Wie Lack entfernen?

  • Hallo.


    Mal wieder eine Frage von einem handwerklichen Taugenichts an die begnadeten Profis hier:


    Ihr kennt doch sicher diesen seltsamen unregelmäßigen, hammerschlagähnlichen (und hääääääßlichen) Einheitslack der sich auf so vielen Astroteilen befindet. Genannt seien da mal das Gehäuse der Lidl-Montierung, der EQ5 oder die massiven Ringe, die an so vielen Newtons am Rand zu finden sind.


    Nun, wie krieg ich den ab, wenn er mich stört? Gibts da eine chemische Keule für solche Lacke, oder müßte man da wirklich das Schleifen/Sandstrahlen anfangen?


    Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    es gibt eine chemische Alternative.
    Abbeizer hilft zwar nix, aber die gute alte Bremsflüssigkeit wirkt durchschlagend (Steht auch auf jeder Bremsflüssigkeitsflasche). Gleichzeitig wird der Untergrund nicht angegriffen.


    Vorgang:


    Man nehme: Gebrauchte Bremsflüssigkeit (z. B. aus dem
    Ersatzteilhandel, gibts umsonst) oder aus dem eigenen Bestand.
    Gebrauchtes Öl hat den Vorteil, dass es schmutzig ist und man sieht,
    wo man bereits gestrichen hat. Jetzt wird das zu entlackende Teil satt mit der Bremsflüssigkeit bestrichen und wir warten ca. 12 Stunden. (ja das dauert....[8D])
    Bitte keine Enttäuschung. War der Lack noch gut, passiert erst mal
    <b>nix. </b>
    <b>Vorgang 1 - 2 mal wiederholen.</b>


    Jetzt kräuselt sich der Lack und kann z. B. mit einer harten
    Fingernagelbürste weggebürstet werden. Nix schleifen, keine
    Drahtbürste!! Wenn die Flüssigkeit ausgetrocknet ist, vor dem Abbürsten nochmals dünn einstreichen und ca. 30 Minuten warten.


    Zurück bleibt das nackte Metall, das jetzt mattgeschliffen und dann
    poliert werden kann.


    Vor dem Lackieren ubedingt profess. entfetten.


    Zugegeben, der Akt ist nix für Menschen die es eilig haben, hat aber
    an verwinkelten Teilen unschlagbare Vorteile.


    Bitte Achtung: DOT-Öl ist eine Umweltsauerei erster Güte.
    Also: Untergrund abdecken, Reste auffangen und entsorgen.
    Und bitte nach der Arbeit Hände gründlich waschen (Handschuhe sind noch viel besser).


    Lackentfernen Kunststoff - schaust du hier:
    http://user.acw.at/krammer/tip…ntfernen%20von%20Modellen

  • Bremsflüssigkeit? Da wär ich nie draufgekommen. Was ist denn da bitte drin, dachte, das wäre im Prinzip nur ein Öl oder dergleichen?


    Das werd ich probieren, vielen Dank.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!