Kokon - Nebel

  • Hallo kurz vor Weihnachten!


    Optik: GSO-Newton 200/1000 – Komakorrektor – UHCS Filter
    Kamera: DSLR Canon 500D unmodifiziert – 418 x 30sek = 3,5 h Belichtung ISO 3200 - 6400 - Montierung: LXD 75 – ohne Guiding.
    Insgesamt habe ich 2013 und 2015 – 3,5 Stunden Licht gesammelt, um dieses für Kurzbelichtung doch sehr lichtschwache Objekt, einzufangen.
    Da ich in 2013 noch andere DSLR–Parameter nutzte, als 2015 – wurde der Gesamtstack sehr rauschig.
    Eine PSF/Deconvolution Schärfung in PI, funktionierte leider nicht. Aber PI bietet ja noch unendliche weitere Möglichkeiten...der Bildaufhübschung. Zum Vergleich zeige ich eine Einzelaufnahme von 30s.


    Gruß von Andreas [8)]




    1. Kokon Einzelbild 30s


    2. Kokon - erste Version


    3. Kokon - zweite Version
    (Herausarbeitung der schwachen blauen Nebelanteile mit PixInsight-Masken)
    Originalgröße auf AstroBin. http://astrob.in/full/232699/0/

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Hallo Andreas,
    als 30-sec-Belichter kann ich dir natürlich nur gratulieren ;-).
    Die Schärfe ist sehr gut und das Einzelbild ist sehr aufschlussreich.
    Irgendwie aber kommt mir der Nebel selber zu dunkel vor. Nicht zu kontrastarm, nein, einfach zu dunkel. bei den Sternen scheint das nicht so zu sein.
    Das Rauschen ist in diesen Teilen auch sehr gering, -also ich glaube, dass da noch etwas drin ist in Sachen Bildbearbeitung.
    Und wie gesagt, die Schärfe ist top und die Sterne drumherum auch sehr schön rund.
    Viele Grüße,
    ralf

  • ...gute Idee...ich gebe einfach mal mehr Helligkeit dazu...Andreas [;)]


    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!