dem dunklen Garten oder mit dem Auto raus auf die dunkle Wiese- da ist selbst die EQ-3 Fotoversion ausbaufähiger und im Endeffekt auch nicht teurer.


    Gruß
    Stefan

  • Hey Björn und Alex, vielen Dank euch beiden für die schnellen und mir "angstnehmenden" Antworten. Denn ständig stoße ich auf die gleiche Aussage: Schneckenfehler, nicht gut nachgeführt, lieber Autoguider usw. Für die Nik ist Remote Shutter (Intervall hat die Cam auch) Tele und billig Weitwinkel bereits vorhanden. Neues Weitwinkel Sigma 24mm F1,4 soll noch her aber wegen eventuellen Kosten für Autoguider und Zubehör hab ich es gelassen.
    Also, lange Rede kurzer Sinn ich bestell das Ding jetzt ! #128540;Wenn's nicht funzt komme ich auf euch zurück! Hehe....


    PS: Björn, richtig geile Bilder hast du PX500. Sind da auch SA Fotos dabei?


    Guten Rutsch schonmal vorab.....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Martin,


    willkommen auf Astrotreff.


    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen weshalb so oft der Wunsch zu dem SA kommt. Begrenzte Tragkraft, begrenzte Länge falls mal ein Refraktor aufgeschnallt werden soll und vor allem- das Dingens hat nur eine motorische Achse. Komplettes Autoguiding ist damit nicht machbar.


    Was die Tragkraft betrifft- schau dir mal die Lösung von Vixen an-



    https://astrogarten-shop.de/de…guider-s.html?action_ms=1


    Das Teil basiert auf der altbekannten Vixen GP2- und wird mit nur 2,5kg beworben. Dürfte aber von Haus aus stabiler und besser verarbeitet sein als der SA von Skywatcher.


    Der macht eigentlich nur als leichte Reisemontierung Sinn, als Fluggepäck. Aber für Zuhause aus dem dunklen Garten oder mit dem Auto raus auf die dunkle Wiese- da ist selbst die EQ-3 Fotoversion ausbaufähiger und im Endeffekt auch nicht teurer.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan, auch dir danke für die Antwort und die Info...aber ich sag's mal so. Ich bin kein Profi und möchte wirklich nur eine DSLR damit betreiben und da sollte das Gewicht kein Problem sein. Ein paar Weitwinkel (punktförmige Sterne) halt am besten. [:D] Da mein Wunsch ein Sigma ART ist (800€ ca) sind mir da 1000€ für eine Montierung echt zu viel. Lange hab ich jetzt gelesen und bin überzeugt es auch mit dem SA zu schaffen.


    Gruß Martin

  • Meiner Meinung nach macht Guiding ab 150mm Sinn, ab 300mm wird es dann langsam Pflicht. Aber selbst bei 1300mm guide ich nicht und habe noch immer etwa 50% gute frames bei 20s Belichtungszeit. Das ist dann aber echt grenzwertig. Probier es einfach aus, du wirst ganz besonders im weitwinkligen Bereich mit dem SA eine Menge Spaß haben.
    Für mich war übrigens die super Flexibilität und Mobilität der Kaufgrund. Ich hatte den SA schon mit auf Madeira und in Griechenland. Sehr praktisch!
    Meine Bilder auf 500px sind fast alle mit dem SA gemacht. Die richtigen Schätze samt Versionen und detaillierten Beschreibungen findest du aber auf meiner Astrobin Seite! Da siehst du auch immer, ob ich den SA benutzt habe und was sonst so an Zubehör.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BjörnH</i>
    <br />Meiner Meinung nach macht Huiding ab 150mm Sinn, ab 300mm wird es dann langsam Pflicht. Aber selbst bei 1300mm guide ich nicht und habe noch immer etwa 50% gute frames bei 20s Belichtungszeit. Das ist dann aber echt grenzwertig. Probier es einfach aus, du wirst ganz besonders im weitwinkligen Bereich mit dem SA eine Menge Spaß haben.
    Für mich war übrigens die super Flexibilität und Mobilität der Kaufgrund. Ich hatte den SA schon mit auf Madeira und in Griechenland. Sehr praktisch!
    Meine Bilder auf 500px sind fast alle mit dem SA gemacht. Die richtigen Schätze samt Versionen und detaillierten Beschreibungen findest du aber auf meiner Astrobin Seite! Da siehst du auch immer, ob ich den SA benutzt habe und was sonst so an Zubehör.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mobilität ist auch einer Meiner Gründe, habe mir vor kurzem erst ein neues Stativ(400€) für meine Verhältnisse viel Geld als Anfänger gekauft und jetzt extra Montierung mit Stativ wäre halt doof deshalb der SA. Aber das Guiding hat mich abgeschreckt. Ich danke dir aber das du mir mut machst.
    Aber macht doch mal Vorschlag für ein Guidersystem... ;)

  • Hallo BsBolide,


    keine schlechte Entscheidung.


    Stefans Einwand (ohne jede praktische Erfahrung) kann ich nicht verstehen.


    Meine AS hat den besten PE aller meiner bisherigen Montierungen, bis 200mm gehen wirklich problemlos (wenn du Einnorden kannst).


    Mein IOPTRON Skytracker ist nicht leichter, hat keinen brauchbaren Polsucher (der der SA ist dagegen wirklich brauchbar) und dessen PE ist etwa 3x schlechter. Er braucht eine externe Stromversorgung, der Stromverbrauch ist auch deutlich grösser. Also unterm Strich um Klassen schlechter.


    Meine weiteren Erfahrungen:
    Der PE der EQ5, der Astro5, der EQ3, der NP oder der GP-DX sind alle 2- bis 3-mal schlechter.


    Ausserdem ist die faustgrosse Nachführung (einschliesslich Stromversorung) sehr mobil,
    für Einsätze mit DSLR und Objektiv ideal (was du ja vorhast).


    Ich hab' (nur interessehalber) auch mal einen ED80 (mit selbstgebauer zusätzlicher DE-Nachfühung, Arduino-basiert)draufgeschnallt. Ging auch noch, war aber grenzwertig.


    Sowas widerspricht auch dem eigentlichen Sinn des SA, für 2-achsige Nachführungen mit höheren Brennweiten gibt es andere Lösungen.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!