Christbaumkugel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit gestern noch eine Chrsitbaumkugel eingefangen:




    Aufgenommen mit meinem 10-Zoll-Newton und der Alccd5L-IIc. Angeregt durch Tosten Hansen habe ich Okularprojektion probiert und kam auf 7.600 mm Brennweite, des Guten zu viel. Das Ergebnis ist auf 75 % skaliert, das entspricht der Darstellung bei einem Öffnungsverhältnis um /f 23.


    Ich habe 5 Bilder derotiert, lt. Winjupos entspricht das Ergebnis einer Uhrzeit von 06:14 h UT.


    Das Seeing darf noch besser erden.


    Viele Grüße und frohe Weihnacht.


    Oskat

  • Hallo Oskar


    Eine Traumkugel. Die würde ich mir auch gern an den Baum hängen. Aber leider.....Kein Gerät dafür. Danke fürs zeigen.
    Weiter viel Erfolg im neuen Jahr wünscht Reiner

  • Hallo Alex, Reiner, Samael,


    danke für den Zuspruch.


    ==> Samael: Ich habe ein 15-mm TS-Plössl benutzt. Erwäge den Kauf eines Baader Genuine Ortho 10 mm (1 Linse weniger).


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    so schön möchte ich den Jupiter mal in meinem 10"-Newton <b>visuell</b> erleben!
    Was wohl kaum geschehen wird, deshalb die Frage: Wie schätzt Du Deine fotografische Bildqualität im Verhälltnis zur visuellen ein? Wieviel über 100%?
    (Frage dient der Überlegung, sich "auf die alten Tage" doch noch fototechnisch zu versuchen)


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    zwischen visuell und fotografisch mag ich nicht vergleichen. Bei der Bildverarbetung kann man Farbsättigung und Kontraste bearbeiten. Farben und Kontraste sind bei meinen Bildern stärker wiedergegeben, als sich diese der visuellen Wahrnahmung erschließen. Der Wahrnehmung der Details kann man bei der visuellen Beobachtung durch einen Binokularansatz deutlich auf die Sprünge helfen.


    Im Grunde ist es eine andere Welt, wenn man eine Planetenkamera statt dem Auge benutzt. Und in dieser Welt warten durchaus neue Herausforderungen. Kann auf die alten Tage ja nicht schaden [:)].



    Viele Grüße



    Oskar

  • Vielen Dank, Oskar,


    für die schnelle und inhaltsreiche Antwort. Deine Erläuterung der Nicht-Vergleichbarkeit (tolles Wort) ist einleuchtend.


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!