Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Hi Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie immer von dir, sehr gut geworden und außerordentlich interessant! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    merci, ist auch ein bissy als "Ansporn" für andere gedacht. Pretty Pictures sind ja nett, aber man kann mehr draus machen. Karten, Driftberechnungen, Animationen. Egal ob mit FH oder "Edel-Teleskop" aufgenommen. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du eigentlich schon mal deinen 200/1000 Newton für Planetenaufnahmen genutzt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, bis 2012. Da saß der 8"er auf der Sphinx, aber die beengten Raumverhältnisse auf meinem Balkon haben mich dann dazu getrieben, den Mak zu kaufen. So kann ich Jupiter früher erwischen und länger (nach dem Umschlagen) weiterbeobachten...


    http://www.sternwarte-zollern-…lik/jupiter/index2011.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich überlege ja immer noch, mir ein größeres Instrument für diesen Zweck anzuschaffen, ein Mak ist mir jedoch einfach zu teuer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es muß kein Mak sein. Der Newton geht genauso gut. Hat halt höhere Anforderungen wegen Hebel an die Montierung...


    CS
    Silvia

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mile</i>

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank Rolands Unterstützung ist nun eine etwas glattere Version entstanden. Ich habe hierfür allerdings auch eine andere Aufnahme verwendet, bei der die Transparenz noch etwas besser war:



    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Silvia,
    Deine Animation ist sehr schön geworden. Mit dem Ganymedtransit und dem GRF das gefällt mir sehr gut. Die Farben gefallen mir auch wieder deutlich besser. [:)]
    Deine Jupiterkarte ist auch sehr interessant. Das OvalBA ist auch zu sehen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo an Alle!


    Nachdem das Christkind eine EQ6 gebracht hat, wollte diese natürlich ausprobiert werden und so habe ich mich trotz Mond (mit 80%) und mäßigem Seeing in den Garten gesetzt. Ursprünglich habe ich mit der EQ6 rumgespielt in Bezug auf max. Nachführungszeit bei der Zentralregion des Orionnebels. Danach habe ich das noch ein paar Mondaufnahmen gemacht und zuletzt Stand Jupiter hoch genug, um auch noch auf diesen zu halten. Rausgekommen ist dabei das:



    Die Daten dazu:
    Kamera: iNOVA NBB-Mx2, 2x Barlow, Baader RGB, 1 min pro Kanal, 30 fps bei ROI 640x480
    EBV: AS2! (50% Verwendungsrate = 900 Bilder, 1.5 drizzle, RS6, Fitswork und CS3 und zuletzt auf 60% verkleinert.


    Gleich beim ersten Jupiter der Saison schon einen Schatten und den GRF (auch wenn dieser erst um die Ecke biegt)! Leider zog dann Hochnebel auf sonst wären schon noch ein paar Aufnahmen dazugekommen. Aber die Jupitersaison ist lang, von daher werden noch viele Gelegenheiten kommen und sicherlich auch mit besserem Seeing.


    Zudem habe ich die alte, billige Barlow gegen eine von Televue ersetzt. Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen (vielleicht stelle ich mal einen direkten Vergleich ein).


    lg Georg

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Versuch im diesjährigen Jupiterthread etwas halbwegs vorzeigbares beizusteuern.
    Deshalb zuerst noch Gückwünsche an alle,das dieses Jahr Euch wohlgesonnen und erfolgreich sein möge!


    In der letzten Ewigkeit die im Nordwesten keine Möglichkeit zum Beobachten ließ
    habe ich meiner Tochter ein Skylux getunt um die Zeit ein wenig herumzubekommen
    da auch im Garten keine Arbeit wartete!
    Als erstes habe ich dem Scope eine halbwegs justierbare Objektivfassung beschert und die Taukappe mit Velours ausgekleidet!
    Plötzlich gefiel mir auch der Okularauszug nicht mehr,da ich noch den alten OAZ
    Von meinem Vixen New Sirius in der Schublade hatte wurde dieser also auch noch
    adaptiert!
    Nun war das Ding endlich fertig und meine Tochter wollte damit auch mal was anderes
    sehen als einen Gittermast in der Ferne!
    Gestern Abend war es nun soweit und wir sahen uns die Plejaden ,den Doppelsternhaufen im Perseus , den Orionnebel und andere Objekte an die in Reichweite dieses Teleskopes liegen und die Abbildung war wirklich nicht schlecht!


