Trumpler 5

  • Hallo Zusammen
    Ich wollte euch ein Bild von Trumpler 5 vorstellen.
    Der Sternhaufen ist mir bei einer Weitfeldaufnahme von NGC2264 aufgefallen.
    Daher habe ich ihn mal mit 850mm eingefangen
    Der Sternhaufen war mir bisher nicht bekannt, habe aber dann mit Aladin ein paar Fakten herausfinden können, unter anderem das es Trumpler 5 ist. Ein sehr alter Sternhaufen etwa 11.000 Lj entfernt.

    In Groß
    http://www.fotos-hochladen.net…ekannt32x18wf1dty869o.jpg
    mfG
    Andreas

  • Hi Andreas,


    im großen Bild kann man sehr schön die vielen orangenen und einen besonders roten Stern erkennen, was tatsächlich auf ein hohes Alter schließen lässt.
    Mit was für einer Kameraausrüstung hast du das Bild gemacht?


    Ein schönes Bild.

  • Servus Andreas,
    was mir an dem Bild neben guter Nachführung, Belichtung und Bearbeitung besonders gut gefällt: die Objektauswahl ! Sehr selten gezeigtes Objekt, weil halt namensmäßig unspektakulär.
    Aber wenn man die große Anzahl an Sternen sieht, eingebettet in ein hübsches Umfeld: da kann so mancher Messier-Sternhaufen nicht mithalten.
    Danke fürs zeigen !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Andreas,


    sehr schönes Bild. Wirkt vor allem auch dadurch, dass sich die Farben des Sternhaufens von den Sternfarben der Umgebung abheben, was sehr gut gelungen ist. Kannst du noch etwas zur verwendeten Ausrüstung und Belichtung sagen?


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!