Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Hallo miteinander,


    da der Thread ja "Jupiter in kleinen Teleskopen" heißt, habe ich
    probiert den Planeten mit meinem ersten Teleskop (ein Tasco 6T das ich mit 12 Jahren bekam)abzulichten!
    Ein gar nicht so leichtes Unterfangen auf einer Eq1 ohne elektrische Nachführung,
    wie sich herausstellte!
    Das Scharfstellen erwies sich noch schwieriger als das Nachführen!
    Es gelang mir beides nicht sonderlich gut!
    Immerhin kann man mit gutem Willen ein paar Zacken in den Bändern erkennen
    und der GRF gibt ein wenig von seiner rötlichen Färbung preis (freu)!
    Die Abbildung hat leider auf der linken Seite einen Farbausbruch ,welche bestimmt
    der erstklassigen Qualität des Objektives geschuldet ist,stört mich aber nicht,
    ich mag dieses Teleskop so wie es ist! (Meine Nr.1)
    Beim Foto vom Andre (an dessen Abbildung ich nicht herankomme)
    hatte ich noch gedacht es wäre genauso einfach mit der Bildbearbeitung wie bei
    größeren Bildern, nun muss ich einräumen das dies nicht so ist,daher nochmals ein
    Kompliment an Andre und seinen kleinen Zeiss!
    Hier nun das Ergebniss mit der "vollen" Öffnung:



    Gruß Fabio

  • Hallo Silvia,
    es ist immer schön, wenn man ein paar Videos auf der Platte hat, die man dann bei schlechten Wetter bearbeiten und anschauen kann. :)



    Hallo Fabio,
    für 5 cm Öffnung ist das Bild doch gut geworden. Man kann immerhin den GRF erkennen. Das mit dem Farbausbruch ist komisch. Wie war denn der Anblick visuell? Hat man da auch den GRF erkennen können? Wie waren da die Farben und der "Farbausbruch"?
    Du schreibst, dass es an der Qualität des Objektivs liegt. Was ist denn mit dem Objektiv? Sind die Linsen dezentriert?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland


    Zweifellos wird das Zeiss Objektiv meinem überlegen sein!
    Ich hab es kollimiert so gut es geht ,jedoch ist es immer noch nicht gut genug ,aber da es auf einem Rollgewinde sitzt ,(nicht Optimal) ist nicht viel zu machen!
    Visuell kannst Du nicht viel erkennen bei Max.100x (dabei leidet auch die Bildhelligkeit!Grf zeitweise Wahrgenommen!(nicht einfach)!
    Aber immerhin kann man auf dem Foto ein paar Wellen in den Bändern wahrnehmen.
    Ich denke das es einen Unterschied zwischen einem Abgeblendetem und einem voll ausgenutzten Objektiv gibt ,wenn geschaut und gefilmt wird ,da bei einem Abgeblendetem Objektiv nur der Zentrale Bereich (das Herzstück) genutzt wird!Es sind schliesslich nur 50mm Durchmesser/effektiv vielleicht sogar weniger,die bis zum Rand voll ausgenutzt werden,und ob die Linsen bei meinem Tasco bis zum Rand hin so gut bearbeitet sind wage ich zu bezweifeln!
    Daher vielleicht der Lichtausbruch?!(So glaube ich)
    Vielleicht wirds beim nächsten mal besser!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    ich habe schon des Öfteren mit meinem kleinen Zeiss 50/540 Jupter aufgenommen, kann aber nicht behaupten, dass die Bilder deutlich besser gewesen wären. Ist dir richtig gut gelungen. DIn dieser Saison habe ich aber noch nicht mit dem 50er gefilmt.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Fabio,


    :) alles gut...... dein Bild zeigt doch schon eine ganze Menge , ich finde es nicht viel schlechter als das von meinem Zeiss , die bessere Farbwiedergabe bei meiner Aufnahme ist wohl auf die Kamera zurück zu führen , probiere es doch noch mal zu einem anderem Zeitpunkt, manchmal hilft das schon, ich warte auch jeden Tag darauf mal endlich den Vixen Sirius 50L zum Einsatz zu bringen aber immer wenn das Wetter mal passt muss ich arbeiten :)




    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Fabio,
    wie hast Du denn kollimiert?
    Kannst Du die Zentrierung der Objektivlinsen einstellen?
    Meist kann man "nur" das ganze Objektiv kippen.
    Hmm, der einseitige Farbsaum ist komisch. Es scheint keine atmosphärische Dispersion zu sein und der Farbsaum kommt auch nicht vom normalen Farblängsfehler (sonst wäre er auch rund um Jupiter)
    Ich denke dabei auch nicht an einem schlechten Schliff der Randzonen der Linsen sondern an eine Dejustage.
    Hmm, schwierig. Wie ist denn der Sterntest? (Das würd ich aber falls interessant in einem anderen Thread besprechen.)
    Wie auch immer, das Bild des 50gers find ich trotz allem nicht schlecht.


