Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Hallo Stefan,
    das Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich durfte ja schon ein weiteres Bild von Dir sehen, dass die Ansicht mit dem Oval BA zeigt ähnlich wie ich es mit 6" aufgenommen hab.
    Ich spiegel die Bilder meist, so dass Süden im Bild unten ist. Meist lasse ich fitswork die Farblayer zurechtrücken um die Atmosphärische Dispersion weitgehend zu entfernen. Das sind so meine 2 kleinen Tipps und natürlich die Bitte auch das schöne Bild mit dem OvalBA zu zeigen.
    Es kann übrigens erstaunlich gut mithalten mit meinem 6" Bild. Meines Erachtens ist es sogar etwas besser geworden wie mein Bild. [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    Danke für eurer Lob [:)]


    (==>)Roland: vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Hier das von dir angesprochene Foto:



    Desweiteren habe ich das Transitfoto noch einmal bearbeitet:



    Mal eine ganz doofe Frage: Sind die Bilder eigentlich von der Darstellung korrekt (Süden unten / nicht spiegelverkehrt). Ich bin mir gerade nicht ganz sicher...


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    mir gefallt das obige Bild richtig gut und das zweite natürlich auch.
    Für einen Zweilinser ist es schon eine beachtliche Farbreinheit.
    Wenn ich mein Vixen FL102S Objektiv wieder zurückbekomme und die Justage passt, dann werde ich auch mal wieder versuchen, dass ich ein 4" Bild aufnehme. Ob ich da mithalten kann, weiß ich noch nicht [;)]
    Meine 114/900 Bilder sind trotz größerer Öffnung leider nicht so gut gelungen.
    An der Orientierung der Girlanden kann ich die Orientierung erkennen.
    Ich hab aber auch öfters in Calsky geschaut wenn die Girlanden nicht so ganz eindeutig waren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    gerade bei Calsky geguckt und tatsächlich bestätigt sich mein Verdacht und die Bilder sind spiegelverkehrt. Werde ich dann bei den nächsten Sitzungen korrigieren. [;)]


    (==>)Roland: ich kenne auch die FLs von Vixen. Das sind Topgeräte und ebenfalls sehr farbrein. Sollte also passen [:)]. Die Jupitersaison ist ja noch ein Weilchen und ich hoffe man wird noch ein paar Bilder von dir und allen anderen hier sehen. Auf jedenfall ein sehr interessanter Thread mit schönen Bildern.


    CS


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das obige Bild mit OvalBa sollte passen. Ich werde es aber auch nochmal bei mir überprüfen. Am 22.2 um 2:19 Uhr aufgenommen:


    http://www.astrotreff.de/uploa…r_2016-02-22T01_19_24.jpg
    Die Orientierung sollte also passen. Um 2:30 Uhr ist das OvalBA nach rechts gewandert:
    http://www.astrotreff.de/uploa…22T01_30_58_castr1000.jpg


    Ja, die Farbreinheit des FL102S ist dank f/9 ebenfalls sehr gut [:)]. Wenn die Zentrierung der Linsen passt, dann sollte damit schon etwas gehen. ;)
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Jörg,


    grunsdsätzlich sind die Bilder schon recht gut!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,
    danke für dein positives "ja, aber" Feedback.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich denke, dass noch ein klein Wenig mehr gehen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möchtest du mal eins der Summenbilder bearbeiten oder auch ein Originalvideo?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im ersten Bild glaube ich Zwiebelringe zu erkennen, in den beiden nächsten Bildern ist das Zentrum schon leicht ausgebrannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kriegt man die Zwiebelringe nochmal weg? Ausbrennen verhindern durch weniger Gain?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für 150 mm Öffnung ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Inwiefern? Auflösung, Schärfe, Farbe?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viele Grüße,


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gleichfalls viele Grüße zurück.

  • Hallo Jörg,


    kannst mir gerne ein Summenbild per mail schicken. Dann kann ich mal schauen, was so mit meiner Bearbeitungstechnik geht... Ich spiele mit dem Gedanken, einen 150/750 Newton anzuschaffen, insofern interessiert mich das schon. Bin also gepannt. Sonntag soll das Wetter ja lausig werden...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    auch ich konnte am Montag, 29.2.2016 das Doppelschattenereignis dokumentieren.


    Ich hatte auch schon eine ganze Serie von Bildern zwischen 23.42 - 23.57 uhr hier hochgeladen, allerdings waren die nicht richtig orientiert.
    Also nochmal ein bisschen aussortiert und für euch nun das Bild von 23.53 uhr ausgewählt.


