Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen

  • Grüß Euch miteinand,
    heute hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten geklappt. Ich bin zwar etwas zu spät aufgestanden um das erste Beobachtungsfenster zu nutzen. Um 5:25 war Jupiter noch vor dem Baum. Bis ich mich gemütlich angezogen hab waren um 5:45 Uhr schon die ersten Äste im Weg. Nach meiner Abschätzung sollte der Baum um 6:30 den Blick auf Jupiter wieder freigeben. Also erstmal Beobachtungspause wo ich noch ein paar unnötige Dinge erledigen konnte. ;)
    Um 6:38 war es dann so weit. Ich war wieder am Balkon und der Blick auf Jupiter war frei, wenngleich auch das Seeing sehr bescheiden war. Auf der einen Seite war ein kleiner Mond und der anderen Seite die restlichen 3 großen Jupitermonde. Zu Beginn wollte ich noch einen kurzen Okulartest machen. Im 32 mm Superplössl war Jupiter gleißend hell und nur minimal Farbfehler zu sehen. Im 12 mm Ortho waren die Bänder relativ schön abgegrentz zu sehen aber auch ein kleiner Blausaum. Als nächstes wollte ich dann meine alten Huygens Okulare probieren. Also das erste Huygensokular. Sapperlott, Jupiter stand vollkommen ohne jeglichen Farbsaum da aber irgendwie war Jupiter kleiner. Nun gut, es war das 20 mm Huygens. Also nach dem nächsten Huygens gesucht. Es war ein 12,5 mm Huygens. Jetzt war ich gespannt. Sollte bei der höheren Vergrößerung wieder der Blausaum sichtbar sein. Unglaublich, wieder ein Bild quasi ohne Blausaum. Je nach Seeing ist kurz mal etwas blau aufgeblitzt aber das Bild hat mich von den Farben an eine APO Abbildung erinnert.
    (Nachtrag: Zum Farbfehler am Huygens wird es wahrscheinlich einen eigenen Thread geben. Der Michael_c und der Astrojensen haben schon vor meiner dazu Beobachtungen und Tests gemacht.)
    Ich hab dann nicht länger beobachtet, da ich noch ein paar Videos aufnehmen wollte. Es sind keine Supervideos, aber das erste schnelle Stacken zeigt diesmal wenigstens ein paar Details mit dem GRF der sich langsam verabschiedet hat. Da das Seeing nicht so berauschend war und ich nur kurz beobachtet hab, ist mir visuell der GRF leider entgangen.
    Nachtrag:
    Nun das Bild vom 20.12.15 um 7:02 Uhr. Ich muss sagen, dass ich wieder etwas mit den Farben hadere. Zunächst mal das Bild durch autostackert gestackt und geschärft (500 von 3273 Bilder). Einzige Bearbeitung ist nachträgliches Drehen des Bildes (Barlow 1,3x):

    Jupiter war aber nicht grünlich. Also mit RGB Autobalance angepasst. Es kommt eher wie das folgende hin:

    Jetzt mit Farblayer zurechtrücken:

    Der Mond rechts neben Jupiter ist Io. Unten rechts der GRF wie er aus dem Blickfeld dreht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    ich hab noch ein Bild von 6:59 stacken können.

    Hier mit Farblayer zurechtrücken:

    Auf dem Bild scheinen 3 kleine Ovale droben zu sein, wobei es unklar ist, ob da nicht die Bildbearbeitung ein Streich gespielt hat.
    Visuell war davon nichts zu sehen. Das Seeing war leider sehr mäßig.
    Ich hab 461 von 4756 Bilder gestackt. Die Bilder auf der vorherigen Seite um kurz nach 7 gefallen mir besser. Da hat das Seeing weniger schlimm zugeschlagen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    es ist ja Einiges zu sehen! Vielleicht kannst du mir mal ein Summenbild ohne Bearbeitung senden. Würde es mal mit meinen Bildern vergleichen wollen. Bei der nächsten Gelegenheit wird der AS 80/840 zun Einsatz kommen. Ich habe ihn bisher eher selten genutzt, da mit dem 4 mm Ortho-Okular das Beobachten schwierig war. Jetzt, mit einer guten Barlow, ist es deutlich entspannter.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Roland,


    Mit welchem Teleskop hast du denn die schönen Aufnahmen gemacht?
    Mit den 3 Ovalen muss kein Streich der Bildverarbeitung sein, bei mir im 90M sind die ja auch schon auf dem Bild zusehen:-)
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Micha,
    ich hab Dir die Summebilder geschickt. Ich hoffe, dass wir noch öfters Gelegenheit haben werden schöne Beobachtungen und Videos mit unseren 80ger Refraktoren zu machen.