    Also dachte ich mir wie sich wohl dieses gegenüber größeren und teureren schlägt?!
    Gegen kurz vor 2Uhr lag Jupiter in Reichweite und so begann ich mit dem Skylux,
    einer 2,5er Barlow und der Alccd5LIIc den Planeten zu filmen!
    Nach 4 AVI's kam der Vixen,der Skywatcher und der 127/1200 dran!


    Wie man auf den Bildern sehen kann war das Seeing sehr schwankend und der Gewinner des Abends war der Vixen New Sirius , der wohl den besten Abschnitt
    In der Beobachtungszeit erwischt hat!


    Als zum Schluss der 127/1200 dran war , waren die Bedingungen nicht mehr so gut ,sodaß ich die AVI's von ihm zur "Resteverwertung"in eine kleine Animation gesteckt habe!
    Genug geschwafelt hier die Bilder mit bitte um Nachsicht ,es sind die ersten seit langer Zeit!



    Auf den Bildern kann man eine Einbuchtung im NEB verfolgen den alle Teleskope,außer dem Skylux,deutlich zeigen,aber ich glaube das daß Teleskop mehr kann als diese Abbildung.
    Neues Spiel ,neues Glück!


    Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben!


    Gruß Fabio

  • Grüß Dich Fabio,
    danschön fürs Zeigen Deiner Vergleichsserie. Ja, der Vixen 80M schneidet gut ab, aber auch der 127/1200 zeigt eine sehr schöne und entsprechend höher auflösende Abbildung.
    Der 90/900 konnte hier die gröere Öffnung nicht gegen den 80m ausspielen. Das Skyluxbild wirkt leider etwas unscharf. Möglicherweise hast Du den Fokus nicht optimal getroffen. Da müsste meines Erachtens mehr gehen wenn die Linsen zentriert und justiert sind. Ich kenn das selber auch. Manchmal ist die Fokussuche ein Kampf ;)
    Auf jeden Fall gefallen mir Deine Bilder und die Animation.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland ,


    danke für Deinen Kommentar; schön zu hören das die Bilder einigermaßen Anklang finden!
    Ich denke wenn ich einen größeren Beobachtungszeitraum gehabt hätte wäre der Skylux nochmals zum Einsatz gekommen!
    Da aber Meteoblue nur von 22- 4 Uhr klaren Himmel vorausgesagt hatte und ich Jupiter nur von 2 Uhr an im Beobachtungsfenster habe
    musste ich mich einwenig sputen,aber ich glaube auch das mehr drinn ist!
    Übrigens zog der Himmel kurz nach 4Uhr zu , wirklich punktgenaue Vorhersagen von M.blue zurzeit!


    Gruß Fabio




    ==&gt; Georg


    Jetzt weiß ich auch warum das Christkind mir sowenig gebracht hat;es hat ,hab ich gehört ,bei der Anlieferung
    Deiner EQ6 einen Bandscheibenvorfall erlitten!!
    Schön das Du ein neues Spielzeug bekommen hast ,falls Du nicht zufrieden bist schicke es mir zu ,
    ich werde auch die Versandkosten tragen!
    Übrigens ist Dir zum Einstand ein schönes Bild mit Deinem neuen Equipment gelungen ,warts ab bald
    wenn das Wetter mitspielt ,wird noch vielmehr gehen !!


    Gruß Fabio

  • Hallo,


    Nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Erstmal ein Danke an alle die hier an diesem Thread teilnehmen und natürlich für Eure tollen Bilder...
    Es ist wirklich immer wieder erstaunlich was man doch heute schon mit kleinen Teleskopen erreichen kann, ohne die Digitale Welt von heute wäre so etwas nicht ansatzweise möglich, wenn ich da in alten S&W Zeitschriften blättere und mir dort die Analog gemachten aufnahmen von vor über 25 Jahren anschaue dann fällt mir immer wieder auf das die Aufnahmen die z.b. mit einem C14 und damaliger Analoger Technik gemacht wurden heute schon locker und zum teil sogar viel besser ein 3 Zoll Refraktor mit einer aktuellen Kamera schafft...ein hoch auf den Fortschritt:-)


    Fabio dein Vergleich finde ich klasse, auch ich vergleiche meine Teleskope gerne:-)


    So auch am heutigen Morgen....gegen 6:00Uhr
    Zum Einsatz kamen wieder der Vixen 90M der Vixen R114S und ein Versuch mit dem Zeiss C50/540.
    Zur Aufnahme diente wieder die ASI120mm und der Baader RGB Filtersatz sowie die Baader Q-Turret Barlow.