    Hier ist es:



    Io und die Schatten konnte ich ausmachen, aber Europa fehlt mir ( welch Doppeldeutigkeit in dieser Zeit ). Möge Zeus sie wiederfinden.


    Ist leider nicht ganz so dolle geworden, aber immerhin eins der Schattenereignisse die da kommen konnte ich darstellen. Hatte ich auch noch nicht.[:)]


    bis dann


    p.s.: Mich hab dir ne mail geschickt.

  • Hallo Jörg,
    Dein Bild gefällt mir sehr gut. Die Mondschatten sind rund und Io ebenfalls. Ich bild mir ein auch Europa zu erkennen ;) (links leicht oberhalb des Schattens). Auch die Girlanden sind gut zu erkennen. Die Orientierung von Jupiter passt. Ansonsten ist es sehr ähnlich wie das 4" APO Bild.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Jörg,


    schön wie Du das Doppelschattenereignis festhalten konntest,gefällt mir als Einzelbild!
    Auch ich habe versucht es Bildlich festzuhalten aber das Seenig war wie immer nicht gerade gut.
    Daher dachte ich mir,mach ein paar Videos mehr und schau was sich daraus machen lässt!
    Zum Schluss hin waren es 27 Videos a 50 Sek; alle nach dem gleichen Schema einzeln Bearbeitet und
    auf 90% der Orginalgröße verkleinert um Sie einwenig besser aussehen zu lassen.
    Die Geschwindigkeit der erstellten Animation ein wenig erhöht um weitere Fehler der Bildbearbeitung kaschieren,
    um Sie einwenig ansehnlicher zu machen!
    Hier ist sie ( Vielleicht als Ergänzung deines schönen Bildes):



    Es ist Europa der die Planetenscheibe verlässt und Io der sich hereindreht!
    Aufgenommen mit Refr.127/1200 /Barlow 2,25x/ Alccd5LIIc


    Gruß Fabio

  • Hallo !
    Habe diese Saison noch nicht viel aufgenommen, freue mich aber das doppelte Mondschatten-Ereignis zeigen zu können. Mein Equipment ist noch das gleiche wie im Vorjahr, also 6Zoll Newton und Pentax Q als Aufnahmekamera. Allerdings ist eine DüringBarlow 2,7x dazugekommen. Die ist nicht nur komakorrigierend, sondern macht auch endlich einen guten Blaukanal. Und das trotzdem ich sie mit Verlängerungshülsen bei etwa 5x eingesetzt habe.
    Hier also ein Bild vom 01.03.2016 und eines vom 28.02.2016.


    Clear Skies
    Michael



    Jupiter mit 2 Mondschatten - 01.03.2016. 2000 Bilder addiert, Newton 150-750 mm mit DüringBarlow 2,7x mit Extensiontubes auf ca. 5x verlängert, Pentax Q, Iso 1000, 1/30 sec, aus Krefeld vom Dach.
    Nachfolgende Aufnahme vom 28.02.2016 gleiche Aufnahmedaten.


  • Hallo Fabio,
    wow, Deine Animation ist super geworden. Die Animation gefällt mir sehr gut und zeigt sehr viele Details in den Bändern, die WOS (hellen Ovale), Girlanden, die Monddurchgänge... Jupiter schaut richtig dreidimensional aus ;)


    Hallo Michael,
    für Aufnahmen mit der Pentax Q sind Deine beiden Bilder net schlecht geworden. Was auffällt ist ein leicht deformierter Jupiter. Ich hatte mal etwas ähnliches bei zu starker Schärfung. Ist nur eine Idee mal weniger zu schärfen auszuprobieren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    schön das Dir die Animation gefällt(ist eine ganz schöne Ackerei eine
    zu erstellen),da tut ein Lob gut!


    Aber ich habe noch zwei Bilder im Petto, zu dem ich etwas schreiben möchte!
    Zunächst zum Bild;;aufgenommen mit dem 127/1200er Refr./Alccd5LIIc/Barlow2,25 am Freitagmorgen gegen 1:30 und 2:10 Uhr




    Das die Bilder nichts besonderes sind weiss ich,aber durch ein Zubehörteil das ich neu erworben habe,ein Zenitprisma mit fokussierbarer Okularklemmung habe ich erstmals so genau den Fokus
    getroffen das ich alle sichtbaren Details auf den Bildern auch visuell
    wahrnehmen konnte!(bei 200x mit Goldkante)
    Ich bin immer noch total begeistert,kein gewackel beim Fokussieren, kein verpassen des exakten Schärfepunktes wie bei einem Fokussiermotor,da absolut leichtgängig;klasse!
    Werde es bei den nächsten mal bei Videoaufnahmen mit der Alccd
    probieren(wenn bloß nicht das blöde störrische Kabel an der Kamera wäre,eine Bluetooth-Kamera wäre toll;gibt es sowas überhaupt?)
    Das musste ich einfach mal loswerden!