    Hallo Andre,
    ich hab den Vixe 80L (80/1200) benutzt und hab nochmal die Bilder um 7:02 aggressiver geschärft.
    Hier das Ergebnis. Vielleicht war es zu viel, aber zwei der möglichen Ovale kommen tatsächlich etwas heraus.

    und mit Farblayer zurechtrücken:

    Dann scheint es also möglich zu sein, dass wir jetzt schon die kleinen Ovale abbilden können.
    Ich bin schon gespannt auf weiter Bilder mit 80 mm oder 90 ...
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    da ist dir die erste Sichtung geglückt. Glückwunsch!
    Und dann gleich solche Bilder. Mir gefallen sie gut.


    (==>)alle
    Es ist absehbar, daß ich bis ins neue Jahr hinein keine Zeit mehr haben werde. Also wünsche ich allen eine gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Roland,


    Die Variante gefällt mir noch besser, wenn das Seeing mal richtig gut ist dann werden die Ovale sicher noch deutlicher hervortreten...


    Hallo Andreas,


    Da schließe ich mich gleich mal an und wünsche hier auch allen ein schönes Weihnachtsfest und vielleicht noch einige schöne Jupiter Aufnahmen für die restlichen Tage in diesem Jahr.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andreas hallo Andres,
    danke für Euer Lob. Es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.


    Ja, schauen wir mal was die nächste Zeit bei Jupiter und vielleicht auch am Mond visuell und filmtechnisch möglich ist.


    Momentan kommt aber erst Weihnachten und vermutlich geht da eher weniger.


    Ich wünsche Euch und auch allen anderen frohe und gesegnete Weihnachten. [:)]
    Liebe Grüße,
    Roland

  • Hallo an Euch


    24.12.2015 - als frühes Weihnachtgeschenk ist es klar und so komme ich mal wieder zu einem Vergleich der Instrumente am Jupiter. Alle Aufnahmen mit der ALCCD5LII, Firecapture mit identischen Farbeinstellungen, gestackt mit AS2, der Rest mit Fitswork. Links oben AS80/840, rechts oben AS80/1200, links unten Newton 120/850, rechts unten FH 150/1200


    <center></center>


    Die Farbwiedergabe des AS1200 im Vergleich zum 80/840 und 150/1200 wundert mich etwas. Die Aufnahme am 80/1200 erfolgte auch mit der 2x Barlow, was wahrscheinlich eine deutlich zu lange Brennweite ergab.
    Werde beim 80/1200 das nächste Mal ohne Barlow probieren. Die Montage auf dem gemeinsamen Bild gefällt mir noch nicht wirklich, hätte die Ausschnitte etwas größer wählen sollen. So sieht es aus, als wen die Planeten, außer dem Farbsaum (vom Newton abgesehen) noch einen weiteren Ring haben...


    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    das ist doch schon ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich finde die Aufnahmen durchaus gut. Der Ring um Jupiter ist zwar merkwürdig, aber vielleicht gab es etwas Hochnebel, so dass Jupiter einen Hof hatte. Der Farbsaum endet auch mit dem Ring abrupt, was etwas ungewöhnlich ist. Wie war denn visuell Dein Eindruck bei den verschiedenen Teleskopen?
    Was man sehr schön sieht, dass der 6" die höchste Auflösung hat. Die Girlanden kommen in den 80gern besser heraus wie im 120ger, wobei das Bild im 80/840 etwas schärfer wirkt wie im 80/1200 (vermutlich war das Seeing bei f/30 zu schlecht um gut genug zu fokusieren). Der 80/1200 ist aber eindeutig am farbreinsten. Es schaut so aus, wie wenn der AS 80/1200 visuell keinen Blausaum an Jupiter zeigt.
    Komischerweise scheint der 150/1200 verglichen zum kurzen AS nicht so viel mehr Farbfehler zu zeigen, wie man erwarten würde.
    Du kannst mir gerne mal die Summnbilder schicken, dann werde ich mich auch daran versuchen.
    Ich wünsch Dir auch schöne Weihnachten.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die Summenbilder sind unterwegs. Dir Ränder sind ein Artefakt der Bildmontage. Jetzt gehen bei uns die Weihnachtsvorbereitungen in die Endphase, dir, deiner Familie und allen Hobbyfreunden im Forum ein schönes Weihnachtsfest,


    Micha

  • Hi,


    gestern Abend habe ich auf dem Balkon umgebaut. Nun sitzt wieder der 150/1800er Mak auf meiner Sphinx und die Planetensaison ist eröffnet. [:)]


    Das Seeing war sehr wechselhaft, die Durchsicht trotz Vollmond recht brauchbar. Ab und an zogen einzelne Cirren über den Himmel.