    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen !


    => Michael und Andre


    Danke für Euren Zuspruch!
    Eigentlich bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis für das kleine Tablettenröhrchen,bis halt auf den einseitigen Farbsaum!
    Woher der auch immer kommt?!
    Nichtsdestotrotz liebe ich diesen kleinen Refraktor!


    => Roland


    Die Objektivlinsen zentrieren?
    Es ist ein billigst-Teleskop welches mit einem Tischstativ ausgeliefert wurde! Ein Spielzeug für Kinder,das auch jetzt schon
    vor bald 38 Jahren nicht für mehr als 100 DM beim Optiker im Dorf stand!(Sehe es noch heute in der Auslage stehen ,vorm geistigen Auge)
    Die Kollimation kannst Du nur durch aufbringen von einwenig Tesa (einseitig) bewerkstelligen und ner' menge Hoffnung das du es an der
    richtigen Stelle angebracht hast und das es nicht verrutscht ist , wenn man das Objektiv wieder aufgeschraubt hat!(Try and error)
    Ansonsten kann man noch ein bisschen am Oaz rumfuchteln um es im weitesten Sinne halbwegs hinzubekommen!
    Das Teleskop hat für mich einen ideellen Wert , daher möchte ich es so erhalten wie es ist!


    Grüße Fabio

  • Hallo Fabio,


    Wie hast du eigentlich deine Kamera an dem 6T Adaptiert? Ein Spielzeug würde ich das 6T für 38$ nicht nennen, immerhin gab es schon einiges an Zubehör im Lieferumfang , dann eher zum Einsteigen in ein Faszinierendes Hobby:-) Ich finde es Toll das es noch Liebhaber von solch kleinen alten klassischen Teleskopen gibt auch wenn einige heute davon nicht mehr ganz zeitgemäß sind, an unseren Beispielen sehen wir ja was mit 2 Zoll heute noch machbar ist , die Aufnahmen wären zum damaligen Zeitpunkt ein Traum gewesen :)


    Viele Grüße
    Andre

  • Moin Andre,


    ich verwende ein Hybrid Amici Prisma für Anschlüsse von 0,96" und 1,25" !
    So kannst Du das Prisma an Teleskopen mit alten und neuen Okularauszügen nutzen!
    Wenn Du eventuell an den alten Oaz's nicht in den Fokus kommst musst Du den
    Teleskoptubus um die entsprechende Länge kürzen !
    Andererseits habe ich in der Bucht schon verschiedene Adapterlösungen aus England gesehen!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio ,


    Das Hybrid Amici Prisma könnte natürlich Einfluß haben auf die Bildqualität, ich versuche immer auf direktem Wege die Bilder aufzunehmen, dafür habe ich jetzt auch extra am Vixen 50L den Okularauzug getauscht , natürlich wird er dann wieder zurück gerüstet :)
    Ich hoffe nur , das es endlich mal pass mit dem Wetter...im Moment sieht es ja leider nicht danach aus:-(


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo zusammen,


    heute morgen konnte ich die Sonnenfinsternis aufnehmen:



    Und als Animation:



    (Startravel 120/600 bei F/15, ASI120MC)


    Dem Schatten nach waren die 90 Sekunden pro Video fast schon zu lang.


    Gruß Benjamin

  • Hi Benjamin,


    Die Animation hast prima hingekriegt. Gratulation. [:)]


    CS
    Silvia


    PS:
    meine beiden Starbooks sind definitiv kaputt und ich warte jetzt auf ne Reparatur bei Vixen. Paket hab ich gestern in der Post abgegeben...


    Ich werde am Sonntag den Keller umgraben und die SP aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Dann im Wohnzimmer ausprobieren, ob mein Mak auf die aspachuralt Montierung paßt, ohne zu sehr zu wackeln.


