Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Hallo Roland,


    Das Oval BA hast Du also im 4" gesehen? Um wieviel Uhr war das und wie wirkt es visuell?
    Ich hab nämlich auch danach Ausschau gehalten (ich meine der kommt ca. 90 Grad hinterm GRF, aber hab nix
    ausmachen können.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,
    ja, ich hab es im 4" gesehen, wobei es bei der Randlage schon schwierig war. Der GRF ist schon deutlich markanter. Später im 114/900 hab ich zwar mittig auf das OvalBA geschaut, aber die Bedingungen waren schlechter und der 114/900 hat mit seiner geringeren Kontrastleistung auch mehr Schwierigkeiten, dass sich das OvalBA abhebt. Da sind meines Erachtens die Refraktoren im ähnlicher Größe im Vorteil.
    Ich hab jetzt mal das Bild von 0:44 Uhr vom 114/900 angehängt, das in etwa die realen Kontraste zeigt (tendenziell eher noch etwas geringer):


    Da das Seeing dann schon schlechter war, ist das Oval BA fast untergegangen. Ich hab mir da schon mehr eingeredet, dass es da ist.


    Der Vixen 4" f/9 Refraktor zeigt das schon kontrastreicher und kräftiger und damit deutlicher trotz 1 cm kleinerer Öffnung.
    Im 4" f/9 hab ich um 23:30 das OvalBA sehen können.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Freunde, dann will ich auch mal nach längerer Pause mal wieder ein Bild vom Jupiter einstellen. Das Ergeignis mit den Mehrfachschatten hatte mich natürlich gereizt. Das Seeing war gestern streckenweise sehr gut. Die Aufnahme enstand um ca. 21.55 Uhr MEZ. Ich war selbst erstaunt, was mein kleiner und hoch betagter Katadiopter D=114 mm F=1000 mm da rausgeholt hat. Okularprojektion mit 25 mm Ortho auf MS HD 3000 Webcam. Nachbearbeitung mit Pipp, Registax 6 und Fitswork. Villeicht hätte ich den Weissabgleich ein bisschen neutraler einstellen sollen, aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden mit dem Ergebnis:



    schönen Gruss vor allem an Roland,
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    mist was habe ich denn gestern verpasst? Das sind ja sehr schöne Bilder von allen hier. Sind das eigentlich drei Schatten die dort durchlaufen oder ist der eine gräuliche einer der Monde gewesen (geklärt, habe die Informationen überlesen)? Super Aufnahmen in jedem Fall. [:)]


    Ich werde es heute auch nochmal versuchen. Callisto gibt sich die Ehre...


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das gräuliche ist Ganymed. Callisto ist übrigens noch dunkler und in etwa gleich groß. Dir dann viel Spaß beim Beobachten und vielleicht auch filmen oder zeichnen. [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo liebe Jupiterbeobachtung,


    seit einer Weile verfolge ich Eure tollen Jupiteraufnahmen sowohl mit kleinen als auch mit großen Teleskopen. Chapeau, was Ihr alle so aus den kleinen Teleskopen an Details rausholt. [:)] Nach langer Pause klappte es endlich bei mir auch mit dem Wetter. ^^ Heute hab ich nach der Arbeit auf dem Balkon mein kleines TS Maksutov 4" f/14 zusammen mit der ADM-Montierung aufgestellt. Man merkt schon, die Montierung wird auch nicht jünger. ^^



    In der Auswertung sehe ich, dass links oben noch Kallisto zu sehen ist. So gesehen bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden. [:)] (Ist erst meine 3. Jupiteraufnahme) Bei der DMK21AUC03 handelt es sich um eine einfache CMOS-Webcam.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo an alle,


    mir gefallen die kleinen Bilder von Andreas sehr gut. Wie im Okular, nur ohne flimmern.[;)]


    Auch Niklos Fotos sind toll geworden.


