Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Hallo an Euch,


    ja, das Seeing. Hatte hier irgendwo gelesen, dass die Vorhersage für heute Nacht gut sei. Bei mir geht nichts! Jupiter steht zwar recht ruhig im Okular, es ist aber alles Soße. Bin jetzt noch eine Weile draußen, vielleicht wird es noch. Hier sind immer noch Temperaturen von 18 Grad... Wenn ich nicht gestern gesehen hätte, was so geht, würde ich heute den Newton für Schrott halten [:D]


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Allerseits,


    einen habe ich noch, den Ganymed-Transit am 5.5. um 22h05.



    Etwas später wäre der GRF noch zu sehen, aber da hatte ich schon auf den ACF umgebaut.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,
    danke für die netten Worte. Ja ich denke auch, dass ich den 6" f/8 weitgehend ausreizen konnte. Bei besserem Seeing kann es sein, dass man den Fokus noch besser trifft und dann geht noch etwas mehr, aber ich bin auch so sehr zufrieden. Nachdem jetzt alle so große Bilder einstellen hab ich mal ein gutes Video von 21:13 neu gestackt und anschließend in Registax auf 140% vergrößert. Dann kann man das Bild bei gleicher Größe besser vergleichen.
    Was jetzt noch deutlicher auffällt, dass Ganymed deutlich größer ist wie Europa. Ich bild mir ein, dass da auch etwas Struktur auf Ganymed zu erahnen ist. Das Bild kommt, wenn es freigeschalten ist.


    Hallo Andreas,
    auch ein schönes Bild mit Deinem 6Zoll vor allem wenn man Deine schnelle Bearbeitung bedenkt. Da spiel ich mich schon etwas länger.
    Schade, dass Deine Jupitersaison schon endet. Allerdings wird es bei mir auch bald so weit sein. Ich muss außerdem mal einen neuen Standort "erarbeiten" [:)].
    Dann kann ich Mars, Saturn, M13 usw in die neue Astrojagd einbauen.
    Schöne Grüße nach Russland.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    ich hab gestern einen kurzen Ausschnitt des Videos vom 5.5 um 21:13 Uhr auf youtube gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schaut eigentlich ziemlich verwaschen aus.
    Besser schaut der Videoabschnitt aus, wenn man es sich von dropbox herunterläd:
    https://www.dropbox.com/s/9grp…13_02_castr_kurz.avi?dl=0


    Gestern 7.5 war das Seeing leider weniger gut. Dennoch hab ich kurz geschaut, da der Newton noch draußen gestanden ist. Hier zwei neue Bilder von gestern Abend:
    21:20 Uhr

    21:42 Uhr:


    Servus,
    Roland

  • Tja, so langsam heißt es Abschied nehmen von Jupiter.
    Da ich heute Abend und die nächsten Tage keine Zeit zum Beobachten und Fotografieren habe, wollte ich gestern noch ein gutes Ergebnis "erzwingen", also ganz sorgfältig an den entfernteren Monden fokussiert, ganz kleinen Ausschnitt mit Binning für möglichst viele Frames wählen, die Belichtung auf schummrige 8ms runtergefahren und schauen, was mit 3000mm geht. Alle Videos um 22.00 waren gar nichts, da strahlthen noch Nachbars Dachziegel Wärme ins Bild ab, um 23.00 war es besser. Dass Bild ist 1,5x gedrizzelt, hier in Originalgröße. Kleiner wäre es ästhetischer, aber so sieht man auch die Schwächen. 6 Zoll f8 Achro, Fringe Killer, ASI120MC. 07.05. 23.05 MESZ




    oder hier http://www.astrobin.com/full/248006/B/


    Die Vorgaben hier sind ja echt gut, klasse auch, was Fabio aus seinem 5 Zöller bei mir in der Nähe von rausholt - da weiß ich, wie wechselnd das Seeing ist. Die WOS sind da ja gestochen scharf.