    Überladen ist sie mit dem Teil sicherlich, mal sehen, ob sie es trotzdem halbwegs packt. Falls ja, muß ich "nurnoch" die MT-1 Motoren aus dem Fundus gruschteln, die Kabel zur alten Boxdörfer neu löten und dann kann ich eventuell doch noch "mitspielen" bei der diesjährigen Jupitersaison...


    Wo ein Willi, da ein Weg...

  • Hallo Benjamin,


    da ist Dir wirklich eine erstklassige Animation gelungen!
    Du hast Du dir bestimmt 2 1/2 Stunden den A..... abgefroren,aber es hat sich wirklich gelohnt!
    Eine wirklich sehr flüssiges Gif ist dabei herausgekommen,mit einer Fülle an Details die ihresgleichen sucht!
    Man kann Io bald bis zur Planetenmitte verfolgen,der Schattenwurf setzt sich wunderbar von der Scheibe ab.
    Einzelheiten in den Bändern,Schleier(Girlanden) in den Übergängen,nicht kurzzeitig sondern durchgängig sichtbar;Klasse!
    Du musst sehr gutes Seeing gehabt haben,wie man ersieht!
    Sehr schön!


    Gruß Fabio

  • Hi Fabio,


    vielen Dank. Das Seeing war echt ganz gut. Die Temperatur war so um die -5° (was für das Kamerarauschen ja eigentlich förderlich ist ;) Gefrohren hab ich trotzdem nicht: Hab mir ein USB-Kabel auf den Balkon verlegt, sodass ich vom warmen Inneren heraus aufnehmen konnte.


    Deine Zeitabschätzung ist übrigens perfekt [:D] Die Animation geht über einen Zeitraum von 2 Stunden, 29 Minuten und 3 Sekunden.


    EDIT: Oh, hab mich vertan, es waren 1 h 29 min 3 sec...ups [;)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,
    Deine Animation ist super geworden. Soviele Details und das mit dem Kurz FH. Nach Meinung vieler Spiegelfreunde sollte der Kurz FH für Planeten komplett unbrauchbar und unscharf sein.
    Tja, Du beweist das Gegenteil. Das Seeing muss gut gewesen sein und Dein 120ger scheint gut justiert zu sein. Bis auf den Farbfehler scheint das Gerät kaum sonstige optische Fehler zu besitzen.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    danke auch Dir. Wenn einen der Farbfehler nicht stört, ist die Abbildungsleistung auf den kleinen Sensoren der alccd oder der asi ganz gut. Ein bisschen anders sieht es aus, wenn man einen größeren Sensor benutzt. Hab mal eine DSLR rangemacht. Da war die Bildmitte okay, aber schon ein bisschen außerhalb waren die Sterne ziemlich verzogen. Und Ganz außen war dann Astigmatismus zu sehen. Aber mit der asi120mc hat man damit noch keine Probleme.


    Gruß Benny

  • Hallo, Freunde der Nacht.


    Heute war mal eine richtig schöne Nacht. Da es momentan zeitlich bei mir eher schlecht ausgeht, konnte ich dennoch mit "etwas" Zeit bei schönem Himmel einige Aufnahmen machen. Keine Ahnung, was mich heute geritten hat, aber zum Visuellen bin ich nicht gekommen. Vielleicht war das die halbe Stunde, welche ich zu spät aufgestanden bin. Nun ja, ich bin es auch so zufrieden.