    Ab 6 Uhr in der Früh habe ich Jupiter beobachtet. Der GRF guckte mich an, auch die Bänder waren gut zu erkennen. [:)]


    Bei der Bearbeitung der Videos erschien der GRF dann sehr kräftig. Erst dachte ich, mein Workflow ist schuld, aber er hat anscheinend wirklich an Kontrast zugelegt, bei den Jupiterbildern auf der ALPO-Japan sehe ich ihn auch so dunkelrot...



    Dafür, daß Jupiter zur Aufnahmezeit um 06:20 Uhr MEZ nur 44 Grad über dem Horizont stand und auch nur 38,5 Bogensekunden scheinbaren Durchmesser hat, freue ich mich über die vielen sichtbaren Details...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    Gratulation zu diesem schönen Ergebnis, da hat sich ja das Frühe aufstehen gelohnt:-) so langsam wird Jupiter wieder interessant, welche Kamera hast du genutzt? Als ich von der Nachtschicht kam, hat mich Jupiter auch gelockt trotz kräftige Cirren am Himmel hab ich mein Vixen 90M aufgestellt und die ASI120MM angeschlossen ,doch ich hatte die Rechnung nicht mit dem Wind gemacht, immer wieder ließen starke Böen das Teleskop erzittern....Nach ca.30min hab ich aufgegeben, leider kann ich kein einziges Bild vorweisen :(
    Aber da die Saison erst beginnt, bin ich guter Dinge:-)


    Viele Grüße
    Andre

  • Hi Andre,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gratulation zu diesem schönen Ergebnis, da hat sich ja das Frühe aufstehen gelohnt:-) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    merci [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so langsam wird Jupiter wieder interessant, welche Kamera hast du genutzt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das war die ALCCD5L-IIc + 2x Barlow


    heute ist der Himmel viel milchiger - der Mond hat nen kräftigen Hof, ich seh nur die allerhellsten Sterne. Dafür ist das Seeing deutlich ruhiger. Das erste Video ist schon eingefangen. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...doch ich hatte die Rechnung nicht mit dem Wind gemacht, immer wieder ließen starke Böen das Teleskop erzittern....Nach ca.30min hab ich aufgegeben, leider kann ich kein einziges Bild vorweisen :(
    Aber da die Saison erst beginnt, bin ich guter Dinge:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wird schon noch, gegen Windböen sind wir machtlos...


    CS
    Silvia

  • Hallo Sivia,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Jupiter. Diesmal gefällt er mir besonders gut. Die Farbkontraste sind relativ ausgewogen, der Jupiterrand ist schön abgegrenzt und Du hast eine Menge Details festgehalten. Da kann man schon neidig werden [;)]
    Kurzum Dein Bild gefällt mir sehr gut.
    Die Vixen Sphinx ist schon eine mächtige Montierung. (alle Sphinx sind sehr laut Kenndaten sehr leistungsstark). Ich bin gespannt was Du für Erfahrungen über die Sphinx berichten wirst. Vermutlich kannst Du selbst bei scharfen Wind mit Deinem 6" Mak noch ruhig beobachten. ;)
    Wie auch immer, ich bin schon auf weitere Bilder neugierig und ich werde schauen wann ich auch wieder etwas Jupiter beobachten und vielleicht auch filmen kann.
    Servus,
    Roland

  • Guten Morgen zusammen,


    Nachdem ich heute viel zu früh von Partyheimkehrern in der Nachbarschaft geweckt wurde, nutzte ich die Gunst der Stunde für einen Einstand in diesen Thread:

    C6, Powermate 2,5x, Alccd5l-IIc. Io, Jupiter mit Io-Schatten, Europa.


    Leider zog im Verlauf des Morgens aber allmählich immer mehr Nebel auf. Dieses Bild ist erstmal ein Schnellschuss, ich muss die anderen Files erst noch sichten.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    herzlich willkommen im Thread. Die dezenten Farbkontraste gefallen mir auch auf Deinem Bild gut. Was verbessert werden kann ist die Körnigkeit des Bildes. Beim Schärfungsbereich von Registax gibt es Denoise. Wenn Du den Denoisewert erhöhst oder die Schärfung verringerst nimmt die Körnigkeit ab. Ich stacke z.B. mit autostackert und nehme zum Schärfen Registax 6 her. Es geht aber sicher mit anderen Schärfungswerkzeugen ähnlich, dass man mit Denoise, Entrauschen, Glätten die Körnung, die vom Schärfen kommt, wieder wegebkommt.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Jupiter. Diesmal gefällt er mir besonders gut. Die Farbkontraste sind relativ ausgewogen, der Jupiterrand ist schön abgegrenzt und Du hast eine Menge Details festgehalten. Da kann man schon neidig werden [;)]
    Kurzum Dein Bild gefällt mir sehr gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    merci [:)]