    Zeiss C50/540mm



    Vixen 90M



    Vixen R114S


    Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber die Bedingungen waren zumindest mal wieder brauchbar:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    klasse das Dir mein Vergleich gefällt!
    Auch ich schaue mir oft alte analoge Aufnahmen an und bin über die Fortschritte
    In der Aufnahmetechnik erstaunt!
    Um so mehr bewundere ich frühere Aufnahmen die ungleich schwerer zu erstellen waren,
    deshalb Hut ab vor den Menschen die diese Technik beherrscht haben!


    Deine Bilder sind ein wenig Dunkel geworden ,wobei das Bild mit dem 50er wirklich vielversprechend ist für den
    Objektivdurchmesser ,versuch doch mal sie ein bisschen aufzuhellen!


    Auf gute Bedingungen!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    An meinem Monitor sind die Bilder klar und Hell und auch am Laptop sind die Bilder nicht gerade Dunkel...das ist schon Komisch..:-(
    Auf dem Handy sind sie dann wieder total dunkel, leider weis ich noch keine Lösung für das Problem.


    Vielleicht hat jemand ein Tip für das Problem?


    Viele Grüße

  • Hallo Andre,


    dann solltes du mal den Gamma-Einstellung deiner Monitore prüfen. Das ist in den Optionen des Monitors und der Grafikkarte zu finden. Meist kann hier sehr viel im Sinne einer einheitlichen Anzeige erreicht werden. Ich habe bei meinen PC und Laptops eine Weile gebraucht, um eine einheitliche Darstellung hin zu bekommen. Als Referenz habe ich dafür die Darstellung auf meinem Tblett und Smartphone genommen, die beide gnadenlos alle Schwächen der Bilder zeigten.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Andre,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Aufnahmen. Man sieht im 90M momentan erstaunlich feine Details. Sowohl im 90M wie auch im 114/900 scheinst Du das Oval BA erwischt zu haben.
    Die Zeiss Aufnahme ist durch den Einsatz von RGB praktisch farbrein. Leider ist es da schwierig die feinen Einzelheiten zu erkennen, die im 90M möglich sind. Man sieht aber offenbar auch Girlanden.
    Die Helligkeit ist etwas gering und die Farbkontraste wirken auf meinem Monitor zu kräftig (im 114/900 sind die Farben und Farbkontraste an Jupiter im Okular ja sehr dezent), aber alles in allem schöne und detailreiche Aufnahmen. Was hier sehr schön ist, dass es diesmal keine Zwiebelringe oder halbseitigen Ringe auf den Bildern gibt. Das gefällt mir besonders gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,



    Es ist nur seltsam das ich am Monitor keine Änderung der Einstellung vorgenommen habe und die vorangegangenen Bilder doch von der Helligkeit keine Probleme aufwiesen.


    Danke Roland, ich muss sagen ich war überrascht das der 114er doch schon so leistungsfähig ist , er war an diesem morgen das bessere Teleskop.
    Dem kleinen Zeiss fehlte wohl noch etwas Brennweite aber ich bin mir sicher das da noch etwas geht beim nächsten mal.
    Das es diesmal keine Zwiebeln gibt könnte an dem besseren Seeing gelegen haben.
    Gerne hätte ich auch noch mit dem 12er einige Aufnahmen gemacht doch der braucht ja locker 2Std zum auskühlen , leider möchte ich Ihn im Moment nicht über Nacht draußen unbeaufsichtigt im Garten stehen lassen.
    Also entweder muss ich dann noch früher aufstehen oder das Risiko eingehen:-(


    So nun werde ich die Bilder noch mal überarbeiten und dann später noch mal zeigen:-)



    Viele Grüße
    Andre

  • So da bin ich noch mal:-)


    Also viel konnte ich aus den Bilder leider nicht mehr heraus holen aber das Augenmerk lag ja
    auch darin, die Bilder mit einer vernünftigen Helligkeit und Kontrastverhältnis hier zu zeigen,
    ich hoffe es ist mir etwas gelungen.



    Vixen 90M



    Vixen R114S


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    klasse ;sieht doch gleich viel besser aus,besonders das mit dem 114er!
    Beim Bild mit dem 90er sind die Bänder doch einwenig ins rötliche gedriftet,aber trotzdem
    ist doch eindeutig mehr zu erkennen!
    Versuchst Du auch noch das mit dem 50er zu Bearbeiten?Wäre schade drum,es in der
    Ecke vergammeln zu lassen!