    Zuerst nahm ich diesmal den ED152/1200. Als Barlow kam die 3-fach SA-Barlow zum Einsatz. Das Scharfstellen war ein Kinderspiel. Ein paar Mal hin und her und gut war es. Das Livebild sah gut aus, es waren Details sichtbar, es machte Hoffnung. Nach vier Videos wollte ich eigentlich visuell schauen, da aber lachte mich der TAL an und wollte ebenfalls Jupiter sehen. Naja, abschlagen konnte ich es ihm schlecht.
    Also kam der TAL auf die AZ-EQ6 und ich nahm wieder die um 4 cm verlängerte 2,25-fache Hyperion. Mich würde mal interessieren, welche Verlängerung das ergibt. Irgendwie habe ich das Gefühl, in der Übervergrößerung zu liegen. Nach gleichfalls vier Videos wollte ich nun endlich visuell schauen. Pustekuchen, der kleine ED wollte auch noch an die Reihe kommen. So, wie der mich angegrinst hatte, konnte ich nicht nein sagen. Es sei mir verziehen. [:I]
    Der kleine Borg EDII (77/510) ist eigentlich das kleine Sonnenteleskop, ich wollte ihn schon immer mal am Planeten versuchen. Hier verlängerte ich die 3-fache SA um 4cm, wobei ich auch hier keine Ahnung von der effektiven Brennweite habe. Vermutlich kann man das ausmessen. Das Fokusfinden war ein Krampf. Nichts zu machen, irgendwie schien es immer noch besser zu gehen, um dann letzten Endes wieder schlecht zu sein. Also habe ich eine Methode angewandt, welche mich sicher ans Ziel brachte. Ich nahm den Gain auf Anschlag und hatte so ein schönes überbelichtetes Scheibchen. An dessen Rand orientierte ich mich zum Scharfstellen. Erster Versuch: Volltreffer. Wenn das so öfters funktioniert, wird das meine bevorzugte Methode, da sie schnell geht.
    Nach weiteren vier Videos wollte ich nun endlich visuell schauen, aber da schob sich die Hauswand vor Jupiter.
    Die EBV habe ich wie immer gering gehalten: Gestackt mit AutoStakkert und mit Registax wurde dann geschärft.


    (==>)Roland
    Dir bin ich noch eine Antwort schuldig, entschuldige bitte. Die Einstellungen der ASI sind Rot=52, Blau=82, Gamma=30.



    ED 150/1200, 3x SA, ASI120MC, 3.30 Uhr



    TAL 100/1000, 4cm verlängerte 2,25x Hyperion, ASI120MC, 4:02 Uhr



    ED 77/510, 4cm verlängerte 3x SA, ASI120MC, 4.32 Uhr


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    deine Bilder haben mich motiviert, auch etwas dezenter zu bearbeiten [;)]




    Falls du mit Firecapture aufnimmst, kannst du dir die (ungefähre) effektive Brennweite direkt anzeigen lassen. "Ephemeriden anzeigen" oder so ähnlich heißt das. Ist sehr praktisch.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Andreas,
    Glückwunsch zu Deinen schönen Jupiterbildern und dem interessanten Vergleich. Es freut mich, dass Du gestern wieder mit dem Wetter Glück hattest.
    Ich hab auch immer mal wieder hinausgeschaut und Jupiter hat immer mal wieder durch die Schleierwolken durchgespitzt, aber richtig klar war es bei mir nicht. Daraufhin hab ich für mich beschlossen nicht aufzubauen. Offenbar ein Fehler wenn ich Deine Bilder so anschaue.
    Mir gefallen alle 3 Bilder sehr gut wobei diesmal der 6" seine Öffnungsvorteile ausspielen konnte und helle und dunkle Flecken im NEB (unteres Äquatorband) auch auch feine Strukturen im SEB (oberes Äquatorband zeigt.
    Die Girlandenstrukturen sind auch sehr filigran. Das Oval BA ist im 6 Zoll auch ganz dezent links neben dem dunklen Fleck zu erkennen.
    Auch der Tal 100 zeigt zahlreiche Strukturen.
    Der ED 77 zeigt trotz der offenbar besten Farbkorrektur (dieser 3 Geräte) die wenigsten Details. Es sind aber immer noch die Girlanden und Einbuchtungen zu sehen, so dass mir dieses Bild auch sehr gut gefällt und sehr ästhetisch ausschaut.
    Danke für die Kameraeinstellungen. Ich werde es das nächste Mal damit probieren.
    Heute hab ich mal wieder den 6" Newtonspiegel aus dem Schrank geholt. Tja, das Gerät ist wieder komplett dejustiert was vor allem beim Fangspiegel etwas nervig ist... Tja, so ist das eben beim Newton ;)


    Gott sei Dank hab ich den 80L der schon einsatzbereit ist. Der 102/1100 sollte auch einsatzbereit sein. Das wäre mal ein interessanter Vergleich zum Tal 100. Ich vermute allerdings, dass der Tal 100 da die feineren Details zeigen wird, da bei meinem 4" f/11 die Linsen nicht optimal zentriert sind. Vielleicht schicke ich das Objektiv an den Herrn Grzybowski.:) Damit warte ich allerdings bis das 4" f/9 APO Obejektiv zurückkommt. Ich werde die nächsten Tage mal wieder nachfragen wie es damit ausschaut. ;)



