Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Hallo Michael,


    deine Zeichnungen gefallen mir sehr. Ich kann das, was du hier abbildest, gut nachvollziehen. Neben den Fotos beobachte ich natürlich auch visuell. Manchmal, bei gutem Seeing blitzen dann auch viele Details auf. Danke fürs Zeigen,


    viele Grüße,


    Micha

  • Hallo !


    Nach dem sich die Wolken dann doch noch verzogen haben konnte ich heute Morgen noch Jupiter einfangen. Aufgenommen mit einem Vixen Newton (130/650) und einer umgebauten Logitech C500 Webcam hinter einer 2,25 x Barlow. Leider liefert die Webcam keine so dollen Farben obwohl sie Rohdaten liefert. Aber ich bin schon froh die Schärfe so einigermaßen getroffen zu haben. Das Seeing war ganz brauchbar allerdings konnte man auf dem Monitor die Monde nicht erkennen.



    Ich hoffe es gefällt trotzdem [;)]


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    von den Details her ist eine ganze Menge zu sehen! Farben sehe ich allerdings keine. Wahrscheinlich läuft hier irgendetwas mit dem Debayern nicht richtig. Mit einer Logitech habe ich mich auch eine Weile geplagt. War besser als nichts, aber eine "richtige" Planetenkamera ist um Welten besser! Aber das ist nicht so wichtig, denn dein Bild zeigt schon eine ganze Menge und du hast noch jede Menge Luft nach oben und damit sicher eine Menge Spaß am Experimentieren.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Danke für das Feedback. Ja die Logitech ist nicht wirklich der Kracher. Aber ich habe erst vor einigen Monaten wieder mit dem Beobachten angefangen und möchten erstmal Erfahrungen sammeln. Wo genau die Farbe auf der Strecke geblieben ist muss ich mir noch mal genauer anschauen. Aber auch mit einem anderen Workflow kommt am Ende nur etwas recht flaues heraus. Auch zum Gulden taugt das Ding leider nicht da zu unempfindlich. Daher war ich über die sichtbaren Details ziemlich erstaunt als Fitsworks mit den Rohdaten fertig war.


    So langsam würde ich ja schon gern mal wissen was mit einer 'richtigen' Planetenkamera drin währe [:D]


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Wynnie, ich hatte anfangs eine Logitech C 300 hieß die glaube ich. Von der war ich auch nicht begeistert, sehr lichtschwach und starke Vignettierung am Bildfeldrand. Das liegt wahrscheinlich daran, das diese Chips in den Webcams speziell auf diese sehr kurzbrennweitigen Kleinstobjektive zugeschnitten sind, hat wohl was mit dem Einfallswinkel des Lichts zutun. Bei meiner MS HD 3000 ist das zwar auch, aber weniger stark ausgeprägt, ganz sclecht in der Hinsicht waren auch die "Creative Livecams", die ich ausprobiert habe. - Tja, ne echte Planetencamera wie die ALCCD 5c oder die ASI MC 120 wäre deutlich besser, aber haben habe ich auch nicht (noch nicht).


    Aber deine Aufnahme zeigt schon erstaunlich viele Details, das mit der fehlenden Farbe könnte am Weissabgleich liegen, meistens stehen die Dinger im Einstellprogramm auf Automatik, mal ein bisschen mit rumspielen.


    Gruß,
    joachim

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend hatte ich nach einiger Zeit wieder mal die Möglichkeit ein
    Teleskop gen Himmel zu richten.
    Die Wahl fiel auf mein heimliches Lieblingsgerät ,den Vixen New Sirius 80M,
    welches bald so alt ist,wie ich es bin!
    Ich richtete es natürlich auf den Gasriesen aus,in der Hoffnung,auch mit dieser
    kleinen Öffnung ein paar Details zu erhaschen!
    Und tatsächlich konnte ich den Grf ganz am Rand der Planetenscheibe wahrnehmen,
    was mit einer solch kleinen Öffnung nicht selbstverständlich ist!
    (Im Bild ist sogar eine winzige Strucktur im Grf zu sehen)
    Verwirbelungen im NEB,sowie Fahnen die ins Äquatoriale Band ragten,in guten Momenten!
    Im SEB konnte ich die lange "Fahne"vor dem Grf deutlich wahrnehmen!(ich hoffe die Bezeichnung ist richtig)?!
    In STB konnte ich visuell nichts sehen ,aber wie man im Bild sieht haben sich dort die
    Ovale vor meinen Augen versteckt!
    Es ist wirklich erstaunlich was mir dieser kleine 80/900er Refraktor visuell und
    photographisch offenbaren konnte!
    Nachdem ich das Video um 21:34 aufgenommen hatte beobachte ich weiter,bis plötzlich gegen 22:35 Io aus dem Planetenschatten hervortrat!
    Danach hatten unsere Freunde die Wolken ihren großen Auftritt und beendeten den
    Abend am Teleskop!
    Nun zum Bild ,erstellt mit Barlow 2,5x und Allccd5LIIc(75sek a 40Fps und 24ms, 33%
    Verwendungsrate in AS!