    Gruß Fabio

  • Hallo Andre,
    danke, die neue Bearbeitung gefällt mir besser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    Danke Roland, ich muss sagen ich war überrascht das der 114er doch schon so leistungsfähig ist , er war an diesem morgen das bessere Teleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinst Du, dass der 114er visuell am Okular besser war bzw. mehr gezeigt hat oder findest Du das Bildergebnis besser?
    Von den Details nehmen sich die beiden Aufnahmen (90m und 114) nichts.


    Nun, beim nächsten Mal klappt es auch beim Zeiss besser. Wenn da der Fokus optimal getroffen ist, dann wird der auch noch mehr zeigen.



    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Fabio,


    Ich bin deinem Wunsch noch mal nach gegangen und habe auch das Bild
    vom Zeiss C50 neu bearbeitet,mehr Details kamen dabei aber nicht heraus.



    Zeiss C50/540

    Roland, Danke das Dir die Bilder jetzt besser gefallen.
    Ob der 114er visuell besser war kann ich dir leider gar nicht sagen da ich nicht visuell beobachtet habe. Ich war nur erstaunt das der kleine Newton trotz Obstruktion gut mit dem 90M mit halten kann und ich fand dadurch, das der Newton Farbrein ist, das Bild um einiges besser.
    Das Endergebnis bei Fitswork war klar besser als das vom 90M aber sobald ich das Bild dann als JPG speichere, geht doch leider einiges an Details durch die Komprimierung wieder verloren.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo André,


    Ich danke Dir für die Nachbearbeitung!
    Dieses Bild verdient den Namen "Jupiter in kleinen Teleskopen"!
    Gefällt mir!!
    Ich werde sobald es die Bedingungen zulassen auch eins mit
    meinem Tasco 50/600 beisteuern ; und wenn es auch nur annähernd
    so ausschaut wie Deines bin ich zufrieden!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    Schön das der kleine Jupiter Dir jetzt gefällt, auf dein Ergebnis mit dem Tasco bin ich jetzt schon sehr gespannt, hast du den 66T oder 6T? Es gab ja da noch den 4V 50/520mm also fast die selben Daten wie der kleine Zeiss,...dann werde ich noch einen 50er nach legen, und mit dem Vixen Sirius 50L f/16 ein Versuch starten:-)


    Das Thema ist ja Jupiter in kleinen Teleskopen also wie klein geht es dann eigentlich noch:-)?


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    ja, das ist mir auch aufgefallen. Bei gestackten Planetenaufnahmen spielt die Obstruktion fast keine Rolle (zumindest deutlich weniger wie visuell). Der geringere Kontrast durch die Obstruktion kann durch die Kamera und Bildbeabreitung gut ausgeglichen werden. Wo die Newtons aber oft zu knabbern haben ist Tubusseeing. Am Saturn hatte ich bisher mein schlechtes Tubusseeing und dann ist die Leistung meiner Newtons deutlich unter der Leistung des 80L gewesen.
    Visuell kann ich mir gut vorstellen, dass der 90M mit dem 114 von den erkennbaren Strukturen locker mithalten kann eventuell sogar die Nase vorn hat.
    Wenn man vom Fabfehler absieht, dann sind auch auf Deinen Bildern alles Details die der 114 zeigt auch im 90ger sichtbar. Das Bild vom 114er wirkt eine Spur schärfer, ist aber auch kleiner.


    Apropos JPG Kompression. Ich wandle die Bilder in gimp um und setzt die Qualität auf 100%. Die Bilder werden dann von der Dateigröße etwas größer, aber ich verliere praktisch keine Details (irgendwas wird schon verlorengehen, aber so wenig, dass man es mit blosem Auge nicht sieht).