    Schade, dass Jupiter die nächsten Jahre wieder tiefer steht.


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo Martin,


    lege mal wieder ein Bild, am 13.5. aufgenommen, von meinem 150/1200 FH nach:


    <center></center>


    Ist zwar kleiner, aber man sieht die Schwächen auch [:D]


    Du hast auf jeden Fall eine Menge Details abgebildet!


    Hallo Roland,


    sehr schön sind die Bilder mit deinem 150er Newton geworden! Bestärkt mich auch darin, eher auf einen 150er Newton zu setzen und den 150er FH eventuell abzugeben.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Martin,
    klar ist das ein Jupiter in Übervergrößerung. Dadurch sieht man auch etwas Körnung, aber im Ganzen ein gelungener Jupiter. Persönlich würd ich den Jupiter etwas mehrer glätten (denoise).


    Hallo Micha,
    Dein 150ger Bild gefällt mir auch. Anfangs dachte ich an den AS 80/1200, weil es so farbrein wirkt.
    Danke für Dein Kompliment. Ja, der 150/1170 Newton aus europäischer Fertigung macht gute Bilder ebenso wie der kleine 4" f/9 APO.
    Meine besten Bilder von heuer sind im 6" f/8:
    http://www.astrobin.com/247575/
    http://www.astrobin.com/248915/
    und bei meinem 4" f/9 APO:
    http://www.astrobin.com/246008/F/


    Beim Newton musst Du aber bedenken, dass es kein Gerät von der Stange ist und der Hauptspiegel auf ca. 0,95 Strehl kommt, der Fangspiegel relativ klein ist und die Barlow in dem Fall eine japanische 2,5x Televue war. Vermutlich kann man das auch mit einem 6" f/8 GSO Spiegel hinbekommen, aber ich wollte das noch zu den Bildern sagen. Weiters hab ich den Lüfter getunt. Ich hab in meinen Newton einen saugenden Lüfter eingebaut, der durchaus das Bild etwas verbessert.
    Alle meine Newtons haben bisher f/8 wobei der 6" f/8 eine deutliche Steigerung zum 114/900 ist. Das merkt man sofort beim Blick durch das Okular. Wenn ich einen kürzeren Newton nehmen würde, dann immer noch einen f/6. Sonst leidet die visuelle Leistung zu stark mit großen Fangspiegel, Justierempfindlichkeit, Koma...
    Eine Schwachstelle hat der 6" f/8 allerdings. Er ist leider nicht ganz justierstabil. Ich musste wieder den Fangspiegel nachjustieren und die Hauptspiegelzelle ist auch nicht perfekt gelöst. Vermutlich werde ich mir irgendwann einen eigenen Tubus anfertigen lassen, mit neuer Spiegelzelle...
    Nachtrag:
    Auch wenn die Newtonbilder so APO mäßig ausschauen. Der Newton ist kein APO Refraktor. Ein guter 6" Refraktor (vermutlich auch ein FH), wird visuell an Jupiter vermutlich mehr Details zeigen wie mein 6" Newton. Das musst Du auch bedenken. Der Anblick im 6" f/8 ist net schlecht, aber sicher nicht vergleichbar mit dem Anblick durch einen 6" f/8 ED.


