Einsteiger-Frage Bresseroptik Reflektor an PC?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinen Eltern ein altes Bresseroptik Reflektor f = 900 mm auf dem Speicher gefunden. Nachdem ich damit ein bisschen rumexperimentiert habe, frage ich mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät so umzurüsten, dass ich die Bilder live auf den PC übertragen kann.


    Wäre klasse, wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte. - Danke!


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    willkommen auf Astrotreff.


    Vom Teleskop live auf den PC übertragen- ja, dafür gibt es einige Lösungen. Aber dafür muss das Teleskop auch motorisch nachgeführt werden, sonst wird das nichts. Mit kurzen Aufnahmezeiten von ein paar Sekunden/Bild ist noch nicht recht viel sichtbar. Erst längere Belichtungen oder mehrere kurze sozusagen aufaddiert zeigen dann auch die lichtschwächeren Sterne oder Gaaxien und Nebelstrukturen.


    Nur müssen diese Bilder dann auch übereinanderliegen und das geht ohne richtige Aufstellung und Motor eben schlecht. Das gefundene Bresser- was ist da für eine Montierung unten drunter? Azimutal oder parallaktisch? Für ein alte parallaktische könnte man vielleicht noch eine Motorisierung bekommen, azimutal ist es eher völlig unmöglich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernd,
    ich hab auch einen Bresser Reflektor mit f = 900 mm und einen von Vixen. Es ist ein 114/900 von Bresser und einen Vixen GP-R114E (114/900). Damit hab ich Mond- und Planetenvideos aufgenommen.
    Mit einer umgebauten Webcam oder in meinem Fall mit der ASI120MC kann man sehr schöne Videos aufnehmen.
    Z.B.: Saturn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und das Video ausgeschnitten:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Jupitervideo im Bresser (mäßiges Seeing):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Jupitervideo im Vixen 114 gutes Seeing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, dass bringt Dich weiter.
    Servus,
    Roland

  • Natürlich geht das. Wenn du eine Digitalkamera hast, die am Computer live ein Bild anzeigen kann, dann kannst du die mit einer Vorrichtung vor das Okular spannen. Mit einer Webcam geht das auch. Es gibt auch Kameras, die man anstelle eines Okulars in den Auszug steckt, dann hat man aber lediglich eine Vergrößerung - mit Barlow-Linse davor noch eine zweite.


    Eine Nachführung brauchst du für Live-Bilder natürlich nicht, du kannst das Teleskop ja anhand des Live-Bildes einstellen, vorausgesetzt, der Computer steht neben dem Teleskop. Du hast dann quasi ein Teleskop mit Bildschirm und kannst dich bequem daneben setzen, statt dich zu verrenken, um das Auge an das Okular zu bekommen.


    Eine (automatische) Nachführung brauchst du, wenn du Astrofotografie betreiben willst, denn dann muß ein Objekt ja über einen längeren Zeitraum möglichst unbeweglich im Bild bleiben, und das kann man manuell nicht bewerkstelligen.


    Gruß,


    Dieter

  • Hi Dieter,


    hast du das schon versucht? Also ein Livebild mit einer Kamera hinzubekommen, auf dem du auch mehr als nur die hellsten Sterne erkennst? Bei einem echten Livebild hast du Belichtungszeiten kleiner 1s. Um lichtschwächere Sterne oder eben Nebelstrukturen und Galaxien abzulichten musst du aber schon ein bisserl länger belichten. Also entweder die Einzelbelichtung entsprechend lang machen oder kurze Belichtungen aufaddieren- und das geht leider ohne Nachführung nicht. Dann hast du die hellen Sterne als mehr oder weniger lange Striche, die schwachen Objekte bleiben trotzdem unsichtbar.


    Derzeit läuft ein Beitrag zu dem "quasi-Livebild" mit der neuen Atik Infiniti - http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=186554&whichpage=1


    Angaben zur Kamera gibt es hier - http://www.teleskop-express.de…-mm--vollautomatisch.html


    Und auch dort zu lesen: <b>Astrofotografie mit allen Teleskopen - Voraussetzung ist nur eine Nachführung! </b>


    Wobei ich nicht glaube, das Bernd schlappe 1050€ ausgeben will um mit dem gefundenen Bresser den Sternhimmel anzusehen. [:)]


    Es geht natürlich auch günstiger, eine ASI120 z.B. und mit Firecapture als Software die Funktion Bilder addieren nutzen. Dürfte ein ähnliches Ergebnis bringen wie die teure Atik, aber auch dazu ist eine Nachführung nötig.


    Für Jupiter, Saturn und Mond geht es noch ohne, aber um die Planeten halbwegs groß abzubilden ist wiederum eine hohe Brennweite nötig- und dann wünscht man sich auch dafür ganz schnell eine motorische Nachführung.


    Und wie bereits erwähnt sollte unter dem Teleskop wenigstens eine parallaktische Montierung sein. Du schreibst- es geht- ohne dabei zu wissen, welche Montierung Bernd eigentlich hat. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du hast vorgeschlagen, was sinnvoll ist. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß auch mit geringem Aufwand etwas möglich ist, weil die Ausgangslage ja "nur" ein gefundenes Teleskop ist. Der Mond ist definitiv hell genug für Aufnahmen mit weniger als 1 Sekunde Belichtung, das habe ich ausprobiert. Und das geht zur Not auch mit einem halbwegs stabilen Fotostativ. Und ich habe mehrfach gelesen, daß bis zu 8m mit 1 Sekunde möglich sind (kleine Refraktoren), was immer noch mehr ist, als man mit bloßem Auge sieht. Aber vielleicht liege ich (bzw. die Quellen) auch falsch. Aber ich will mich nicht rausreden, meine Antwort war unvollständig, wenn auch nicht absichtlich. Dafür werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren (mit Einzelfotos), was mit einem 90/900 mm Refraktor tatsächlich noch für eine einfache Kamera sichtbar ist.


    Gruß,


    Dieter

  • Hi Dieter,


    ich hab nicht vorgeschlagen was sinnvoll ist, ich gab eine Antwort auf die Frage "ich_will_gerne_Livebilder_mit_dem_Teleskop_erzeugen"


    Und da gibt es eben nicht einfach so besonders viel zu sehen. [:)]


    Mond ist klar, kein Problem, aber den kann man ebenso auch mit dem Okular direkt anschauen und genießen. Planeten- wie schon erwähnt, da braucht es Brennweite und ohne Nachführung ist die kleine Murmel schnell durchs Bild gehuscht.


    Und Deepsky- schau dir das Bild an auf das Rolf verlinkt. 100 Einzelbilder a`1s- und was sieht man? Nach dem Stacken die Gürtelsterne und die hellen Sterne in M42, den Nebel nur ansatzweise. Und das mit einer f/7 Optik, der gefundene Bresser dürfte ein 90/900 sein, also f/10 und damit kommt bei gleicher Belichtungszeit auch noch weniger Licht auf den Chip.


    Bernd fragte nach Livebildern- und damit ist dein <i>Natürlich geht das</i> halt nicht so die passende Aussage. Und das es ohne Nachführung geht passt halt auch nicht so recht. [:)]


    Zur Frage der vorhandenen Montierung müsste auch noch geklärt sein- altes Bresser der Eltern- ist da bereits ein 1,25" Auszug verbaut oder ist nur der alte kleine 0,96" OAZ dran? Letzteres macht das einfache Anstöpseln einer Kamera auch erst mal unmöglich, das geht dann nur mit entsprechendem Bastelaufwand.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!