Komet C/2013 US10 "Catalina" visuell

  • Hallo Forum,


    nach den tollen Fotos möchte ich ein paar visuelle Eindrücke und Zeichnungen vom Kometen vorstellen. Bedingungen jeweils gut bis sehr gut, Grenzgröße um die 6,5mag.


    <u>Auge</u>
    Gestern früh (20.12., 5.00) problemlos indirekt als stellares Objekt zu sehen, Helligkeit wohl rund 6mag


    <u>8x30 Freihand</u>
    Am 10.12. und 14.10. Komet zwar gut zu erkennen, Schweife nicht wahrnehmbar. Gestern Staubschweif leicht auszumachen, Gasschweif zu vermuten.


    <u>3" Newton</u>
    Kaum besserer Eindruck als im kleinen Fernglas. Gasschweif aber eindeutig, wenn auch nicht in voller Länge wahrzunehmen (14.12.)


    <u>8" Newton</u>
    Beeindruckende Erscheinung. Am 10.12.und 14.12. beide Schweife direkt auszumachen. Gasschweif ca. 2° zu verfolgen. Staubschweif etwas heller, aber kürzer. Ansätze von Strukturen im Gasschweif, Staubschweif gebogen.

    Zeichnung in Groß


    <u>27" Newton</u>
    Sehr hell (20.10.), Gasschweif strukturiert, einzelne Streamer zu erkennen

    Zeichnung in Groß


    Es lohnt sich also unabhängig der verwendeten Optik sich in der Früh den Wecker zu stellen und visuell auf die Suche zu gehen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe!


    Unglaublich! Glückwunsch zu deinen gelungenen Zeichnungen! Erst gestern konnte ich das erste Mal von meiner Heimatstadt aus mit meinem 10,5x70 Fernglas den Kometen sehen. Der sah ja bei der indirekten Vergrößerung niedlich aus. In nächster Zeit steht allerdings der Mond etwas ungünstig da. So wie deine Sichtung aussieht, sollte ich mal beizeiten mit meinem 10.6" Dobson rausgehen und ihn bewundern.


    Viele Grüße


    Christian

  • hallo Leute,


    Uwe:
    schön das Du Dir diesen hellen Burschen
    zeichnerisch vorgenommen hast.
    Eindrucksvolle Ergebnisse zeigst Du uns da !
    US10 muß ja unter Mond und vor allem wolkenlosen Himmel
    beeindruckend sein. Ich hoffe inständig auf klare Nächte hier oben...[xx(]


    Gruß
    Christian

  • Glückwunsch, das sind wirklich tolle Zeichnungen.
    3mal aufgestanden, 3 mal Nebel. Hoffentlich gibts während der Feiertage endlich die Möglichkeit dazu.
    Grüße Stefan

  • Hallo Uwe,
    Da bekommt man direkt Lust den Kollegen zu beobachten.
    Am Sontag morgen habe ich auch mein Glück versucht. Durch dünne Wolken war er aber selbst im Fernglas kaum sichtbar. Hoffentlich wird das Wetter besser wenn er höher steht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Leute,


    "Lust zu beobachten". Genau das wollte ich mit dem Thema erreichen. Es lohnt sich, unabhängig von Teleskop. Und...nach den vielen tollen Fotografien und wenigen visuellen Berichten - man kann den Komet tatsächlich auch erfolgreich visuell beobachten.


    Ich habe die Wettersituation jedoch verfolgt. Leider hat es für Viele, speziell in Mittel- und Norddeutschland noch nicht für eine vernünftige Beobachtung gelangt - ich drück euch die Daumen, bevor der Mond wieder zu sehr stört.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    danke fürs Aufmachen diese Themas - ich hatte es mir auch schon überlegt, nachdem ich gestern früh so begeistert und hier so wenig zu finden war. Deine Zeichnungen sind aber einfach viel motivierender als jede Beschreibung des beeindruckenden Anblicks im 12Zöller, die ich geben könnte. Deine 8"-Zeichnung trifft meinen visuellen Eindruck ganz gut, wobei mein Himmel nicht gut genug war, um den Schweif so weit raus zu verfolgen.


    Allen anderen viel Erfolg beim Beobachten - wie Uwe schreibt: es lohnt sich!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Uwe,


    cool dass Du Dich auch für Kometen interessierst! :) Bisher habe ich den nur mit Feldstecher und fotografisch probiert. Dafür dass er "nur" etwa 6. Größe hat, zeigt er ja eine Menge Details.
    Hast Du zufällig am 20.12. die Hintergrundgalaxien hinterm Ionenschweif gesehen? Der stand da direkt vor IC 988/989.