    Da es ja gestern wohl fast überall klar war, stand auch ich draussen und habe Jupiter aufgenommen. Insgesamt sind zwischen 20:37 und 23:01 uhr 63 Bilder entstanden, die ich animiert habe. Die drei besten Einzelbilder (glaub ich zumindest) zeige ich auch hier:


    21:27 uhr



    22:23 uhr




    22:36 uhr





    Die Animation:




    Ich bin sehr froh eines dieser Ereignisse, von denen ja jetzt noch zwei weitere ähnlicher Art folgen, dokumentieren konnte. Sehr schön find ich, wie Europa hinter Jupiter verschwindet. Ebenso kann man Io und Ganymed immer vor der Scheibe sehen. Genauso schön sind auch die interessanten Wolkenverwirbelungen im Gefolge des GRF.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    Spitze Animation! So was gefällt immer.
    Die Einzelbilder sind auch sehr gut. Schön scharfe Schatten.


    Ich hatte heute mit dem 8-Zöller nicht so gute Ergebnisse erzielt, das Seeing hat teilweise alles
    bis zur Unkenntlichkeit verwaschen. Da hast Du mal gute Bedingungen erwischt.


    mit Glückwunsch grüßt


    John

  • Hallo Jörg,


    sehr schön geworden! Hatte vorgestern auch mehrere Videos neben der Livebeobachtung am Dobson laufen lassen, aber an deine Ergebisse kommt es nicht ran.


    Wollte gester noch etwas ausprobieren, da fiel mit sofort der Kallistoschatten auf, mal auf die Schnelle noch ein paar Bilder mit dem 150er FH, hier das von 22:22 Uhr:


    <center></center>


    Der Schatten ist links, Kallisto rechts. Habe Kallisto erst visuell wahrgenommen, als er zur Hälfte vom Planetenscheibchen entfernt war.


    Zwar nicht so spektakulär wie am Vortag, dafür bei mir mit besserem Seeing und unerwartet!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen,


    gestern abend herrschten hier eine Weile sogar auch mal wieder verhältnismäßig brauchbare Bedingungen. Hier ist ein erster Schnellschuss nach kurzer Sichtung:

    C6.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    mein Beitrag zu gestern abend. Das Seeing war bei mir auch gut, wenn nicht sogar sehr gut. Visuell waren Mond und Jupiter wirklich ein Genuß.


    Bei der Bearbeitung ist sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Einen Tick zu überschärft, aber zum Feintuning konnte ich mich gestern abend/heute morgen nicht aufraffen.



    (==&gt;)Jörg: Ganz starke Animation. Sieht richtig klasse aus.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Christian,
    für den Einstieg in die Planetenfotographie ist das schon ein gutes Ergebnis. Klar ist da sicher Luft nach oben, aber man erkennt Girlanden und die Wirbelschleppe. Also viel Spaß beim Planetenbeobachten, filmen oder zeichnen. :)


    Hallo Jörg,
    danke für Dein Lob [:)]. Deine Bilder und Deine Animaton gefallen mir sehr gut. Die Animation mit dem Iotransit ist super geworden. [:p] Von der Farbgebung schauen Deine Bilder sehr ähnlich wie bei mir im Vixen Fl102s aus [:)].


    Ich bin nach der Aufnahme oft am hadern, ob ich die Okularfarben gut getroffen hab. Jede Aufnahme wird farblich leicht unterschiedlich und auf jedem Monitor sowieso. [;)]


    Hallo Micha,
    eine sehr detailreiche Aufnahme. Leider war ich gestern zu müd um nochmal länger zu beobachten. Umso schöner ist es heute Eure Bilder anzuschauen.


    Hallo Michael,
    Dein Bild zeigt auch eine menge Details. Leider ist Dein Bild etwas "griaslat" (körnig) geworden. Mit etwas Denoise könnte man die Körnung reduzieren.


    Hallo Stefan,
    auch in Deinem Bild kann man Callisto und den Schatten gut erkennen.
    Hast Du noch mehrer Aufnahmen gemacht?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das mit der Müdigkeit ist der Fluch unseres Hobbys, hatte die Woche Frühdienst und der Wecker klingelte um 4:30, danach ziemlich anstrengende Arbeit, gestern erst um 19:30 wieder zu Hause, eigentlich keine Lust, aber der klare Himmel ...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo zusammen, wirklich sehr schöne Aufnahmen hier. Ich hatte gestern auch noch mal mein Glück versucht, aber nicht so ein gutes Seeing erwischt wie vorgestern. Na immerhin habe ich weider einen Mondschatten erwischt. Viel Spaß beim Betrachten:



