Asteroiden mit 50mm Brennweite?

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute morgen (10.12.2015) gegen 03:10 Uhr eine 10minütige Belichtung bei 1600ISO und 50mm Brennweite gemacht.
    Herausgekommen ist ein Bild, dass mich in drei Strichen, die in einer anderen Richtung verlaufen, als die Strichspuren der Sterne, doch etwas verwundert.


    Hier zunächst die Bildausschnitte:





    Das Originalbild (ca. 5MB) könnt ihr euch hier herunterladen:
    http://www.joachimkranzen.de/Asteroid_eingezeichnet.jpg


    Asteroiden, die man mit 50mm Brennweite ablichten kann?
    Für Satelliten finde ich die Spuren zu kurz.


    Was meint ihr, was das war?



    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    die vier Punkte in Bild 3 könnten geostationäre Satelliten sein!
    Schau mal nach was sich davon in der Aufnahmerichtung befand, militärische werden wohl nirgends verzeichnet sein, aber ein Versuch es herauszufinden ist es ja wehrt.


    Der Längliche könnte ein Satellit auf Korrektur auf eine solche geostationäre Bahn oder der Abdrift davon ( aus Treibstoffmangel ) sein, oder Satelliten die extra eine leichte Abweichung davon haben, um die Erde in vorgegebene Streifen langsam abzuscannen.

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Joachim,


    für nur 10 Minuten Belichtung bei der Brennweite sind die Spuren viel zu lang, um von Asteroiden zu sein. Vergleicht man mal mit den Gürtelsternen im Bild, die knapp 1.5° voneinander entfernt sind, dann hat der auf Bild 3 über 60"/min drauf. Hauptgürtelasteroiden liegen bei unter 1"/min.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Joachim,


    Deine "Asteroiden" müssten sich mit retrograden 15°/Stunde bewegen, um bei stillstehender Kamera (fast) Punktbilder zu liefern.
    Den Sonnenorbit, der das kann, gibt es nicht.
    Das können also nur erdgebundene Objekte (Satelliten) sein.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!