    Für einen so kleinen Refraktor doch gar nicht so übel,oder nicht?!
    Ehrliche Meinungen sind erwünscht,nur so kann man sich verbessern!


    Gruß Fabio

  • Hoi Michael,
    ich schließ mich dem Micha an. Deine Zeichnungen gefallen mir auch sehr gut. Leider hab ich heuer noch keine Zeichnung zustandegebracht. Entweder hat das Wetter nicht mit oder ich war beschäftigt oder krank.
    Heute sollte es aufklaren. Ich hoffe, dass es heute klappt.
    Ich bin etwas am Überlegen welche Teleskope ich mit auf den Balkon nehme. Ich werde vermutlich wieder den kleinen Vixen Fl102S und den 80L auf den Balkon nehmen und den 6" f/8 um mal eine große Öffnung zum Vergleich zu probieren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    heute kann ich mal wieder etwas beisteuern. Obwohl hier öfter gute Sichtbedingungen herrschen, komme ich dennoch selten zum Beobachten. Selbst jetzt habe ich wenig Zeit zum Schreiben.
    Der Kommentar von John zwecks ChromaCorr hat mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich gestern ein wenig probiert und den Fehler schlußendlich mit dem GRZ-Kollimator eingrenzen können. Obwohl der CC eigentlich gut im OAZ liegt, bricht die Leistung mit einem Verkippen des Zenitspiegels herunter. Das Problem ist nun erledigt. Das Ergebnis dagegen ist eindeutig. Nun bringt der CC tatsächlich einen Gewinn, das war gestern eindeutig am Oval BA zu erkennen. Es war nicht besser, aber deutlicher zu erkennen!
    Nun also, John, ich danke dir für den Kommentar. Ehrlich gesagt, mein Respekt ist dir sicher. DANKE!



    TAL100/1000, 2xTeleVue, ASI120MC, links ohne ChromaCorr I, rechts mit ChromaCorr I


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas, die Bilder sind doch ganz gut geworden. Ich habe gestern auch noch was versucht, so ganz der Bringer ists auch nicht aber immerhin habe ich schöne Strukturen in der Bänderung erwischt. Aufnahme gegen ca. 21.40 Uhr MESZ. Ich weiß zwar nicht, ob ich nicht auch ein paar Artefakte geschärft habe, aber die helleren Bereiche in der Bänderung, die sich stark abheben waren auch schon nach dem Stacken und Vorschärfen in Registax zu sehen:



    Gruß,
    joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />Die Wahl fiel auf mein heimliches Lieblingsgerät ,den Vixen New Sirius 80M,
    welches bald so alt ist,wie ich es bin!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio, wirklich erstaulich, was man mit meinem 80er Rafraktor sehen kann, die Auflösung ist beindruckend und kommt auf dem Bild gut raus.


    schönen Gruß,
    Joachim[:)]

  • Hallo Fabio,
    die Details mit dem 80M sind wirklich überraschend gut. Ich muss doch mal wieder mit meinem 80L auf die "Jagd" gehen.


    Hallo Andreas,
    Deine beiden Jupiter sind schön geworden und man sieht diesmal auch eine Verbesserung mit dem Chromacorr. Auf dem CC Bild ist das Oval BA deutlicher zu sehen. Es hat diesmal offenbar visuell und fotographisch eine Verbesserung gebracht.


