M110 neu bearbeitet

  • Hallo Forum,
    hier noch ein "aufgewärmter Eintopf" von mir.



    Vor fast genau 4 Jahren hatte ich die erste Version fertig und hier präsentiert.
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=127770
    Ich hätte nie geglaubt, dass man aus den Daten noch mehr heraus holen könnte. Neue Stackingsoftware und ein "feineres" Schärfen hat mich in nur 2 Tagen zu dem Ergebnis gebracht für das ich damals so etwa eine Woche gebraucht hatte. Außerdem habe ich hier das Bild nur linear gestreckt, was wiederum Vorteile beim Schärfen ergab. In der Bildverarbeitung konnte ich nun auch die Sternfarben erhalten. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ich damals mit der DMK und 1250 mm Brennweite sogar undersampelt war, so gut war das Seeing. 2011 hatte ich so meine Not das "Rauschen" im Zentrum als Sterne zu identifizieren. Heute gibt es ein SDSS Bild der Region und ich kann sagen, dass jeder kleine Punkt und jede vermeidlich zufällige dunkle Stelle seine Entsprechung in dem SDSS Bild hat.
    das besondere Augenmerk sollte auf die verschiedenen Kugelsternhaufen gerichtet werden. Hier musste ich dann auch beim Schärfen sehr aufpassen, dass die nur leicht diffuseren Objekte durch allzu starkes Schärfen nicht zu punktförmig dargestellt werden würden.
    Und nicht zuletzt ist es natürlich sinnvoll das ganze mal mit einer alten POSS-Platte zu vergleichen. Und siehe da, einige der Vordergrundsterne haben eine deutliche Eigenbewegung.



    Unten recht der Helle, aber auch auf etwa 1:30 UHR gibt es 2 schwächere rötliche Sternchen. Vielleicht gehören die ja sogar zusammen.
    Ich hoffe das nervt nicht diese alten Kamellen noch mal anzuschauen. Bald kommt auch wieder etwas aktuelles von mir, versprochen.
    Viele Grüße,
    ralf


    Ich habe auch noch eine Frage: kann mir jemand sagen, wann genau die POSS2 Platte aufgenommen wurde, bzw. wo ich das heraus finden kann? Die Veröffentlichung war 1994, aber da war die Platte ja schon belichtet.

  • Wo hast Du denn die Platte her?
    Normalerweise kann man die Platte als FITS saugen, und die Aufnahmezeit sollte da im Header stehen. Bei dem DSS2 von ESO hat der Blaukanal ein Aufnahmedatum 1989/09/08, der Rotkanal 1989/10/01.


    Hier
    http://archive.stsci.edu/cgi-b…et=NGC205&resolver=SIMBAD
    findest Du z.B. auch den POSS1 aus den 1950er - Jahren in recht guter Qualität, da sollte die Bewegung entsprechend größer sein, denn das Bild wurde aufgenommen 1953-10-10. Insgesamt scheinen mir die Bilder bei der 2. Quelle besser aufgelöst zu sein.


    Hartwig

  • Hallo, Ralf,


    M110 sieht jetzt bei gleichen Rohdaten wesentlich besser aus! Da bist Du bb-technisch wieder einen großen Schritt weitergekommen!


    Bei dem alten Vergleich der sich bewegenden Vordergrundsterne (1994-2011) sieht man, dass der helle Sterne rechts oberhalb des kreisförmigen Milchstraßenabschnitts, 11.30Uhr, sich auch leicht bewegte. Das kommt nur jetzt bei kleinerer Vergößerung (1989-2011) nicht mehr so raus, vermutlich wegen des Helligkeitsunterschiedes der Vergleichsbilder. 12000 x 5,76 sec: da stecken schon jede Menge Info drinnen! toll präsentiert!


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Ralf.


    Dieser Eintopf wurde durch das Aufwärmen erst so richtig gut!


    Im Ernst, und in Anbetracht dieses (und anderer Bilder von der Kurzbelichterfront) ist ein feierlicher Ernst angebracht.
    Die Ideen und Techniken, die du hier offen vorstellst und diskutierst, werden es ermöglichen, viele scheinbar schon bekannte Objekte neu zu entdecken.


    Ganz großes Lob!


    Noch eine Frage zum Stackprogramm: Du schreibst:"Neue Stackingsoftware ..."
    AS2? Oder etwas anderes?


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Andreas, hallo Guntram,
    ich danke euch für eurer Lob.
    Andreas, ja du hast gute Augen. Der bewegt sich auch. Ich werde bei Gelegenheit noch mal das ältere POSS1 Bild blinken, dann wird auch das deutlicher.
    Guntram, ja, ich denke es gibt 2 Grundtypen von Deep-Sky-Fotografen. Die einen versuchen immer tiefer zu kommen und dabei Neues oder Seltenes zu zeigen, und die anderen versuchen immer schärfer zu werden um auch da Neues und Seltenes zu zeigen. Die meisten von uns dürften wohl ein Mischtyp sein.
    Ja, ich meine AS2, hier gibt es im Gegensatz zu AviStack die Möglichkeit zu drizzeln. Die Bilder werden etwas besser, obwohl ich gar nicht glaube, dass das Drizzeln im klassischen Sinne wirkt (wie bei Hubble). Ansonsten sind es einfach die optimierteren Einstellungen, die mir helfen, denn man darf nicht vergessen, diese SW ist für so etwas gar nicht gemacht.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!