EQ-5 Motorisiern

  • Hallo Bernd,


    ich hatte diese Motoren allerdings mit der einfachen Skywatcher-Handbox ohne Guidingport.


    Das ganze ist soweit ok, insofern dass die Motoren und die Stecker mechanisch nicht allzu robust sind und das Risiko dass da mal beim Transport was abbricht nicht unerheblich ist. Wenn du aber halbwegs vorsichtig bist hält das schon ne Weile [;)]


    Stromversorgung, Achtung nur 6V! Du kannst bedenkenlos den beigepackten Batteriehalter mit 4x 1,5V Mono benutzen, da hält der Strom ewig an.


    Wenn du hauptsächlich Astrofotos machen willst, also Deep Sky, ist das Set ok, mit dem Guidport hast du da eigentlich alles was du brauchst. Wenn du aber auch visuell beobachten möchtest solltest du dir überlegen gleich den Goto-Satz zu kaufen. Der ist zwar relativ deutlich teurer, die Motoren sind aber stärker und erlauben somit auch schnelles Verfahren, das ganze ist mechanisch deutlich robuster und schön verkapselt. Die einfachen Schrittmotoren erlauben nur 16x Geschwindigkeit, das ist recht lahm und man löst dann doch die Klemmung und verfährt mit der Hand. Bei dem Goto-Satz ist das komfortabler.


    Ich hab dann auf Goto aufegrüstet, weniger wegen dem Goto an sich sondern eben weil die Steuerung robuster und schneller ist.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Bernd
    Ich habe 2013 meine EQ5 mit dieser Steuerung nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Last: Refraktor ED 100/900 + Kamera,Herschelprisma usw.
    http://www.teleskop-express.de…en--GP-und-aehnliche.html


    Voll ST4 tauglich am MGEN. Aber....die Preise sind ins Astronomische gestiegen. Ich habe 347,00 Euro bez. Und nun ist die 80,00 Euro "Wertvoller"? Ist aber bei vielen Sachen in der Branche zu beobachten.


    Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!