    Das Bild vom 50 mm Refraktor gefällt mir auch gut. Es erinnert mich an eine Aufnahme im 80L, den ich über die Sonnenblende auf 47 mm abgeblendet hab. Der 47/1200 zeigt dann visuell keinen Farbfehler mehr und ist quasi ein kleiner APO auf FH Basis. [;)]
    Ich werde das beim nächsten Mal auch mal wieder ausprobieren und meinen 80L etwas abblenden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Das mit gimp werde ich mal probieren danke für den Tipp.
    Das Abblenden des Refraktors hatte ich auch schon im Kopf, bei mir würde das dann
    ein 40/1000 Refraktor ergeben also f/25, aber ich denke hier ist steht "Jupiter in kleinen Teleskopen" und nicht in Abgeblendeten :)
    Ich denke wir sollten das dabei belassen.
    Viel interessanter wäre jetzt noch, was mit wirklich noch kleineren Objektiven als 50mm geht, aber
    da gibt es glaube nichts vernünftiges außer vielleicht noch ein alter Tasco , die hatten glaube noch 40mm im Programm.


    Irgendwie hat mich die Aufnahme vom Zeiss C50/540mm noch immer nicht in Ruhe gelassen und so habe ich noch mal die Anzahl der Bildern beim Stakken erhöht
    sowie die Aufnahme am Schluss etwas vergrößert.
    Nun bin ich doch überrascht das man bei genauerem hinsehen jetzt sogar leichte Strukturen ( Wellen ) in den beiden Hauptbändern erkennen kann...:-)



    Zeiss C50/540mm


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    tatsächlich, das Stacken von mehr Bilder hat das Bild wirklich verbessert. Man sieht schon unregelmäßigkeiten in den beiden Hauptäquatorbändern. Das schaut schon recht gut aus. [:)]
    Wenn ich wieder dazukomme, werde ich dennoch mal spaßhalber den 80/1200 auf 60 mm oder 50 bzw. 47 mm abblenden. Der 80/1200 ist ja schon ein kleines Teleskop und beim Abblenden veringert man ja nur die Öffnung. Der Michael_c hat einen FH 60/1200. Da ich keinen solchen Refraktor haben würd mich schon interessieren, was damit visuell oder mit der Kamera geht.
    Schauen wir mal, wann ich wieder zum Jupiterbeobachten komme.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    heute kann ich mal wieder etwas beisteuern. Aber erst einmal allen noch ein gesundes und gutes Neues Jahr!
    Zurück in DE ist natürlich das Wetter wieder anders. In der letzten Zeit konnte ich visuell oft beobachten, jedoch hatte ich keine Kamera dabei.
    Gestern Abend gab es noch Wolken, aber laut Wetterbericht sollte es eine wolkenfreie Zeit zwischen 3 und 7 Uhr geben. Also stellte ich mir den Wecker auf 3.45 Uhr und es war tatsächlich so.
    Dieses Jahr wird es mit Beobachten schwieriger, da unser Baum im Gegensatz zum letzten Jahr doch massiv gewachsen ist. Theoretisch könnte es natürlich auch sein, daß Jupiter dieses Jahr niedriger steht, das ist aber nur Theorie. [:o)] Jedenfalls fällt das Beobachtungsfenster dadurch auf nur zwei Stunden, dafür steht er dann bei der Passage genau im Süden.
    Der erste Blick durch den TAL offenbarte ein gutes Seeing, kein Gewaber oder Verzerren war zu sehen. Allerdings muß sich das dann etwas verschlechtert haben. Visuell habe ich heute etwa 10 Minuten geschaut, da ich mal eine Animation probieren wollte. Ich hatte ja die letzte Zeit ausgiebig die Gelegenheit zum Beobachten, zumal dort freie Horizontsicht vorhanden ist.
    Hier nun die Ergebnisse. Ich merke langsam, daß mich die EBV immer weniger interessiert. Von daher sind die Ergebnisse durchaus noch ausbaufähig. Mir reichen sie aus und ich bin eigentlich damit zufrieden. Die Animation hatte ich nach 30 Minuten fertig. Sie beinhaltet 16 Bilder von 4.11 Uhr bis 5.14 Uhr. Zur Aufnahme nahm ich den TAL100/1000, die um 4cm verlängerte 2,25xHyperion-Barlow und die ASI120MC. Die Bildrate lag bei 20 Bilder/s.



    erstes Bild aus der Animation, TAL100/1000, 2,25xHyperion (4cm verlängert), ASI120MC



    Animation aus 16 Bildern, TAL100/1000, 2,25xHyperion (4cm verlängert), ASI120MC


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Deine Animation gefällt mir wirklich gut,schönes Ergebniss.Es zeigt in etwa das was ich am 9.1. hier zeigen konnte, in deiner Animation kommt das Oval BA etwas besser heraus.
    Welches Programm benutzt du denn um eine Animation zu erstellen?


    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!