    Gruß Fabio



    Hallo Michael,
    deine beiden Bilder sind eigentlich gut geworden,
    aber Roland hat recht,du wolltest zuviel,manchmal
    ist weniger mehr!
    Geh doch ein wenig sanfter an die Sache heran,was mir
    auch immer wieder schwer fällt,denn man will ja immer
    alles herausholen was geht!


    Ciao Fabio

  • Hallo Fabio und Hallo Jörg,


    von euren Aufnahmen bin ich sehr beeindruckt! Da zeigt sich wieder einmal, wie viel auch von der Luftruhe abhängig ist, um zu solchen Ergebnissen zu kommen!
    Übrigens eine tolle Animation der Mondschattenereignisse, Fabio. Auch dein Ergebnis, Jörg, finde ich von den Details und der Auflösung hervorragend.
    (==&gt;)micmac; Hallo Michael, freut mich nach längerer Zeit wieder von dir zu hören. Auch du hast dieses Ereignis schön dokumentiert!


    Leider habe ich nichts Brandneues. Zumindestens war der Himmel nach langer Zeit endlich am 28.02. klar. Und Meteoblue hatte recht passable Bedingungen angekündigt.
    Also raus mit dem 114/900 Bresser-Oldtimer Newton. Leider hüllte sich Jupiter eine geraume Zeit in Schleierwolken. In allen anderen Richtungen war es klar.
    Gegen 22 Uhr konnte ich dann mit den Aufnahmen beginnen. Der GRF war hereingewandert und die Bedingungen vom Seeing nicht schlecht, sodass ich mich traute, einen höheren Zomm der Kamera zu verwenden.
    Meiner Meinung schneidet wohl doch der 4,7 Zoomfaktor im Gegensatz zu 6fach Zoom von der Auflösung besser ab!
    Die Aufnahmen entstanden wieder mit der Canon Powershot Digiknipse, afokal am 6mm Huygens Okular.



    22:18 MEZ, 4,7fach Zoom



    22:23 MEZ, 6fach Zoom



    22:30 MEZ, 6fach Zoom


    Obwohl die Avi´s vielversprechend aussahen, bereitete es doch Schwierigkeiten, in der EBV zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
    Aber auf der dritten Aufnahme, kann man den weißen Fleck oben links im NEB ausmachen und andeutungsweise sogar die WOS, unterhalb des SEB. Da war ich doch überrascht, dass der 114/900er Newton bei guten Bedingungen diese Details zeigt.
    Dennoch etwas besser als die Jupiteraufnahme vom 16. Februar (Siehe Seite 16 hier im Thread).
    im Übrigen ist dies erst meine dritte Jupiteraufnahme seit Anfang des Jahres! So schlecht ging es schon lange nicht mehr.


    Ich wünsche euch gutes Wetter für die interessanten Tage zur Jupiteropposition.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    das Bild mit dem 4,7x Zoom schaut für mich am Besten aus. Gefällt mir. Diesmal ist bei Dir relatv viel gegangen. [:)]
    Dennoch wäre mit Deiner anderen Kamera noch mehr gegangen. So ein gutes Seeing hatte ich heuer leider nicht.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Uwe,


    hab Dank für Deine guten Worte!
    Ich finde Deine und auch Michaels Bilder sehr ansprechend für eine Digiknipse!
    Wenn ich da an meine ersten Mondfotos denke ( mit einer Nikon Coolpix) gehe ich daneben gnadenlos unter!
    Deshalb hatte ich mir eine Logitech Quickcam (mit Sharp Sensor;die besseren hatten einen Sony Sensor) für ganz
    kleines Geld in der Bucht besorgt,umgebaut(ganz einfach) und mit einem ir-Sperrfilter (auch nicht teuer) bestückt
    und mit dem Programm Wx-Astrocapture betrieben!
    Mit diesem Equipment stellten sich dann erste Erfolge ein!
    Daher großen Respekt für Eure Bilder mit den Digicams , die schön anzuschauen sind und sogar Details herzeigen,
    wie den Wirbel im NEB und andere Ein- und Ausbuchtungen in den Bändern,sowie den Grf;hätte ich so bestimmt nicht
    hinbekommmen!