    Clear skies


    Robin

  • hallo leute,


    Uwe:
    &gt;Leider hat es für Viele, speziell in Mittel- und Norddeutschland noch nicht für eine vernünftige Beobachtung gelangt&lt;


    Zur Ehrenrettung der Norddeutschen Kometenfans:
    am Morgen des 12.12.15 , 6:10 MEZ
    entstand meine Zeichnung am 12" Dobson V 68x [;)]



    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    (==&gt;)Robin
    Ja, ab und an beobachte ich auch Kometen, zumindest wenn Strukturen in Reichweite der Optik liegen.
    Auf die IC Hintergrundgalaxien hab ich nicht geachtet. Die lagen auch ein Stück weit außerhalb des genutzten Gesichtsfeldes, welches ich auf Details und Sterngrenzgröße intensiver vorgenommen habe.


    (==&gt;)Christian
    Danke für das Veröffentlichen der Zeichnung. Wie von dir nicht anders gewohnt perfekt in Szene gesetzt. Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Viele Grüße, uwe

  • Danke Uwe für deine wunderschönen Zeichnungen.


    Hatte am morgen des 10. Dezembers im Südlichen Brandenburg ebenfalls
    die Möglichkeit zur beobachtung, das hat mir schon etwas
    "Beobachtungsdruck" abgenommen. Denn anders wäre der Anblick von den
    Zeichnungen vorallem mit den zwei Schweifen nicht zu ertragen gewesen.
    Ich hoffe dieser Zwei-Schweif Charakter behält der Komet noch eine
    weile. Ich fande ihn vor 2 Wochen im 10 Zoll sehr beeindruckend
    mit den zwei Flügeln fast schon majestätisch.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Uwe,


    ich hoffe, es ist in Ordnung so, dass ich hier keinen neues Thema öffne... Denn der Thread "Komet C/2013 US10 "Catalina" visuell" existiert ja hier schon. ^^ Daher möchte ich ihn wieder etwas beleben. [:)][;)]


    <hr noshade size="1">
    Hallo liebe Kometenbeobachter,


    gestern konnte ich endlich den tollen Kometen mit meinem 270mm Dobson beobachten. Die Bedingungen waren in der Zeit zwischen 03:10 Uhr und 03:40 Uhr nicht sehr toll: 70% Mondphase und vereinzelte Schleierwolken und 0,8 Grad Celsius! Aber wenigstens hatten die Bedingungen für eine erfolgreiche Sichtung gereicht. Mit einer einfachen Jogginghose, 2 Paar Strümpfe und eine Strickjacke über den Pullover war ich für eine Spontanbeobachtung auf dem Balkon gewappnet. Fst vermutlich um die 4m0. ^^ Das Finden des Kometen gestaltete sich allerdings etwas langwieriger... Ausgehend von der rechtwinkligen Sternengruppe Arktur + TYC 1472-1427-1 + HD125450 und HD125771, die alle im Übersichtsokular zusammen zu sehen waren, machte ich einen 90 Grad Schwenk vom Stern HD125771 zum Kometen. Da fällt mir indirekt die große Koma auf, deren false Nucleus nicht mittig sitzt. Ich schwanke zwischen DC=4 bzw. DC=5, da das Zentrum recht diffus wirkt. Vom Kometen aus kann ich sehr schwach indirekt in Richtung 10 Uhr einen breiten Staubschweif sehen. Ungefähr 20 Bogenminuten kann ich ihn gerade noch folgen... Innerhalb des Staubschweifes hab ich sehr schwach (hebt sich nur wenig ab) noch eine weitere Kante gesehen. Als ob ich zwei parallel Bänder gesehen hätte. Die Sichtung ist für mich unsicher und hab ich daher nicht mit in die Zeichnung übernommen. Der Gasschweif in Richtung 6 Uhr leidet sehr bei der Mondhelligkeit und ist gerade mal geschätzt 10 Bogenminuten lang. Hebt sich nur Nuancen heller als der Staubschweif, aber ist aber deutlich schwächer als die Koma. Die Helligkeitsbestimmung fällt mir unter diesen Bedingungen beim Kometen schwer, geschätzt etwa 7m0.



    Sobald der Mond weg ist, lohnt es sich nochmal, diesem Schmutzball auf die Pelle zu rücken!^^


    Viele Grüße


    Christian

  • Frohes neues Jahr erstmal an alle,


    Danke auch für die Rückmeldungen von Torsten, Mathias und Christian.


    (==&gt;)Mathias
    Der "Zweiflügelcharakter" hat mich auch dazu bewegt mal einen Blick darauf zu werfen. Kannte ich so noch nicht, mit Ausnahme von C/2011 L4 Pan-STARRS vielleicht. Fand ich visuell auch sehr reizvoll.


    (==&gt;)Christian
    Danke für die Zeichnung. Schweife bei Mond, Respekt. Hatte ich die letzten Tage bewusst weggelassen. Nach deiner Zeichnung hat sich wohl der Winkel zwischen den Schweifen leicht verkleinert. Müsste ich also auch nochmal beobachten, die Zeit wird ja jetzt wieder besser.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!