    Also nochmal herzlichen Glückwunsch und Danke für die Kameraeinstellungen. Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage auch eine Aufnahme oder Beoabchtung beisteuern kann.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Benny,


    schöne Animation und schönes Bild. Chapeau!
    FireCapture nehme ich schon lange nicht mehr für die Aufnahmen. Die Version 2.2 macht bei meinem neuen Laptop Probleme. Ich vermute hier eine Inkompatibilität mit dem Prozessor, da es auf allen anderen Notebooks läuft. Bei der Version 2.3 startet FireCapture trotz ASI120MC-Treiber im s/w-Modus, warum auch immer. Daher bin ich auf SharpCap umgestiegen, da kann ich gleich loslegen. Wenngleich das automatische spiegeln nervt, aber irgend etwas ist ja bekanntlich immer.
    Ich habe jetzt mal mit dem Lineal nachgemessen. Unter der Vorausnahme, daß die Brennweite linear steigt, ergibt die um 4cm verlängerte 2,25x Hyperion eine 2,9x Barlow, das wären dann beim TAL F/29 (eindeutig zu viel). Bei der Bresser SA 3x bringt es fast gar nichts, da erzeugt die 4cm-Verlängerung lediglich eine 3,14x Barlow. Das ergibt AM ED 77/510 eine Brennweite von 1600mm bzw. F/21 (im guten Bereich).


    (==>)Roland
    Schade, daß es bei dir nicht geklappt hat. Du scheinst dich dieses Jahr zurück zu halten. [;)]
    Mit den Aufnahmen bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings ist der TAL in die Übervergrößerung (F/29) gerutscht, daher ist das Bild eher "Matsch". Muß mal schauen, wie ich das gebacken bekomme.
    Ich glaube nicht, daß der TAL am Planeten mehr zeigen wird als dein 100/1100. Wenngleich ich bei dem Test damals mit den beiden TAL am Mond den Unterschied klar sehen konnte. Allerdings sind Kontraste am Mond anders als an Jupiter und Saturn. Wenn ich irgendwann einmal dazu komme, mir den Adapter für den 90L bauen zu lassen, dann werde ich diese beiden gegeneinander antreten lassen. Das könnten wir auch zusammen machen, denn schreiben kann man ja viel. [:D]


    Gruß, Andreas

  • Hallo Benny,
    die neue Variante gefällt mir auch gut. :)
    Was mich allerdings etwas wundert sind die braunen Bändern. Bei meinen FHs kommen die Bänder in der Regel nicht braun herüber sondern etwas (rötlich) eingefärbt. Ledigleich beim 80L hatte ich mal eine Aufnahme wo die Bänder irgendwie bräunlich herauskamen. Je nach Okular schwanken die Farben etwas. Ich muss mal schauen, ob die Bänder in den Huygensokualren im 80L braun herüberkommen. Dort verschwindet zumindest der leichte Blausaum und die weißen Bereiche auf Jupiter werden noch weißer. Wenn Du an Huygensokulare kommst würd mich interessieren, wie der Effekt beim kurzen 120ger FH ist.


    Hallo Andreas,
    ich werde heute noch eine Justageversuch am 6" f/8 machen und das Gerät dann wieder wegstellen.
    Vermutlich werde ich als nächste Aufnahegeräte den 80L und den 102/1100 auf Jupiter richten. Vielleicht noch einen der 114/900 Newton. Der Vixen 114 scheint den Winter von der Justage noch erstaunlich gut überstanden zu haben. Da passt die Justage tatsächlich noch. Vermutlich bis ich das Gerät auf den Balkon stelle ;)
    Egal, dann ist es so wie es ist.
    Ja, die Vorbereitungen des 90L finde ich auch sehr interssant, weil ich ja vor demselben Problem stehe. f/30 ist in vielen Fällen etwas zu viel. Ich würde also gerne Deine Lösung für den 90L für meine 80L auch ähnlich bauen. Eventuell auch mit Okularprojektion. Ich weiß noch net was das Beste ist. Die Abbildung am Okular ist im 80L auf jeden Fall wirklich sehr fein. Ich würde das gerne in Bildern oder Videos festhalten und hier zeigen.
    Apropos Tal 100, da würde ich mit der 2,25x Barlow ohne Verlängerung filmen. f/22,5 oder bei mir mit 2x Barlow war immer ein guter Wert für 4". Nur beim f/15 Refraktor ist f/30 nur bei sehr gutem Seeing brauchbar zu benutzen. Besser wäre eine 1,5x Barlow oder etwas ähnliches.
    Ich hab ja eine neue 1,3x Barlow, wobei da das Bild irgendwie grünlicher wie sonst herübergekommen ist. Da werde ich das nächste Mal eine Serie mit 2x Barlow, mit 1,3x Barlow und ohne Barlow aufnehmen. Insofern ist der 6" Newton erstmal nicht so wichtig. ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Andreas,