    Gruß Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>
    <br />Hallo Jörg,


    schön wie Du das Doppelschattenereignis festhalten konntest,gefällt mir als Einzelbild!
    Auch ich habe versucht es Bildlich festzuhalten aber das Seenig war wie immer nicht gerade gut.
    Daher dachte ich mir,mach ein paar Videos mehr und schau was sich daraus machen lässt!
    Zum Schluss hin waren es 27 Videos a 50 Sek; alle nach dem gleichen Schema einzeln Bearbeitet und
    auf 90% der Orginalgröße verkleinert um Sie einwenig besser aussehen zu lassen.
    Die Geschwindigkeit der erstellten Animation ein wenig erhöht um weitere Fehler der Bildbearbeitung kaschieren,
    um Sie einwenig ansehnlicher zu machen!
    ...
    Es ist Europa der die Planetenscheibe verlässt und Io der sich hereindreht!
    Aufgenommen mit Refr.127/1200 /Barlow 2,25x/ Alccd5LIIc


    Gruß Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Fabio,


    Danke, dass dir mein Bild gefällt. Deine Animation ist sehr schön geworden. Vor allem gefällt mir, wie sich Europa wieder aus der Jupiterscheibe löst und fast simultan dazu Io von ihr "verschluckt" wird.


    Als ich deine ani sah hab ich mir gedacht meine 13 Videos von dem Abend auch zusammenzusetzen. Hier ist sie:




    Leider hat irgendjemand während der Aufnahme an Jupiter gerüttelt. Aber ich hatte gerade keinen Entrüttler da.



    Hallo Uwe,


    auch dir Dank für deine Bildeinschätzung. Deine Digiknipsenbilder sind für dein Equipment auch gut geworden.


    bis dann
    LG

  • Hallo Roland, hallo Jörg,


    vielen Dank für die Anmerkungen und Anregungen. Mal sehen ob das mit weniger schärfen geht ;) Mir geht es darum wieviel der feineren Details sich noch so rauskitzeln lassen, bevor es anfängt zu rauschen oder sich Artefakte bilden.


    (==&gt;) Roland: Die Pentax macht ihre Sache soweit ganz o.k., jedenfalls von der Detailauflösung. Mein Eindruck ist dass sie bei den Kontrasten in den hellen Bereichen und Details der Zonen etwas weniger zeigt im Vergleich zu den üblichen Astrokameras. Im Bereich von hellblau und hellgrau zu weiss ist irgendwie weniger drin an Detailzeichnung.
    Wie meinst Du das mit deformiert? kleine Einbuchtungen zum Rand hin?
    Deine Jupiterbilder finde ich farblich immer sehr schön, auch die auf CloudyNights.


    (==&gt;) Fabio: Deine Animation ist toll :) Vor allem weil der Mond am rechten Rand wieder sichtbar wird. In Animationen habe ich den Eindruck die Details der Planetenoberfläche noch deutlicher wahrzunehmen als in einem Standbild. (eine kleine Anmerkung sei erlaubt: die Animation könnte einen ticken langsamer laufen, mir ist sie etwas zu schnell)


    Beste Grüße und CS
    Michael


    hier auf die schnelle eine Bearbeitung mit etwas weniger Schärfung:



  • Hallo Roland, Fabio und Jörg,
    vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Schön, dass euch die Ergebnisse gefallen.


    Mit der Digiknipse, afokal durch ein 6mm Okular zu filmen, stellt schon eine Herausforderung dar. Hinzu kommt noch das hantieren mit der Digiklemme, um die Kamera genauestens vor dem Okular zu plazieren! Manchmal geht es im wahrsten Sinne des Wortes auch schief.
    Da ich manuell nachführe, treten während der Aufnahme einige "Wackler" auf, die ich dann mit Virtualdub wieder herausschneiden muss, um mit Autostakkert zu einem vernünftigen Stack-Resultat zu kommen.


    Im Nachhinein finde ich die Ergebnisse allerdings recht kontrastarm. Ich werde mich wohl nochmal dransetzen müssen. Die Bearbeitungsschritte in der EBV fallen ja, je nach Aufnahmebedingungen immer unterschiedlich aus!