    Ich war vorgestern am 10. Aprl auch mit 4" draußen. Allerdings war mein Seeing anfangs bescheiden und am Ende ging es dann. Das Oval BA war bei mir auch zu sehen, aber leider hab ich diesmal Zwiebelringe bekommen. Keine Ahnung was schiefgelaufen ist. Dejustage hoffe ich mal nicht, da ich nirgends angestoßen bin ...
    Hier die Bilder. Zunächst bei schlechtem Seeing mit der 2x Barlow:
    Um 22:24:09 Uhr:

    22:26:52 Uhr:

    Bei leicht besserem Seeing mit der 2,5x Barlow:
    Um 22:36:39 Uhr:

    22:42:41 Uhr:


    Gestern war ich auch nochmal draußen. Diesmal mit dem 6" f/8 Newton. Das war am Anfang echt ein Drama. Das Seeing (lokales Seeing? Tubusseeing?) hat anfangs praktisch keine Details in den Bändern gezeigt, später ist das Seeing besser geworden und ich konnte sogar die 2,5x Televue einsetzen. Ein Bild vom vermeintlich besten Video:
    Um 22:48:00 Uhr:

    (Das Bild ist etwas unscharf. Offenbar hab ich den Fokus nicht genau getroffen)


    Servus,
    Roland

  • Hallo Joachim,
    kann es sein, dass Artefakte ins Bild gekommen sind? Man kann das OvalBA zwar erkennen, aber leider gibt es offenbar einige Störartefakte. Das ist sehr schade. Leider kann ich Dir da keinen Rat geben. Das Bild auf der Vorseite scheint diese häufigen Artefakte nicht zu zeigen...
    Auf jeden Fall danke fürs Zeigen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Zustimmung für das Bild mit dem 80er!
    Das mit dieser Öffnungsgrösse gute Ergebnisse zu erzielen sind hat Roland
    mit seinem 80/1200er oft genug bewiesen!
    Da diese kleinere Öffung anscheinend nicht so ganz Seeinganfällig ist ,sind die Ergebnisse
    meistens in einem brauchbaren Bereich,die sich auch vor größeren Öffnungen nicht verstecken müssen!
    Auch ist die Handlichkeit gegenüber meinem 127/1200er ist ein großer Vorteil;der schon ein mächtiger Trümmer ist!
    Es macht einfach Spaß mit ihm zu Beobachten!


    Joachim die Bilder die Du einstellst gefallen mir,hervorheben möchte ich das vom 7.4.2016,
    Jedoch wirkt es einwenig glattgebügelt,trotzdem gefällt es mir sehr!


    Andreas,ich dachte das der CC (den ich auch gern hätte) die Farben doch mehr zurechtrücken würde,
    die Bänder wirken immer noch sehr dunkelgelb,oder macht sich das nur Visuell bemerkbar?
    Entschuldige die Frage,ich weiß es wirklich nicht,da ich solch ein Gerät nie besessen habe und auch noch
    nie durch eins gesehen habe,das mit CC ausgestattet war!


    Roland ,deine Aufnahme von 22:48 Uhr ist Dir doch gelungen!Gefällt mir sehr!
    Ich glaube nicht das Du den Fokus nicht getroffen hast,ansonsten wären die Ovale im STB
    nicht zu sehen,vielmehr glaube ich das das Seeing nicht mehr zugelassen hat!
    Dieses Jahr geht mit meinem 127er beim Jupiter auch nur selten was!


    Ich wünsche Euch allen klaren Himmel und gute Durchsicht!


    Gruß Fabio

  • Hallo,


    nachdem die erste Version doch ziemlich farblos war habe ich die Daten noch mal überarbeitet und doch noch Frabe gefunden wenn auch nicht viel. Das Bild ist mit einer Logitech C500 im RAW Modus entstanden. Allerdings scheint es so zu sein, das im AVI die Bilder teilweise um einen Pixel 'verrutscht' sind, so dass der Debayer Algorithmus in Summe keine brauchbaren Farben liefert. Nach händischer Selektion der brauchbaren Farbbilder habe ich das ursprüngliche Bild als L und das (unscharfe) Frabbild als RGB genommen.