    wenn du willst, kannst du die neueste Version von Firecapture ausprobieren (2.5 beta). Vielleicht klappt es damit besser.


    Hallo Roland,


    Die Farbe kommt durch die Bildbearbeitung. Davor war Jupiter auch grün und die Bänder lila. Wenn man dann die Sättigung von grün reduziert, kommen die anderen Farben zustande.


    Gruß Benny

  • Hallo zusammen,


    heute nun habe ich mit den noch fehlenden Röhrchen auf Jupiter gehalten, dem Tasco 80/1200 und dem Vixen 90/1300. Das Seeing war zwar nicht das beste, schlecht war es aber auch nicht.
    Heute war es ein Krampf. Dafür ist zweierlei verantwortlich. Zum Einen habe ich mangels geeigneter Barlow mit F/30 (2-fach TeleVue) aufnehmen müssen. Zum Anderen scheint bei kleineren Öffnungen mit höherer Vergrößerung das Fokusfinden schwerer zu werden. Jedenfalls war es heute eine Plackerei ohne Ende. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe die Methode mit dem überbelichteten Scheibchen angewendet. Das hat zwar gut funktioniert, allerdings muß man bei F/30 dann auch irgendwo das Licht herbekommen.
    Naja, wie auch immer. Es hat funktioniert und die Bilder will ich nicht vorenthalten. Die Bilder an sich sind zwar nicht schlecht, aber mit F/30 eindeutig nicht vorzeigbar. Also habe ich sie um ein Drittel verkleinert, damit sind wir dann bei F/20. Mit dem TAL ist es irgendwie einfacher.



    Tasco 80/1200, 2xTV, ASI120MC, um Drittel verkleinert (F/20)



    Vixen 90/1300, 2xTV, ASI120MC, um Drittel verkleinert (F/20)


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    die beiden Jupiterbilder sind schön geworden. Die Farbgebung ist auch interessant. Der 90/1300 zeigt erstaunlicherweise braunere Bänder. Was etwas schade ist, dass das Bild körnig ausschaut. Da ist noch mehr drin. Vielleicht kannst Du mir das Summenbild schicken, vielleicht auch das vom Tasco?


    Ich war gestern auch mit meinem Vixen 80L draußen. Leider allerdings etwas zu früh. Ich war zwischen 12 Uhr und 2 Uhr draußen und hab hauptsächlich Mond beobachtet. Jupiter war auch zu sehen, aber es waren noch ein paar störende Äste im Weg. Dadurch gab es an Jupiter wieder Spikeffekte.
    Der Blick auf den Mond war dafür ungestört (bis auf mäßiges Seeing).
    Ich konnte auf Plato den kleinen Mittelkrater deutlich sehen. 2 weitere Krater in Plato waren zu erahnen.
    Um kurz nach 2 war ich aber dann zu müde um noch 1 Stunde zu warten.
    Ich muss das nächste Mal mir einen Wecker auf kurz nach 3 setzen. Dann klappt es hoffentlich mit Jupiter. Immerhin konnte ich Jupiter sehen. Es war auch etwas Struktur in den Bändern zu sehen. Durch die Äste hat es sich aber nicht gelohnt eine Aufnahme zu machen.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    heute habe ich noch einmal so eine Serie gemacht. Die Summenbilder von heute sind besser und das bei schlechterem Seeing als gestern.
    So eine "Mondbesichtigungstour" hat natürlich auch etwas, könnte ich ebenfalls mal wieder tun.
    Jupiter steht momentan zeitlich blöd. Danach wieder zu schlafen fällt mir jedenfalls schwer. Auch das Seeing wird merklich schlechter als es in den frühen Morgenstunden war. Verpassen tust du also nichts.[:D]


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!