    PS: Jörg, deine Jupi-Rüttel-Animation finde ich auch sehr gut gelungen! Das hat was.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Michael,
    danke Dir auch für das Lob. Mit der Pentax holst Du schon einige Details heraus.
    Ja, die kleinen Einbuchtungen am Rand meine ich. Der Jupiterrand enthält bei den Bändern kleine Einbuchtungen. Die kommen mir bekannt vor. Bei mir kamen die Einbuchtungen irgendwann wo ich zu stark geschärft hatte. Die neue Bearbeitung wirkt etwas besser, gell?
    Der Linke Rand ist diesmal weitgehend schön und nur am rechten Rand gibt es noch kleine Ein- oder Ausbuchtungen. Weißt Du was ich meine?
    Vom Detailgrad sind Deine Bilder jedenfalls gut.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo an Euch,


    heute waren nach einem trüben und verhangenen Tag recht gute Bedingungen:


    <center>


    120/850 Newton + 2x Barlow</center>


    Hatte eigentlich was Anderes vor, aber visuell war es schon ansprechend, den GRF gerade verschwinden zu sehen und so gab es eine kleine Planänderung.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS. konnte noch etwas nachlegen:


    <center></center>

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit dem 4"-Tak die "Sichelschatten" Finsternis mit GRF auf Jupiter beobachten können:



    Die Aufnahmereihe war gegen 21:45. Ich habe zwar um 21:20 angefangen mit Aufnahmereihen, aber da war das Sseing deutlich schlechter und es wurde mit Jupiters Aufstieg immer besser. Monde von links nach rechts: Europa, Io (mit Schatten) und Ganymed.


    Ich hoffe ihr konntet das Ereignis auch festhalten. War wirklich interessant.


    CS


    Stefan

  • Grüß Euch,
    auch ich hab gestern am 9.3 die klare Nacht zum Jupiterbeobachten und Filmen genutzt. Leider konnte ich erst nach 11 Uhr mit meiner Beobachtung beginnen, so dass ich die Monddurchgänge mit Schatten nicht beobachten konnte. Mein erstes Teleskop war der 80L. Das Seeing war leider erstaunlich mäßig, so dass ich nur immer wieder kurz etwas Struktur in den Hauptbändern sehen konnte. Nördlich des NEBs war im "Polbereich" auch eine Art Band sichtbar. Das OvalBA ist bei der Bearbeitung sichtbar geworden. Leider hab ich es visuell nicht erkannt. Wenn ich mir visuell etwas mehr Zeit gegönnt hätte, dann hätt ich es erkennen können. Auf den Videos ist es durchaus erkennbar.


    Um 23:32:08 Uhr mit 2x Barlow auf 75% verkleinert:

    Um 23:41:46 Uhr mit 1,6x Barlow (Gamma etwas angepasst):


    (Originalversion:
    http://www.astrotreff.de/uploa…L_2016-03-09T22_41_46.jpg )


    Die Monde von links nach rechts sind links Kallisto, Europa und rechts von Jupiter Io and ganz rechts Ganymed. Unten erkennt man das OvalBA und auf dem Bild mit 1,6x Barlow wirkt es sogar orange. [:)]
    (Nachtrag: Beim letzten Bild hab ich Gamma angepasst um etwas Farbintensität wegzunehmen)


    Etwas später wollte ich es nochmal mit größerer Öffnung also mit 114 mm wissen. Tja, das Seeing ist offenbar schlechter geworden oder der 114/900 hat empfindlicher auf das Seeing reagiert. Visuell war keine feine Bandstruktur sichtbar und die Bilder erspare ich Euch.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Stefan,


    die Schattenfinsternis mit dem 4"-TAK hast du schön dokumentiert! Die Strukturen in den Wolkenbändern sind gut aufgelöst, einschließlich der markanten Aufhellung in der Mitte des NEB´s. Auch der GRF sieht von der Farbe sehr natürlich aus.
    Ich war gestern eine dreiviertel Stunde früher draußen, so etwa ab 20:55 Uhr und habe bis ca. 22:10 Uhr einige Streams vom Jupiter machen können. Die Luftruhe war schon einigermaßen ok., jedoch die Transparenz sehr schlecht. Mal sehen, ob aus den Avi´s etwas wird. Leider wurde die Durchsicht bei höher steigendem Jupiter eher schlechter.


    Hallo Roland,
    schön, dass du die klare Nacht gestern nutzen konntest. Das Oval BA ist ja sehr gut zu erkennen. Erstaunlicherweise geht dies wohl doch erst bei der Bildbearbeitung, während man es visuell kaum ausmachen kann!
    Schade, dass du den 114er Spiegel aufgrund des Seeings nicht mehr ausprobieren konntest. Das hätte mich mal interessiert, wie die Ergebnisse im Vergleich zum 80L ausgefallen wären!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!