    Zurück zum Jupiter. Es kommt mir vor, dass Jupiter schnell kleiner wird. Von meinem Balkon aus wird die Beobachtungssaison bald enden, da Bäume und Hauswand im Weg sind.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Respekt vor deinen verlinkten Bildern. Sehr gelungene Bearbeitung! Was die visuelle Bobachtung angeht hast du recht. Ich sehe im 120er Newton nicht wirklich mehr als im AS 80/1200 oder AS 80/840. Wenn es mir nur auf's Visuelle ankommt, nutze ich diese Instrumente. Der 150/1200 FH ist visuell allen meinen anderen Teleskopen bis auf dem langen 9" Dobson klar überlegen.
    Da ich aber auch gerne Deepsky beobachte und fotografiere ist der große Refraktor weniger geeignet. Für die ALCCD5LII ist die Brennweite für Deepsky zu lang, auch stört hier der Farbfehler deutlich. Mein 120/850 Newton bringt deutlich bessere Ergebnisse, ist aber auch noch recht lichtschwach. Ein 150/750 scheint für mich der ideale Kompromiss. Allerdings nicht im Ofenrohr aus dünnen Stahl- oder Alublech, sondern auch im Sperrholztubus wie mein 120er. Der hat sich als äußerst temperatur- und justierstabil erwiesen. Wenn ich hin und wieder das Cheshire nutze, um die Justage zu prüfen, besteht fast nie Handlungsbedarf. Wer weiß jedoch, wann ich dazu komme, das Projekt zu verwirklichen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    =&gt;Roland,wirklich gelungene Bilder die Du da verlinkt hast,gefallen mir
    wirklich gut und sind sehr gut bearbeitet!Respekt!


    =&gt; Micha,verteufel deinen Achromaten nicht, denn vieles hängt
    vom Seeing und vom exakten Fokussieren ab,wie auch schon
    Martin geschrieben hat, der nur ein paar Kilometer von mir entfernt
    wohnt!
    Anbei ein Bild zurselben Zeit aufgenommen wie Deines zwar nur mit
    5" und bei wirklich starkem Wind,ich denke wenn das Wetter passt
    müsste dein 150/1200er deutlich mehr zeigen,es sei denn irgendwas
    am Teleskop selbst stimmt nicht!
    Wie Du am Bild siehst war das Seeing nicht prickelnd da alles südlich des
    SEB und an den Rändern eine Pampe ist!


    Langsam entfernt er sich,die Abbildung wird kleiner!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    der 150er FH kann schon was! Nur eben nicht Alles, deshalb bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau.....
    Der Platz in meiner kleinen Sternwarte ist auch begrenzt und wenn ich immer umbauen und hin und her tragen muss, gehen die Vorteile des kleinen Gebäudes verloren.
    Bei mir ist meist das Seeing die Begrenzung, beobahte aus dem Stadtzetrum einer Kleinstadt.
    Hier mal ein Bild mit dem 150/1200 aus der vorigen Saison:


    <center></center>


    Das ist schon ganz brauchbar, aber diese Gelegenheiten sind selten bei mir.
    Auf jeden Fall hast du gestern ein schönes Ergebnis erzielt.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,
    letztes WE konnte ich eine Animation des Ganymeddurchgangs vom 5.5. auf den 6.5. dokumentieren. Insgesamt habe ich 67 Videos gemacht bei wechselnden Bedingungen (Schleierwolken). In dieser Ani habe ich "nur" 60 Bilder verarbeitet, um ein etwas ruhigeres Bild hinzubekommen. Zu Beginn und Ende leider nicht so gute Bilder, aber mittendrin schon ganz ok.



    Somit habe ich auch meinen ersten fast kompletten GRF Durchgang hinbekommen.


    Hier noch ein Einzelbild, dass ich noch nicht in meinem Dreiplanetenthread gezeigt habe:



    Das Bild ist vom 6.5. um 00:24 uhr, wieder 50% von 4000 Bildern.
    Ganymed löst sich da so gerade von der Jupiterscheibe.


    bis dann

  • Hallo Fabio,
    danke, das freut mich, dass die Bilder gefallen. [:)] Am 5.5 hatte ich Glück, dass das Seeing gut brauchbar war. Somit sind die Videos durchaus ansehnlich geworden und zeigen beim Abspielen schon einige feine Details.


