Stromaufnahme-Star Adventure

  • Hallo


    Um im Feld nicht plötzlich ohne "Saft" da zu stehen habe ich mir diesen kleinen Helfer zugelegt. Ich betreibe den StarAdv. mit einem LION-Akkupack mit 10400 mAh Kapazität der zum Kälteschutz in einer gepolsterten Kameratasche steckt. Wie man sieht ist die Stromaufnahme mit moderater Last sehr gering. Was habt Ihr für Erfahrungen?
    Mit dem Teil kann man auch den Ladestrom von Handys oder den Stromverbrauch externer USB-Festplatten (Standard 500 mA) messen.



    Ich wünsche alle einen schönen Jahreswechsel und viel klaren Himmel überall. Guten Rutsch von Reiner

  • Hallo Reiner.


    ich kann zwar über die Stromaufnahme noch nix sagen, da ich meinen SA erst seit kurzem habe (außer dass die gebrauchten Batterien, die ich drin hab, noch immer halten), aber das Thema mit dem Akkupack interessiert mich.


    Ich habe letztens bei Amazon so ein Teil gekauft mit 24000mAh glaub ich. Hier scheint es mir so zu sein, dass der SA zu wenig verbraucht, da sich das Akkupack leider immer wieder abschaltet und der SA dann ausgeht. Was für ein Teil nutzt du? Ich habe überlegt, einfach noch etwas anderes mit anzuschließen, in der Hoffnung das das dann klappt. Beim laden von Handy oder Tablet geht alles normal.


    In wiefern hilft dir dein Doctor nun? War es mehr so als Info im Hinterkopf gedacht? Und ganz dumm gefragt, weil ich keinen Plan davon hab, ist es richtig dass du mit dem Teil den SA ganz bummelig 20 Stunden betreiben könntest?
    Gruß, Christopher

  • Hallo Christopher


    Das mit dem Mindeststrom ist wohl bei jedem Fabrikat verschieden. Ich wollte mal so eine USB-Leuchte fürn Laptop betreiben, zum lesen der Sternkarten. Ging kurz an und wieder aus. Das Ding verbraucht aber nur 10 mA! Ich habe einen Akkupack von " PNY " mit 2 USB Ausgängen. 1 x 1A, 1x 2,4A und eine LED-Anzeige mit 4 LED´s. Das kleine Anzeigegerät schaltet im 3 sec.Interval zwischen Spannung und Strom hin und her. Natürlich ist die Spannnungsanzeige wichtiger. Bei 4,2 Volt geht mein StarAdventure langsam in die Knie. Bestimmt gibt´s Exemplarstreuungen.Ich habe mal den 10400 mA-Akkupack leer dudeln lassen wollen.(Mit Belastung!) Habe die Geduld verloren weil nach 24 Stunden gerade mal 4,95 angezeigt wurde. Also reichlich Reserve. Es reicht auch bestimmt ein 6000er. Preiswerter!


    Schönen Jahreswechsel wünscht Reiner

  • Hallo Reiner, Christopher,


    der AS zieht knapp 50mA. Da gehen mit meiner daumendicken 2200mAh-Powerbank mehr als 40h.


    Ich bevorzuge allerdings 4 Ni-MH-Akkus (2500mAh) im AS-Batteriefach. Die halten ebenfalls über 40h. So hat man kein Kabel und keinen Akku rumhängen, was einfacher und auch sicherer ist.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Männer,


    das ist ja interessant. Ich hatte nicht gedacht, dass da solche Zeiten drin sind. Mein Akkupack habe ich bei Amazon als Blitzangebot geholt, hat glaube ich 18 euro gekostet. Nicht die Welt. Aber wenn Akkus soo lang halten, werde ich einfach eneloops reinpacken und gut ist. Solange nämlich mein Akkupack nicht im Stande ist, meine Eos oder mein Notebook zu betreiben, bietet mir das tatsächlich nur kabelsalat, wie Günter schon sagt.


