CATALINA C/2013 US10

  • Hallo Kometencatcher ;)


    Ich bin heute Nacht um zwei Uhr zum Hohenpeißenberg aufgebrochen um dem Kometen auf die Pelle zu rücken. Bei mir zu Hause war nur eine eklige Nebelsuppe. Dort oben traf ich noch einige Astrokollegen von der Sternwarte Diedorf.


    Nachdem ich meine Gerätschaft aufgebaut habe konnte ich bis zur Dämmerung immerhin 35 x 2min Daten sammeln.
    Aufgeteilt in 20x2min Luminanz und je 5x2min RGB
    Die Bearbeitung ist ganz schön knifflig, war mein erster Komet...


    Tak FSQ106ed mit QSI683wsg



    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    endlich gibt's mal was Neues vom Kometen, von dem hat man hier im Forum ja erstaunlich wenig gesehen!
    Die Bearbeitung sieht für mich stimmig aus, gefällt mir gut. Weiter so...


    Ich war heute morgen auch draußen, auch visuell waren beide Schweife klar zu erkennen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Tobias,


    coole Aufnahme. Ich wollte auch gerade schon Fotos posten, aber da kamst Du mir zuvor.


    Etwas später, 05:55-06:19 MEZ habe ich den Kometen recht primitiv mit Canon EOS 70D, EF 70-300 mm IS USM, bei 300 mm Brennweite f/5.6, ISO 1600 aufgenommen, Stack aus 40 Bildern je 30 Sekunden Belichtungszeit und 20 Dunkelbildern. Nachgeführt auf HEQ-5 Montierung ohne Autoguiding. Mit DSS so gestackt, dass auf den Kometen "nachgeführt" wird.
    Ich habe das Histogramm ziemlich gestreckt, um den Ionenschweif besser sichtbar zu machen, daher gingen die Farben kaputt.



    Hier nochmal eine monochrome, invertierte und kontrastverstärkte Version so dass man den Schweif besser verfolgen kann.





    Mir fällt auf, dass der Staubschweif nicht zentrisch von der Mitte der Koma ausgeht, sondern seitlich weggekrümmt ist. Liegt dies an der Perspektive oder hängt das mit der Rotation des Kometenkerns zusammen?


    Bin schon gespannt, wie sich der Komet in den nächsten Wochen darstellen wird, wenn er sich endlich aus dem Zodiakallichtkegel herausbewegt hat. :)


    Visuell im 8x56 Feldstecher schätzte ich die Koma auf 6.6 mag.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Tobias,


    schönes Bild,ich hab leider vergeblich Sterne und Komet bearbeitet,beides zusammen hat irgendwie immer nichts brauchbares ergeben.
    Womit hast du das gestackt und kombiniert?


    CS Eric

  • Hallo Eric,


    ich habe zuerst aus allen Rohbildern die Sterne entfernt und dann beide Versionen getrennt in AstroArt 6.0 gestackt. Kombiniert mit Ebenentechnik in PS.
    Eine wirklich grausam mühsame Arbeit, aber einen einfacheren Weg kenne ich nicht...


    CS Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!