    Enstanden ist nun das hier :



    Übrigens Danke für die positiven Komentare zur ersten Version [:I]


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Fabio,


    von den CC gibt es die erste und die zweite Generation. Ich habe nur noch ersteren, da ich den besseren verschenkt habe. Gerechnet sind sie für einen FH 150 F/8.
    Ich habe beide jeweils mit zwei FH vermessen lassen. Der CC zweiter Generation macht das System farbrein, die erste Generation korrigiert auf etwa F/25 (Bresser) und F/30 (Skywatcher).
    Am TAL schätze ich die Verbesserung auch auf etwa F/25 bis F/30. Der Blausaum ist anfangs nicht sichtbar. Konzentriert man sich aber in etwa so, als würde man den GRF sehen wollen, dann ist ein gaaanz dünner Blausaum ersichtlich. Die Bänder dagegen sind nicht bräunlich.
    Der CC hat aber auch Nachteile. Wenn er nicht richtig sitzt, sind die Einbußen enorm. Bei mir reichte schon der Zenitspiegel aus. Das Problem ist nun mit T2 und Zeiss-Bajonett erledigt. Sinn macht der m.M.n. nur bei sehr guten FH, dann lohnt er sich wirklich. Vor allem, wenn man die Kosten bedenkt. Verglichen mit meinem ED wäre ein FH mit CC kostengünstiger, vorausgesetzt natürlich, daß die Qualität identisch ist.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Fabio,
    danke, das freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich muss allerdings schon sagen, dass ich mir etwas mehr erhofft habe. Dein 80ger zeigt die hellen Ovale änlich gut wie mein 6 Zoll obwohl letzterer eigentlich fast die doppelte Auflösung hat und natürlich auch ein ganz schönes Trumm ist.;) Von den Details hätte ich auch alles in 4" APO abbilden können wenngleich die letzten 4" Bilder auch unter dem Seeing und möglicherweise auch schwankender Helligkeit gelitten haben. Hier nochmal eine Zeichnung mit einem 95 mm APO.
    http://www-hep2.fzu.cz/~kupco/…piter_20160404_2025UT.jpg
    Da sind in etwa dieselben Details zu sehen wie auf meinem Bild. Da könnt man echt neidig werden [;)]
    Auf jeden Fall zeigen die kleinen Refraktoren mit 80 mmm oder 4 Zoll erstaunlich viel für die kleine Öffnung. Die Farbkontraste im 4" APO sind komischerweise durchaus auf ähnlichen Niveau wie im 6" Newton. Gestern kamen mir die Farbkontraste im Newton sogar geringer vor. Vielleicht lag es am schlechten lokalem Seeing, dass die Farbkontraste im 6" so etwas flau daherkommen und ich hab an dem Abend nicht mit dem 4" APO verglichen.
    Tubusseeing ist auf jeden Fall ein Leistungskiller, der auch die Kontraste mindert. Ich hab dann den Bodendeckel des Newtons abgenommen und dann ist das Bild etwas ruhiger geworden. Nachher werde ich mal ein paar Videosequenzen auf youtube stellen. Dann hat man einen Eindruck was los war.;)
    Nachtrag: Hier das 320x240 Video um 22:24 Uhr mit 2x Barlow:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und nun mit besserem Seeing um 22:48 Uhr und 2,5x Barlow:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zurück zu den kleinen Öffnungen. Der 80L und 80M sind sehr leichte und handliche Geräte (auch der 80L ist super leicht und handlicher wie der 6" f/8). Man sieht auf jeden Fall, dass die kleinen Refraktoren, wenn sie von guter Qualität sind, kein unbrauchbares Spielzeug sind, sondern durchaus interessante Beobachtungen erlauben bzw. auch planetenfotographisch einige Details zeigen können. Gerade wenn es um Tubusseeing geht, dann sind diese kleinen Refraktoren spitzenmäßig und schnellstmöglich voll einsetzbar.


    Nachtrag:
    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal neu gestackt (diesmal nur 750 Bilder statt 900) und aggressiver geschärft. Möglicherweise ist es schon etwas zu viel, aber ich möchte es dennoch zeigen.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio, freut mich das Dir die Bilder gefallen, ja das Bild vom 7.4 ist ein wenig zu glatt, da habe ich wohl etwas zu viel gauss geglättet, da gehen dann meistens Details verloren und in dem vom 10.4. habe ich wohl auch ein paar Artefakte geschärft(stimmt Roland, ich habs nochmal verglichen, sind ein paar Artefakte mit reingekommen), bzw. das Schärfen übertrieben. Ist alles nicht so einfach mit einer Webcam.