    Hallo Jörg,
    super, dass Du den Ganymeddurchgang auch festhalten konntest. Besonders freut mich, dass Du den zweiten Teil des Durchgang filmen konntest. Ich konnte leider nur den Beginn festhalten.
    Die Animation gefällt mir.
    Die zwei Links zu Bildern von mir hab ich oben gepostet. Hier nochmal, weil es dazu passt:
    http://www.astrobin.com/247575/
    http://www.astrobin.com/248915/


    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute, tolle Bilder hier in der Zwischenzeit. Ich hatte leider weniger Glück und mir eine ziemlich üble Bindehautentzündung auf einem Auge eingefangen, musste da sogar Antibiotika tropfen und kann erst jetzt wieder einigermassen gut sehen. Naja, das Wetter ist hier eh unterirdisch im Moment. Mal sehen wann ich wieder zu Aufnahmen komme, irgendwie juckts mich doch bei all den schönen Aufnahmen,


    Gruss,
    joachim

  • Hallo Joachim,
    oh jeh, das ist ja schade mit der Bindehsutentzündung.
    Nun, ein bisserl was geht noch. Wenn das Seeing gut ist und der Himmelsausschnitt passt, dann hast Du gute Chancen [;)]
    Bei mir schauts schlechter aus. Von meiner Wohnung aus geht nicht mehr viel. Ich freu mich auf Deine Bilder. Außerdem kannst Du mit Saturn und Mars einsteigen.
    Dir auf jeden Fall beste Gesundheit und viel Glück beim Plantenfilmen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Astrofreunde ,


    Nochmals herzlichen Dank an alle die ,die hier im Beitrag mitgewirkt haben und ihre tollen Jupiter Aufnahmen in der Saison 2016 gezeigt haben.
    Dieses Thema kam so gut an , das es sogar einen kleinen Platz in der Aktuellen Zeitschrift Abenteuer Astronomie gefunden hat, nicht jeder hat eben mal ein C11 oder C14 im Garten stehen:-). Auch Micha mit seinem 120/850mm Newton wurde im Artikel von Manfred Holl erwähnt, das zeigt wieder wie interessant dieses Thema doch ist, und wird sicher auch dem einen oder anderen Einsteiger bei der suche nach einem geeignetem Teleskop behilflich sein.



    Ein Danke auch an Astrotreff für die Herausgabe des Beitrags und an Manfred Holl für diesen tollen Artikel von der Zeitschrift Abenteuer Astronomie.
    Des weiteren finde ich den Artikel in der Aktuellen Ausgabe Abenteuer Astronomie " Jedem sein Klassiker " sehr gelungen.



    Ich wünsche euch allen hier weiterhin klare Nächte und perfektes Seeing...


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    sehr interessant! Muss mir diese Zeitschrift mal ansehen. Kannte bis jetzt nur SuW, die ich eine Zeitlang im Abo hatte. Ja, die kleinen Instrumente haben ihren Reiz. Für viele von uns ist das Budget begrenzt und auch der Beobachtungsstandort ist meist nicht wirklich optimal.Dennoch macht es viel Spaß und Freude, sich auch unter diesen Bedingungen zu versuchen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo alle,


    letzten Donnerstag auf Freitag wurd es abends klar, aber ich hatte keine rechte Lust aufs Feld zu gehen wegen des nächsten Arbeitstages. Also habe ich einfach mal auf dem Balkon aufgebaut. Es ging nur darum ein bisschen Jupiter aufzunehmen. Vorgenommen hatte ich mir mal die vier Monde einzufangen. Da ich nicht wirklich einnorden konnte auf dem Balkon und auch das Alignment mit nur einem Stern nicht viel bringt bzgl. Polausrichting (weil es dann gar nicht im Menu auftaucht). musste ich bei den Videoaufnahmen alle 40 sekunden manuell korrigieren, damit Jupiter nicht zu sehr aus dem Bild lief. Sehr gut ist dabei als Hilfe die autoalign Funktion von firecapture, aber selbst damit musste korrigiert werden.


