An NLCs erinnernde Wolken

  • Hallo,


    ich habe heute abend eine interessante Wolkenstrukturen beobachten dürfen, deren Wellenstruktur mich an NLCs erinnert hat und sich schon in der zeitigen Dämmerung abzeichnete.


    Der Bildausschnitt ist im ersten Bild etwa 120° weit.







    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    Wen ich das richtig sehe lag die Sonne schon um die sieben Grad unter dem Horizont, daher sollten die Wolken eine nicht unerhebliche Höhe haben. Da bleibt ja nicht mehr so viel, entweder NLC, Aerosolwolken oder Raketenabgase. Nach einer Aerosolwolke sieht es mir nicht wirklich aus, für NLC ist es doch etwas arg spät und wie lange sich Raketenabgase halten, da habe ich jetzt keine Ahnung. Jedenfalls ein interessantes Bild.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    Das sind interessante Bilder.
    Ich denke, das es sich hier um hohe Cirren handelt, die von der untergegangenen
    Sonne noch beleuchtet werden.

    Beobachtung der Sonne, Mond, Planeten und Kometen, Nebel, Sternhaufen und Galaxien.

  • Hallo Rainmaker, hallo Gerd,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    Das mit den -7° stimmt ziemlich gut und führt dann vermutlich auf hohe Cirren.


    Ich fand sie aber auch eine schöne Ergänzung zu den anderen atmosphärischen Schmankerln, die wir zur Zeit geboten bekommen.



    Viele Grüße
    Torsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!