    Insgesamt sind meine Versuche immer noch recht unterschiedlich, weil ich auch ab und zu neue Techniken der Nachbearbeitung ausprobiere oder andere Programme zum Stacken teste.


    Hauptsächlich habe ich mit schlechtem Seeing zu kämpfen, in so einer Siedlung hat man selten mal wirklich optimale Bedingungen, da bleiben dann die wirklich feinen Details oft auf der Strecke. Da nützt es dann auch nicht viel, das man statt 10 Bilder 40 Bilder pro Sekunde macht, meine Erfahrung. - Trotz alledem sind wir mit unseren relativ kleinen Teleskopen den mittleren und großen meistens ein wenig im Vorteil, weil die ihre überragemde Auflösung wetterbedingt nur relativ selten voll auspielen können.


    schönen Gruß,
    joachim

  • Hallo miteinander!


    =&gt; Andreas,danke für Deine Erklärungen zum CC!
    Es würde mich reizen einmal einen auszuprobieren,aber leider ist die
    Produktion seit ewigkeiten eingestellt und gebrauchte werden zu horrenden
    Preisen angeboten , sofern man überhaupt ein Angebot findet!Schade!


    Nun zu meinem Bericht;
    als ich gestern von der Spätschicht heimkam war es bedeckt , aber kurz bevor
    Ich mich zur Ruhe begeben wollte schaute ich nochmal gen Himmel(Angewohnheit)!
    Es war zwar leichter Dunst (ist zu der Jahreszeit immer,denn ich wohne im Moor)
    aber da die Vorhersage für das Wochenende nichts gutes verhieß,musste ich raus!
    Der Dunst klaute zwar eine Menge Licht ,aber der Anblick war trotzdem toll!
    Fahne vor dem GRF,Girlanden,Ein-und Ausbuchtungen im NEB,NTB mit Details!
    SEB und STB sichtbar!
    Später nach der Aufnahme ohne Probleme das Oval im NEB sichtbar!
    Bei der Beobachtung erzielte ich die besten Ergebnisse mit 150-facher
    Vergrößerung!
    Das Bild entstand um 0:38 Uhr , ich musste den Gain ziemlich hochziehen um die fehlende Helligkeit auszubügeln.Belichtungszeit 25ms.
    Ref.127/1200-Barlow 2,25-ALccd5LIIc



    Ich finde das Bild bietet sich für einen Vergleich mit Rolands Aufnahme vom
    12.4. um 22:48 an, ich kann zwar nicht mit den Farben dienen(ist halt ein Achromat)
    aber sonst scheint es sich die Waage zu halten mit dem 150/1200er Newton!
    Was meint Ihr?


    Gruß Fabio

  • Sehr schöne Detail Fabio, das die Farben anders sind, wie bei einem Spiegel liegt in der Natur der Sache, ich finde es trotzdem gut.


    Ich habe auch noch vom 12.4.2016 ein Bildchen anzubieten, war gegen 21 Uhr MESZ. Der Himmel war ziemlich verschleiert, was auf die Helligkeit drückte.



    Mehr war an dem Abend nicht drin,


    Und hier noch eine neue Nachbearbeitung bzw. Neustackken des Bildes vom 10.4 mit etwas weniger agressiver Schärfung. Sind jetzt meines Wissens keine Artefakte mehr drin:



    Gruß,
    Joachim[:)]

  • Hallo Fabio,
    ja, Dein 5" Jupiter ist sehr schön geworden. Manche Details wie z.B. die WOS kommen trotz Deiner langen Belichtungszeit und trotz der geringeren Öffnung besser heraus.
    Selbst bei den Bilder im 4" APO waren die WOS abgegrenzter wie im 6" Newton aber mei, eine größere Öffnung zeigt halt nicht automatisch die feineren Details...
    Wenn das Seeing net so besonders ist, dann wird die Fokussuche schwierig und dann kommen manche Details (etwas) schlechter heraus.
    Möglich wäre, dass sich wieder Dejustage eingeschlichen hat, ich tipp aber auf Seeing mit all seinen Konsequenzen.
    Mich würd so ein kurzer Ausschnitt Deines Videos interessieren wie das ausgeschaut hat. Hast Du die Möglichkeit das irgendwo als kurze 320x240 Sequenz einzustellen?