    Gruß,
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    finde deine Bilder äußerst bemerkenswert! Sehr schön, wenn man die Ausrüstung bedenkt. Der Katadiopter hat keinen wirklich guten Ruf, ich hatte mal so ein Teil von Seben, war einfach nur schlecht. Habe später einen kleinen Reisedobson draus gebaut. Die Webcam liefert sehr gute Ergebnisse, obbenbar deutlich besser, als die viel beworbenen CCD Webcams von Philips, die allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. Zudem sind sie offenbar, wie ich mal eben nachgesehen habe, recht preiswert. Bin auf weitere Fotos von Dir gespannt.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Danke für dein Lob Micha, ist auch jedes Mal ein harter Kampf, da was rauszukitzeln, gelingt mir nicht immer. Entscheidend aber ist zum Großen Teil das Seeing, gerade bei kleinen Geräten. Aber auch die Nachbearbeitung hat seine Tücken, bei der ich sicher immer noch zu viel schärfe. Weniger ist da manchmal mehr. - Ja Katadiopter haben nicht den besten Ruf, meiner ist anscheinend doch etwas besser als die Meisten der Bauart, allerdings habe ich den extrem genau justiert, was einem bei diesem Gerätetyp schon die Schweissperlen auf die Stirn treiben kann, wenns mal nicht passt. Wenn die Justage aber stimmt, ist es manchmal verblüffend, was der alles zeigt.


    Noch eine Frage oder auch zur Diskussion gestellt, die Farben, die mir auf manchem Foto ein bisschen zu grau sind. Was ich ja verstehe, das man den Okularanblick so gut wie möglich wiedergeben möchte. Aber wenn ich mir den Jupiter bei 40 oder 80facher Vergrößerung durch das Okular ansehe, so geht die Grundtendenz der Farbe meiner ansicht nach vorwiegend ins ganz leicht gelbliche oder ganz hell sandfarbene, lässt sich schwer einordnen. Vergrößert man höher oder geht man an die Maximalgrenze, werden die Farben und Kontraste sehr viel flauer und blasser, es wird allgemein viel grauer. Das ist wohl dem allgemeinen optischen Verlust bei hohen Vergrößerungen geschuldet. - Ich verfolge den Ansatz, den Jupiter wie aus nächster Nähe zu betrachten und bevorzuge daher etwas kräftigere Töne. Natürlich nicht so wie in manchen knallbunten Dokus. Sicher ist meine Farbeinstellung alles andere als optimal und ganz unbeinflusst ist man ja auch nicht, ich arbeite noch dran. Ich wollte nur mal den Anstoss zu einer Diskussion darüber geben. Was meint ihr dazu?


    schönen Gruß,
    joachim

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Dank an alle, welche mir den dritten Schatten "ausgeredet" haben. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Wer denken kann ist eben klar im Vorteil. [:D]


    Durch Walthers Hinweis auf heute Morgen nahm ich mir den Vergleich zwischen dem ED150 und dem TAL200/1800 mit Korrektor zum Ziel. Er verlief erfolgreich und deklassierte den ED eindeutig. Details erspare ich mir, da es sich bei diesem Refraktor um eine spezielle Anfertigung handelt. Der ultimative Test wird aber am Mond sein.


    Den ED habe ich nun kollimiert, der OAZ war tatsächlich verzogen. Allerdings habe ich keinen Sterntest gemacht.
    Diesmal möchte ich wieder Bilder vom TAL100 und dem Tasco 80/1200 beisteuern. Schließlich sollte mal wieder etwas Farbe ins Spiel kommen. Ich mußte mich beeilen, da der Schatten recht schnell unterwegs war. Ich machte also mit dem ED150 und den beiden anderen jeweils drei Videos, bevor ich mich wieder dem visuellen Teil zuwandte. Am ED fällt auf, daß der Schatten unscharf ist. Ich vermute einmal, daß es an der Länge der Videos (70s) liegt.
    Das Seeing war sehr gut, am TAL200 konnte ich bin ich auf 510-fache Vergrößerung gegangen, toller Anblick.



