Tasco 60/900 ctf Brennweite des Objektivs

  • Hallo zusammen,


    ich habe zufällig ein kleines Spielzeugteleskop in die Hand bekommen. Ein Tasco 60/900 ctf.
    Lustig daran ist daß es nur knapp 400mm lang ist. Am OAZ (wenn man das so nennen will) ist eine Barlowlinse eingeschraub um auf die 900mm Brennweite zu kommen. Was für ein Käse....
    Das Objektiv ist aber gar nicht mal soooo schlecht, als Sucher oder Leitrohr könnte man es schon verwenden und ich brauch eh mal wieder was zum Basteln.
    Nun meine Frage: Kennt von euch jemand dieses Teleskop und weiß jemand was das Objektiv für eine Brennweite hat?
    Ich hab mal versuchsweise ein Okular in die eine Hand und das Objektiv in die andere genommen und versucht so in den Fokus zu kommen. Das wären so geschätzte 300mm gewesen.


    Grüße
    Thorsten


  • Es hat sich herausgestellt daß die Brennweite 320mm beträgt, nicht schlecht geschätzt. Ich habe noch einen Adapter für einen 2" Helical gedreht und fertig ist das neue Leitrohr.


    Thorsten

  • Tasco 60/900 ctf - das Kuerzel am Ende sollte wohl eher "wtf" lauten. Jetzt fangen die also an, die Billig-Katadioptmethode auf Refraktoren anzuwenden.


    Nur gut, dass Dein Exemplar eine Verbesserung erhielt!


    Was wird Tasco uns als naechstes praesentieren - vielleicht ein Teleskop mit Lochblende als Objektiv, denn es muss ja noch billiger gehen.


    [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Tasco 60/900 ctf - das Kuerzel am Ende sollte wohl eher "wtf" lauten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der war gut [:D]
    Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das Teil zum ersten mal in der Hand hatte. Habs von einem Kollegen bekommen der es seinem Sohn geschenkt hatte, der es aber nie benutzt hat. Er fragte mich ob ich ein 60/900 brauchen kann und als er dann mit dem kurzen Rohr ankam war ich erstmal Baff.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!