    Hallo Joachim,
    Dein neu gestacktes Bild und Dein neues Bild gefällt mir deutlich besser. [:)] Sehr schön.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Momentan bin ich bei der Arbeit,
    werde Morgen schauen was sich machen
    lässt.
    Ich glaube ich hab Deine Mail Adresse
    noch vom letzten Jahr.
    Danke für die Zustimmung zum Bild!



    Gruss Fabio

  • Hallo an Euch,


    aktuell mal wieder einen Gruß von meinem 120er Holznewton:


    <center></center>


    Das Seeing war heute recht gut, habe viel visuell mit meinen Teleskopen geschaut und nebenher noch gefilmt. Ein paar Bildchen sind ganz nett geworden. Werde ich in der nächsten Zeit bearbeiten.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS: noch ein Jupitr mit dem AS80/1200:


    <center></center>


    War ein recht erfolgreicher und schöner Abend!

  • Hallo Micha,
    danke für den sehr schönen Vergleich. In dem Fall zeigen der 80/1200 und der 120/850 praktisch gleich viele Details, unglaublich.
    Auf Deiner Seite hast Du noch mit einem 63/840 ein Bild gemacht. Vielleicht kannst Du es noch dazustellen?


    Was ich beim Vergleich mit dem 63ger FH nicht verstehe, dass das HalbAPO Bild mit dem AS 80/1200 grünlicher wirkt wie das FH Bild und der Blausaum gleich stark ausfällt. Der HalbAPO ist ja deutlich Farbreiner wie der 63/840. Demzufolge sollte der der Blausaum visuell unsichtbar werden und auch im Bild weniger herauskommen, oder?
    Allerdings weiß ich, dass ich auch im Newton je nach Kameraeinstellung oder je nach Weißabgleich ein grünliches Bild bekommen kann. Auch Hochnebel kann die Farbe beeinflussen. Eventuell verzerrt mein Monitor auch die Farben.
    Wie auch immer, die beiden Bilder gefallen mir und zeigen sehr viele Details.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die Bilder sind unterschiedlich bearbeitet, war mit dem Telementorbild noch nicht restlos zufreiden, um es hier zu zeigen. Werde, wenn ich wieder Zeit habe, mal alle Aufnahmen mit gleicher Farbabstimmung zusammenbringen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,
    da sind ja wieder viele tolle Jupiteraufnahmen zusammengekommen.


    Ich hatte in dieser Saison im Gegensatz zu den letzten Jahren noch nicht sehr viel Glück mit dem Gasplaneten. Ob es nun daran liegt, dass der Jupiterdurchmesser im Vergleich zu 2012, wo er nahe seinem Perihel stand, jetzt um 4" kleiner ist, oder an seiner etwas geringeren Deklination? Ich denke, es liegt vorwiegend an den schlechteren Bedingungen hier im Norden; Wetter, Seeing, etc.
    Oder meine Kamera gibt langsam den Geist auf.


    Nun denn! Am Abend des 11. März nach meiner "Merkursitzung" konnte ich, bevor wieder mal Wolkenfelder hereinzogen, mit dem 114/900 Bresser Newton noch kurz auf Jupiter halten. Der Videostream dauerte knapp zwei Minuten - dann war Schluss.


    Hier das Ergebnis:



    11.04.2016, 21:24 Uhr MESZ. Unten links taucht Callisto hinter Jupiter auf!
    Auffällig war visuell, sowie auch auf der Aufnahme zu erkennen, eine hellere langgezogene Unterteilung im SEB, sowie ein markanter hellerer Fleck neben den Ausbuchtungen im NEB.



    Hier habe ich ein wenig mit der Pixelmathematik in Fitswork experimentiert und anschließend die Tonwerte gestreckt.
    Einerseits ist jetzt zwar der Hintergrund heller und etwas flauer. Andererseits wirkt, wie ich finde, Jupiter etwas dynamischer. Es treten jedoch einige Artefakte auf. Aber hinsichtlich einer Kompaktdigi kann man keine großen Wunder erwarten.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!