    Tasco 80/1200, TV 2x, ASI120MC, F/30



    TAL 100/1000, SA 3x, ASI120MC, F/30



    ED 150/1200, SA 3x, ASI120MC, F/24


    Gruß, Andreas

  • Hallo Joachim,
    es freut mich, dass Du hier mitmachst und Bilder einstellst. Man sieht jetzt auch schön die Girlanden.
    Ich tendiere eher dazu die Farben im Okular darstellen zu wollen. Auch das gelingt mir nicht immer. Ja, Du hast recht. Die braunen Bänder wirken gelblich bräunlich (sandfarben könnte hinkommen). Wenn das Seeing passt, dann kann man diese Farben auch bei 150x noch sehen. Sonst werden die Bänder immer grauer.
    Im Vixen FL102s sind die Farben intensiver. Da sind die Bänder eindeutig braun, aber natürlich nicht so intensiv wie auf Deinen Bildern. Selbiges gilt auch beim 6" f/8 Newton. Auch dort sind die Farben intensiver. Vermutlich, weil ich bei selber Vergrößerung eine größere Austrittspupille hab.
    Ich hab mal zum Spaß im 4" f/9 Refraktor das 6 mm Ortho hinter einer 2x Barlow gesetzt. Die Vergrößerung ist natürlich jenseits von gut und böse, aber die Bänder waren da witziger Weise immer noch braun.


    Nochmal zur Farbe: Persönlich würd ich helleres braun (dezenter) bei den Bildern wählen, das ist aber Geschmackssache. :)


    Servus,
    Roland

  • Hallo Andreas,
    mir gefallen alle 3 Aufnahmen gut. Es ist ein interessanter Vergleich. Der 80/1200 ist relativ kontrastreich, hat aber geringere Auflösung wie der Tal 100. Beim Tal 100 sieht man unglaublich feine Details. Der Mond ist komplett rund und auch die Umgebung vom OvalBA kommt sehr fein heraus (die kleine dunklen Tupferchen nach rechts), einfach bärig. [:p]
    Neben der erstklassigen Optik muss auch das Seeing super gewesen sein und Du hast den Fokus exakt getroffen.
    Nun zum ED Bild. Auffallend ist, dass nach der Justage die Bänder nun braun sind (ähnlich wie im Newton [;)]). Neben der Farbreinheit fallen neben den feinen Girlanden (die Tal 100 auch gut kommen) auch die feinen Strukturen in den Hauptäquatorbändern auf. Sehr schön.


    Das mit dem Tal 200 freut mich, dass er besser abbildet. So sollte es ja auch sein und wenn er an Jupiter besser abbildet, dann wird er auch am Mond besser abbilden. Das kann ich schon mal vorab sagen.
    Gerade der Mond provitiert von der größeren Öffnung und nachdem beide System unobstruiert sind, hast Du dort auch den vollen 8 Zoll Kontrast.
    Dennoch bin ich auf Deinen Vergleich gespannt. Die Theorie ist eine Sache. In der Praxis kommen manchmal Effekte zum tragen, die man vorher nicht berücksichtig hat.
    Bei meinem 6" f/8 war es z.B. das Tubusseeing, dass an Saturn die Leistung extrem gedrosselt hat =&gt; keine Cassiniteilung.
    Es geht hier zwar um kleine Teleskope, aber mich würde es mal reizen wie eine Aufnahme im Tal 200 ausschaut. Wenn der Tal 100 schon so scharf abbildet...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Andreas,


    schöner Vergleich! Der TAL 100 ist wirklich gut, beim ED 150 sind wieder die Farben verschoben.
    Könnte atmosph. Dispersion sein, aber ich glaube es nicht. Dafür stimmt die Richtung nicht (müsste schräg nach unten gehen).
    Also doch ein kleiner Keilfehler. Ist denn das Objektiv kollimierbar?


