NEQ-3 Polhöhenschraube verbogen

  • Hi,


    willkommen auf Astrotreff


    Versuch mal Kontakt hier aufzunehmen- ist auch hier auf Astrotreff angemeldet.


    http://www.jd-astronomie.de/eq6.html


    Auf der Seite ist auch einiges beschrieben, vielleicht kannst du das auch selbst beheben. Höhenachse muss raus, dann könntest du die Schraube innen absägen, den Rest dann rausdrehen und durch eine neue und stabilere ersetzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    das passiert immer wenn man mit zuviel Last an der Polhöhenschraube dreht, oder ohne Gegenschraube oder die Polhöhen - Achse zu lösen, die vielleicht zu fest war, dann rutscht die Schraube an dem weichen Alugussmaterial entlang und verbiegt sich!


    Gegenschsschraube und Polachsenschraube ganz lösen, dann versuchen die verbogen Schraube zu richten und rausdrehen, Gewinde nachschneiden und neue Schraube verwenden, aber vorne abrunden:
    Das beschädigte Alugussteil mit einer Feile glätten oder ein Streifen aus 1,5 mm starkem, gebogenes Stahlblech dort anschrauben, so das dort eine gute Gleitfläche entsteht!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!