    dabei war ich richtig erschrocken, als ich das erste entwickelte Bild sah. Hab dann mal auf nen Stern geschwenkt, weil ich dachte, ich hab ne schrottige Kollimation. Hatte den Mak ja im Sommer abgenommen und weggepackt. Aber es lag blos am Seeing...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Vixen Sphinx ist schon eine mächtige Montierung. (alle Sphinx sind sehr laut Kenndaten sehr leistungsstark). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut? Nee, überhaupt nicht. Flüsterleise. Aus 2 Meter Entfernung höre ich nicht, ob sie nachführt. Und beim Schwenken per Goto nur ein leises Surren. Kein Vergleich zum Gekreische anderer Montierungen. [:D] Meine Nachbarn bekommen überhaupt nicht mit, ob ich die Montierung laufen hab. [:)]


    Videomäßig trägt sie sogar meinen 8" f=5 mit Okularprojektionsturm, zumindest wenn kein Wind geht. Der Mak sitzt bombenstabil da drauf. Ich hab die Sphinx 2003 gekauft, da waren die noch schweineteuer. 3.400 Euro hab ich seinerzeit hingeblättert...


    Ich war von der Sphinx so überzeugt, daß ich mir vor 2 Jahren noch ne 2. (gebraucht) gekauft hab. Bei 800 Euro konnte ich nicht wiederstehen. So viel kostet alleine ein Ersatzstarbook (neu), wenn man seines schrottet...


    An den heutigen Bildern berechne ich noch...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Vixen Sphinx ist schon eine mächtige Montierung. (alle Sphinx sind sehr laut Kenndaten sehr leistungsstark). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut? Nee, überhaupt nicht. Flüsterleise. Aus 2 Meter Entfernung höre ich nicht, ob sie nachführt. Und beim Schwenken per Goto nur ein leises Surren. Kein Vergleich zum Gekreische anderer Montierungen. [:D] Meine Nachbarn bekommen überhaupt nicht mit, ob ich die Montierung laufen hab. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoppala, da ist mir beim Umstellen des Satzes ein Fehler passiert. Eigentlich wollte ich schreiben: "alle Sphinx sind laut Kenndaten sehr leistungsstark" ;)
    Dann ist die Sphinx also nicht nur sehr stark und stabil sondern auch sehr leise. Das ist schön.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    An den heutigen Bildern berechne ich noch...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann dürfen wir uns schon auf neue Bilder freuen [:)]. Sehr schön.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Silvia,
    nicht schlecht. Da sind wieder einige Details zu sehen. Allerdings gefällt mir Dein Bild auf der Vorderseite besser, da es natürlicher wirkt. Von der neuen Serie gefällt mir das zweite Bild am Besten.
    Auf jeden Fall schöne Bilder.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sind wieder einige Details zu sehen. Allerdings gefällt mir Dein Bild auf der Vorderseite besser, da es natürlicher wirkt. Von der neuen Serie gefällt mir das zweite Bild am Besten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    an den Farben und der Helligkeit muß ich noch feilen. Mir gefallen sie so auch nicht...


    Lag am Hochnebel/Dunst.


    Heute Nacht war die Durchsicht viel besser. Dafür grottiges Seeing. Na ja, besser als Wolken so wie jetzt. [;)]


    Hier ne Animation aus den Bildern vom 29.12.2015. 4:49 bis 7:29 Uhr MEZ.



    der Mond, der auf Jupiter zuläuft und dann vor der Scheibe ausschaut wie ein Schatten ist Ganymed, in der Mitte der Animation erscheint Io auf Höhe des GRF als Strich, weil er sich viel schneller bewegt als Ganymed und ich für jedes Bild 3 Sequenzen a 2 Minuten derotiert hab...


    Hach, es macht einfach nur Spaß, die Planeten und das Mondballet abzulichten und zu bearbeiten...


    CS
    Silvia

  • Silvia das sieht einfach super aus! :)
    Ich habe heute übrigens die ALccd5L-IIc erhalten. Morgen kommt das Teleskop. Ich werde bald ein paar Fragen haben! [:D]


    Grüße
    Engin

  • Hi,


    kleines Update, die 100 Filmchen (ca. 170 GB Daten) sind vernudelt. Problematisch war der Farbabgleich der Bilder aus 3 Nächten mit sehr unterschiedlicher Durchsicht:



    Diese Karte zeigt die gesamte Jupiteroberfläche... Ist aber nur ein paar tage aktuell, die Strukturen in den Bändern verändern sich recht schnell...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    wie immer von dir, sehr gut geworden und außerordentlich interessant! Hast du eigentlich schon mal deinen 200/1000 Newton für Planetenaufnahmen genutzt? Ich überlege ja immer noch, mir ein größeres Instrument für diesen Zweck anzuschaffen, ein Mak ist mir jedoch einfach zu teuer.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!