    Ich habe mir nochmal erlaubt die Farblayer zurecht zu rücken um das Potenzial des Bildes besser beurteilen zu können.


    a) nur zurechtgerueckt:


    b) noch etwas kontrastverstärkt und leicht verkleinert plus etwas schwarzer Rand:


    Ist doch eigentlich super!
    Wenn es auch Bilder vom 200er gibt: die kannst Du doch im Parall-thread einstellen, wäre auch mal interessant zu sehen, was ein grosser
    Refraktor so leistet.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,
    man könnte die Bilder vom Andreas noch so spiegeln, dass die Ausrichtung der Girlanden zu den anderen Bildern passt. Ich mach oft beides. Mit fitswork die Farblayer zurechtrücken und spiegeln.
    Das geht in 5 Minuten. Allerdings kann ich auch verstehen, dass manche die atmosphärische Dispersion im Bild zeigen wollen. Visuell ist es ja auch zu sehen.
    Hmm, das mit dem Keilfehler halte ich für einen gewagten Schluss.
    Bei mir ist die Ausrichtung der beiden Farbsäume diagonal, aber von was hängt das ab?
    Von der Neigung von Jupiter zum Horizont, oder? bleibt denn die Neigung die ganze Nacht über gleich und ist diese abhängig von der geograohischen Breite. Der Andreas ist ja in Russland und vermutlich nördlich von uns (zumindest nödlich von Bayern).
    Der liebe Keilfehler. Davor hab ich einen kleinen Horror, obwohl jetzt die Linse bei mir zentriert ist und ich über die Zentrierschrauben den Keilfehler das nächste Mal selber wegschieben kann. Ich bin aber froh, wenn ich es nicht so schnell machen muss.


    Die 6" Aufnahme vom Andreas ist super. Ich muss auch mal meinen 6" f/8 für eine Aufnahme verwenden. Vermutlich komm ich da aber von den feinen Details nicht heran. Auch die Aufnahme im Tal 100 ist der Hammer. Ich zweifel schon an meinen Geräten. [;)]


    Die filigranen Girlanden hab ich die letzte Zeit nie so fein abbilden können.
    Servus,
    Roland

  • Hallo John und Roland,


    ich bin sprachlos, John! Wie hast du das denn hinbekommen? Ich würde es gar nicht als die ursprüngliche Version ansehen. Ich bin leider weniger EBV-versiert, allerdings wäre vermutlich das Ergebnis den Aufwand wert.
    Das Objektiv läßt sich kollimieren. Gerade eben am Stern (Capella) habe ich keinen Keilfehler erkennen können. Die Beugungsringe machen einen guten Eindruck, das Seeing ist heute brauchbar. Der GRZ-Kollimator zeigt ebenfalls alles schön zentrisch und ohne Farbverschiebung.
    Mit dem TAL200 habe ich nicht aufgenommen. Ich habe so die Vermutung, daß mit steigender Öffnung die Schwierigkeiten zunehmen. Da will ich mich langsam herantasten. Wenn ich ehrlich bin, dann scheue ich auch ein wenig den Vergleich mit den anderen im Thread, da bin ich um Welten darunter.


    (==&gt;)Roland
    Der TAL100 erstaunt. Dennoch bin ich am Grübeln zwischen dem TAL und dem ED, denn nach den Protokollen ist der ED nur einen kleinen Tick schlechter, hat aber wesentlich mehr Öffnung.
    Hier in RU ist das Seeing eindeutig besser als in DE, jedoch sehe ich die 8" als grenzwertig an. In DE lag das Durchschnittsseeing bei etwa 4-5" (dämlicher Satz). Das wird das Erste sein, was ich heraus finden will. Es macht vieles einfacher. Gestern war es beispielsweise sehr gut, da hat Jupiter nicht "gezittert" und der TAL200 konnte seine Stärke ausspielen. Es klingt zwar blöd, aber für den Refraktor brauche ich einen Graufilter für Jupiter.


    Gruß, Andreas


    EDIT: Da fällt mir ein, John: Der ED hat den Farbfehler im Roten.

  • Hallo John, Micha, Stefan, Niklo,


    danke für euer lob. Ich denke, es ist meine bisher beste Animation, vor allem was Dauer und Schärfe angeht. Vielleicht hätte ich noch 15min länger draufhalten sollen, dann hätte ich wohl Ganymed schon wieder als Lichtpunkt gesehen, aber es war spät und kalt und der nächste Tag rief schon.


    Die von John bearbeiteten Bilder von Andreas sind klasse geworden. Diese Jupiseite finde ich ja nicht soo toll, wegen der fehlenden Strukturen (ist auch zum fokussieren nicht einfach). Umso besser jetzt diese Ergebnisse.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!