    Na ja, auf jeden Fall merkte ich, dass ein Mond (Ganymed) immer näher an Jupiter herankam. Aus dem Grund habe ich einfach mal ganz viele Videos gemacht (39), diesmal aber mit der 2" 2x Barlow und der alccd5.2lc, also mit 1500mm Brennweite und einer recht großen ROI. So habe ich immerhin drei der Monde eingefangen. Mir ging es bei der folgenden Animation darum, den Tanz der Monde einzufangen. Leider kam kurz vor dem Beginn des Ganymeddurchgangs ein Baum ins Gesichtfeld und beendete meine Jupitervideos. Danach kam Mars kurz dran.[:)]



    Ich hoffe es gefällt euch. So langsam wars das aber für mich mit Juppi dieses Jahr. Wenn nicht doch nochmal nur mit ihm was geht.





    bis dann

  • Hi Jörg,


    "klein, aber mein", das ist unser Motto. [;)]


    Deine Animation gefällt mir sehr. Das Spiel der Monde hat es mir angetan. Mit deutlich mehr Brennweite kriegt man die oft nicht mehr mit aufs Bild.


    Am 17.05. konnte ich auch noch was machen. Leider brach mir dann das Seeing ein, so daß der Austritt des Io Schattens nicht mehr ansehnlich wurde.



    Auch für mich geht jetzt maximal noch 2 oder 3 Wochen was, dann steht Jupiter mit Einbruch der Dämmerung schon zu tief...


    War ne schöne Jupitersaison...


    CS
    Silvia

  • Hallo Planetenfreunde,


    ich stelle auch mal wieder ein Bildchen von mit hier rein.


    Ich habe meinen vixen R135S mit einem Micro-Helical-Fokussierer aufgerüstet und das ganze gestern am Jupiter gestestet. Nachdem ich einige Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten gemacht habe (zum Zwecke der Kalibrierung des Setups, kamen dann noch zwei Serien RGB mit ca. f/25, von denen die zweite Serie das bessere Ergebnis brachte:



    Viele grüße



    Oskar

  • Silvia,


    interessantes Filmchen, Monde schön klare Scheibchen.
    Wie kommen denn wohl die seltsamen Verschiebungen zustande? Kann man hier Autostakkert beim Arbeiten zusehen?
    Sehr gelungen, jedenfalls!


    /John

  • Hi John,


    die Verschiebungen kommen von den sehr unregelmäßigen Zeiten der Einzelbilder. Ich hatte Wolkendurchzug. Mußte daher etliche Zwischenbilder morphen, um ne flüssige Animation der Mondbewegung zu bekommen... Beim Morphen hatte ich am Rand von Jupiter einfach nicht genügend Details.


    CS
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />Hallo Planetenfreunde,


    ich stelle auch mal wieder ein Bildchen von mit hier rein.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Oskar,


    dein Bildchen ist echt toll geworden. So was scharfes hab ich noch nicht hingekriegt. Respekt.


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hi Jörg,


    "klein, aber mein", das ist unser Motto. [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Silvia,


    Genau!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Deine Animation gefällt mir sehr. Das Spiel der Monde hat es mir angetan. Mit deutlich mehr Brennweite kriegt man die oft nicht mehr mit aufs Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir. Manchmal flakerts ein bisschen, aber das liegt an den ständigen Korrekturen, die ich machen musste (und am schärfen).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Am 17.05. konnte ich auch noch was machen. Leider brach mir dann das Seeing ein, so daß der Austritt des Io Schattens nicht mehr ansehnlich wurde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Animation sieht tatsächlich so aus, als wenn man die verschiedenen Rotationsgeschwindigkeiten sehen könnte. Aber ist ja schon geklärt, dass es das nicht ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch für mich geht jetzt maximal noch 2 oder 3 Wochen was, dann steht Jupiter mit Einbruch der Dämmerung schon zu tief...


    War ne schöne Jupitersaison...
    CS
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt. Macht Spass hier Jupiter zu zeigen und ihn live zu sehen und auch die anderen Ergebnisse anzuschauen.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!