    Gruß, Christopher

  • Hallo Leute,


    Hier sollte ich wohl mal etwas erhellend "einschreiten"[;)]!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der AS zieht knapp 50mA. Da gehen mit meiner daumendicken 2200mAh-Powerbank mehr als 40h.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Rechnung stimmt so leider nicht. Schuld daran sind die Leute, die die Dinger vermarkten.


    Die Sache ist die: USB-Powerbanks haben grundsätzlich nur eine einzelne LiPo Akkuzelle eingebaut. Die angegebene Kapazität bezieht sich auf diese eine Akkuzelle. Die hat aber keine 5V, sondern beim Entladen als Mittelwert ca. 3,7V.


    Um auf die 5V USB-Spannung zu kommen, haben alle Powerbanks einen Spannungswandler eingebaut. Dieser "Gleichspannungs-Transformator" erzeugt quasi eine Wechselspannung, transformiert sie und macht wieder Gleichspannung daraus.


    Um aus 3,7V 5V zu machen, muss der Eingangsstrom entsprechend höher als der Ausgangsstrom sein.
    Man kann also keine 2200 mAh entnehmen, sondern nur ca. 2200/5*3,7=1628 mAh. Einen Wirkungsgrad des Wandlers von 80% angenommen, erhalten wir sogar nur ca. 1300 mAh!


    Das reicht natürlich immer noch für über 20h mit dem Star Adventurer.
    Allerdings muss man auch die nächtliche Kälte berücksichtigen, und sollte den Akku nicht komplett entladen. Eine komplette Winternacht sollte aber in jedem Fall gehen.


    p.s. So einen Messadapter für USB-Strom und Spannung habe ich auch. Die Dinger sind sehr nützlich, speziell zum Entlarven "grenzwertiger Chinaware".


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin


    Ja, natürlich steigt der Strom bei fallender Spannung. Und die Temperatur hat auch seinen Einfluß. Es gibt zwischen den LION und LiPO bestimmt einen konstruktiven Unterschied. Ich habe mal so einen Akkupack der durch Kurzschluß unbrauchbar war geöffnet. Da sind mehrere Zellen parallel geschaltet und eine Regelelektronik zum Laden und Tiefentladungsschutz drin. Ähnlich wie bei den Laptopakkus. Ich hatte den Star Adventur bei 1-3 Grad laufen lassen. Wegen der Kälte, der Akku ist in einem gepolsterten Kameratäschchen. Warum keine Mignonzellen? Wegen der seltenen Benutzung des SA und der damit verbundenen Gefahr des Vergessens. Den LION-Akkupack benutze ich auch für andere Sachen wie Handy laden z.B


    Gruß Reiner

  • Ich habe auch mal versucht meinen SA mit einem Anker Akkupack zu betreiben, aber leider ist die Leistungsaufnahme so gering, dass der Akku sich nach 60sek wieder abschaltet. Ich muss also einen anderen Energiefresser an den zweiten Post hängen, damit das klappt. Bin gerade dabei mir eine USB-betriebene Tauschutzkappenheizung zu bauen, dann wird das klappen. Bis dahin nutze ich einfache Batterien.

  • Hallo Martin,


    natürlich sind alle Kapazitätsangaben geschönt, das ist mir klar. Aber kannst du deine Aussage belegen, dass sich die mAh auf den internen Akku beziehen (mit dessen Spannung)? Das glaube ich nämlich nicht.


    Ich melde mich in ein paar Tagen mit den Ergebnissen meines Langzeittests mit dem (leider schon betagten) Logilink 2200mAh-Akku am Star Adventurer.


    Gerade habe ich die Messung gestartet (nach dem Vollladen des Akku, Startwerte U=5,12V I=49mA).


    Für die Verlaufsmessung verwende ich allerdings nicht den 'CHARGER Doctor' (habe auch so ein Ding wie Reiner, sehr praktisch). Aber der verbraucht selbst schon fast halb so viel der Star Adventurer (22,5mA).
    Deshalb habe ich 2 Multimeter fix angeschlossen, die ich zur Messung nur kurz einschalten muss.


    edit: Pleonasmus entfernt


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!